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Welche Kette für TS 250/1?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 14:38
von cook
Hallo Gemeinde.Zuerst mal ein Gutes Neues Jahr.
Eine Frage, welche Kette (genaue Bezeichnung wär sehr hilfreich) soll ich für meine TS 250/1 nehmen? Ich hatte mich neulich mal mit einem Händler unterhalten, der meinte eine D.I.D. Kette, allerdings ist dann die Frage nach der genaueren Bezeichnung im Gespräch untergegangen.
Ich muß heute noch nach Ulm und da gibts Gerecke Louis und Polo vielleicht gibts die Kette ja da allerdings sollte ich eine genaue Bezeichnung haben.
Was ist da zu empfehlen? Mit den zig verschiedenen Varianten, O-Ring X Ring doppelt einfach und was weiß ich noch wird man ja ganz dusselig.
Besten Dank

Re: Welche Kette für TS 250/1?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 15:01
von Norbert
cook hat geschrieben:Hallo Gemeinde.Zuerst mal ein Gutes Neues Jahr.
Eine Frage, welche Kette (genaue Bezeichnung wär sehr hilfreich) soll ich für meine TS 250/1 nehmen? Ich hatte mich neulich mal mit einem Händler unterhalten, der meinte eine D.I.D. Kette, allerdings ist dann die Frage nach der genaueren Bezeichnung im Gespräch untergegangen.
Ich muß heute noch nach Ulm und da gibts Gerecke Louis und Polo vielleicht gibts die Kette ja da allerdings sollte ich eine genaue Bezeichnung haben.
Was ist da zu empfehlen? Mit den zig verschiedenen Varianten, O-Ring X Ring doppelt einfach und was weiß ich noch wird man ja ganz dusselig.
Besten Dank


guckst Du:

http://www.mz-b.de/miraculis/aw/mz/mz.h ... 251b2.html -1.5.Kraftübertragung

keine Ringe ! eine ganz normale Kette , möglichst von einem Hersteller mit Namen.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 16:17
von Ex User Hermann
RK428H, 126 Glieder

428 ist die Bezeichnung für eine Kette der Größe 1/2 x 5/16, wie die MZ sie benötigt.

RK Ketten sind gut, DID ebenfalls.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 18:15
von Merten
Ääääähm, hab letztens grade meine Kette getauscht, und die hat 128 Glieder. Und die war schon fast zu kurz...126 Glieder würden da ja viel zu kurz werden. Ich hab bei meiner sogar nachgezählt :wink:

Oder hab ich mich verzählt^^

Grüße

Edit: Hm bei Miraculis steht ja auch 126... igrendwie is das komisch.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 18:17
von Ex User Hermann
Laut Betriebsanleitung und Werkstatthandbuch sind es 126 Glieder bei Standardübersetzung mit 20Z Ritzel.

Zu kurz erscheint sie nur im Neuzustand, nach wenigen Km ist das OK.

Natürlich kann man auch eine 128er Kette nehmen ;-)

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 20:32
von Merten
Bei mir wars wie gesagt ganz schön knapp, sogar bei 19Z Ritzel :lol: naja wie auch immer, hauptsache passt^^

BeitragVerfasst: 24. April 2008 09:58
von Sv-enB
Eine 428 finde ich bei Louis gar nicht und bei Polo nur mit O/X-Ringen. HG gibt es leider nicht in PB.
Versand für eine Kette bringt es auch nciht.

Und da heißt es, im Westen gibt es alles. :-(

BeitragVerfasst: 24. April 2008 13:54
von Ex User Hermann
Merten hat geschrieben:Bei mir wars wie gesagt ganz schön knapp, sogar bei 19Z Ritzel :lol: naja wie auch immer, hauptsache passt^^

Ist nur neu so, sie längt sich schon bei der ersten Runde um den Block.

BeitragVerfasst: 24. April 2008 14:00
von Ex User Hermann
Sv-enB hat geschrieben:Eine 428 finde ich bei Louis gar nicht und bei Polo nur mit O/X-Ringen.

Nimmste bei Polo DIESE oder wenn nicht auf Lager DIESE und schnippelst 6 Glieder ab.

Geht ideal HIERMIT und das Teil kann man öfter mal gebrauchen.

BeitragVerfasst: 25. April 2008 07:36
von Sv-enB
Hermann, den Kettentrenner habe ich schon. Der macht sich wirklich gut.

Die verlinkte Kette hatte ich gestern schon auf meinen Einkaufszettel geschrieben. Aber ich mecker ja nur, weil ich dann eine Kette mit O-Ringen habe. Da habe ich dann was teures und edles verbaut und keiner sieht es :-(.

Ich brauche Hilfe. :-)

BeitragVerfasst: 25. April 2008 09:01
von Ex User Hermann
Für umme 20 Euro ist das KEINE O-Ring!

Die RK428H ist eine verstärkte Standardkette, die hab ich in den 80ern schon auf TS und ETZ gefahren.

BeitragVerfasst: 25. April 2008 09:21
von Sv-enB
Hermann hat geschrieben:Für umme 20 Euro ist das KEINE O-Ring!


Ich kenne mich mit Ketten doch nicht aus. Auf meiner HuFu ist noch eine aus volkseigener Produktion drauf, schon seit 1989.

Und meine Honda hatte sowas nicht und die BMW auch nicht. Habt Nachsicht mit mir, ich kenne die Kettenpreise doch nicht.

Aber im Ernst.
Mich wunderte der identische Text bei allen RK-Ketten. Und dann sind die Ringe auch noch so betont. Aber alles egal. Ich werde dann bei Polo die Kette holen. Sieht ja nachher eh keiner, was drauf ist. :lol:

BeitragVerfasst: 25. April 2008 10:00
von Ex User Hermann
Lach, das ist die Richtige! Vertrau mir einfach!

BeitragVerfasst: 25. April 2008 10:01
von Sv-enB
Hermann hat geschrieben:Lach, das ist die Richtige! Vertrau mir einfach!


:flehan: :flehan: :flehan: :flehan:
Aber sicher.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 09:19
von mareafahrer
Haben die RK-Ketten eigentlich schon ein Kettenschloss dazu oder muss man das extra bestellen? Oder sind die Ketten etwa endlos?

BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 09:21
von Sv-enB
Ein Kettenschloß war bei Polo mit dabei. Keine Endloskette.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 12:32
von mareafahrer
Ich also zu Polo.

ICH: Ist zur Kette auch ein Schloss dazu?
VERKÄUFER: Nein. Unsere Ketten sind immer endlos!
ICH: :gruebel: Darf ich mal sehen?
VERKÄUFER: Oh! Die Kette ist ja doch offen! Und hier ist auch das Schloss!
ICH: :biggrin:


EDIT: Und was nimmt man am besten zum schmieren der Kette? :versteck:

BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 12:49
von Sv-enB
mareafahrer hat geschrieben:Ich also zu Polo.

ICH: Ist zur Kette auch ein Schloss dazu?
VERKÄUFER: Nein. Unsere Ketten sind immer endlos!
ICH: :gruebel: Darf ich mal sehen?
VERKÄUFER: Oh! Die Kette ist ja doch offen! Und hier ist auch das Schloss!
ICH: :biggrin:


So ungefähr lief das bei mir auch ab.