Seite 1 von 2
Choke-Hebel am Zylinder befestigen???

Verfasst:
25. Dezember 2007 13:41
von wusie
Hi Leute,
geht das wie auf dem Foto oder kann es Probleme geben (Hitze etc.)
Was meint ihr dazu?
Gruss


Verfasst:
25. Dezember 2007 14:02
von mario-wuestenhagen
hab ich zu DDR-Zeiten oft gesehn

Verfasst:
25. Dezember 2007 14:39
von Der Bruder
hab ich an meiner 250
geht ohne probleme
aufwendiger ist da schon das Boutenzug kürzen

Verfasst:
25. Dezember 2007 14:40
von Andreas
Darf man fragen, warum man sowas macht?

Verfasst:
25. Dezember 2007 14:42
von Ex-User sirguzzi
Andreas hat geschrieben:Darf man fragen, warum man sowas macht?
Um den überlangen Seilzug unterzubringen?


Verfasst:
25. Dezember 2007 14:45
von Der Bruder
its cool mann

Verfasst:
25. Dezember 2007 14:47
von RT Opa
Kann man, muß man aber nicht!
Denke am Lenker ist er besser aufgehoben.

Verfasst:
25. Dezember 2007 14:52
von Dominik
Hallo.
Da ich weiss, dass Chokezüge die ersten sind, die einfrieren (MZ Skorpion und XBR 500 waren da schlimm) hab ich sie auch umgebaut.
Und zwar die Hülle komplett weg, das Innenseil kürzen, eine Schlufe rein machen und per Lüsterklemme verbinden. Das Seil schaute dann direkt unterm Tank hervor und man konnte bei Kaltstart daran ziehen.
Deinen oben gezeigten Umbau verstehe ich aber nicht. Warum geht der Zug von unten nach oben gen Lenker? Warum dann nicht gleich direkt dort vom Zylinder zum Vergaser? Oder habe ich nur das Foto falsch angeschaut?
Viele Grüße und schöne Weihnacht allen, Dominik.

Verfasst:
25. Dezember 2007 15:23
von Ex-User AirHead
Wolfgang zutief ins Glas geschaut?
Oder was willst du machen? 2ten Spiegel? Scheibenbremse?


Verfasst:
25. Dezember 2007 15:53
von wusie
Ich habe das in der Bucht entdeckt und da ich gern Platz für 'nen rechten Spiegel hätte (ich weiss: Es gibt auch Halter mit seeehr langer Stange....aber die sind hässlich!), wollte ich mal eure Meinung hören.
Der Typ hat die MZ jetzt zum xten-mal bei ebay.....aber bei den Preisvorstellungen kein Wunder
http://cgi.ebay.de/1984-MZ-TS-125-blau- ... dZViewItem
@Air
Nöööööööö................erst wenn die Sonne untergegangen ist
Also jetzt


Verfasst:
25. Dezember 2007 16:41
von 2,5er
Das ist Geschmacksache und davon abhängig, wie originalgetreu das Gefährt bleiben / sein / werden soll.
Der Typ hat die MZ jetzt zum xten-mal bei ebay.....aber bei den Preisvorstellungen kein Wunder ...
Das war mir auch aufgefallen, ... .
Es gab zu DDR - Zeiten auch die bowdenzuglose Lösung, mir hat es nicht gefallen, habe es auch nie so umgebaut, auch eine MZ hat ihre Würde, ... .
Grobe Umschreibung:
Das Gehäuse, (in dem der Chokekolben läuft), wurde eingesägt, von unten wurde ein passender Nagel eingeführt,
analog dem Bowdenzug und oben 90 ° abgewinkelt, (wobei uch was Rostfreies genommen hätte, muss ja auch kein Nagel sein).
Im Notmalzustand lag der nagel in der Sägung und bei gezogenem Choke lag der Nagel auf dem normalen Gehäuse.
Vielleicht gab es ja diese Variente in echt und professioneller ausführung.
Ich weiß es nicht.

