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Motor schief

BeitragVerfasst: 30. November 2007 19:03
von etztreiber
heute ETZ250 gestrippt, dann Schock. Motor schief im Rahmen. Was kann das sein? Rahmen hin, oder nur Motorschuh. Wer hat soetwas schon mal gehabt?

BeitragVerfasst: 30. November 2007 19:09
von ElMatzo
na guck doch mal, ob bei den aufhängungspunken noch alles heile ist oder nicht! so ein motorschuh kann auch kaputt gehen, klar.

BeitragVerfasst: 30. November 2007 19:25
von etztreiber
Der linke Schuh scheint in Ordnung. Den kann man auch gut einsehen, aber der rechte Schuh liegt unterm Batt.kasten. Ich wollte mich nur mal Schlau machen ob es daran liegen kann, bevor ich den Schwingenbolzen rausoperiere.

BeitragVerfasst: 30. November 2007 19:27
von Ex-User krippekratz
schwingenbolzen ausbauen is ja nu eigentlich kein akt. hast du den motor denn mal ausgebaut? dann solltest du eigentlich die motor schuhe unter die lupe nehmen können und auch das gehäuse ;)

BeitragVerfasst: 30. November 2007 19:27
von ElMatzo
kann daran liegen. könnte es der schieflage nach denn der rechte schuh sein?

Re: Motor schief

BeitragVerfasst: 30. November 2007 19:41
von Ex User Hermann
etztreiber hat geschrieben:heute ETZ250 gestrippt, dann Schock. Motor schief im Rahmen. Was kann das sein? Rahmen hin, oder nur Motorschuh. Wer hat soetwas schon mal gehabt?

Jeder der beruflich mit MZ zu tun hat(te), kennt das aus etlichen Maschinen.

Motor raus, Bolzen raus, hintere Haltebleche abnehmen, auf Risse prüfen und die Gummis der Haltebleche ebenfalls prüfen.

BeitragVerfasst: 30. November 2007 19:58
von etztreiber
ich werde mich morgrn gleich an die Arbeit machen und den Motor ausbauen. Hoffendlich ist es so wie ihr sagt und der es ist nur die Halterung gebrochen. Was aber noch dazu kommt ist , dass auch die Maschine schief auf dem Hauptständer steht. Kann auch das ein Indikator für einen gebrochenen Halteschuh sein.

BeitragVerfasst: 30. November 2007 19:59
von Ex-User krippekratz
hmm nee... dann doch eher gebrochene schwinge ^^

BeitragVerfasst: 30. November 2007 20:00
von etztreiber
was, die Schwinge selber, oder der Bolzen?

BeitragVerfasst: 30. November 2007 20:02
von Ex-User krippekratz
ich woltle damit eigentlich zunächst nur mal ausdrücken das der ständer nix mit den motorhalteschuhen zu tun hat ;) also lass dich net beunruhigen und bau erstmal den motor aus. eventuell is einfach dein ständer krumm oder seine aufnahme am rahmen

BeitragVerfasst: 30. November 2007 20:26
von etztreiber
na und wehe nicht :roll:

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2007 13:32
von etztreiber
so die Motorschuhe sind heile, aber der Rechte könnte verbogen sein. Kann es daran liegen, oder ergibt sich der gerade Motor durch den Einbau an den beiden Fixpunkten des Rahmens?

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2007 13:45
von Ex User Hermann
Zunächst durch heile Gummis! Herausnehmen und anschauen.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2007 13:50
von etztreiber
Was meinst du? Motorhalterung erst komplett ausbauen und dann kontrollieren? Kann man das nicht im eingebauten Zustand abchecken?

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2007 14:15
von Ex User Hermann
Abbauen! Bolzen raus, Schwinge wegziehen, Halterungen abnehmen.

Schnellprüfung: Die Halter müssen trotz Gummilagerung relativ stramm sitzen.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2007 14:56
von etztreiber
werd ich dann mal in Angriff nehmen. Danke erst einmal

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2007 00:04
von Ex User Hermann
Beim Wiedereinbau des Schwingenbolzens diesen mit Kupferpaste bestreichen, gleichzeitig auch das Querrohr innen mit Kupferpaste bearbeiten (z.B. mit Rundholz).

Den Bolzen dann langsam unter stetiger Drehbewegung einsetzen und bei ausgefederten Stoßdämpfern die Mutter mit 80NM anziehen.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2007 23:30
von etztreiber
Für die die diesen Beitrag nicht verfolgt haben. Ich habe meine ETZ gestrippt und dann festgestellt, dass Motor und Hauptständer schief sind. Vorher viel mir das garnicht auf.
Eben mach ich meinen Rechner an und mein Hintergrundbild ist die noch zusammengebaute ETZ. Steht gerade und Motor auch. Da fällt mir ein das ich beim strippen ja nur einen Stoßdämpfer ausbaute und dann die halbabgebaute MZ durch die Garage zog.
Jetzt komms. Kann es sein, dass die Maschine mit nur einem Dämpfer sich verzieht und bei Wiedereinbau wieder gerade aussieht?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2007 23:32
von Andreas
etztreiber hat geschrieben:Kann es sein, dass die Maschine mit nur einem Dämpfer sich verzieht und bei Wiedereinbau wieder gerade aussieht?


Halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber es soll ja auch Leute geben, die haben schon Pferde kotzen gesehen....

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2007 23:35
von etztreiber
... dachte schon ihr baut mich auf :oops:

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2007 00:03
von Ex User Hermann
Hüstel ...........