5. August 2025 15:28
Ja ich hab ja auch gedreht. Aber alles gut dass hat sich da auch nicht gestoßen es sah bloß so aus... Der Fehler ist nun gebannt! Mir hat es keine Ruhe gelassen ich habe bemerkt dass er mit offener Gehäusehälfte schaltet, wenn ich die Schaltwelle ein Stück vielleicht einen mm weiter in Richtung Motor schiebe. Also
-- Hinzugefügt: 5. August 2025 15:55 --Ja, ich hab ja auch gedreht! Aber alles gut dass hat sich da auch nicht gestoßen es sah bloß so aus...mein Fehler.
Der Fehler an sich ist nun aber gebannt! Ein Glück!!!
Mir hat es keine Ruhe gelassen... Ich habe beim inspizieren bemerkt, dass er mit offener Gehäusehälfte in den zweiten schaltet, wenn ich die Schaltwelle ein Stück vielleicht einen oder zwei mm weiter in Richtung Motor schiebe, was ja auch schnell mal so und unbemerkt passiert beim offenen durchschalten der Gänge. Also der "Zahn" anders oder besser in den Segmenthebel greift. Also habe ich die alte Schaltwelle eingebaut und siehe da, er schaltet sowohl im offenen als auch im geschlossenen Zustand problemlos, ntürlich mit ein bisschen drehen die Gänge hoch und runter durch.
Im Endeffekt kann man wohl sagen, dass was ich oben an der Welle abschneiden musste, da sie im Motor klemmte und unter Spannung stand ist dass Schaltstück zu weit drauf, sonst hätte es wohl funktioniert. Zum Kotzen dass so ein Nachbauteil so viel Ärger machen kann. Aber von der Verarbeitung her macht die originale einen deutlich besseren Eindruck. Bei dem Nachbau kann man gefühlt zuschauen, wie sie abnutzt. Hatte mich schon stutzig gemacht dass ein Cinesischer Zettel mit in der Verpackung der Welle lag.
Nun muss ich schauen, wo ich eine vernünftige Schaltwelle her bekomme, da bei der alten die Verzahnung für den Fußschalthebel nicht mehr so gut ist.
Danke für eure Tips!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.