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Yogi
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Betreff des Beitrags: Vergaser BvF KN 28.5 ES250/1 Defekt ? Verfasst: 22. Dezember 2023 22:44 |
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Beiträge: 197 Wohnort: Buxtehude Alter: 72
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Hallo liebe Mz Freunde, Habe meinen ES250/1 Motor wieder zurück aus der Revision. So weit so gut...aber: Leider läuft der Motor nur mit deutlich erhöhtem Leerlauf, sonst geht er aus ! Daraufhin habe ich die Kontermutter der Leerlaufschraube des Vergasers (KN28.5) gelöst und wollte während des Motorlaufes durch Veränderung der Rändelschraube der Leerlaufeinstellschraube die Motordrehzahl anpassen. Leider klappt das nicht, denn nach lösen der Kontermutter und öffnen des Benzinhahnes lief dort der Sprit raus. Frage an Euch Wissende: Ist das normal ? Wenn nicht, woran könnte es liegen ? Vielen Dank im voraus für hilfreiche Tipps ! Uwe
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Maische
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Betreff des Beitrags: Re: Vergaser BvF KN 28.5 ES250/1 Defekt ? Verfasst: 22. Dezember 2023 23:23 |
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Beiträge: 212 Wohnort: Senden (NRW) Alter: 44
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Das Standgas kann bei diesem Vergaser nur über den Schieberanschlag eingestellt werden. Der Gaszug muss Spiel haben. Der Schieberanschlag sitzt oben im Deckel, wo Gas- und Startschieberzug rein gehen. Wenn an der Schraube Benzin austritt, ist der Schwimmer nicht io, und dein Zxlinder wird auch wohl voll gelaufen sein.
Wenn ein Motor nur mit erhöhter Drehzahl läuft, dann gut Gas annimmt, und abruppt ausgeht, wenn er unter diese Schwelle des Gaszuges kommt, dann wird das im wahrscheinlichsten Fall Falschluft sein. Also zu mager. Entweder der Ansaugstutzen am Zylinder undicht, oder die Klemmung Stutzen/Vergaser.
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Yogi
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Betreff des Beitrags: Re: Vergaser BvF KN 28.5 ES250/1 Defekt ? Verfasst: 22. Dezember 2023 23:50 |
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Beiträge: 197 Wohnort: Buxtehude Alter: 72
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Danke für Deine Antwort Maische !
Also das Benzin tritt an der Leerlaufluftregulierschraube aus....heißt sobald die Kontermutte dieser Schraube gelöst wird...ob normal oder nicht ?
Fremdluft am Vergaderstutzen zum Motor wollte ich eigentlich ausschließen, weil ein einsprühen mit Starthilfepilot keine signifikanten Drehzahländerungen brachte. Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher..
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ets_g
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Betreff des Beitrags: Re: Vergaser BvF KN 28.5 ES250/1 Defekt ? Verfasst: 23. Dezember 2023 00:03 |
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Beiträge: 1056 Wohnort: mv Alter: 50
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also wenn aus der leerlaufluftbohrung benzin austritt, ist der schwimmerstand zu hoch. da sollte, wie der name sagt, luft sein. also entweder schwimmer undicht oder vielleicht nicht richtig auf der nadel arretiert. dann würde der motor aber zu fett laufen, nicht zu mager.. verschiedene kerben hat die schwimmernadel glaub nicht. man könnte aber welche rein machen sollte der schwimmer io sein, der schwimmerstand aber trotzdem zu hoch.
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Maische
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Betreff des Beitrags: Re: Vergaser BvF KN 28.5 ES250/1 Defekt ? Verfasst: 23. Dezember 2023 09:44 |
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Beiträge: 212 Wohnort: Senden (NRW) Alter: 44
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Mit der Voreinstellung der Luftstellschraube laut Handbuch, sollte der Ofen tadellos anspringen und laufen. Falls nicht, stimmt was anderes nicht. Nimm mal den Schwimmerdeckel ab und kontrolliere alles darin. Nadel und Sitz. Evtl ganz leichte Korrosion oder ein Sandkörnchen kann den Nadelsitz undicht halten, und das Benzin rinnt weiter hoch. Ist der Schieber in Ordnung und nicht ausgeschlagen? Wenn zudem alles sauber ist, und der Nadelsitz (relativ) dicht, sind diese Vergaser eigentlich recht unproblematisch.
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Yogi
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Betreff des Beitrags: Re: Vergaser BvF KN 28.5 ES250/1 Defekt ? Verfasst: 23. Dezember 2023 10:03 |
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Beiträge: 197 Wohnort: Buxtehude Alter: 72
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Danke Euch Beiden ets_g und Maische für Eure Antworten ! Es scheint klar zu sein, daß an der Luftgemischschraube kein Benzin austreten darf. Also die Schwimmerkam8mer ist am Boden recht stark korrodiert. Besonders der Bereich um die Scheimmernadelführung. Daher hatte ich den Schwimmer samt Nadel auch erneuert. Die Schwimmerkammer läuft zumindest nicht über.....aber das muß ja nicht heißen das bedeutet aber sicher nicht, daß der Schwimmerstand nicht vielleicht doch zu hoch ist ?! Das Kraftstoffniveau soll laut Datenblatt bei 28mm +-1 liegen. Ich verstehe es so, das es an diesem Punkt zum Verschluß am Ventil kommen muß....
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Maische
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Betreff des Beitrags: Re: Vergaser BvF KN 28.5 ES250/1 Defekt ? Verfasst: 23. Dezember 2023 10:36 |
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Beiträge: 212 Wohnort: Senden (NRW) Alter: 44
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Das beste ist, den Vergaser komplett zu zerlegen, pikobello reinigen im Ultraschall zb, und mit einem neuen Reparatursatz wieder zusammenbauen. Die originale Schwimmergarnitur mit Nadel ist immer das beste, da das ab Werk damals schon korrekt eingestellt wurde. In der Regel wird dann der Schwimmer mit Lot beschwehrt, wenn er zu hoch steht. Die Nadel würde ich am Sitz auf tiefe Riefen oder Verschleiß prüfen. Falls noch gut, diese in die Ständer- Bohrmaschine spannen, und mit Schliefvlies etwas abziehen. Den Schwimmerkammerdeckel dann umgedreht mit dem Nadelventilsitz nach oben bei niedrigster Drehzahl, am besten die Spindel per Hand L+R drehen, und mit etwas Schleifpaste das Paar anpassen. Aber nur gaaaanz vorsichtig. Alles wieder penibel reinigen. Schleifmittel im Motor ist bekanntlich nicht gut. Peinlichste Sauberkeit ist das A&O im Vergaser... Du kannst als Kontrollwerkzeug selbst eine Prüflehre bauen. Schwimmer mit montierter Nadel lotrecht unter den Schwimmerkammerdeckel halten. Das Maß zwischen Deckelanlagefläche und Oberkante Schwimmer (da wo die Nadel verschwindet) ermitteln. Nun ein "T" aus Blech erstellen. Der Lotrechte "Strich" des T muss dann dem ermitteltem Maß oben entsprechen. Nun baust den Schwimmer und Deckel ein, drehst den Benzinhahn auf, bis der Schwimmer zu macht. Jetzt Benzinhahn zu und Deckel demontieren. Das T aus Blech nun mit dem Querbalken auf die Schwimmerkammer legen und der lotrechte Streifen soll auf dem Schwimmerkörper neben der Nadel aufliegen. Nun von der Oberkante Schwimmerkammer zum Benzinspiegel messen. Bzw hierfür auch eine Lehre basteln. Ist einfacher zu handeln. Brauchst ja immer mal wieder zum kontrollieren.
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ets_g
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Betreff des Beitrags: Re: Vergaser BvF KN 28.5 ES250/1 Defekt ? Verfasst: 23. Dezember 2023 11:36 |
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Beiträge: 1056 Wohnort: mv Alter: 50
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irgendwie versteh ich den sinn deiner reparaturansätze nicht. was soll denn verstopft sein wenn der benzinstand zu hoch ist und das mit reinigung zu beheben wär? ausserdem ist die nadel neu und sollte dementsprechend ohne riefen und verschleiß sein. und den schwimmer beschweren wenn er zu hoch steht? was ist damit gemeint? ein schwererer schwimmer führt zu höherem benzinstand..
yogi, dir ist doch der soll- schwimmerstand bekannt. also, benzinhahn auf, warten bis kammer voll ist, benzinhahn zu, deckel ab, messen. sollte doch jetzt nicht so schwer sein. gemessen wird von oberkante schwimmergehäuse bis benzinstand = 28mm
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Maische
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Betreff des Beitrags: Re: Vergaser BvF KN 28.5 ES250/1 Defekt ? Verfasst: 23. Dezember 2023 12:23 |
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Beiträge: 212 Wohnort: Senden (NRW) Alter: 44
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Neue Nadel alter Sitz? Wenn der Schwimmkörper zu leicht ist, steht der zu hoch, macht zu schnell zu, und der Benzinstand zu niedrig... Nadelsitz verschmutz / nicht eingeschliffen, untere Führung der Nadel zugespackt, Benzin läuft über... SAUBERMACHEN! Oder wie oder was? Wenn da ein neu überholter Motor kommt, sollte man sich im gleichen Zuge und Umpfang um den Benzinzerstäuber kümmern.
Und den Deckel runter machen und messen wird nix. Der Schwimmkörper benötigt eine sogenannte Auftriebskraft, die sich bei erhöhter Verdrängung erhöht, um das Nadelventil gegen den Falldruck des Benzins zu verschließen. Hebst du den Deckel ab, wird sich der Schwimmer noch um einiges anheben, und lässt den Benzinstand sinken.
Man wird hier ständig nur von Besserwissern direkt runtergemacht und blöd hingestellt, anstatt mal sachlich und nett an die Sache ran zu gehen. Ich halt mich jetzt raus und sage Tschüss!
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Yogi
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Betreff des Beitrags: Re: Vergaser BvF KN 28.5 ES250/1 Defekt ? Verfasst: 23. Dezember 2023 23:12 |
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Beiträge: 197 Wohnort: Buxtehude Alter: 72
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Bitte nicht ausklingen Maische ! Etwas verschiedene Ansichten können nur hilfreich sein... Also ich hatte Heute den Vergaser zerlegt. Zur Info...ob hilfreich oder nicht ?♂️...der Kraftstoffstand nach Abnahme des Deckels etwa 22mm Interessant waren für mich 3 Dinge: 1. Kraftstoff tritt an der Luftregulierschraube aus ! 2. Der Schieberhalter durch den die Düsesennadel verläuft ist sehr locker. 3. Nach Zusamenbau und Start des Motors Sehr starke Rauchentwicklung und der Motors läuft nur noch mit geschlossenem Luftschieber. Bin jetzt etwas sehr ratlos !
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Steinburger
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Betreff des Beitrags: Re: Vergaser BvF KN 28.5 ES250/1 Defekt ? Verfasst: 26. Dezember 2023 10:16 |
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Beiträge: 540 Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald Alter: 45
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Der Vergasereinsatz, welcher mit dem Düsennadeleinsatz verschraubt wird, muss am Boden sicher abdichten. Eine gebrauchte oder zu dünne Dichtung unter dem Einsatz lässt Benzin unkontrolliert in den Vergaser laufen.
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ets_g
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Betreff des Beitrags: Re: Vergaser BvF KN 28.5 ES250/1 Defekt ? Verfasst: 26. Dezember 2023 11:51 |
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Beiträge: 1056 Wohnort: mv Alter: 50
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Maische hat geschrieben: Neue Nadel alter Sitz? Wenn der Schwimmkörper zu leicht ist, steht der zu hoch, macht zu schnell zu, und der Benzinstand zu niedrig... Nadelsitz verschmutz / nicht eingeschliffen, untere Führung der Nadel zugespackt, Benzin läuft über... SAUBERMACHEN! Oder wie oder was? Wenn da ein neu überholter Motor kommt, sollte man sich im gleichen Zuge und Umpfang um den Benzinzerstäuber kümmern.
