bei der ES 250/1, die ich evtl. kaufen werde, ist der Motor von einer Fachwerkstatt in Magdeburg komplett überholt worden. Auf der Rechnung steht Zylinder geschliffen mit K20 Kolben.
Kann mir bitte jemand sagen, dass ein K20 Kolben ist?
K20 ist die Kurzbezeichnung einer in der DDR verwendeten Kolbengußlegierung. In diesem Fall mit einem Anteil (im Mittelwert) von mindestens 20,5% Silizium.
Die K20 ist eine Aluminiumlegierung ( spezielle Kolbenlegierung) mit ca. 20 % Silizium. Ist die Legierung aus der früher die Originalen Kolben hergestellt worden sind.
.. also hilft da nur: Zylinderkopf runter und schauen wie die Beschriftung oben auf dem Kolben aussieht, dann können wir sagen ob ein TS Megu Kolben drin ist oder ein Almot. Alles andere ist Kaffeesatz-lesen. Megu Kolben: siehe: kb.php?a=238
Wenn ich die alten Gussformen hab, kann ich auch Schokolade reinfüllen. Offenbar gibts K20-Kolben aus siliziumarmen Legierungen die nicht zum Kolben taugen. Übereutektoide K20Legierung sieht etwas matt und grau aus, weil das nicht im Alu gelöste Silizium in Form feiner Kristalle ausfällt. Gruß Hans
...wenn die richtige Kurbelwelle drin ist, würde ICH immer den Megu original mit "N" vorziehen. Oder einen Almet von Güsi ??? = persönliche Meinung von mir...