31. Mai 2007 18:07
Das mit der Schwarzfärbung unterhalb der Kolbenringe sollte nicht sein und spricht für durchblasende Gase (Kolbenboden interessiert nicht, ausser schuppige Krumen, die man abbürstet, Ruß dort ok). D.h. es könnte besser sein. Das es bei andern schlechter ist, ist kein Maßstab. Kolbenring würde dir mehr sagen, sofern du das Verschleißmaß kennst.
Wenns das nicht ist, schmeiß den Bing raus (BVF rein), der ist für diese alte Möhre höchstens schlecht abgestimmt (was ich von den 250ern so gehört habe, dort zu mager).
Lufi solltest haben, schont den Motor, System ist aufeinander abgestimmt.
Eine Komponente nicht original (Bing), schon stimmts nicht mehr.
Möglicherweise gilt auch die angegebene Höchstgeschwindigkeit für kurze Zeit nach dem Einfahren. Mit deinen eigenen 25 tkm ist der Zyl nahe an der vom Werk angegebenen Haltbarkeit, dabei weißt du nichtmal wie viel der vor dir schon hatte - schleifen weil verschlissen - meine Diagnose.
Das sie säuft spricht für sich - gute Motore (sogar ES 150) verbrauchen knapp unter 4 Liter (ungetunt und unverschlissen).
http://www.spritmonitor.de
Kompression bei verschlissenen TS 250/1 Zylinder 4 bis 6 bar.
Bei gutem ETZ Motor 8,5 - 9,5 (einmal Durchtreten)
Über die "Kleinen" weiß ich nix.
Falls das eine Frage des Geldes oder der "Möglichkeiten" ist, laß es so.
Man kann seinen Krempel auch kaputtdoktorn - dann läuft er noch schlechter als hätte man nix gemacht, mein Spruch siehe unten.
Ach ja - ich hab schon ein Pfund Sand in nem Lufi gehabt - ein Korn auf dem Weg zum unteren Pleuellager oder in die Zylinderwand hätte gereicht ^^. Mit diesem (Neuzugang) bin ich 1400 km auf ner großen Tour gefahren...
Das kommt wenn man zuviele Karren hat und nicht mehr weiß was man wann wo gemacht hat.