Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zylinder es 250/2
BeitragVerfasst: 21. März 2007 16:28 
Offline

Beiträge: 17
Wohnort: Herzberg
Alter: 38
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ???
Habe einen es 250/2 Zylinder mit 72mm Bohrung von nem bekannten bekommen! habe aber keinen Kolben dafür! Es gibt aber auch keinen kolben mit dem durchmesser beim Händler! Nun meine frage kann ich auch einen Kolben von einem Trabant 601 nehmen, oder sind die von der bauhöhe anders? weiß da jemand bescheit??
MFG Kasper


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 16:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34689
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Der Zylinder ist am Ende. Da geht nichts mehr. Trabant-Kolben passen nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 17:10 
Offline

Beiträge: 17
Wohnort: Herzberg
Alter: 38
Der Zylinder sieht aber noch top aus, und die wandstärke scheint mir auch noch net zu dünn! wie dünn darf sie denn überhaupt??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 17:18 
Wenn Lorchen sagt der hat seinen letzten Übermaßschliff schon hinter sich täte ich das glauben. Mag ja sein daß der sogar nochmals auf ein weiteres Übermaß aufgebohrt wurde, trotzdem wird es dann schwer sein einen Kolben dafür zu finden.

Christopher


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 17:25 
Offline

Beiträge: 21021
lt. rep.-anleitung ist 72mm das max.maß für die bohrung...das heißt, es ist feierabend mit dem zylinder...kannste selber gerne nachlesen: www.miraculis.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 17:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34689
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Kasper hat geschrieben:
Der Zylinder sieht aber noch top aus, und die wandstärke scheint mir auch noch net zu dünn! wie dünn darf sie denn überhaupt??

Du kannst versuchen, einen Kolben nachbauen zu lassen in ca. 72,25mm und dann den Zylinder nochmal schleifen zu lassen. Ein Nachbau eines Kolbens für die ES 300 hat mich mal 110,00? gekostet zzgl. 30,00? schleifen. Ob das sein muß, mußt Du entscheiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 17:44 
Offline

Beiträge: 17
Wohnort: Herzberg
Alter: 38
Das ist keine frage ich glaube euch das! Aber weil ich es nicht wusste habe ich ja gefragt!
Dann ist dieser Zylinder ja auch übelst der reinfall wa?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

Er hat auch keine 300ccm sondern nur 264ccm wenn ich richtig gerechnet habe!

Schade das das mit meinem Zylinder am ende ist! hätte gern nen bissel mehr Hubraum gehabt.
Gibt es 300ccm Zylinder für es 250/2? Nur für die Null und Eins serie oder??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 17:46 
Offline

Beiträge: 17
Wohnort: Herzberg
Alter: 38
Ne da lohnt sich der aufwand ja dann nicht, wenn das so ein großer kostenfaktor ist und der Zylinder eh schon den letzten schliff gesehen hat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 17:57 
Kasper hat geschrieben:
Gibt es 300ccm Zylinder für es 250/2? Nur für die Null und Eins serie oder??


Wieso umständlich? Hab Geduld und versuche einen ES 300er Motor zu schießen. Sind zwar selten aber vielleicht hast Du ja Glück.

Christopher


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 18:18 
Offline

Beiträge: 17
Wohnort: Herzberg
Alter: 38
Der Passt in das Fahrgestell der 250/2? ist halt nur leider net so leicht rann zu kommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 19:02 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Beiträge: 7977
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Wegen dem Trabantkolben, bei mir aufm Gymi hatte einer ne ETZ, wo ein Wartburg-Kolben verbaut wurde. Er meinte der Hubraum wurde dadurch auch vergrößert.
Hab grad mal geschaut, der Kolben vom WaBu 311 hat 70mm und der vom 312/1000/353 hat 73,5mm.
Sind die Zylinder von ES und ETZ unterschiedlich in der Bohrung oder ist das gleich? Würde man die Laufbuchse theoretisch so weit aufbohren können?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 19:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beiträge: 14906
Wohnort: 92348
Hallo Lorchen,
bei der ES 300 müßte aber m. W. der Trabantkolben passen, oder? Bilde mir ein, daß mir ein Nachbar mal erzählte, daß er so was früher gemacht hatte.
Gruß, Martin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 23:05 
Stephan hat geschrieben:
Sind die Zylinder von ES und ETZ unterschiedlich in der Bohrung oder ist das gleich? Würde man die Laufbuchse theoretisch so weit aufbohren können?


Irgendwann kommt man halt an die Grenze des Sinnvollen. IIRC war das so gemeint, daß die Wärmeableitung zu schlecht wird, wenn die Buchse zu dünnwandig ist. Bei der ETZ gab es ja dann auch wieder die 300er.

Für die 250er wäre es wohl sinnvoller die Kompression zu erhöhen, sprich einen qualitativen Quantensprung im Bereich Kurbelwelle, Pleuel und Kolben und deren Lagerung. Eventuell dabei den Hub erhöhen?

Christopher


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 08:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34689
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
peryc hat geschrieben:
Irgendwann kommt man halt an die Grenze des Sinnvollen. IIRC war das so gemeint, daß die Wärmeableitung zu schlecht wird, wenn die Buchse zu dünnwandig ist.

Es gibt die Gefahr, daß sich die Buchse verzieht, wenn sie zu dünn wird. Die Wärmeableitung wird dadurch nicht beeinträchtigt.

peryc hat geschrieben:
Für die 250er wäre es wohl sinnvoller die Kompression zu erhöhen, sprich einen qualitativen Quantensprung im Bereich Kurbelwelle, Pleuel und Kolben und deren Lagerung. Eventuell dabei den Hub erhöhen?

Och nööö, nicht tunen bitte. :bindagegen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 08:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34689
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Martin H. hat geschrieben:
bei der ES 300 müßte aber m. W. der Trabantkolben passen, oder?

Firma Fischer aus Magdeburg macht sowas. Dann muß man aber eine Platte unter den Zylinder legen, damit die Steuerzeiten wieder stimmen. Das geht übrigens nur beim echten Zylinder ES 300, nicht bei den 250ern.

Hier mal 2 Kolben ES 300 gegen 1 Kolben ES 250. Die Größenverhältnisse stimmen.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 08:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34689
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Kasper hat geschrieben:
Der Passt in das Fahrgestell der 250/2? ist halt nur leider net so leicht rann zu kommen!

Du suchst doch nur einen lauffähigen Zylinder der ES 250/2. Die gibt es doch immer wieder. Und sind billiger als ein ES 300-Motor. Einen Motor der ES 300 in die ES 250/2 :gruebel: geht nicht wegen der Motoraufhängung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 10:18 
Lorchen hat geschrieben:
Es gibt die Gefahr, daß sich die Buchse verzieht, wenn sie zu dünn wird. Die Wärmeableitung wird dadurch nicht beeinträchtigt.


Das war's. Ist eh erst vor ein paar Tagen irgendwo rumgegeistert, wußte nur nicht mehr wo - was wollte ich sagen? Ähhhh! :mrgreen:

Christopher


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 847
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 35
Ein Trabant Kolben ist 1mm kürzer als der 300er ETZ Kolben. Das ist ja nicht weiter tragisch (längere Steuerzeiten im Einlass) Nur das Bolzenauge ist am Trabant 2mm größer als an der ETZ. Kann man da abhilfe shcaffen? Das der Trabatkolben auch in die ETZ passt?
Und kann mal bitte jemand einen Wartburg Kolben (353) vermessen?

Danke


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt