Hallo,
ich kann auch nur einen kleinen Teil zu Deinem Problem beitragen. Hoffe, es hilft

Hatte auch anfängliche Probleme damit!
Eigentlich ist 30N2-4 ein guter Vergaser und lässt sich auch gut einstellen. Wie die anderen Mitglieder schon geschrieben haben mit den Vergaser nochmal im Ansaugstutzen einbauen.
Kleine Empfehlung, baue den Stutzen direkt am Zylinder ab und montiere Vergaser und Stutzen direkt auf der Werkbank oder ähnlichen. Erstens hast Du eine bessere Übersicht, ob der Vergaser korrekt passt und nicht verkantet. Weiterhin kannst Du sehen und fühlen, ob der Vergaser direkt am Flanschinneren anliegt. Hast im Kanal (Flanschinneren) eine Kante, wird er dort nicht sauber abschließen. Ich habe mir bei ebay eine 1mm dicke Vitondichtung (Benzinfest) gekauft und die vorher im Flansch (Kante) eingelegt und dann den Vergaser direkt darauf gedrückt. Du brauchst nur noch die Klemmung leicht Anziehen, bis der Vergaser nicht mehr dreht.
Nun den kannst Du den Vergaser direkt einbauen. Erst auf den Gummischlauch Richtung Luftfilter ansetzen und mit drücken den Flansch auf die Stehbolzen (Zylinder) ansetzen. Fertig

Muttern nach Empfehlung anziehen! Schieber und Choke einbauen und Gummischlauch mit einer gescheiten Schlauchschelle anziehen.
Jetzt den Motor starten und Standgas erstmal halten. Mit Bremsenreiniger den Flansch/Vergaser/Gummischlauch absprühen, geht die Motordrehzahl hoch, dann hast Du eine Undichtigkeit, welche Du beseitigen musst! Sollte nichts hoch drehen, dann kannst Du mit den Einstellungen anfangen.
Hat Dein Flansch einen Riss, dann kann man es reparieren. Ich habe über einen bekannten Meister meinen Flansch Alu-Guss Schweißen lassen. Solltest Du Unterstützung brauchen, dann schreibe mich per PN an.
Würde mich freuen, wenn Du hier weiter berichtest!