Und den Deckel runter machen und messen wird nix. Der Schwimmkörper benötigt eine sogenannte Auftriebskraft, die sich bei erhöhter Verdrängung erhöht, um das Nadelventil gegen den Falldruck des Benzins zu verschließen. Hebst du den Deckel ab, wird sich der Schwimmer noch um einiges anheben, und lässt den Benzinstand sinken.
Man wird hier ständig nur von Besserwissern direkt runtergemacht und blöd hingestellt, anstatt mal sachlich und nett an die Sache ran zu gehen. Ich halt mich jetzt raus und sage Tschüss! mein letztes dazu, wenn es aus der luftbohrung läuft muss der benzinstand zu hoch sein - deine aussage schwimmer zu leicht benzinstand zu niedrig ist zumindest für mich dementsprechend nicht nachvollziehbar. yogi schrieb das die schwimmerkammer NICHT überläuft, daher sind nicht dichtende nadelventile und klemmende führung zumindest vom besserwisser eher auszuschließen, dann würde der sprit nämlich immer weiter laufen und die schwimmerkammer ÜBERLAUFEN. aber ich merk schon, sobald man heutzutage, zumindest für mich, unlogische aussagen hinterfragt (wie soll zb oben aus der einstellschraube im deckel sprit rauslaufen wie in deinem ersten beitrag angenommen?) fühlt sich der gegenüber gleich angegriffen und diffamiert, beleidigt und irgendwas mit -ismus bestimmt auch noch... ist mir zu dumm
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Yogi
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Betreff des Beitrags: Re: Vergaser BvF KN 28.5 ES250/1 Defekt ? Verfasst: 26. Dezember 2023 16:02 |
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Beiträge: 197 Wohnort: Buxtehude Alter: 72
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O Hallo, Danke für Eure Aufmerksamkeit und auch Antworten !
Das Problem ist gelöst !
Nach etlichen nachschauen kam mir dann eine Erleuchtung (reichlich spät ich weiß) Die Leerlauf Luftregulierschraube und Leermlaufdüse waren einfach vertauscht ! Beide haben das gleiche Gewinde und die Länge paßt Auch...nur die Funktion paßt dann nicht mehr. Bin mir fast sicher, daß ich den Vergaser so bekommen Hatte. Aber leider habe ich es nicht erkannt ! Das der Motor überhaupt irgendwie gelaufen ist ?♂️?♂️?♂️
Eins ist mir noch unklar: Der Vergasereinsatz mit der Nadeldüse ist drinnen, auch richtig herum, nur ist er nicht verschraubt, oder wird der nur eingesteckt ? Was aber dann mit einer Verwendung einer Dichtung Recht unlogisch ist ?
Euch Allen Schöne Weihnachten und sorry für meinen Irrtum !
Uwe
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der janne
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Betreff des Beitrags: Re: Vergaser BvF KN 28.5 ES250/1 Defekt ? Verfasst: 26. Dezember 2023 16:18 |
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Beiträge: 9444 Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer) Alter: 43
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Der Einsatz wird durch den Düsenstock der Hauptdüse gehalten...
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tippi
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Betreff des Beitrags: Re: Vergaser BvF KN 28.5 ES250/1 Defekt ? Verfasst: 26. Dezember 2023 21:37 |
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Beiträge: 3391 Wohnort: Dresden Alter: 50
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... und mittels Dichtung (-en) in der Höhe so ausgleichen, dass mögl. keine Kante im Luftstrom entsteht.
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Yogi
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Betreff des Beitrags: Re: Vergaser BvF KN 28.5 ES250/1 Defekt ? Verfasst: 26. Dezember 2023 22:18 |
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Beiträge: 197 Wohnort: Buxtehude Alter: 72
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Danke der Janne und Tippi .....Fehler gefunden...Danke für Eure Tipps ??... Das dürften dann erst mal alle Fehler gewesen sein ! Erstaunlich, das der ES Motor trotz allem irgendwie gelaufen Ist ??
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