Seite 1 von 1
200 m komisches geräuch aus dem motor und dan aus

Verfasst:
7. Januar 2008 00:50
von Fruchti
also ich hab ein problem und zwar bin ich letztens nach hause gefahren mit meiner 250 etz mit ölpumpe und auf den letzten 200m gab es ein ziemlich hell klingendes rasseln bis klappern von unter dem limadeckel.
bis ich dan zuhause war muste ich den motor schon extrem weit hochdrehen bis überhaupt mal was ging mit fahren und auf den letzten 5 metern zur garage ging fast nix mehr mit leistung und sobald ich kein gas mehr gegeben hat war sie aus und ging seit dem auch nicht mehr an.
die gute hat seitdem 48055 km runter und ist bj.1989.
wenn ich probiere sie anzutreten geht es auch etwas schwamiger wenn ich trete und das geräusch ist auch zu hören.
nun die frage sind es die lager oder ist was im getriebe im ar*** oder so.

Verfasst:
7. Januar 2008 01:13
von Ex User Hermann
Vermutlich Kolbenring gebrochen ("schwammig" >> wenig Verdichtung?)

Verfasst:
7. Januar 2008 01:24
von Fruchti
das weis ich nicht aber ich hatte auch bei ner 125 ts keinen kolbenring mehr drinn und das ging besser also denke ich nicht das es ein gebrochener ring ist
ein händler hat mir mal erzählt das die lebensdauer der lager nur so 40000km beträgt deswegen würde ich mal vermuten das es die lager sind

Verfasst:
7. Januar 2008 02:13
von Ex User Hermann
Schau doch einfach nach, ist besser als lange zu diskutieren.
Wenn tatsächlich ein Lager (in diesem Fall das Kolbenbolzen/Pleuellager) kaputt wäre, dann würde der Motor zu 99% nicht mehr laufen, mit gebrochenem Kolbenring aber schon, wenn auch schlecht.

Verfasst:
7. Januar 2008 02:17
von VielRost
Du wärst tatsächlich bestimmt gut beraten, wenn Du Hermanns Einschätzung folgst und erstmal im Bereich Zylinder nach dem Rechten siehst.
@Hermann:
Nabend, oller Nachtforengeist...
Gruß
Kurt

Verfasst:
7. Januar 2008 02:44
von Ex User Hermann
Geist? Ich bin ein Geist ................


Verfasst:
7. Januar 2008 03:56
von VielRost
Hermann hat geschrieben:Wenn tatsächlich ein Lager (in diesem Fall das Kolbenbolzen/Pleuellager) kaputt wäre, dann würde der Motor zu 99% nicht mehr laufen
Ausnahmen bestätigen die Regel. Richards Motor fing in Augustusburg an, sehr merkwürdige Geräusche zu machen. Auf dem Weg nach Hause hörte sich das trotz Helm auf der Autobahn an wie eine Kaffeemühle, wenn Richard in drei Meter Abstand vorbeidonnerte. Richard kennt da nix und hat das Ding trotz der Geräusche ziemlich gedroschen. Wir sind auch tatsächlich ohne Ausfälle bis zu uns in den Norden gekommen. Ein paar Tage später haben wir den Pott demontiert: Der Käfig des Lagers war quasi komplett weg. Fühlbar war ein Höhenspiel von bestimmt über 3mm! Da haben wir gestaunt.
Im Grunde ist der EM250 ein robuster Bursche, nicht wahr?
Gruß
Kurt

Verfasst:
7. Januar 2008 04:18
von Ex User Hermann
Ja, das ist er. Aber ich beziehe mich auf das "schwammig" und interpretiere es als "schwammige Verdichtung".
Richards Motor hatte noch Leistung (weil genügend Verdichtung), der oben beschriebene Motor mußte mit viel Gas am Leben gehalten werden.

Verfasst:
7. Januar 2008 05:14
von VielRost
Ich denke auch, es könnte ein Ring sein. Die Laufgarnitur ist bei über 40tkm wahrscheinlich eh ziemlich am Ende.
So - für mich ist langsam "Bettzeit"
Kurt

Verfasst:
7. Januar 2008 07:49
von Lorchen
48000km ist schon eine reife Leistung. Da kann mal was passieren, dazu hat der Motor ein Recht. Dieses Geräusch und die Folgen kenne ich von meiner ETS 150.

Verfasst:
15. Januar 2008 19:30
von Fruchti
hat sich erledigt ich hab es weggeschaft in die werkstatt meines vertrauens und es war ein kolbenring der sich in lust aufgelöst hat

Verfasst:
15. Januar 2008 19:34
von Nordlicht
Fruchti hat geschrieben:hat sich erledigt ich hab es weggeschaft in die werkstatt meines vertrauens und es war ein kolbenring der sich in lust aufgelöst hat
warum

traust du dir diese Reparatur nicht zu? bei deinem Fuhrpark muß man doch selber schrauben können und sowas kann auch Spass machen

man lernt nie aus...... ich würde es mal selber probieren..