Betreff des Beitrags: TS 250/1 - Schalthebel hängt unten
Verfasst: 10. Oktober 2006 22:19
Beiträge: 14 Alter: 40
Hallo allerseits,
wie man der Überschrift sicherlich entnehmen kann, möchte ich wissen, ob ich meinen Motor (5-Gang) erneut spalten muss, oder ob das nur an der Feder hinter der Kupplung liegt. Ich weiss nämlich nicht, wofür die sonst da ist. Schalten kann ich ja noch, aber ich muss den Hebel vor jedem Gang, den ich runterschalte etwas hochziehen bis der normal steht.
erst mal ein herzliches willkommen und viel Spass hier im Forum.
Die Rückholfeder für die Schaltwelle liegt wohl nich hinterm Kupplungsdeckel. Aber schau dir mal die Explosionszeichnung an. Da läuft gerade ein Beitrag hier unter Titel "Kanuni"
guckst dur hier:
Kanuni Rückholfeder
Ich persönlich hab mir angewöhnt bei jeder Motoröffnung die Schaltfeder zu erneuern . Die alte wird natürlich vernichtet .
Und nun ratet mal was passierte als ich einmal auf diese Prozedur verzichtete ?
Genau - schon während der Probefahrt hing der Schalthebel .
Die meisten defekten Schaltfedern brechen zwar , fallen aber nicht auseinander . Und wenn doch liegt ein Stift von etwa 12x2 am Grunde des Getriebes . Oder am Magnet .
Ob man den
Motor wieder öffnet muß jeder selber wissen . Bisher hab ich noch von keinem Schaden dadurch gehört . Nach 6 - 8 x öffnen ist das Motorgehäuse nämlich verschlissen , die Lagersitze sind dann auf .
Gryße...