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ETZ150DD
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Betreff des Beitrags: Teillastnadeleinstellung Verfasst: 7. Dezember 2006 11:40 |
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Beiträge: 407 Wohnort: Dresden Alter: 41
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So, weil ich wieder mal an meinem Wissen über die Teillastnadeleinstellung zweifle  will ich jetzt ein für alle mal klären, was Sache ist. Mit dem Bild wird's hoffentlich anschaulich...
Schreibt mal bitte, welche sog. "Kerbe von oben" die Nummern 1.-4. darstellen! Wenn das hier gelingt, kann's ja auch ins die Knowledge-Base...
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Martin H.
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 7. Dezember 2006 13:12 |
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Moderator |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
Beiträge: 14900 Wohnort: 92348
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Hallo Namensvetter,
lt. Handbuch zählt immer die Raste, welche in die untere Scheibe des Nadelhalters einrastet. Also bei Bild 1 von Dir wäre es Nadelstellung 2, bei Bild 2 Nadelstellung 3 usw.
Gruß, Martin.
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lothar
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 7. Dezember 2006 13:58 |
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Moderator |
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Beiträge: 8279 Wohnort: Dresden Alter: 76
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Martin H. hat geschrieben: ...bei Bild 1 von Dir wäre es Nadelstellung 2 ...Gruß, Martin.

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mareafahrer
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 7. Dezember 2006 14:45 |
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------ Titel ------- Lehesten 2011 Tourguide Waldfrieden 2015 Organisator
Beiträge: 1458 Wohnort: Plauen/Vogtland Alter: 61
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Bei der Einstellung der Teillastnadel bzw. Bezeichnung der Nadelstellung ist zu beachten, daß die Raste zählt, die in die untere Seheibe des Nadelhalters einrastet.
Bild 1: Nadelstellung 2 von oben
Bild 2: Nadelstellung 3 von oben
Bild 3: Nadelstellung 4 von oben
Bild 4: Nadelstellung 6 von oben
Ciao
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Rico
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 7. Dezember 2006 14:55 |
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Beiträge: 2060 Wohnort: Arnstadt Alter: 58
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Ist denn die Scheibe bei den neueren Vergasern denn nicht nur noch 1 Teil anstatt einer Doppelscheibe? Ich glaube, mich zu erinnern, daß das bei der ETZ meines Bruders so war. Kann leider nicht nachgucken, die ETZ wurde vor 15 Jahren verkauft.
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ETZ150DD
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 7. Dezember 2006 15:04 |
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Beiträge: 407 Wohnort: Dresden Alter: 41
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Okay, jetzt hab ich wieder das richtige Rangehn:
Ich hatte nur versucht logisch ranzugehn und dachte mir, dass Höherhängen (also z.B. von Bild 2 auf Bild 3) mehr Spritdurchfluss bedeutet... was ja auch vollkommen richtig ist. Im Neuber-Müller steht aber bei mir Nadelstellung 4.Kerbe von oben (also Bild 3) NACH dem Einfahren, was mich verwirrt hat - schließlich braucht man doch WÄHREND dem Einfahren etwas mehr Sprit und nich danach. Alles geklärt!
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ETZ150DD
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 7. Dezember 2006 15:05 |
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Beiträge: 407 Wohnort: Dresden Alter: 41
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ich hat geschrieben: Ist denn die Scheibe bei den neueren Vergasern denn nicht nur noch 1 Teil anstatt einer Doppelscheibe? Ich glaube, mich zu erinnern, daß das bei der ETZ meines Bruders so war. Kann leider nicht nachgucken, die ETZ wurde vor 15 Jahren verkauft.
Nein ...jedenfalls nicht bei allen... bei meinem Vergaser ist definitiv eine Doppelscheibe.
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ETZ150DD
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 7. Dezember 2006 17:54 |
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Beiträge: 407 Wohnort: Dresden Alter: 41
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@Schäff (irgendein Admin, der dazu gerade Lust hat): Die Grafik ist zum Abschuss freigegeben und könnte mit der Erklärung von mareafahrer in die Knowledge-Base!
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ETZChris
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 7. Dezember 2006 21:24 |
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Beiträge: 21021
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dann schreibe doch den bericht selber in die K-base...dort steht auch wie es geht...
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Martin H.
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 7. Dezember 2006 22:39 |
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Moderator |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
Beiträge: 14900 Wohnort: 92348
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lothar hat geschrieben: Martin H. hat geschrieben: ...bei Bild 1 von Dir wäre es Nadelstellung 2 ...Gruß, Martin. 
Hallo Lothar,
wieso  ? Stimmt doch, oder? Und Mareafahrer schreibt haargenau das Gleiche wie ich.
@ ich: Keine Ahnung, ob´s das auch als ein Teil gibt; ich bin von der ES ausgegangen, und da sind´s deren zwei...
Gruß, Martin.
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kutt
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 8. Dezember 2006 00:41 |
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Technischer Admin |
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------ Titel ------- AmForumSchrauber Mr. Kardan
Beiträge: 18434 Wohnort: Freiberg Alter: 46
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hmm ist das nicht egal ?
afaik sind die nadelstellungen doch eh nur richtwerte ...
also beim stellen erst mal in die goldene mitte und dann auf den motor anpassen
es gibt sicher eine stellung, die für überdurchschnittlich viele motoren passen sollte, jedoch kann man nicht per se sagen ob das für den jeweiligen motor so stimmt
ob nun die dritten von "oben" oder von "unten" gemeint ist, ist doch dem motor eigentlich egal ?!
