Hey, ich habe vor längerer Zeit einen gebrauchten ETZ 300 Motor gekauft (Gespann), der von Anfang an relativ häufig zurückschlug. Das hat sich jetzt massiv verstärkt, so daß er fast gar nicht mehr anspringt. Fühlt sich so an, als würde der Kickstarter über ein paar Zahnradzähne rutschen, um dann abrupt abgeblock zu werden. Zuerst an Frühzündung gedacht, aber daran liegts wohl nicht. Wenn jemand ne (im wahrsten Sinne des Wortes) zündende Idee hat, wär das Klasse. Der Motor läuft - bis auf ein paar Kleinigkeiten - gut. Falls das auf ne größere Operation rausläuft, überlege ich, den Motor zu überholen (lasse) oder mich auf die Suche nach nem AT-Motor zu machen. Grüße
Na, das klingt doch arg danach, als ob mit der Kickstarter-Ratschenverzahnung was nicht in Ordnung ist. Nun bin ich kein Experte für den "großen" MZ Motor (weil ich mich mit dem Grundkonzept incl. Kickstartermechanismus nicht so richtig anfreunden kann), aber ich glaube, da kommt man sogar von der Primärseite aus ran. Das wissen die Spezialisten hier allerdings besser.
Dann stell die Zündung versuchsweise mal einen ganzen Millimeter Richtung spät und probiere nochmal. Dann weißt Du grundsätzlich erstmal woran Du bist. Was für eine Zündanlage hast Du denn eigentlich?