Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ RT125 Kurbelwelle für DKW RT 125/2 verwendbar
BeitragVerfasst: Gestern 23:27 

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Experten hier:
Bei meiner DKW RT 125/2 steht eine Motorrevision an, und dabei ist auch die Kurbelwelle fällig.
Aktuell ist bereits eine Vape-Zündung verbaut, die auf den originalen DKW-Zapfendurchmesser von 20 mm ausgelegt ist.

Nun habe ich gesehen, dass eine neue MZ RT 125 Kurbelwelle für ca. 130 € zu bekommen ist.
Die Aufarbeitung der originalen DKW-Welle würde hingegen um die 450 € kosten.

Daher meine Überlegung:
• Passt die MZ RT 125 Kurbelwelle überhaupt in den DKW-Motor?
• Gibt es Unterschiede bei Zapfendurchmessern, Kolbenbolzen, Lagern oder allgemein bei den Maßen?
• Hat das schon mal jemand ausprobiert oder weiß, ob das technisch möglich bzw. sinnvoll ist?

Mir geht es nicht darum, auf Teufel komm raus etwas Unoriginales einzubauen – aber bevor ich 450 € in eine Überholung stecke, wäre eine günstige Neuwelle eine interessante Alternative, wenn sie ohne größere Anpassungen passt.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Hinweise!

Gruß
Mettigel

Betreff des Beitrags: Re: MZ RT125 Kurbelwelle für DKW RT 125/2 verwendbar
BeitragVerfasst: Heute 07:43 

Moin,

wir werden sehen, ob hier jemand eine zuverlässige Aussage dazu geben kann.

Wenn Du das mit Sicherheit wissen möchtest, würde ich Dir empfehlen, eine Skizze der vorhandenen Welle zu machen, diese zu bemaßen und dann hier zu veröffentlichen.

Der ein oder andere hat sicherlich eine RT 125/2 Welle liegen und kann die auf die Schnelle gegenmessen.

Ausreichend genau für solche Vergleiche wird ein elektronischer Messschieber sein.

Beim Konus könnte man den großen und kleinen Durchmesser, sowie die Länge und Lage von einem definierten Bezugspunkt erfassen.

Gruß Rally

BeitragVerfasst: Heute 07:56 

Das sieht ein blinder mit Krückstock, das das nicht funktioniert.
Sorry , mit Google hättest du das selber raus bekommen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Heute 09:53 

Kai2014 hat geschrieben:
Das sieht ein blinder mit Krückstock, das das nicht funktioniert.
Sorry , mit Google hättest du das selber raus bekommen.

Warum soll das nicht funktionieren? Unter Verwendung des Primärtriebsrades der IFA bzw. MZ RT läßt sich das mit hoher Wahrscheinlichkeit passend machen.

In dem Zusammenhang kann ich die bei Gmoto angebotenen Wellen der WSK 125 empfehlen. Da gibt's auch hübsche Primärtriebsteile und alles zum überschaubaren Preis.

BeitragVerfasst: Heute 10:46 

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Die WSK-Welle wird vermutlich schwer einzubauen sein, da die Maße nicht passen. Bei den RT-Wellen habe ich herausgefunden, dass diese einen 17 mm Zapfendurchmesser haben – im Gegensatz zur DKW-Welle mit 20 mm. Für eine DKW RT 125 sowie die DKW 125W würden die RT-Wellen also passen, da dort ebenfalls 17 mm verbaut sind. Das hätte allerdings zur Folge, dass meine Vape-Zündung die momentan auf meiner DKW RT125/2 nicht mehr verwendet werden kann oder zumindest den Rotor und vielleicht auch die Grundplatte neu bräuchte sowie das Ritzel Primärketten seitig und auch der Kolben da die MZ Welle 15mm kolbenbolzen hat dementsprechend bin ich da leider auch bei 400-500€ mit den ganzen Umbauten. :(

Falls euch noch weitere günstige Alternativen einfallen, bin ich sehr gespannt auf eure Vorschläge.

BeitragVerfasst: Heute 10:58 

Tja von nüscht wird nüscht :lach: