Seite 1 von 1

gibt es 6 Gänge für MZ ETZ 250??

BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 14:20
von blueberlin
Hallo,

mein getriebe hat die hufe hoch gerissen, nun muss ein neues her, ich habe im Simson forum oft gelesen das die ihre 4gang simse umrüsten auf 5gang nun wollte ich mal fragen ob es auch möglich ist mein 5gang getriebe auf 6gang umzubauen??


das man vieleicht die übersetzung etwas kürzer ist als orginal und somit die beschleunigung besser aber endpeed durch den 6gang gleich..

BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 14:26
von Ex-User krippekratz
bau nen TS/1 motor ein, da reichen die 5 gänge :P

BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 14:28
von ETZChris
es gibt keine 6-gänge für die emmen...is auch nicht notwendig - siehe krippe...

BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 14:30
von Ex-User krippekratz
wobei ich hab gehört es gibt auch etz motoren die vernünftig laufen, allerdings net ganz serie :P

BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 14:55
von TS-Jens
Son Gewisser Kölner fährt da sowas, mit nem Motor von nem gewissen Neuwieder ;)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 15:16
von ElMatzo
was mögen das nur für mysteriöse typen sein... :)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 15:21
von Ex User Hermann
Sammys ETZ läuft nur 120!

(Im vierten Gang) 8)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 15:27
von Harri-g
Overdrive :jump:

BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 15:32
von Ex User Hermann
Also meine nicht gerade langsame 500er muß sich im Solobetrieb schon ganz schön "strecken", um Land zu gewinnen gegen Sammys ETZ. :runningdog:

BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 17:20
von sammycolonia
dabei hab ich ja nun wirklich nichts an der etz gemacht...... :nixweiss:
die war schon so als ich sie gekauft habe... :flamingdev:

BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 17:39
von Harri-g
sammycolonia hat geschrieben:dabei hab ich ja nun wirklich nichts an der etz gemacht...... :nixweiss:
die war schon so als ich sie gekauft habe... :flamingdev:

War bestimmt Honeckers Privat ETZ mit BMW Motor 8)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 17:42
von sammycolonia
nene, die hat mit erich nix zu tun... bis auf zwei, drei kleinigkeiten ist da nur soliede mz technik verbaut... ehrenwort... (Hermi verbaut doch keinen mist);-)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 18:19
von ElMatzo
sammycolonia hat geschrieben:nene, die hat mit erich nix zu tun... bis auf zwei, drei kleinigkeiten ist da nur soliede mz technik verbaut... ehrenwort... (Hermi verbaut doch keinen mist) ;-)

bitte mal verbalargumentativ beweisen. mit allen details und zugehörigen erklärungen! :)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 18:38
von sammycolonia
nada, el partisano...
du darfest zwar alles essen, aber nixe alles wissen... :clowm:

BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 20:42
von Carl
Hallo blueberlin,

das Simson-Getriebe vom M 541 ist vergleichsweise simpel, trotzdem ist der Umbau nicht so einfach:

4 Losräder mit Taschen auf der Abtriebswelle, die der Ziehkeil jeweils über Kugeln fixiert, die er in die Taschen drückt. Damit ist dann der Kraftschluss mit dem jeweiligen Festrad (3 + 1) auf der Kupplungswelle hergestellt. Zur Umrüstung müssen alle Räder um 1/5 Breite abgedreht werden und dann:

Min. 1 neues Festrad, 1 neues Losrad, 1 neue Abtriebswelle, 1 neuer Ziehkeil, eine neue Schaltwalze, 3 neue Kugeln ...

Dabei ist von 0 - 60 km/h 3 mal schalten mehr als genug :wink:.

Wenn ich das richtig sehe, wäre das beim ETZ Motor noch komplizierter.

Gruß,
Carl.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 20:47
von Emmebauer
Für Simson gibts fertige 5 Gang Getriebe zukaufen die nach Wende Modelle waren damit ausgerüstet. Bringt in der Endgeschwindigkeit überhaupt nix.

Für die ETZ reicht das 5 Gang völlig aus. Wenn der Motor neu is hat er auch wieder genug druck und geht ordentlich.
Schau mal was du für Ritzel drauf hast ich hab von 19 auf 18 umgerüstet weil se bei wind dann dochmal etwas zu tun hatte. Schaffe mit dem 18er Ritzel ne Endgeschwindigkeit von 138 laut Tacho sollten also echte 130 sein.

Gruß Chris

BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 20:49
von blueberlin
Danke erst mal für eure antworten, hätte ja jetzt sein können das ihr sagt ja ist kein problem, und kostet nicht viel...

na ja da es nicht so ist, wirds dann wol wieder ein orginales 5gang getriebe..

BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 21:49
von Jorg
Kannst ja schauen ob es irgendwo ein GS Getriebe gibt.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 21:51
von ElMatzo
blueberlin hat geschrieben:Danke erst mal für eure antworten, hätte ja jetzt sein können das ihr sagt ja ist kein problem, und kostet nicht viel...

na ja da es nicht so ist, wirds dann wol wieder ein orginales 5gang getriebe..

"ja ist kein problem, und kostet nicht viel..."
so.
machst du den rest? also das getriebe? ;)