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ES/2-Motor 10 Jahre nicht gelaufen!

Verfasst:
30. Dezember 2007 16:39
von Jang-Jang
Hallo zusammen und einen guten Rutsch vor ab!
An der ein oder anderen Stelle habe ich mal erwähnt, dass ich da bei bin eine ES/2 erstmalig für den deutschen Straßenverkehr zu zulassen.
Nach dem ich hier schon einiges über Motordichtungen in Verbindung mit Standzeiten und unverbleitem Sprit gelesen habe, frage ich mich ob es nicht besser wäre den Motor der 37 Jahre alten und 39.945 Km absolvierten Viergang-Motor vor dem Wiedereinbau öffnen zu lassen.
Zudem kommt, dass er das letzte mal vor 11 Jahren gelaufen ist. Ich befürchte, dass nach kurzer Zeit die Dichtungen hopsgehen.
Was meint Ihr, soll ich es trotzdem riskieren?

Verfasst:
30. Dezember 2007 16:49
von mz-henni
Was meint Ihr, soll ich es trotzdem riskieren?
Nein. Auch wenn das Wechseln der Dichtringe bei den Viergangs eine lästige Angelegenheit ist, da der Motor auseinander muss.
Wenn du das Motorrad wirklich fahren möchtest, besteht da eigentlich keine andere Option, als gleich von Anfang an ordentliche VITON WeDis zu verwenden.
Grüße, Henni

Verfasst:
30. Dezember 2007 16:52
von Nordlicht
Ich würde den Motor aufmachen.......und wenigstens die lager und Simmeringe erneuern,besser ist aber alles genau zu kontrollieren und KW auch gleich erneuern. Laufgarnitur wenn noch ok? wechseln geht im Nachhinein ja immer noch. So hast du jahrelang Spass an dem Modell ..
Re: ES/2-Motor 10 Jahre nicht gelaufen!

Verfasst:
30. Dezember 2007 16:56
von Norbert
Jang-Jang hat geschrieben:Nach dem ich hier schon einiges über Motordichtungen in Verbindung mit Standzeiten und unverbleitem Sprit gelesen habe, frage ich mich ob es nicht besser wäre den Motor der 37 Jahre alten und 39.945 Km absolvierten Viergang-Motor vor dem Wiedereinbau öffnen zu lassen.
Zudem kommt, dass er das letzte mal vor 11 Jahren gelaufen ist. Ich befürchte, dass nach kurzer Zeit die Dichtungen hopsgehen.
Was meint Ihr, soll ich es trotzdem riskieren?
Wenns kein Alltagsfahrzeug ist und Du die erste Zeit in konzentrischen Kreisen um die Garage fährst - probiers.
Wenn - muß der Motor so oder so auseinander, dann ist sowieso die große Durchsicht fällig....
Gruß
Norbert

Verfasst:
30. Dezember 2007 17:00
von Ex-User AirHead
Ich würde auch eher raten den Motor öffnen um Vorbeschädigungen zu erkennen bevors richtig teuer wird. Über wechseln von Lager und Simmerringen denke musst man sich nicht unterhalten.
Ich habe zwar auch meine TS nach 17Jahren Standzeit zum einigermaßen rundem Lauf verholfen , aber schön hört er sich nicht an. DIe Standzeit hat ihre Spuren hinterlassen.

Verfasst:
30. Dezember 2007 17:05
von Jang-Jang
OK.
Vielen Dank für Eure Rückmeldung
Da ich keine Lust auf permanente Nerverei habe werde ich mir wohl auf die Suche nach einem erfahrenen Regenerierer machen müssen.
@Norbert
Gibt es hier bei uns einen wirklich empfehlenswerten und erfahrenen Schrauber?
Gruß
Arnd

Verfasst:
30. Dezember 2007 17:50
von Sven Witzel
Werf mal einen Blick in die Karte ! Ist bestimmt wer in der Nähe und hilft dir...

