Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.
12. Februar 2024 20:40
Wir bauen meine ES 175/2 als Patinaprojekt wieder auf. Mein Auspuff vom Motorrad war jedoch völlig hinüber. Jetzt suche ich einen zigarrenförmigen Auspuff für die ES 175/2, der kein Neuteil und auch nicht völlig verostet ist. Bei Kleinanzeigen sind eher die sehr schlechten oder neuen Auspuffanlagen inseriert. Alternativ wäre auch eine Möglichkeit genial, den Auspuff künstlich etwas zu altern lassen. Nur mit dem Brenner ausglühen sieht irgendwie auch komisch aus, hat dazu jemand eine Idee oder Erfahrung? An eine schöne Patinamaschine mit vielen originalen Details sieht ein neuer Auspuff sehr eigenartig aus.
Zuletzt geändert von
heiko58695 am 12. Februar 2024 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
12. Februar 2024 21:17
Hallo
Die /2 hatte auch eine Zigarre dran? Hab hier ein relativ guten original von einer /1. Er ist denke in dem Zustand den du brauchst.
Bin nur etwas überfragt wegen /2.
12. Februar 2024 21:33
Der /1 hat ist kürzer, da hatte ich schon einen gesehen, passt leider nicht.
12. Februar 2024 21:41
Ok. Schade.
12. Februar 2024 21:46
Wir haben schon überlegt, einen neuen Auspuff mit Salzlauge zu besprühen, aber Rost sieht irgendwie auch unauthentisch und gammelig aus. An der Grenze zwischen Patina und Verschlissen soll die ES definitiv Patina sein.
12. Februar 2024 21:53
Vielleicht funktioniert es ja nur punktuell. An einigen Stellen den Chrom abkratzen und dort Chemie drauf?
12. Februar 2024 22:27
Ist er das nicht?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_androidOder ist der schon zu schlecht? Da bräuchte es mal Bilder von der Maschine, um sich selber ein Bild zu machen.
Zuletzt geändert von
EmmasPapa am 12. Februar 2024 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
12. Februar 2024 22:29
Aber orschinoool.

Leider auch schon ziemlich abgerockt im Bereich des Konus'.
12. Februar 2024 22:40
heiko58695 hat geschrieben:Wir haben schon überlegt, einen neuen Auspuff mit Salzlauge zu besprühen, aber Rost sieht irgendwie auch unauthentisch und gammelig aus. An der Grenze zwischen Patina und Verschlissen soll die ES definitiv Patina sein.
Ich habe festgestellt, daß man einen nagelneuen Auspuff nur einfach nicht abwischen muß und nach erstaunlich kurzer Zeit ist er "patiniert". Dort, wo der Schmutz gut haftet, sprüht man dünn etwas Altöl drauf, falls der Auspuff das nicht selber erledigt, läßt es schön einbrennen und erhält zum Dank eine verblüffend authentische Optik. Wenn man nach Monaten doch mal abwischt, sind ganze Partien braun gefärbt, was sich nur durch sehr energisches Putzen überhaupt wieder lösen ließe. Nebenbei ein ganz hervorragender Korrosionsschutz. Man kann auch einmalig mit Firnis abwischen, das ergibt sofort einen braunen Film, der den Auspuff Jahrzehnte alt aussehen läßt.
12. Februar 2024 22:44
Ich liebe solche Philosophien.
13. Februar 2024 19:52
Die Idee mit dem Firnis finde ich sehr interessant. Ein neuer Auspuff wäre natürlich innen auch nicht so versottet. Danke!
13. Februar 2024 20:22
Sind denn die Nachbauten der ES/2-Zigarre auch empfehlenswert, d.h. innen so aufgebaut wie das Original?