ES 250/1 Luftfilterkasten

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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ES 250/1 Luftfilterkasten

Beitragvon Berni » 16. Dezember 2007 14:36

Das Projekt "Bing Vergaser an ES 250/1" will ich jetzt wieder aufgeben - habe nie wirklich gute Ergebnisse damit erzielt. Hab mir also aus Resten und ein paar Neuteilen einen guten BVH 28,5 hergerichtet.
In meiner ES 250/1 war ja vorher ein /0-Motor mit 27er Vergaser, jetzt ist ein richtiger /1 Motor drin und eben der "neue" BVF.

Und jetzt mein Problem: Ich krieg den Übergangsstutzen vom Vergaser ums Verrecken nicht in den Gummi des Luftfilterkastens rein! Hab mir extra ein neues Gummi bestellt, weil ich dachte, das vom /0 sei kleiner im Durchmesser - ist aber dasselbe.

Bau ich das Gummi aus dem Kasten aus, krieg ichs mit vertretbarer Gewalt über das Ansaugrohr, aber sobalds im Kasten steckt, ist es aus. Auch mit übler Gewalt ist da nix drin. Habs erwärmt, geölt - alles zwecklos.

Wo ist der Haken? Wie passt das bei euch?

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Beitragvon Lorchen » 16. Dezember 2007 16:35

Das sind tatsächlich verschiedene Gummis für Vergaser 27mm und 28,5mm. Ich konnte das kürzlich überprüfen. Das Stück Ansaugrohr ist zylindrisch und daher an die Ansaugweite angepaßt.

Falls Du den Gummi jetzt nicht mehr brauchst, würde ich ihn nehmen. Ich selbst seh mal nach einem großen Gummi bei mir. Messe mal bitte den Innendurchmesser.

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Beitragvon Berni » 16. Dezember 2007 16:47

Hab 3 neue bzw. gute Gummis, alle mit 42 mm Innendurchmesser. Einer davon ist durch mein Gewürge schon auf 45 mm aufgeweitet, aber das reicht im eingebauten Zustand noch immer nicht.

Die kleinen Gummis kannst Du haben, Lorchen.
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Beitragvon Roland » 16. Dezember 2007 16:58

Ich schaue auch spätestens morgen Abend mal nach. Kann es sein, daß /0 und /1 unterschiedliche Ansaugkästen hatten? Auch das werde ich morgen mal kontrollieren, denn ich habe noch mehrere in der Halle liegen.
Gruß
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Beitragvon Lorchen » 16. Dezember 2007 16:58

Ich bin mir sogar sicher, daß ich noch einen hab, denn in meiner 57er steckte ein /1-Motor, bis Koponny ihn mir nahm.

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Beitragvon Berni » 16. Dezember 2007 17:59

@ Lorchen und Roland: Danke für eure Hilfe.
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Beitragvon Roland » 16. Dezember 2007 20:54

Also, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin eben nochmal zur Halle gefahren. Ich habe zwar 2 Ansaugkästen, aber beide sind offensichtlich von der /1. Es gab aber lt. Ersatzteilliste definitiv 2 verschiedene. Da ich jedoch keine Maße davon habe, kann ich nichts zum Unterschied sagen, außer, daß am /1 Kasten ein Befestigungsblech für das Seitenteildran ist.
Ganz sicher hat es aber 2 verschiedene Flansche zum Ansaugrohr (Gummis) gegeben.
Ersatzteilnummer 05-848.54-0 für ES250 und 300
sowie
Ersatzteilnummer 06-848.17-0 für ES 175, 175/1 und 250/1
Ich habe auch mal so einen Flansch gemessen:
Innendurchmesser für Ansaugrohr: 48 mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Roland

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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 16. Dezember 2007 21:14

Roland, dem Meßgerät fehlen mindestens 2 Stellen hinter dem Komma.
Wenn das der angehende Inschenjöhr sieht....
:D :D :D
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Roland » 16. Dezember 2007 21:33

sirguzzi hat geschrieben:Roland, dem Meßgerät fehlen mindestens 2 Stellen hinter dem Komma.
Wenn das der angehende Inschenjöhr sieht....
:D :D :D

Ich habe da noch eine China-Schieblehre, die zeigt auf der LCD-Anzeige auf 2 Stellen hinter dem Komma genau an. :wink:
Aber ob das auch stimmt? :nixweiss:
Darf man sicher stark bezweifeln.
Gruß
Roland

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Beitragvon Sv-enB » 16. Dezember 2007 21:40

Ich habe mehrere Kästen, die sind aber gleich. Aber die Gummis haben einen unterschiedlichen Innendurchmesser. Also so wie Roland schrieb.
Gruß Sven

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Beitragvon Berni » 17. Dezember 2007 07:40

Klasse Roland, besten Dank. Das schafft Klarheit.

Habe bisher 3 Gummis bestellt, immer gezielt für die ES 250/1 (also 48 mm). Bekommen habe ich jedesmal die kleinen (44 mm), die für die ES 250 sind.

Wer kann denn die 48er Gummis wirklich liefern?
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Beitragvon Lorchen » 17. Dezember 2007 08:10

GRRR :wall: Der Gummi in meiner 57er ist total rissig. Außerdem fehlt die kleine seitliche Bohrung für den Schlauch der Lima-Entlüftung. Also völlig unbrauchbar.

Der hier stammt aus meiner Avatar-ES. Das war mal der kleine Gummi, aber weil jemand mal einen /1-Zylinder mit Vergaser aufgesetzt hatte, mußte ich den Gummi seinerzeit mit dem Messer bearbeiten. Ob der jemals richtig abgedichtet hat?

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Beitragvon Maik » 18. Dezember 2007 21:10

bei mir war der dichtring auch alles andere als dicht. hab mir dann selbst ein neuen gemacht. aus einer schönen blauen isomatte. ging ganz gut und dichter als vorher ist es allemal.

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