Verfasst:
30. Dezember 2007 20:16
von Andreas
Jang-Jang hat geschrieben:@Norbert
Gibt es hier bei uns einen wirklich empfehlenswerten und erfahrenen Schrauber?
Darf ich auch antworten?
Eigentlich kennst Du schon einen.....es gab da mal einen Stammtisch....
Ansonsten.....einfach der A 3 ein paar Kilometer südlich folgen.....Abfahrt NR.

Verfasst:
30. Dezember 2007 20:21
von Jang-Jang
Andreas hat geschrieben:Darf ich auch antworten?
Eigentlich kennst Du schon einen.....es gab da mal einen Stammtisch....
Ansonsten.....einfach der A 3 ein paar Kilometer südlich folgen.....Abfahrt NR.
Habe ich auch schon dran gedacht. Aber er ist bekennender Vierganghasser. Hast Du doch auch so verstanden oder nicht?
Gruß
Arnd

Verfasst:
30. Dezember 2007 20:25
von Norbert
Jang-Jang hat geschrieben:
Habe ich auch schon dran gedacht. Aber er ist bekennender Vierganghasser. Hast Du doch auch so verstanden oder nicht?
Er ist kein 4G.-Hasser , aber lieben tut er die 4gänger nicht , was ich sehr gut verstehen kann!

Verfasst:
30. Dezember 2007 20:26
von Jang-Jang
Ich hatte da an jemanden (F.F.) weiter nördlich aus K-Wo. gedacht. Ich habe Ihn mal angemailt.

Verfasst:
30. Dezember 2007 20:32
von Jang-Jang
Norbert hat geschrieben:Er ist kein 4G.-Hasser , aber lieben tut er die 4gänger nicht , was ich sehr gut verstehen kann!
Ich habe ihn damals aber so verstanden, weswegen ich ihn lieber wegen meines TS/1 Motors fragen würde!


Verfasst:
9. Januar 2008 19:48
von Schmeilord
mensch, ihr seid aber ängstlich!
Meine /2 hat mind. 20 Jahre gestanden und war sogar fest.
Die hab ich mit ordentlich WD40 gängig gemacht und nun läuft sie noch immer, mitterweile über 6000 km ohne Defekte und Pannen, auch mal auf längeren Strecken.
Einzig an der Schaltwelle gehört wohl langsam mal ein neuer Dichtring rein und ein neues Nadellager kommt nun auch, ansonsten bleibt der Motor so lange es geht ungeöffnet...
Karsteb

Verfasst:
9. Januar 2008 19:57
von Richy
Schmeilord hat geschrieben:mensch, ihr seid aber ängstlich!
Meine /2 hat mind. 20 Jahre gestanden und war sogar fest.
[...] ansonsten bleibt der Motor so lange es geht ungeöffnet...
Seh ich ähnlich. Was soll schon passieren? Von Hüh auf Hott geht nix kaputt, das kündigt sich alles lange vorher an. Mein Motor hat nach 13 Jahren Standzeit auch noch ca 6000km gehalten, bevor sich der Simmerring auf der linken Seite verabschiedet hat. Danach konnte (musste) ich noch 500km fahren, ging auch gut (lief halt unrund)...
MfG,
Richard

Verfasst:
9. Januar 2008 22:27
von eichy
Mein Senf:
Meine ETS ist genau 2 Jahre gelaufen. Von 1970 bis 1972. Nach einem Unfall hat der Besitzer Sie "weggestellt". Dann kam 2005 ich. Restauration des Fahrzeugs (NIX am Motor gemacht, ausser Zündung und frisches Addinol). 2006 dann frisches Benzin rein. Seitdem ca. 2800 Kilometer (ist halt m/ein schönwettermopped, und schönwetter war nicht viel 2006).
Simmerringe, Schalt federn etc. gehen noch früh genug kaputt. Aber (s.o.) zumindest Simmerringe kündigen sich an. Wenns Öl nicht nach Benzin riecht, und nicht ausm Auspuff wieder rauskommt (verbrannt) würd ich nix machen. Einschränkung: Wie gesagt, ETS=mein Schönwettermopped. Eine Maschine, auf die ich mich 100% verlassen muss (meine ETZ) da ists was anders. Entscheide selber.

