Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 16 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
creichert
|
Betreff des Beitrags: MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen Verfasst: 25. Dezember 2025 12:46 |
|
|
|
Hallo Zusammen,
habe jetzt mit der Regenerierung begonnen. Bin beim Demontieren. Primärtrieb hab ich jetzt runter. Ich hätte mal drei Fragen zum Kurbelwellenlager Kupplungsseitig bzw. wie ich es vorgefunden habe
Siehe dazu das Bild 1 - Ich finde, dass sieht irgendwie nicht richtig montiert aus (1). Muss das nicht weiter rein / bündig schließen? 2 - Das Lager greift auch die Welle nicht (mehr evtl.). Die Welle kann sich im mittleren Ring frei drehen 3 - Ich frage mich, wie dieser Arretierstift durch das Lager gehen soll?! Sieht für mich wesentlich breiter aus, wie der innere Ring des Lagers. Ist das ok so?
Vielen Dank vorab. Würde erst weiter Zerlegen, wenn ich da mehr weiß.
-- Hinzugefügt: 25. Dezember 2025 12:47 --
PS.: Frohe Feiertage euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ertz
|
Betreff des Beitrags: Re: MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen Verfasst: 25. Dezember 2025 13:04 |
|
|
|
Die Passfeder, (Keil) muss vor der Demontage rausgehebelt werden ! Das ist ein Halbmond ( Kreissegment) wenn Du mit einem kleinen Dorn auf eine Seite leicht draufklopfst, kommt die andere Seite raus.
Ich kenn mich bei den 125/150-er Motoren nicht so aus, aber wenn Du die Reparaturanleitung hoffentlich hast, dann kannst Du ja dort nachlesen, auf welches Maß dieses Lager dann mit Ausgleichscheiben ausdistanziert wird und dann mit dem Deckel verschraubt. Es ist bei MZ schon an einigen Stellen üblich, das die Lager rein oder überstehen, das wird dann am Gegenstück ( Dichtringdeckel etc) aufgenommen.
Bei den kleinen Motoren ist das mit dem mitdrehenden Lagerinnenring ein häufiger Fehler ! Meist muss der Kurbelwellenstumpf neu, weil untermaßig durch Belastung im Betrieb !
Ohne Anleitung machst Du noch mehr kaputt ! Mach das im Beisein von einem der das schonmal gemacht hat !!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
creichert
|
Betreff des Beitrags: Re: MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen Verfasst: 25. Dezember 2025 13:15 |
|
|
|
Hallo ertz,
danke für deine Antworten. Da hilft einiges weiter. Anleitung hab ich. Kaputt gemacht hab ich noch nichts. Das ist der Zustand, wie es aktuell verbaut ist.
Gruß Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Guzzi44
|
Betreff des Beitrags: Re: MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen Verfasst: 25. Dezember 2025 14:21 |
|
|
|
Hallo creichert! Was der ertz da geschrieben hat, ist vollkommen in Ordnung. Was das Auswechseln des Kurbelwellenstumpfes angeht, das ist eine saumäßig aufwendige und komplizierte Arbeit! Die KW muß zerlegt werden und nach dem Auswechseln des Stumpfes neu vermessen werden. Ohne die entsprechenden Werkzeuge und das Wissen: Aussichtslos! Es gibt aber noch 2 andere Möglichkeiten: Den Lagersitz mit Loctite befestigen. Im Allgemeinen bin ich kein Freund solcher Kleisterei, aber wenn die Lagerluft auf dem Stumpf minimal ist, kann man das akzeptieren. (Vorher alles penibel entfetten.) Die 2. Möglichkeit ist, den Stumpf leicht aufrändeln. Viele behaupten das sei Murx, das stimmt aber so nicht, wenn es richtig gemacht wird. Ich könnte es bei deiner Welle machen, aber Du wohnst zu weit weg. (Ich wohne im Oberharz.) Die Maschinen und Geräte habe ich und beruflich auch die erforderliche Erfahrung. Aber leider... Vielleicht findest Du in Deiner Gegend Jemanden, der das machen kann, München ist ja schließlich keine Provinz. Außerdem gibt es noch die erste Möglichkeit. Jetzt viel Erfolg und noch ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch! Es wäre auch schön, wenn Du weiterhin berichten würdest. Guzzi44
| Zuletzt geändert von Christof am 25. Dezember 2025 17:43, insgesamt 2-mal geändert. |
| Doppelantwort entfernt |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mzfahrer 93
|
Betreff des Beitrags: Re: MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen Verfasst: 25. Dezember 2025 14:53 |
|
|
Frohe Weihnachten erst mal Ich würde den Motor weiter zerlegen um sich die Stümpfe der Kurbelwelle und die Ausdistanzierung mal genau anschauen zu können . Den Keil vorher mit einem kleinen Durchschlag vorsichtig rausklopfen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
creichert
|
Betreff des Beitrags: Re: MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen Verfasst: 25. Dezember 2025 16:48 |
|
|
|
Danke euch so weit. Ich denke ich nehm die Loctite Lösung. Das Lager dahinter hatte konträres Problem 😟 habs mit dem KW Ausdrücket mit ausgedrückt. Hängt jetzt auf der Welle. Habt ihr Tipps, wie ich das da runter bekomm?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kai2014
|
Betreff des Beitrags: Re: MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen Verfasst: 25. Dezember 2025 16:54 |
|
|
|
Ja, mit einen Trennmesser.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mutschy
|
Betreff des Beitrags: Re: MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen Verfasst: 25. Dezember 2025 18:17 |
|
|
Trennmessersatz für ~25€ in der Bucht oder Amazon schießen, oder Kugelkäfig öffnen, Kugeln auf eine Seite schieben, äußeren Lagerring und Kugeln ab-/rausnehmen, inneren Ring mit Flex oder Dremel öffnen und abziehen. Senst du einmal mit der Flex in den Stumpf, haste aber ein Problem. Alternativ freigelegten Lagerring mit Heißluftpistole erhitzen und mit breitem Schraubenzieher runterhebeln. Sooo fest is die Passung nich Gruss Mutschy
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mell
|
Betreff des Beitrags: Re: MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen Verfasst: 25. Dezember 2025 20:02 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
creichert
|
Betreff des Beitrags: Re: MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen Verfasst: 25. Dezember 2025 21:17 |
|
|
|
Alle klar. Danke euch. Hab mir den Satz mal bestellt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Steffen G
|
Betreff des Beitrags: Re: MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen Verfasst: 25. Dezember 2025 22:42 |
|
|
|
Hi!
