Drehzahlmesserantrieb stillegen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Drehzahlmesserantrieb stillegen

Beitragvon forcker » 20. April 2006 09:09

Hallo!

Da ich einen ETZ Motor in eine Ts mit Tacho im Lampengehäuse eingebaut habe, muss ich den Drehzahlmesserantrieb stilllegen.
Die runde Abdeckkappe hab ich schon besorgt, aber die Mutter mit der Antriebsschnecke muss ich noch durch eine normale ersetzen.
Weiß jemand, was für eine Mutter das ist?
Hab in der Ersatzteilliste nachgeschaut, aber es irgendwie nicht gefunden...
Könnte natürlich die Antriebesschnecke abflexen/absägen, aber da wärs ja schade drum, oder?
viele Grüße
forcker

Fuhrpark: ETZ 250, TS 250/1, KR 51/1, S51
forcker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 56
Themen: 16
Registriert: 24. Februar 2006 17:41
Wohnort: Landau
Alter: 41

Re: Drehzahlmesserantrieb stillegen

Beitragvon Ex User Otis » 20. April 2006 09:39

forcker hat geschrieben:Hallo!

Da ich einen ETZ Motor in eine Ts mit Tacho im Lampengehäuse eingebaut habe, muss ich den Drehzahlmesserantrieb stilllegen.
Die runde Abdeckkappe hab ich schon besorgt, aber die Mutter mit der Antriebsschnecke muss ich noch durch eine normale ersetzen.
Weiß jemand, was für eine Mutter das ist?
Hab in der Ersatzteilliste nachgeschaut, aber es irgendwie nicht gefunden...
Könnte natürlich die Antriebesschnecke abflexen/absägen, aber da wärs ja schade drum, oder?
viele Grüße
forcker


@Mutter-->M 14 x 1,5er Geweindesteigung..bitte keine Baumarkt-Mutter einsetzen.. :!:
Ex User Otis

 

Re: Drehzahlmesserantrieb stillegen

Beitragvon Sv-enB » 20. April 2006 09:49

forcker hat geschrieben:Hallo!

Da ich einen ETZ Motor in eine Ts mit Tacho im Lampengehäuse eingebaut habe, muss ich den Drehzahlmesserantrieb stilllegen.


Hallo, davon würde mich ja mal ein Bild interessieren. :oops:
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: Drehzahlmesserantrieb stillegen

Beitragvon motorang » 20. April 2006 14:25

Otis hat geschrieben:@Mutter-->M 14 x 1,5er Geweindesteigung..bitte keine Baumarkt-Mutter einsetzen.. :!:


Gleich wie die Achsmuttern, oder?

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Re: Drehzahlmesserantrieb stillegen

Beitragvon sammycolonia » 20. April 2006 21:52

motorang hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:@Mutter-->M 14 x 1,5er Geweindesteigung..bitte keine Baumarkt-Mutter einsetzen.. :!:


Gleich wie die Achsmuttern, oder?

Gryße!
Andreas, der motorang
stimmt... hab ich bei mir auch drauf :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon motorang » 21. April 2006 00:35

Auch wenns jetzt OT wird: das gleiche Gewinde hat mein Kupplungsabzieher für die Abdrückschraube.

Falls ich mal eine Achsmutter verliere schraub ich den drauf bis nach Hause. Ich freu mich schon irgendwie drauf. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :biggrin:

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon Ex User Otis » 21. April 2006 00:40

motorang hat geschrieben:Auch wenns jetzt OT wird: das gleiche Gewinde hat mein Kupplungsabzieher für die Abdrückschraube.

Falls ich mal eine Achsmutter verliere schraub ich den drauf bis nach Hause. Ich freu mich schon irgendwie drauf. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :biggrin:

Gryße!
Andreas, der motorang


Ansich nicht..ausser,du lässt das Teil drauf..
..weil es so "scharf" ausschaut..oder dich an eine weitere Fussraste erinnert..du einen weiteren Abzieher dann auf die andere Seite setzt..dafür versuchst..mit den Zähnen die Kupplung abzuziehen..

ja..dann! könnte man sich paar Gedanken machen..

btw... muss ich mir nun Sorgen machen.. :roll: :gruebel:

Gruss
Peter
Ex User Otis

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: El Toro, Moblin und 36 Gäste