Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BVK KNB22 RT125 mit seltsamen "Schwimmer" ?
BeitragVerfasst: 17. August 2025 18:10 

Hallo Leute.
Hier mal etwas was ich nie zuvor gehen habe...22er RT Vergaser, Schwimmerkammer abgesägt und mit Kupferplättchen verschlossen.
Dafür ein scheinbar industriell gefertigtes Anbauteil mit einem "Minischwimmer" im Röhrchen.

Wo wurde das eingesetzt?
Stationärmotor?
Bootsmotor?
Irgendwas Motorsport-mäßiges?

-- Hinzugefügt: 17/8/2025, 19:11 --

Nicht ein Bild...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: BVK KNB22 RT125 mit seltsamen "Schwimmer" ?
BeitragVerfasst: 17. August 2025 18:45 

Wie der Zufall will, hatte ich ein solches Teil am Wochenende auf einem Teilemarkt in der Hand, allerdings ohne zersaegtes Gehäuse, sondern von Anfang an ohne Aufnahme für die Schwimmerkammer. Oben war statt der Schraubksppe eine Platte mit Schelle befestigt, daran eine Vorrichtung mit arretierbarer Schieberstellung und Handhebel. Leider habe ich kein Bild gemacht. Ich würde sagen: gehört auf einen Stationärmotor. Der Verkäufer könnte mir keine Infos dazu geben, hatte aber mehrere davon...

BeitragVerfasst: 17. August 2025 22:51 

So wird es wohl sein. An einem Motorradvergaser würde diese Minischwimmerkammer wohl gar nicht funktionieren. Ich hatte mal am BVF eine kleine Schwimmerkammer von einem sowjetischen Vergaser probiert, um die Kunststoffschwimmer, die es für diese kleinen Kammern zu kaufen gibt, nutzen zu können. Leider war das schon zu klein, der Schwimmer war einfach nicht träge genug, nach Rückbau auf den großen Schwimmer funktionierte alles wieder, als wäre nichts gewesen. Ähnlich wie dieses Ding hier sehen Ausgleichskammern aus, die für Gespannmaschinen gedacht sind. Die besitzen dann keinen Schwimmer und werden auf der entgegengesetzten Seite zur Schwimmerkammer eingebaut. Sie dienen als Reservoir für den durch Fliehkraft in Kurven verursachten Niveauunterschied quer zur Fahrtrichtung.

BeitragVerfasst: 18. August 2025 12:17 

Mahlzeit,

Solch eine Art der Spritzufuhr wird nur bei Motoren mit konstanter Leistungsabgabe funktionieren.
Sowas wie ne Pumpe oder Rüttelplatte würde mir einfallen.
Ein Generator wäre wahrscheinlich schon grenzwertig weil dort je nach Lastfall reguliert wird.

Nen Einsatzfall wird es gegeben haben, weil hier von mehreren solcher Vergaser die Rede war.

Weis aber bestimmt jemand hier, für was der konkret benutzt wurde.

Gruß Rally