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 Betreff des Beitrags: Krümmer Dichtung
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 00:25 
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Hallo ! Ich hab' eine ETS 250 getüvt und ermittle vor der Neulackierung/Restaurierung noch die Schwachstellen.
An der Überwurfmutter vom Krümmer suppt immer Öl raus, das verteilt sich an Gehäuse und Hose :cry: . Offenbar ist die propagierte Krümmerdichtung nicht die Beste. Welche Dichtung hält, was ich mir davon verspreche :?:
Gruss, Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmer Dichtung
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 02:36 
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mbollnow hat geschrieben:
Hallo ! Ich hab' eine ETS 250 getüvt und ermittle vor der Neulackierung/Restaurierung noch die Schwachstellen.
An der Überwurfmutter vom Krümmer suppt immer Öl raus, das verteilt sich an Gehäuse und Hose :cry: . Offenbar ist die propagierte Krümmerdichtung nicht die Beste. Welche Dichtung hält, was ich mir davon verspreche :?:
Gruss, Michael


Hallo Michael,

für viele Fragen finden sich Teil-Antworten über die Suchfunktion weil das Thema hier schon einmal behandelt wurde.
Die Suchfunktion findest Du oben in der Schaltleiste oder hier:
http://mz.fmode.de/search.php?mode=results
gib mal "Krümmerdichtungen" ein und dann findest Du antworten zum Thema.
Kurz und knapp , eine MZ braucht keine Auspuffdichtung.

Gruß
Norbert


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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmer Dichtung
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 05:44 
Norbert hat geschrieben:
Kurz und knapp , eine MZ braucht keine Auspuffdichtung.

Nur einen in der RICHTIGEN Reihenfolge angebauten Auspuff! Voraussetzung ist immer eine saubere Bördelung des Krümmers und das nötige Anzugsdrehmoment.

Die (etwas hohe) MZ-Vorgabe von 150NM bedeutet 15Kg Kraft auf einen 1 Meter langen Hebel! Macht 30Kg auf 50cm usw. ....... :wink:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 08:20 
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Hallo Michael,
die ETS hat keine Krümmerdichtung.
Dicht wird es nur mit einem sauber gebördelten Krümmer und einer planen Auflagefläche im Zylinder.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 20:47 
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Ich wackele bei der Montage immer am Krümmer hin und her, dann wieder nachzeihen, wackeln, nachziehen, bis nix mehr wackeln kann. Zwischendurch mal den Auspufftopf hin halten ob der dann noch passt, und ob die Schelle noch am Motor angeschraubt werden kann. So richtig hundert pro absolut immerwährend ganz total völlig trocken sins aber selten. Aber so suppen wie Deine es tut dürfen 's ned.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2007 19:04 
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FAZIT DIESES FORUMBEITRAGES: Habe alles klinisch gereingt und ohne Dichtung zusammengebaut. Es suppt nach wie vor. Ich habe dann aus dem Dichtungssortiment eine Dichtung geschnitten (aber ohne die Stahleinlage). Wichtig ist, dass der Aussendurchmesser so groß ist, dass man die Dichtung beim Einbauen schon nach hinten drücken muss. (Weil die Auflagefläche am Krümmerbördel so dünn ist und ganz aussen liegt) Dann habe ich noch eine Kurilwurst darumgezogen. Und ordentlich festziehen. Es ist jetzt 1000 pro dicht, ich mache jeden Tag eine Fingerprobe.


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BeitragVerfasst: 13. Januar 2007 19:20 
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@mbollow
Hätt ich auch so ähnlich gemacht.
Wenn ein neues Moped da keine dichtung braucht, heisst das noch lange nicht, dass so was bei einem älteren doch recht nützlich sein kann.
auf jedenfall besser wie nen neuen krümmer kaufen und den zylinder da abdrehen lassen

glückwunsch
Michael


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