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Montage Kupplungskorb ETZ150

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 08:26
von ETZChris
moin zusammen,

ich habe gestern vom händler meinen neuen kupplungskorb bekommen. nur leider nicht ganz so wie ich es erwartet habe.

erstmal ein kleines bildchen damit ihr wißt wovon ich rede:

Bild

es geht um die nummern 8, 9, und 10 sowie den schraffierten kupplungskorb.

diese teile wurden nicht montiert sondern in einzelteilen geschickt. an sich kein problem, wenn ich jetzt wüßte, wie ich die sachen ordentlich und haltbar vernieten könnte.

vllt. hat ja eine von euch den spass schon mal gemacht und kann mir tipps geben. es handelt sich komplett um original teile und NICHT um nachgefertigte sachen. deshalb würde ich diese schon gerne einbauen wollen.

lt. erster aussage des händlers werden die teile auch nur als bausatz angeboten.

danke schon mal vorab...

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 10:01
von TS-Jens
Mir steht das ganze ja auch bevor sobald meine Teile da sind. Ich werd damit mal zur Landmaschinenbude einen Ort weiter gehen, und ansonsten mein Glück beim LKW Schlosser hier versuchen.
Da werden Bremsbacken etc. ja noch neu belegt, das wird auch genietet. Die könnten da sicher auch den Korb nieten.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 10:08
von ETZChris
ich dachte, das könnte man alleine mit nem nietdorn und nem hammer machen :roll:

also die nieten sind bei meiner lieferung dabei...

wenns bei dir soweit ist, sage mir bescheid, dann gebe ich dir meine sachen mit...okay???

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 15:24
von Maddin1
Chris, das nieten is nich einfach so gemacht, da gehört Übung zu. Ich habe das zuletzt vor 3 Jahren in der Lehre gemacht und ich sage dir meine ersten versuche sahen echt SchXXXX aus. Wir ham das 2 Tage gemacht, bis das halbwegs gut aussah...

Lasse es lieger jemanden machen, der sowas kann.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 15:43
von ETZChris
okay...

jens, wie siehts aus...können wir das gemeinsam machen lassen???

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 16:12
von henrik5
Haben Schlosser die Nieten auf Lager? Irgendwann steht mir das auch noch bevor..

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 16:14
von Maddin1
Die gibts zum Kettenrad dazu, zumindestens war das bei mir so.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 16:40
von henrik5
Bei mir waren die nicht dabei. Deshalb frag ich ja:)

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 17:28
von TS-Jens
ETZChris hat geschrieben:okay...

jens, wie siehts aus...können wir das gemeinsam machen lassen???


Sobald mein Kettenrad da ist bin ich dabei!

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 17:43
von Nordlicht
Nieten ist wirklich nicht so ein fach Chris. Wenn dieses Teil komplett geben würde,ich würde darauf zurückgreifen. Anfrage beim Händler kostet nichts und wie Überhaupt hat er sich das selber Nieten vorgestellt?Man brauch spezielles Werkzeug dafür....einfach platt hauen geht nicht.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 19:30
von ETZChris
ich bin ja davon ausgegangen, dass das teil komplett montiert ist. ich werde morgen nochmal anrufen und nachfragen.

sage dann bescheid.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 20:05
von Nordlicht
ETZChris hat geschrieben:ich bin ja davon ausgegangen, dass das teil komplett montiert ist. ich werde morgen nochmal anrufen und nachfragen.

sage dann bescheid.

Schau mal...klick anders würde ich das nicht kaufen..

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 20:16
von ETZChris
hab ich schon gesehen. ich habe bei mz-b bestellt, weil die für mich die sehr wichtigen distanzscheiben hatten - O2R aber nicht. und da habe ich den korb mitbestellt, weil ich davon ausging, das er vernietet geliefert wird. ich werde morgen anrufen und fragen, ob sie den auch komplett montiert haben.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 22:15
von Jorg
Wie hart ist das Teil 9? Kann man da nicht ein Gewinde reinschneiden und das ganze dann mit Senkkopfschraunen verschrauben? Das Gewinde mir Lack zusätzlich sichern!

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007 08:13
von ETZChris
mit schrauben wird das nix, denke ich...die zugbelastungen wären mit sicherlich zu hoch...an den schräubchen hängt der primärtrieb dran...und andersherum der kicker...

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007 09:53
von TS-Jens
Also wenn das mit nieten nix wird, werd ich dem Teil mit dem Schweissgerät zu leibe rücken!

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007 10:01
von ETZChris
ich werde meinen korb heute zurückschicken und mir nen komplett vernieteten bestellen. für den notfall hab ich ja noch den alten, der hat zwar etwas spiel, geht aber noch...

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007 10:03
von TS-Jens
Hätte man das gewusst, hätts ja gereicht sich die Nieten einzeln zu bestellen. Dein Korb und das Kettenrad waren ja noch gut, oder?

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007 10:12
von ETZChris
wenn du willst, dann kannst du meinen korb haben und ich bestell mir nen kompletten!!!

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007 11:02
von Jorg
Wo ist der Unterschied zwischen Schrauben und Nieten? Nieten ist eine unlösbare Verbindung, Schrauben in M5 oder M6 halten eine ganze menge aus.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007 11:04
von ETZChris
willst du den korb haben??? ich bestell mir nen komplettfertigen...

dann brauch ich den nicht zurückschicken...

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007 11:09
von Jorg
Nein wozu? habe selbst 2St. die in Ordnung sind.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007 11:20
von ETZChris
gut...dann geht er zurück nach berlin...

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2007 21:37
von voodoomaster
mal ne andere frage zum kupplungskorb, wie groß darf eigentlich das axiale spiel des korbes auf der welle(im komplett eingebautem zustand) bei nicht betätigter kupplung sein? hab da gut 2mm spiel.