Verständnisfrage: Dichtscheibe an Abtriebswelle bei EM 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Verständnisfrage: Dichtscheibe an Abtriebswelle bei EM 250

Beitragvon ETZploited » 1. Dezember 2007 14:38

Hallo,

beim EM 250 sitzt primärtriebsseitig über dem Lager der Abtriebswelle eine Dichtscheibe und darüber die Kappe, beides mit einem Sicherungsring gehalten.
Mich wundert's, daß einerseits die Kappe eine Ölfangtasche hat, anderseits ist dann eine Dichtscheibe drunter (im Bild klebt die an der Kappe).
Auf dieser sind dann deutlich die Laufspuren von Lagerinnen- und -außenring zu sehen. Was ja klar ist, weil sie keine auswölbung hat wie z.B. die Ölleitscheiben bei der KuWe-Lagerung.

Welchen Zweck hat das Teil, und warum ist es so konstruiert, daß das Lager daran schleift?

Danke & Grüße,
Berzerk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Beitragvon Ex-User krippekratz » 1. Dezember 2007 17:41

aaalso zunächst mal heißt das ding glaub ich membranscheibe. dann hat doch die abtriebswelle diese bohrung zur schmierung (ich hoffe mal das war die abtriebswelle) der losräder und die membranscheibe in der mitte ein loch durch welches dann das öl welches in der fangtasche gesammelt wird in die welle laufen kann. damit das auch passiert muß also auch die welle möglichst nah am blech sein. war jetzt mal ein erklärungsversuch aber wirklich wissen tu ichs net :P
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon ETZploited » 1. Dezember 2007 17:55

Klingt äußerst plausibel.

Das das eine durchgängige Hohlbohrung in der Abtriebswelle ist, wußte ich nicht.
Ich hatte es für ein fertigungstechnisch bedingtes Loch gehalten und dachte, die Fangtasche dient zur Schmierung des Lagers.
(Diese Membranscheibe fehlte nämlich beim letzten geöffneten Motor.)
Ich Naivling!

Prima, jetzt kann ich nachts wieder beruhigt schlafen. :D
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Beitragvon Ex-User krippekratz » 1. Dezember 2007 17:59

joah klingt plausibel... aber muß nicht unbedingt stimmen.
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon ETZploited » 1. Dezember 2007 18:24

Mit der Öhlbohrung zur Schmierung hast du jedenfalls recht, sie ist auch im NM bezeichnt. Auf welche Zahnräder das Öl gelenkt wird ist ja erstmal zweitens.

Ich hätte eigentlich gleich mal in der Literatur nachschauen können, bevor ich dumm frage - naja :wink:
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Beitragvon MZ Werner » 1. Dezember 2007 19:16

Hallo
Es gibt zwei Getrieberäder die von innen über die Abtriebswelle geschmiert werden . Bei einer Überholung sollte man prüfen ob die Bohrung frei ist.
Gruß Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jakko, postkutscher, Schulz und 22 Gäste