Verfasst:
25. Dezember 2007 17:52
von Nordlicht
Andreas hat geschrieben:Darf man fragen, warum man sowas macht?
das frag ich mich auch.....gewöhnlich fahre ich erst paar Meter mit Chok...dann wird er geschlossen..aber bei der Anbringung


Verfasst:
25. Dezember 2007 18:33
von Der Bruder
das geht einwandfrei wärend der fahrt zu schließen.
@ Dominik Der zug ist noch Ellen lang und muss ja irgendwo hin

Verfasst:
25. Dezember 2007 18:41
von Icke
Der Choke Hebel gehört an den Lenker und nicht an den Zylinder.


Verfasst:
25. Dezember 2007 19:16
von Der Bruder
na und


Verfasst:
25. Dezember 2007 19:23
von Icke
selber


Verfasst:
25. Dezember 2007 19:29
von Ex-User wena
und die sitzbank sieht auch oberflächlig aufgezogen aus.
der chokehebel dort unten, naja, wenn es nicht anders sein soll, aber dann den langen bowdenzug um zig ecken gegniddelt??? ist doch nix gescheihtes!
wer den guten alten bing kennt: dort gab/ gibt es so einen kleinen hebel, als ersatz. kostet zwar ca. 17 euronen, aber dafür entfällt ann der bowdenzug, und die optik wird gleich aufgeräumter... (ja, nu nist der weihnachtsmann leider durch...)
ho, ho, ho....


Verfasst:
25. Dezember 2007 19:42
von Micky
Was denn der Chokehebel vom Bing für den BVF Vergaser?
Micky

Verfasst:
25. Dezember 2007 19:51
von Ex-User wena
Micky hat geschrieben:Was denn der Chokehebel vom Bing für den BVF Vergaser?
Micky
mea culpa..

da habe ich mich undeutlich ausgedrückt: nee, der ist schon m.w. nur für den bing.
der chokehebel am zylinder ist (wer' s mag) nicht (optisch) schlecht, jedoch, die langen bowdenzüge, sollte dann entfallen. in lübeck gab es zu meiner anfängerzeit einen laden, der hat bowdenzüge gekürzt, diese läden sterben aber wohl so langsam alle aus..

Verfasst:
26. Dezember 2007 07:31
von Dominik
Hallo.
Ja, für den Bing gibt es so einen Hebelchen, das man einrasten kann. An sich tolle Sache, ein Zug entfällt.
Aber zurück zu dem Chokehebel am Zylinder. Den Zug kann man doch kürzen und direkt verlegen? Was ja toll ist, dass wahrscheinlich kein Wasser reinlaufen kann.
Ein Freund von mir aus HOY (Hoyerswerda) erzählte mir, dass sie dort alle auf die Chokehebel am Zylinder umbauten?
Ist deine vielleicht auch aus HOY?
Viele Grüße, Dominik.

Verfasst:
26. Dezember 2007 12:59
von mz-henni
Ich habe das in der Bucht entdeckt und da ich gern Platz für 'nen rechten Spiegel hätte
Da gab es doch bei den TS diesen Lenkerendenklemmspiegel, da brauch man für einen rechten Spiegel gar nichts umzustricken...?
Grüße, Henni

Verfasst:
26. Dezember 2007 14:29
von Ex User Hermann
Aktuell gibts Halter für Lenkerendenspiegel auch käuflich zu erwerben:
ABC

Verfasst:
26. Dezember 2007 14:41
von Micky
Gibt es denn keine vernünftige Lösung um am BVF einen Chokehebel zu realisieren?
Micky

Verfasst:
26. Dezember 2007 17:50
von Peter der Große
Ob das nun eine vernünftige Lösung ist weis ich nicht , ich hab das jedenfalls so gelöst .
eine M4 Schraube mit ein paar Einstichen zur Rastung und einen Kopf mit anschliessender Einkerbung zur Aufnahme des Starterkolbens versehen , oben ein Knubbel aus dem Sanitärbereich , in die Halterung quer eine Bohrung und darüber ein Einstich für einen Sprengring .

Verfasst:
26. Dezember 2007 18:19
von Jorg
Ich hasse es keinen Dreher mehr an der Hand zu haben!
Vor ein PAAR Jahren alles kein Problem aber jetzt muß ich bitte bitte sagen das ich selbst an eine Drehbank darf. Von Dreher ganz zu schweigen.

Verfasst:
26. Dezember 2007 18:28
von Peter der Große
Ohne Drehbank ist man aufgeschmissen ...

Verfasst:
26. Dezember 2007 19:58
von Micky
Die Konstruktion ist nicht schlecht. Nur habe auch ich keine Drehbank.
Micky

Verfasst:
26. Dezember 2007 20:04
von Peter der Große
Gib mir deine Anschrift , dann hast du zwar keine Drehbank aber ...

Verfasst:
27. Dezember 2007 01:53
von Ex User Hermann
Jorg hat geschrieben:Ich hasse es keinen Dreher mehr an der Hand zu haben!
Vor ein PAAR Jahren alles kein Problem aber jetzt muß ich bitte bitte sagen das ich selbst an eine Drehbank darf. Von Dreher ganz zu schweigen.
Geht mir ähnlich. Möglichkeit wäre schon da, aber ich will keinem unnötig auf den Sack gehen. Mir fehlt derzeit nur ein 22mm Alu oder VA-Rundstück mit M10 Gewinde. Irgenwann zersäge ich nen Lenker dafür .............

Verfasst:
27. Dezember 2007 02:14
von alexander
Hermann hat geschrieben:..
C
- ohne Zulassung
-- leider nicht in MZ- Farben. Die Form is jedenfalls schon da.

Verfasst:
27. Dezember 2007 02:27
von Ex User Hermann
alexander hat geschrieben:- ohne Zulassung
WO steht das? Die Zulassung gilt für Spiegel bzw. deren Gläser, nicht für Halterungen, die sogar aus Dünnblech angeboten werden.
alexander hat geschrieben:- leider nicht in MZ- Farben. Die Form is jedenfalls schon da.
In rostfarbener Ausführung wäre ne Marktlücke, in der Tat!


Verfasst:
28. Dezember 2007 11:31
von ES-Custom
@ Peter der Große, schöne Lösung, gefällt mir gut.
Ich habs so gemacht
durch das kleinere Lenkerblech beim Geländelenker der der ES/2, so die bessere Lösung.
Gruß

Verfasst:
28. Dezember 2007 11:48
von Maddin1
Ich hab meine Choke-Hebel da, wo original die Zündspule sitzt. Einfach nur weil der nackte Halter blöde aussah...


Verfasst:
28. Dezember 2007 13:50
von Sv-enB
Wie habt ihr die Unterseite des Hebels bearbeitet?. Der hat ja eine Rundung für den Lenker. Wie habt ihr dafür gesorgt, daß sich nur der eigentliche Hebel und nicht alles dreht?

Verfasst:
28. Dezember 2007 14:13
von Maddin1
Ich hab die eine Seite der Rundung ganz weggefeilt und die andere nur soweit, dass dafon eine Kante als verdrehschutz stehen bleibt. Diese sitzt dann am Halter an und verhindert das Verdrehen.

Verfasst:
28. Dezember 2007 14:16
von Der Bruder
wenn dann must du der ordnung halber meinem choke auch ablichten und poosten

Verfasst:
28. Dezember 2007 14:17
von Sv-enB
Okay, das leuchtet bei deiner Befestigung ein, da ja ein Anschlag vorhanden ist.

Verfasst:
28. Dezember 2007 15:04
von samasaphan
wena hat geschrieben:wer den guten alten bing kennt: dort gab/ gibt es so einen kleinen hebel, als ersatz. kostet zwar ca. 17 euronen, aber dafür entfällt ann der bowdenzug, und die optik wird gleich aufgeräumter... (ja, nu nist der weihnachtsmann leider durch...)
ho, ho, ho....