Also ich wäre da erh bei der Fraktion der Leute, die das Lager auseinander nehmen, und den Innenring durchschleifen. Weil das gewaltfrei geht.
Natürlich hat man da wieder Metallstaub und Schleifstaub erzeugt. Also irgendwie einpacken und dann trotzdem noch mal richtig sauber machen.
Das mit dem reinschleifen in die Welle ist eigentlich kein Thema. Wenn man das bisschen vorsichtig macht, sieht man, wie sich das Material verfärbt (Anlassfarben), bevor man durch ist. Da bleibt dann vielleicht ein viertel mm stehen. Dann klopft man leicht mit dem Hammer drauf, und es platzt auf. Dann kann man den Lagerinnenring mit 2 Schraubendrehern leicht und ohne Gewalt herunterhebeln.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Guzzi44
|
Betreff des Beitrags: Re: MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen Verfasst: 26. Dezember 2025 12:46 |
|
|
|
Hallo creichert! Die Idee mit dem Trennmesser ist m. E. die beste! Wie der Mell schrieb, fehlt da allerdings noch die 2-armige Abziehvorrichtung. Ich kenne Deine Möglichkeiten nicht, aber letztere kann man selbst mit einem Stück stärkerem Flachstahl und einer Gewindestange in der zum Trennmesser passenden Größe bauen. Andererseits kostet ein 2-Arm Abzieher mit entsprechend langen Klauen nicht die Welt. Die Möglichkeit des Aufflexen ist m. E. nur anzuwenden, wenn das Lager auf der Welle gefressen hat. Die Schweinerei dabei ist nicht zu verachten! Aber das soll jeder so halten, wie er mag! Guten Rutsch nach München Guzzi44
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Maische
|
Betreff des Beitrags: Re: MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen Verfasst: 26. Dezember 2025 17:34 |
|
|
|
Wenn nur geringfügig Schleifstaub in das Pleuellager eindringt und dort verbleibt, dann gute Nacht.
Für einen Zweiarmabzieher sollte der Balken so steif als möglich gewählt werden. Je mehr dieser federt, desto bescheidener das Abziehen. Entweder zum verwendeten Flacheisen noch ein Flacheisen diagonal an den Bohrungen vorbei hochkant aufheften (T-Form) oder gleich ein Kastenrohr nehmen. Je steifer das Profil ist, desto mehr Gefühl hat man dann beim abziehen auch.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen Verfasst: 26. Dezember 2025 17:41 |
|
 |
| Moderator |
 |
Beiträge: 34762 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
|
Soll diese Kurbelwelle wieder eingebaut werden? Ich täte nicht so tun, Werner.  Du solltest besser eine regenerierte KW mit TS-Pleuel und nadelgelagertem Kolbenbolzen einbauen. Ich habe auch mal eine 67er Welle wieder eingebaut. Die KW-Dichtringe haben nicht sonderlich lange gehalten. Hier die Geschichte: viewtopic.php?f=28&t=10267&start=150#p2031336
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Spass77
|
Betreff des Beitrags: Re: MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen Verfasst: 27. Dezember 2025 11:06 |
|
Beiträge: 1063 Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg Alter: 49
|
Hallo. https://ebay.us/m/oOb5nNMit so einem Trennmesser-Satz solltest Du das Lager am einfachsten abbekommen. Immer schön vorsichtig mit Ruhe und lieber nochmal im Buch lesen oder hier fragen. Ich würde mich auch für eine regenerierte Kurbelwelle entscheiden. Mit freundlichen Grüßen Lars
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mell
|
Betreff des Beitrags: Re: MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen Verfasst: 27. Dezember 2025 13:35 |
|
|
|
Wie viele Sätze soll der Fredersteller sich bestellen? Er hat doch oben geschrieben, dass er bestellt hat.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 16 Beiträge ] |
|
|