Majasim hat geschrieben:
Danke für die Antworten, auch wenn sie nicht wirklich weiter helfen. Nee, verpolt war da nichts und das Rad dreht in die richtige Richtung. Hab Charly heute zu einem wirklich findigen Schrauber gebracht, der hat durchgemessen und es ist eindeutig ein Fehler im Steuergerät. Er meint, durch das Stehen mit Akkus im kalten Schuppen den Winter durch, hat's da nen Kurzschluß im Steuergerät gegeben. Nun gibt es zum Glück hier in Hamburg eine Firma, die nur auf Steuergeräte spezialisiert ist und da wird das Steuergerät morgen hingebracht. Ich hoffe, die finden den Fahler und können es reparieren. Andernfalls muss ich sehen, ob es in Schneeberg noch ein Steuergerät zu kaufen gibt - in der Ersatzteilliste hab ich keins finden können.
-- Hinzugefügt: 10. Mai 2023 21:53 --
Ich hatte von Steffen Birke vor längerer Zeit mal eine komplette PDF Reparaturanleitung für Charly bekommen inkl. Schaltplan. Aber über das Innenleben des Steuergeräts steht da auch nichts.
Hallo,
Ich habe bei meinem MZ Charly IIa wohl das selbe Problem.
Sobald ich die Batterie anklemme fließt Strom, das Hinterrad startet und die Sicherung fliegt.
Magst Du mir die Firma in Hamburg verraten? Haben die dein TCE reparieren können?
Grüße aus MV