Verfasst:
10. Januar 2008 00:48
von Ex-User krippekratz
Von Hüh auf Hott geht nix kaputt, das kündigt sich alles lange vorher an.
schön wärs :S

Verfasst:
10. Januar 2008 01:21
von Maddin1
krippekratz hat geschrieben:Von Hüh auf Hott geht nix kaputt, das kündigt sich alles lange vorher an.
schön wärs :S
Seh ich auch so. Die Simmerringe verabschieden sich immer wenn man weit weg von zuhaus is, es nacht is, und in strömen regnet...
Also lieber vorher machen... wer weiß wie der Motor stand?

Verfasst:
10. Januar 2008 01:21
von Ex-User krippekratz
nöö simmering wars bei mir net, sondern pleuellager^^
btw richy war auch dabei, als das 650km von zu hause passierte... das ausgerechnet der sowas schreibt^^

Verfasst:
10. Januar 2008 01:28
von Maddin1
Na bei mir wars ein Stehbolzen, der sich geext hat. Bei 100 auf´em Highway... schöne Falschluft... guter Fresser...
Vondaher überprüfe ich jetzt jeden Motor nach langer standzeit. Und dazu gehört bei einem 4Gang nunmal auch die Simmerringe zu wechseln...

Verfasst:
10. Januar 2008 09:00
von Lorchen
B96, Oranienburg.
Alle Motoren, die bei mir das erste Mal aufgemacht wurden, hatten brettharte Dichtringe. Diese Motoren waren mindestens 18 Jahre alt.

Verfasst:
10. Januar 2008 12:15
von Ex-User krippekratz
um mal auf die eigentliche frage zurückzukommen. kommt drauf an was du vorhast mit dem teil. wenns nur drum geht ab und an zu nem treffen zu fahren oder mal 100km an nem sonntag, würd ichs riskieren wenn der motor gut läuft. wenn die karre im alltag kurzstrecke gefahren werden soll und es ein zweitfahrzeug gibt auch. für gewalttouren, reisen etc pp würde ich empfehlen den motor und auch die restliche fahrzeugtechnik (vor allem auch elektronik) mal auf vordermann zu bringen. ist ja auch winter und eine gute zeit dafür. bei meiner hatte ich das nur nicht gemacht weil erst im sommer gekauft und hatte dann für diesen winter geplant alles zu machen. leider ging die kurbelwelle nen monat zu früh hops

seit gestern abend läuft aber mein neuer motor *freu*

Verfasst:
10. Januar 2008 17:27
von Jang-Jang
Also:
Ich möchte auf keinen Fall einen Klemmer kriegen, erst recht nicht auf der Überholspur neben einem LKW wie mit meiner TS/1. Auch möchte ich knicht liegen bleiben wegen siffender Simmeringe.
Ich möchte anfangs mich an die Emme gewöhnen und kurze Ausflüge machen 100-200 km. Wenn ich alles optimiert habe kann ich mir auch einen Urlaub z.b. Richtung Italien (ohen Autoreisezug) vorstellen. Kurz: Ich möchte ein möglichst umweltfreundliches und zuverlässiges Motorrad haben.
Gruß
Arnd

Verfasst:
10. Januar 2008 17:38
von Lorchen
Vielleicht reite ich für manche zu sehr auf diesen KW-Dichtringen rum, aber die sind für die Funktion eines 2Takters absolut wichtig. Sie können sich langsam verabschieden, müssen aber nicht. Bei 2Takt-Pits ES 175 haben sich die originalen Dichtringe von 1962 fast schlagartig verabschiedet. Der Motor hatte kaum noch Ansaugleistung.
Jang-Jang, Deinen Motor mit dieser Laufleistung würde ich als erstes öffnen, bevor ich auch nur um den Block fahre.

