Hallo , heute auf Fahrt ging das Gas nicht zurück, habe erst gedacht Bowdenzug ausgehakt. Bei der suche der Ursache festgestellt, Führungstift vom Schieber weg. Bin dann mit zündung An und Aus nach Hause gehumpelt. Wo ist der Stift ? was mach ich jetzt ? Vergaser gehäuse Gewinde reinschneiden ? Kann der stift im Pleuellager Unheil anrichten ?
Betreff des Beitrags: Re: Führungsstift vergaser weg
Verfasst: 1. September 2025 18:54
Der fällt normalerweise in die Freiheit und wird nicht inhaliert. Der ist zu lang, das passt vom Winkel her nicht. Wenn der durch wäre, das hättest du gehört.
Verfasst: 1. September 2025 19:12
Ist mir schon mehrmals beim BVF passiert. Habe das dann schon mal mit einem Stück von einem Drahtkleiderbügel repariert. Außen etwas verstemmt und den Draht im Gehäusebereich vor dem EInsetzen ein wenig mit einem kleinen Seitenschneider gequetscht damit er ss schon fest sitzt und schon klappte wieder alles. Hat immer wieder recht lange gehalten. Bei mir hatte der Schieber sich etwas verdreht und verklemmte sich komplett offen, das heißt bei Vollgas fest. War eine recht unruhige Fahrt. Mit viel Gefühl klappte das sogar auf freier Strecke.
Zuletzte habe ich eine dünne Schraube, 3 mm ??? entsprechend angepasst. Vorne halt soweit abgefeilt das der Schieber sauber laufen kann. Dazu natürlich ein Gewinde in den Vergaser geschnitten und dann außen noch mit einer Mutter gesichert.
Verfasst: 2. September 2025 17:25
friese hat geschrieben:
bvf 30 n3
kein seltener Fehler, ich kenn jemanden der so zu einem Motorschaden gekommen ist. Wenn der Motor danach noch gelaufen ist, dürfte der aber durch den Auspuff wieder raus gegangen sein.