Wie sieht denn der Choke-Zusatzhebel für den Bing aus? DAS würde ich mir schon umbauen!


Verfasst:
28. Dezember 2007 18:10
von Peter der Große
Hermann hat geschrieben:Geht mir ähnlich. Möglichkeit wäre schon da, aber ich will keinem unnötig auf den Sack gehen. Mir fehlt derzeit nur ein 22mm Alu oder VA-Rundstück mit M10 Gewinde. Irgenwann zersäge ich nen Lenker dafür .............
Darfst bloss nicht an Herzdrücken sterben !
Der Pastor hat auch so seine eigenen Probleme und nicht nur die , die er von seiner Gemeinde aufs Auge gedrückt bekommt .

Verfasst:
28. Dezember 2007 18:26
von Ex User Hermann
Ähm, Peter .................... ?


Verfasst:
28. Dezember 2007 18:58
von Peter der Große
Hermann hat geschrieben:Ähm, Peter .................... ?

....musst sagen was du willst ! D = 22 wie lang , M 10 ( x1,5 / x1,25 ) quer längs ?

Verfasst:
28. Dezember 2007 19:59
von Ex User Hermann
Ich mach mal ne Skizze, ok?


Verfasst:
28. Dezember 2007 20:00
von sammycolonia
guckemal watt der rennen kann...


Verfasst:
28. Dezember 2007 20:38
von Peter der Große
Hermann hat geschrieben:Ich mach mal ne Skizze, ok?

OK
Re: Choke-Hebel am Zylinder befestigen???

Verfasst:
28. Dezember 2007 21:01
von Ex-User wena
wusie hat geschrieben:...[/URL]
warum nicht, wenn es gut gemacht ist:
guckst du
kommst du fahrtechnisch eigentlich mit deinem topcase klar...??

Hebelmechanik Choke Startvergaser Bing

Verfasst:
29. Dezember 2007 11:08
von samasaphan
8 - teiliges Set für den Startmechanismus für alle Vergaser Bing der Reihe 84. Durch dieses Set kann die serienmäßig angebrachte Starterzug - Mechanik mit Seilzug durch einen direkten Hebel ersetzt werden. Besonders bei Oldtimern und Kart von Vorteil, da diese oft nicht über Bowdenzugsystem verfügen. Einfach die nicht benötigten Teile gegen dieses Set austauschen und Sie können mit dem Hebel direkt am Vergaser starten. Set besteht aus folgenden Teilen: Hebel mit Platte, Startkolben, Hülse mir Verschraubung, Feder, Dichtkappe sowie Mutter mit Schraube und Ring (nicht abgebildet).

Verfasst:
29. Dezember 2007 13:15
von wusie
wena hat geschrieben:kommst du fahrtechnisch eigentlich mit deinem topcase klar...??
....macht mich ruhig alle fertig


Verfasst:
29. Dezember 2007 13:45
von ElMatzo
ich stell mir den praktischen nutzen aber enorm vor. (jetz ohne quatsch!)
@samasaphan: wo gibts das teil????

Verfasst:
29. Dezember 2007 14:19
von sammycolonia
mer könnt ja auch gleich nen richtigen vergaser verbauen, dann braucht mer nix zu basteln....
hier z.b. ein PHBH 30 dell orto mit ansaugstutzen für nen 301er

Verfasst:
29. Dezember 2007 15:57
von samasaphan
ElMatzo hat geschrieben::keks:
ich stell mir den praktischen nutzen aber enorm vor. (jetz ohne quatsch!)
@samasaphan: wo gibts das teil????
--
Bitte auf diesen Link klicken:
http://www.ost2rad.de/product_info.php/products_id/787
Mit freundlichen Grüßen
*******************************************
Hardy Lenk
Ost2rad - Ersatzteilhandel
Carolagrüner Str. 14 / 08304 Schönheide
*******************************************
Fon: 03 77 55 / 6 61 21 / Fax: 03 77 55 / 66 98 84
Mail:
info@Ost2rad.de / Web:
www.Ost2rad.de