Verfasst:
10. Januar 2008 17:44
von Richy
krippekratz hat geschrieben:nöö simmering wars bei mir net, sondern pleuellager^^
btw richy war auch dabei, als das 650km von zu hause passierte... das ausgerechnet der sowas schreibt^^
Ja, ausgerechnet ich.
Dein Motor klang laaaange vorher schon wie ein Sack Nüsse auf LSD, also erzähl nix.
Glückwunsch zum neuen Motor, dieses Jahr rufen die Alpen wieder!
MfG,
Richard

Verfasst:
10. Januar 2008 17:52
von Jang-Jang
@ Lorchen: Am Samstagmittag habe ich den Öfnungstermin bei einem "alten" Hasen aus Neckermanntagen, dem ich über die Schulter schauen darf.
Gruß
Arnd

Verfasst:
10. Januar 2008 18:11
von Ex-User krippekratz
Dein Motor klang laaaange vorher schon wie ein Sack Nüsse auf LSD, also erzähl nix.
das war aber die kupplung, vermutlich^^

Verfasst:
10. Januar 2008 22:57
von Ex User Hermann
Richy hat geschrieben:Dein Motor klang laaaange vorher schon wie ein Sack Nüsse auf LSD, also erzähl nix.


Verfasst:
10. Januar 2008 23:13
von Ex-User krippekratz
pffft war in den alpen eh noch schneller als deiner^^ und mein neuer sowieso!

Verfasst:
11. Januar 2008 18:54
von Richy
krippekratz hat geschrieben:pffft war in den alpen eh noch schneller als deiner^^
Was sich ins Gegenteil verkehrte, als wir die Moppeds gewechselt hatten. It´s not the bike, it´s the driver (too fat).
Klar, gegen einen aufgebohrten Motor hab ich natürlich keine Schnitte, das ist logisch.
Achso, lass mal ein paar Infos hinsichtlich der Umbauarbeiten und -kosten rüberwachsen, am Besten per Mail.
MfG,
Richard

Verfasst:
11. Januar 2008 21:08
von Ex-User krippekratz
Was sich ins Gegenteil verkehrte, als wir die Moppeds gewechselt hatten. It´s not the bike, it´s the driver (too fat).
du hattest aber trotzdem noch nen gang mehr mei gutster...was meintest du noch als ich die gaaaaaanz neu hatte? "ich freu mich schon drauf wenn du zwischen dem 3. und 4. hängst und ich an dir vorbeizische" odersoähnlich


Verfasst:
11. Januar 2008 22:07
von Richy
krippekratz hat geschrieben:was meintest du noch als ich die gaaaaaanz neu hatte? "ich freu mich schon drauf wenn du zwischen dem 3. und 4. hängst und ich an dir vorbeizische" odersoähnlich

Ich?!? Nein, sowas täte ich doch nie sagen! *alles abstreit*
MfG,
Richard
PS: Seitendeckel ab, im Getriebe war mehr Benzin als Öl drin, Kupplung hab ich noch nicht abbekommen. Wenn sie bis morgen nicht freiwillig runterfällt (steht unter Spannung), probier ichs mit Wärme weiter.


Verfasst:
27. Januar 2008 06:33
von Jang-Jang
Zwischenmeldung!
So! Der Motor ist nun auseinander!
Ergebnis:
Der Zylinder wurde noch nie geschliffen und hatte den ersten Kolben (69,00) drin. Es sind keinerlei Klemmspuren zu erkennen.
Der Kupplungkonus trägt Einlaufspuren.
Die Kupplungslamellen sind völlig verrostet und die Beläge verklebt.
Die Simmerringe sind hart wie Keramik.
Das Getriebe ist völlig in Ordnung.
Ich glaube das war es. Weitere Meldungen folgen!