Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fundsache unterm linken Seitendeckel
BeitragVerfasst: 27. Februar 2007 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1281
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 46
Hallo zusammen,

neulich musste ich mal wieder den linken Seitendeckel (Kupplungsseite) runtermachen, da die Dichtung ihren eigentlichen Job nicht nachkam. Hab mir dann eine ordentliche Dichtung für den Kupplungsdeckel besorgt.

Als der Deckel ab war, entdeckte ich einen verträumten Ring , welcher da offensichtlich nicht hingehörte.

Der Rest vom Ring wurde vom Primärrad bearbeitet.

Nun meine Frage. Wo kommt der Ring her? Erster Verdacht wäre der Sicherungsring für den Wedi, aber der hatte m.E. nicht so eine Nase (Haken) dran.
In meinen Unterlagen konnte ich keinen Ring identifizieren, der diese Form (Nase) aufweist und unter den linken Seitendeckel gehört.

Die ETZ fährt auch ohne dem Ring, aber es gibt immer ein ungutes Gefühl, wenn man weiss,dass was fehlt, aber nicht genau nachvollziehen kann wo.

Für konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Enrico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fundsache unterm linken Seitendeckel
BeitragVerfasst: 27. Februar 2007 22:00 
Zündnix hat geschrieben:
Hallo zusammen,

neulich musste ich mal wieder den linken Seitendeckel (Kupplungsseite) runtermachen, da die Dichtung ihren eigentlichen Job nicht nachkam. Hab mir dann eine ordentliche Dichtung für den Kupplungsdeckel besorgt.

Als der Deckel ab war, entdeckte ich einen verträumten Ring , welcher da offensichtlich nicht hingehörte.

Der Rest vom Ring wurde vom Primärrad bearbeitet.

Nun meine Frage. Wo kommt der Ring her? Erster Verdacht wäre der Sicherungsring für den Wedi, aber der hatte m.E. nicht so eine Nase (Haken) dran.
In meinen Unterlagen konnte ich keinen Ring identifizieren, der diese Form (Nase) aufweist und unter den linken Seitendeckel gehört.

Die ETZ fährt auch ohne dem Ring, aber es gibt immer ein ungutes Gefühl, wenn man weiss,dass was fehlt, aber nicht genau nachvollziehen kann wo.

Für konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Enrico


Bei welchem Motorrad..?

..evtl. ein überdehnter/abgebrochener Rest einer Kickstarterfeder..?
...der nicht entsorgt wurde..
btw..schau mal nach deiner Kickstarterfeder..


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2007 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1429
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 36
Das ist der Sicherungsring des Wedi. Der wird die Nase irgendwie vom Mitnehmer bekommen haben. Laur Signatur is es ja ne ETZ250. also schaumal nach ob der Ring noch am Wedi ist.

Gruß Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Drahtsprengring
BeitragVerfasst: 27. Februar 2007 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 82
Wohnort: am Neckar
Alter: 89
Eine Zeitlang wurde zur Sicherung der Radialdichtringe der Kurbelwelle Drahtsprengringe anstatt der Seegeringe verwendet. Wenn dieser Draht Federspannung hat, wärs das.

oldbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. März 2007 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1281
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 46
Kurz zur Auflösung. Es war der Sicherungsring für den WeDi.

Das Problem hab ich am Wochenende behoben. Diesmal ging die Kupplung auch ohne Flex runter :) . Ich hoffe, dass sie auch wieder auf der Kurbelwelle sitzen bleibt.

Viele Grüße

Enrico


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt