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SvenK
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Betreff des Beitrags: ES 250/2 19 oder 17,5 PS? Entscheidungshilfe Verfasst: 10. Mai 2023 10:52 |
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Beiträge: 175 Alter: 47
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Hallo Ich habe gestern beim Tanksäubern an meiner ES 250/2 BJ 68 gesehen das mein Vorgänger zwar einen 19 PS Zylinder umgerüstet hat aber noch der alte Zylinderkopf drauf ist. Es ist die alte Form aber ich finde keine Kennzeichnung das es ein 19 PS Kopf ist. Die Maschine läuft aber auch so nicht schlecht. Also ist keine Eile angesagt  . Nun bin ich am überlegen ob ich vielleicht wieder auf den alten Zylinder umbaue ( müsste mir aber einen besorgen) oder ob ich den Zylinderkopf tausche und mir die Sache in die Papiere eintragen lasse. Was meint ihr ist besser? Gruß Sven
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ea2873
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Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 19 oder 17,5 PS? Entscheidungshilfe Verfasst: 10. Mai 2023 11:17 |
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Beiträge: 7884 Wohnort: Regensburg
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Ich habe eine 17,5PS ES/2 und ich bin der Meinung sie fährt gut. Früher waren 13kW billiger in der Versicherung als 14kW, also habe ich mir damals die 13kW eintragen lassen. Wie es heute ist, weiß ich nicht. Ansonsten: wenn die Maschine gut läuft würde ich sie lassen.
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hue
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Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 19 oder 17,5 PS? Entscheidungshilfe Verfasst: 10. Mai 2023 12:34 |
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Beiträge: 76
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Unterscheiden sich den die 17,5 und 19 PS Köpfe voneinander? Also technisch
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flotter 3er
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Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 19 oder 17,5 PS? Entscheidungshilfe Verfasst: 10. Mai 2023 12:51 |
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Moderator |
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------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
Beiträge: 17253 Wohnort: Gransee Alter: 63
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SvenK hat geschrieben: Hallo Ich habe gestern beim Tanksäubern an meiner ES 250/2 BJ 68 gesehen das mein Vorgänger zwar einen 19 PS Zylinder umgerüstet hat aber noch der alte Zylinderkopf drauf ist. Es ist die alte Form aber ich finde keine Kennzeichnung das es ein 19 PS Kopf ist. Die Maschine läuft aber auch so nicht schlecht. Also ist keine Eile angesagt  . Nun bin ich am überlegen ob ich vielleicht wieder auf den alten Zylinder umbaue ( müsste mir aber einen besorgen) oder ob ich den Zylinderkopf tausche und mir die Sache in die Papiere eintragen lasse. Was meint ihr ist besser? Gruß Sven Warum was anfassen (und den im Büro schlafenden Papiertiger wecken), wenn alles gut läuft? Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob es nicht noch weitere Unterschiede gab, also Vergaser, Einlassfenster etc. Also für teuer Geld einen schwächeren Zylinder kaufen? Oder für ebenfalls teuer Geld einen 19PS Kopf und dann noch die Bürokraten im Amt und beim TÜV sponsern? Warum? ... Wenn dir so ist, baue einen 19PS Kopf drauf und freue dich - und lasse den TÜV außen vor. Würde mich arg wundern, wenn das mal beanstandet wird. Die Gesamtkosten beim TÜV sind jedenfalls deutlich höher als der Materialeinsatz. Und dann musst du ja auch die Papiere ändern, kostet auch nochmal.
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SvenK
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Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 19 oder 17,5 PS? Entscheidungshilfe Verfasst: 10. Mai 2023 13:03 |
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Beiträge: 175 Alter: 47
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Der Kopf, Vergaser und Ansaugstutzen mit Vergaser sind bei den 19 PS andere. Der Vergaser hatte aber nur andere Düsen und Nadel. Der Kopf ist bei der 19 PS Variante etwas niedriger, dementsprechend eine größere Verdichtung. Der 17,5 PS Kopf ist wohl höher, das konnte ich dank unserem super Forum bisher herausfinden. Es ist anscheinend öfters gemacht worden das der alte Kopf genommen wurde. Vermutlich hat sie dann 18 PS oder so:-) Die Kurbelwelle wurde wohl auch verbessert wobei MZ die alte auch für benützbar beschrieben hat. Ich habe Sachen halt gerne, wenn es geht ,so wie sie sein sollen. Und dann am besten auch auf Papier. Habe bei den Prüfanstalten schon die tollsten Sachen erlebt. Aber das ist eine andere Geschichte und gehört hier nicht her. Da es ein Gespann ist möchte ich es wahrscheinlich noch auf Wahlweise eintragen lassen. Aber erstmal schauen ob ich jemanden finde der das macht. Vermutlich lasse ich sie erstmal so und fahre den Sommer damit. Dann kann ich sie immer noch umbauen. Gruß Sven
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Sv-enB
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Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 19 oder 17,5 PS? Entscheidungshilfe Verfasst: 10. Mai 2023 13:10 |
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Beiträge: 3290 Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
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SvenK hat geschrieben: Da es ein Gespann ist möchte ich es wahrscheinlich noch auf Wahlweise eintragen lassen. Aber erstmal schauen ob ich jemanden finde der das macht. Vermutlich lasse ich sie erstmal so und fahre den Sommer damit. Dann kann ich sie immer noch umbauen. Gruß Sven Ich hab vor einem Jahr ein TS-Gespann gebaut, was ohne Probleme wahlweise eingetragen wurde. Wird aber wie bei vielen Sachen, vom Prüfer abhängig sein.
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Klaus P.
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Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 19 oder 17,5 PS? Entscheidungshilfe Verfasst: 10. Mai 2023 14:21 |
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Beiträge: 12122 Wohnort: 57271 Alter: 78
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SvenK hat geschrieben: Hallo Ich habe gestern beim Tanksäubern an meiner ES 250/2 BJ 68 gesehen das mein Vorgänger zwar einen 19 PS Zylinder umgerüstet hat aber noch der alte Zylinderkopf drauf ist. Es ist die alte Form aber ich finde keine Kennzeichnung das es ein 19 PS Kopf ist.
Gruß Sven
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MZ250-NVA Fahrer
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Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 19 oder 17,5 PS? Entscheidungshilfe Verfasst: 10. Mai 2023 15:33 |
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Beiträge: 156 Alter: 47
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Also wenn es der Kopf mit nur einer durchgehender Rippe in der Mitte ist, und an der Seite nicht das Verdichtungsverhältnis mit 10:1 angegeben ist, kannst du normal davon ausgehen, daß der Kopf die 17,5 PS hat. Bei 19 PS haben alle beide Bauformen ( Kokille, Druckguss ) das Verdichtungsverhältnis von 10:1 angegeben.
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ea2873
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Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 19 oder 17,5 PS? Entscheidungshilfe Verfasst: 10. Mai 2023 15:52 |
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Beiträge: 7884 Wohnort: Regensburg
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SvenK hat geschrieben: Da es ein Gespann ist möchte ich es wahrscheinlich noch auf Wahlweise eintragen lassen. Aber erstmal schauen ob ich jemanden finde der das macht. in diesem Fall hättest du hier alles was du brauchst: https://mz.cx/technik/daten/freigabe3s.jpg
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Konstantin
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Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 19 oder 17,5 PS? Entscheidungshilfe Verfasst: 10. Mai 2023 16:23 |
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Beiträge: 619 Wohnort: Leipzig Alter: 56
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Ich hatte eine TS 250/1 mit 17 PS. Die hatte sowohl den 17 PS Zylinderkopf als auch einen Vergaser mit 2mm weniger durchmesser wenn ich mich recht erinnere, also 28mm. Auf einer Reise in die noch DDR 1990 fiel mir ein 30mm Vergaser in die Hände, mit dem 28er lief sie besser. Auch bin ich der Meinung das sie vom durchzug und Drehmoment besser lief als die 19 PS Version.
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kachelofen
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Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 19 oder 17,5 PS? Entscheidungshilfe Verfasst: 10. Mai 2023 16:33 |
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Beiträge: 513
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Jedes 1/4 Ps ist wichtig weil untermotoriesiert.
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EmmasPapa
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Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 19 oder 17,5 PS? Entscheidungshilfe Verfasst: 10. Mai 2023 17:24 |
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Beiträge: 5301 Wohnort: Nuthe-Urstromtal Alter: 52
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Konstantin hat geschrieben: Ich hatte eine TS 250/1 mit 17 PS. Die hatte..... als auch einen Vergaser mit 2mm weniger durchmesser wenn ich mich recht erinnere, also 28mm...... Es sollten 4 mm weniger, also 26 mm, gewesen sein. Es war ein BVF 26 N 1-3 in der 17 PS-Version verbaut.
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ea2873
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Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 19 oder 17,5 PS? Entscheidungshilfe Verfasst: 10. Mai 2023 21:47 |
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Beiträge: 7884 Wohnort: Regensburg
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kachelofen hat geschrieben: Jedes 1/4 Ps ist wichtig weil untermotoriesiert. mein ES/2 Gespann war sehr angenehm zu fahren, trotz 17,5 PS, ich hatte nie das Bedürfnis da was umzubauen, v.a. zieht der 17,5 PS Motor sehr schön von unten raus.
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wuwuwu
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Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 19 oder 17,5 PS? Entscheidungshilfe Verfasst: 14. Mai 2023 15:34 |
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Beiträge: 232
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ea2873 hat geschrieben: kachelofen hat geschrieben: Jedes 1/4 Ps ist wichtig weil untermotoriesiert. mein ES/2 Gespann war sehr angenehm zu fahren, trotz 17,5 PS, ich hatte nie das Bedürfnis da was umzubauen, v.a. zieht der 17,5 PS Motor sehr schön von unten raus. Sehe ich auch so. Der 17,5PS läuft aus meiner Sicht ruhiger, zieht bei geringerer Drehzahl besser. Der 19er ist im direkten Vergleich etwas drehzahlhungriger. Meine Meinung...
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Dirk45
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Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 19 oder 17,5 PS? Entscheidungshilfe Verfasst: 16. Mai 2023 12:43 |
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Beiträge: 286 Wohnort: Augsburg Alter: 58
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flotter 3er hat geschrieben: SvenK hat geschrieben: Hallo Ich habe gestern beim Tanksäubern an meiner ES 250/2 BJ 68 gesehen das mein Vorgänger zwar einen 19 PS Zylinder umgerüstet hat aber noch der alte Zylinderkopf drauf ist. Es ist die alte Form aber ich finde keine Kennzeichnung das es ein 19 PS Kopf ist. Die Maschine läuft aber auch so nicht schlecht. Also ist keine Eile angesagt  . Nun bin ich am überlegen ob ich vielleicht wieder auf den alten Zylinder umbaue ( müsste mir aber einen besorgen) oder ob ich den Zylinderkopf tausche und mir die Sache in die Papiere eintragen lasse. Was meint ihr ist besser? Gruß Sven Warum was anfassen (und den im Büro schlafenden Papiertiger wecken), wenn alles gut läuft? Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob es nicht noch weitere Unterschiede gab, also Vergaser, Einlassfenster etc. Also für teuer Geld einen schwächeren Zylinder kaufen? Oder für ebenfalls teuer Geld einen 19PS Kopf und dann noch die Bürokraten im Amt und beim TÜV sponsern? Warum? ... Wenn dir so ist, baue einen 19PS Kopf drauf und freue dich - und lasse den TÜV außen vor. Würde mich arg wundern, wenn das mal beanstandet wird. Die Gesamtkosten beim TÜV sind jedenfalls deutlich höher als der Materialeinsatz. Und dann musst du ja auch die Papiere ändern, kostet auch nochmal. Ich habe letztes Jahr bei der Dekra meinen 250er DDR Ersatzteil Motor offiziell in meine 175/2 eintragen lassen, wo der Motor ca. 1973 eingebaut wurde…die ganze Prozedur hat ca. 4 Wochen gedauert. Ich hatte die MZ Umbaurichtlinie im Nachdruck dabei. Der Prüfer musste sich erst schlau machen, ob das geht, da von MZ keine Ahnung…hier in Schwabistan…irgendwann kam dann sein Anruf, können wir machen und er hat ein Einzelgutachten ausgestellt, mit eingetragener Motornummer und 17,5 PS….ist aber ein 19PS Kopf drauf…..Ich habe den Prüfer machen lassen. Und gut ist! Kosten 220,-€, plus 25,- neue Zulassung, plus 3,50 irgendwas mehr Versicherung und halt Steuer von 175 auf 250er. Der Prüfer meinte noch soo genau kann man das ohne Auseinander bauen garnicht feststellen, was es ist. Mit dem Dekra Papier sind Sie jetzt aber auf der sicheren Seite. Gruß Dirk45
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Lorchen
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Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 19 oder 17,5 PS? Entscheidungshilfe Verfasst: 16. Mai 2023 13:05 |
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Moderator |
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------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34688 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
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Dirk45 hat geschrieben: Der Prüfer meinte noch soo genau kann man das ohne Auseinander bauen gar nicht feststellen, was es ist. Natürlich kann man das. Der Prüfer muß das nur wissen, wo er schauen muß und sich etwas bücken dafür.
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Dirk45
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Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 19 oder 17,5 PS? Entscheidungshilfe Verfasst: 16. Mai 2023 13:17 |
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Beiträge: 286 Wohnort: Augsburg Alter: 58
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Wer lesen kann, ist klar im Vorteil…..ich schrieb, dass der Prüfer davon keine Ahnung hatte….
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Lorchen
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Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 19 oder 17,5 PS? Entscheidungshilfe Verfasst: 16. Mai 2023 13:21 |
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Moderator |
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------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34688 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
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