Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auspuff MZ ETZ 250
BeitragVerfasst: Heute 12:59 

Hallo Gemeinde, hier meldet sich mal wieder nach langer Pause der Praumi.
Ich hab da mal eine Frage zum Thema Auspuff von der MZ ETZ 250. und zwar würde mich mal interessieren wie er zu DDR Zeiten gebaut wurde. Ich meine die Endmontage. wurde er erst zusammen geschweisst und dann verchromt oder erst verchromt und dann geschweisst? Ich habe nämlich noch einen im Rohzustand im Keller liegen, den ich gerne mal fertig machen würde. Im Vorraus schon mal Danke für Eure tipps und ein schönes Wochenende .

Betreff des Beitrags: Re: Auspuff MZ ETZ 250
BeitragVerfasst: Heute 13:05 

M.W. erst verchromt und dann geschweißt.
Gruß Ulli

Betreff des Beitrags: Re: Auspuff MZ ETZ 250
BeitragVerfasst: Heute 14:28 

Ulli hat recht!
Wobei es eigentlich ein Zwischending ist. Der vordere Teil des Auspuffs (also der Kegel direkt am Krümmmer) und das gerade Rohrstück bis zur hinteren Auspuffschelle wurden verschweißt und dann zusammen verchromt. Das Endstück ab der hinteren Auspuffschelle bis zur Auspufföffnung wurde ebenfalls verschweißt und verchromt. Dann wurde der Schalldämpfereinsatz eingesteckt in den hinteren Teil - der EInsatz ist aber länger als der hintere Teil, ca 10 cm. Dann wurde der hintere auf den vorderen Teil draufgeschoben - die Nahtstelle war leich nach innen gebördel. Dort wurde der Auspuff dann zu einem Stück verschweißt. Diese Naht fixierte auch den Schalldämpfereinsatz. Danach erfolgte keine Verchromung mehr, sondern die Schweißnaht wurde mit silberfarbenen Lack übermalt, also einmal rundherum. Diese Naht sah man später aber nicht, weil da ganz genau die hintere Auspuffschelle drüberlag.