Moin Moin liebe Kameraden,
ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen ETZ250. Ich habe sie nun endlich zu einer etwas größeren Ausfahrt entführt. Die Maschine fuhr auch die ersten 200km sehr anständig ohne Probleme oder ähnliches. Nun wollte ich gestern nach einer größeren Pause wieder starten. Ich trat und trat doch bis auf ein paar Schweißperlen tat sich leider nichts. Zum Glück konnte ich sie dann doch sehr mürrisch starten.
Beim antreten hatte ich das Gefühl, als sich der Kolben garnicht bewegte. Ich war auch sehr verdutzt als ich - im Stadtverkehr wieder angekommen - an den Ampeln ein leichtes quietschen (wie wenn man Metall sehr schnell schleift hört) vernahm. Ich dachte mir nichts weiter, da es auch nicht mehr weit bis nach hause war. Als ich vor meiner Haustür meine Maschine stehenließ ging sie nicht mehr in den Leerlauf´zurück, sondern machte ein besorgniserregnenes Schleifgeräusch und der Kolben blieb stecken. Nun vermute ich mal, dass das Gemisch zu dünn ist, welches aus dem Vergaser kommt, so dass der Kolben zu schwach geschmiert ist!? Nun weiß ich nicht genau was ich tun soll:
- Öl in Zylinder um den Kolben direkt zu schmieren (z.B. Caramba oder 2T- Öl o.ä.)
- Gemisch fetter (Wo einstellen beim Bing Vergaser (Ist für mich noch Neuland)?)
- Oder hört sich das Problem nach etwas anderem an und ich habe ein Brett vorm Kopf?
Achso was noch wichtig ist die Maschine ist ein Gespann hat einen 300ccm Umbau von Gabor und wie schon erwähnt einen Bingvergaser.
Bitte helft mir.
DANKE Der Meister