Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.
Antwort erstellen

ETZ 250 mit Getrenntschmierung - einfahren

13. Januar 2025 11:05

Moin, ich habe meiner ETZ 250 einen neuen Kolben und Zylinder gegönnt. Sie hat Getrenntschmierung, Mikuni-Vergaser VM 30 und die elektronische Zündung von Güsi.
Muss ich beim Einfahren der Zylindergarnitur wegen der Getrenttschmierung anders vorgehen als bei der Gemischschmierung?

Re: ETZ 250 mit Getrenntschmierung - einfahren

13. Januar 2025 12:13

Nein. Lieber die Nadel die ersten Kilometer etwas hochhängen, danach die Getrenntschmierung einfach geniessen.

Re: ETZ 250 mit Getrenntschmierung - einfahren

13. Januar 2025 12:25

Ich kenne so, das man 200ml Öl zu Sicherheit in Tank macht.
Ob das aber Aberglaube ist, kann ich nicht sagen.🤔

Re: ETZ 250 mit Getrenntschmierung - einfahren

13. Januar 2025 12:32

Bei neuer Inbetriebnahme macht man das, hier wurde scheinbar nur der Zylinder gewechselt, weshalb ich davon ausgegangen bin das die Pumpe nicht angerührt wurde und vorher schon lief.

Re: ETZ 250 mit Getrenntschmierung - einfahren

14. Januar 2025 00:26

Kai2014 hat geschrieben:Ich kenne so, das man 200ml Öl zu Sicherheit in Tank macht.
Ob das aber Aberglaube ist, kann ich nicht sagen.🤔

Das zusätzliche Öl verändert das Kraftstoff-Luft-Gemisch in Richtung "mager". Das ist das, was die neue Zylindergarnitur durch den erhöhten Hitzeeintrag beim Einfahren am allerwenigsten braucht. Deswegen ist ja auch empfohlen, die Teillastnadel während der Einfahrzeit höher zu hängen, um durch das dadurch fettere Kraftstoff-Luft-Gemisch eine verbesserte "Innenkühlung" zu erreichen.
Ob der Gedanke zu einem solchem "Sicherheitsöl" jetzt auf einem Denkfehler mit möglicherweise ärgerlichen Folgen (Kolbenklemmer) beruht, oder nur ein harmloser Aberglaube ist, sollte jeder selbst entscheiden... ;D

Re: ETZ 250 mit Getrenntschmierung - einfahren

15. Januar 2025 10:17

Moin, also nur Nadel eins höher hängen und einfahren wie gehabt. Danke schön.

Re: ETZ 250 mit Getrenntschmierung - einfahren

16. Januar 2025 20:47

Jo, so würde ich's machen... ;D
Antwort erstellen