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 8. Dezember 2006 00:53 |
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kutt hat geschrieben: ob nun die dritten von "oben" oder von "unten" gemeint ist, ist doch dem motor eigentlich egal ?!
Die meisten Klemmer passieren im Teillastbereich, also genau da, wo die Nadel für das Gemisch verantwortlich ist. Man sollte die ganze Einstellerei in Richtung MAGERER (also TIEFERHÄNGEN der Nadel ausserhalb der Werksvorgabe) mit Vorsicht angehen.
Und: Die 4te Kerbe von oben ist eine andere als die vierte Kerbe von unten.
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lothar
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 8. Dezember 2006 08:52 |
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Moderator |
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Beiträge: 8279 Wohnort: Dresden Alter: 76
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Martin H. hat geschrieben: Stimmt doch, oder? Sicher, ja. Ich dachte immer ganz oben ist grundsätzlich die erste.
Dann bin ich in meinem ganzen Leben auf der falschen Kerbe gefahren...
wie soll ich das verkraften...wo kriegt
man für sowas psychologische Betreuung ...???...???
Lothar
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kutt
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 8. Dezember 2006 09:12 |
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Technischer Admin |
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------ Titel ------- AmForumSchrauber Mr. Kardan
Beiträge: 18434 Wohnort: Freiberg Alter: 46
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yo hermann .. du meinst die lustigen dreiviertelgasklemmer
ich wollte eigentlich nur sagen, daß man das auf den motor einstellen muß - wenn man dann die richtige einstellung gefunden hat und der motor richtig läuft sollte es doch eigentlich egal sein wo die nadel hängt 
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alexander
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 8. Dezember 2006 11:05 |
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------ Titel ------- Zeltphilosoph
Beiträge: 5716
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lothar hat geschrieben: ...wo kriegt man für sowas psychologische Betreuung ...???...???
Lothar
Vielleicht solltest Du das schoene Nadelpic oben im thread ausdrucken, in Deinen Hausschrein integrieren und alle paar Tage bisschen opfern.
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ETZ150DD
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 8. Dezember 2006 11:21 |
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Beiträge: 407 Wohnort: Dresden Alter: 41
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Ich biete mich an, diese Grafik nach persöblichen Wünschen umzubasteln!
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mareafahrer
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 8. Dezember 2006 11:51 |
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------ Titel ------- Lehesten 2011 Tourguide Waldfrieden 2015 Organisator
Beiträge: 1458 Wohnort: Plauen/Vogtland Alter: 61
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ich hat geschrieben: Ist denn die Scheibe bei den neueren Vergasern denn nicht nur noch 1 Teil anstatt einer Doppelscheibe? Ich glaube, mich zu erinnern, daß das bei der ETZ meines Bruders so war. Kann leider nicht nachgucken, die ETZ wurde vor 15 Jahren verkauft.
Ich glaube der Vergaser BVF 30N3-1 hat nur noch eine Scheibe. Diese ist auch von ihrer Halterung ganz anders als bei den alten Vergasern.
Aber das macht ja nix. Denn der Spruch "Es zählt die unterste Scheibe" gilt ja auch hier - wenn nur eine Scheibe da ist, dann ist es eben die Unterste.
Ciao
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Martin H.
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 8. Dezember 2006 12:58 |
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Moderator |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
Beiträge: 14900 Wohnort: 92348
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lothar hat geschrieben: Dann bin ich in meinem ganzen Leben auf der falschen Kerbe gefahren...
Tröste Dich... so mancher ist sein Leben lang falschen Idealen nachgelaufen... da ist die falsche Kerbe wohl noch zu verschmerzen!
Gruß, Martin.
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 8. Dezember 2006 17:50 |
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kutt hat geschrieben: wenn man dann die richtige einstellung gefunden hat und der motor richtig läuft sollte es doch eigentlich egal sein wo die nadel hängt 
Genau ............ aber irgendwie doch nicht richtig. Denn wenn die Einstellung wesentlich von der Werksvorgabe abweicht, dann stimmt etwas nicht.
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 8. Dezember 2006 18:43 |
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Beiträge: 14685 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 68
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Hermann hat geschrieben: kutt hat geschrieben: wenn man dann die richtige einstellung gefunden hat und der motor richtig läuft sollte es doch eigentlich egal sein wo die nadel hängt  Genau ............ aber irgendwie doch nicht richtig. Denn wenn die Einstellung wesentlich von der Werksvorgabe abweicht, dann stimmt etwas nicht.
Es sei denn man hat andere Düsen als Orginal eingebaut!
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 8. Dezember 2006 18:44 |
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Aber Uwe, wer macht den sowas?? 
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 8. Dezember 2006 18:48 |
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Beiträge: 14685 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 68
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Hermann hat geschrieben: Aber Uwe, wer macht den sowas?? 
MMMMMMMM Hermann  oder doch 
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kutt
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 8. Dezember 2006 21:10 |
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Technischer Admin |
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------ Titel ------- AmForumSchrauber Mr. Kardan
Beiträge: 18434 Wohnort: Freiberg Alter: 46
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Nordlicht hat geschrieben: Hermann hat geschrieben: kutt hat geschrieben: wenn man dann die richtige einstellung gefunden hat und der motor richtig läuft sollte es doch eigentlich egal sein wo die nadel hängt  Genau ............ aber irgendwie doch nicht richtig. Denn wenn die Einstellung wesentlich von der Werksvorgabe abweicht, dann stimmt etwas nicht. Es sei denn man hat andere Düsen als Orginal eingebaut!
... oder der düsenstock ist so ausgeleitert, daß man ne bockwurst durchstecken kann, ohne sie zu beschädigen
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