18. Oktober 2025 11:09
18. Oktober 2025 11:22
18. Oktober 2025 15:41
Mechanikus hat geschrieben:Verstehe ich das richtig? Der Gang springt unter Last in den Leerlauf, also den zwischen 1. und 2. Gang?
18. Oktober 2025 18:22
18. Oktober 2025 20:54
Ja, das ist so, es sind aber keine stabilen Positionen, man muss den Schalthebel sehr gefühlvoll bewegen, um die indifferente Position zu finden.Steinburger hat geschrieben:Also bei einer ES gibt es zwischen 3 und 4 auch noch einen LeerlaufKennen sicher einige.
Wie oben berichtet, spielen Hinterschneidungen an den "Warzen" oder in den "Fenstern" (wie sind eigentlich die korrektenSteinburger hat geschrieben:Herausspringende Gänge... Hinterschneidungen in Augenschein nehmen....Schaltgabeln und deren Bedienung (Toleranzen) prüfen
18. Oktober 2025 22:39
19. Oktober 2025 00:17
19. Oktober 2025 04:39
20. Oktober 2025 13:57
Schön, dann sind wir schon mal zwei ...rally1476 hat geschrieben:Das gleiche Phänomen habe ich an meiner RT Strich zwo auch.
Richtig!tony-beloni hat geschrieben:Eine Selbsthaltung des 2. Gangs auf der Welle scheint es ja nicht zu geben.
Nein, merkt man nicht. Im Gegenteil, vom 2.G Richtung 0.G rutscht das Zahnrad ca. 1 mm wie auf einer Fase ab.tony-beloni hat geschrieben:Lothar, lass mal das Gang/Schaltrad unter leichter Torsionsspannung über die Welle gleiten.
Merkt man irgendwo eine Selbsthaltung?
Das ist korrekt.tony-beloni hat geschrieben:These: Der 2 Gang wird ausschließlich durch den Schaltstein gehalten.
tony-beloni hat geschrieben:Wie sieht es also in Richtung Schaltmechanismus aus? Angefangen an der Schaltarretierung,
Kugel und Feder, insbesondere der Federvorspannung. Verschleiß am gegenläufigen Rastsegment?
21. Oktober 2025 18:40
30. Januar 2026 17:57
tony-beloni hat geschrieben:Wie sieht es also in Richtung Schaltmechanismus aus?
Angefangen an der Schaltarretierung, Kugel und Feder, insbesondere der Federvorspannung. Verschleiß am gegenläufigen Rastsegment?
Wie ist das Spiel zwischen Schaltstein und Nut am Schaltrad?
Könnte das Schaltrad durch erhöhtes Spiel sich soweit aufschwingen, das es raushüpft?