MZ Berg runter Gas voll zu

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ Berg runter Gas voll zu

Beitragvon mario-wuestenhagen » 18. Januar 2008 19:05

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht:

Laut Dirk Wildschreis großes gelbe Buch, „wenn Du mit dem Zweiakter bergab fährst, immer etwas Gas geben. Ist der größte Fehler den man machen kann, den ein Kolbenfresser ist sicher“
So ist es richtig!!!
Er schreibt: „Beim Bergabfahren wird das Gas geschlossen. Ganz! Dadurch entsteht ein enormer Sog an der Leerlaufdüse und der Motor wird mit einer extra Portion Gemisch versorgt. Zum Kühlen und Schmieren“
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, bevor ein Kolbenfressern kam? Und sollte man beim Abturen z.B. vor einer Ampel auch das Gas voll zu machen?


Nebenbei: Dirk Wildschreis großes gelbes Buch, ist einfach ein Meisterbuch

Fuhrpark: Aufgebaute KFZ: ETZ 250, Schwalbe KR1, S50, SR2, Roller Berlin, ETS 150, Mofa Gillera, 3 xTrabant 601,
mario-wuestenhagen
Ehemaliger

 
Beiträge: 54
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2007 21:02
Wohnort: hjk
Alter: 75

Beitragvon 2,5er » 18. Januar 2008 19:18

Es war m. E. nicht üblich Standgas an MZ - Krädern einzustellen schon wegen dem unangenehmen Schieberuckeleffekt.
(Wie das bei Behördenfahrzeugen gehandhabt wurde, weiß ich nicht).
Ich ließ auch oft den Motor schieben (ohne gas) und hatte nie einen Kolbenfresser o. Ä. Bei den Wettkampf - 1,5ern wurde auch so verfahren.
Bei meiner letzten 2,5er (ETZ 251 - Motor) hatte ich das Bowdenzugspiel so eingestellt, sodass, wenn der Lenker voll (rechts) eingeschlagen wurde,
der Motor gerade so anblieb, (dabei blinzelte natürlich die Ladekontrolle recht freundlich ;)), falls man die rechte Hand mal brauchte.

Natürlich kühlt der unverbrannte Sprit durch den Unterdruck, selbst Düsen können bei Plusgraden vereisen.

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Beitragvon eichy » 18. Januar 2008 22:03

Vergaservereisung hatte ich Tatsächlichz auch schon, allerdings an einer Vespa. Choke nicht reingemacht....
Zum Thema: Ich ziehe an meiner ETZ immer an grossen Bergabstrecken (Z.B. Saalburg runter in Taunas) den Choke. Unten in Bad Homburg hab ich mal die Kerze reausgeschraubt: Total Nass. So soll es von mir aus sein. Schiebrukeln tuts auch nicht. Kurz vor Ortseingang normalerweise Choke rein, Gasstoß fertig.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Re: MZ Berg runter Gas voll zu

Beitragvon Ex-User wena » 18. Januar 2008 22:49

definiere "bergabfahrten".
an der ampel nehme ich die hand vom gas, der motor läuft im standgas.
nicht mehr-nicht weniger.
grüße
Ex-User wena

 

Beitragvon Ex-User peryc » 18. Januar 2008 23:16

Da wir ja auch wirklich Berge haben 8) : Ich mache immer ganz zu und hatte noch nie Probleme. Choke ist mit einer 45er LLD auch net nötig, da ruckelt nix.

Christopher
Ex-User peryc

 

Re: MZ Berg runter Gas voll zu

Beitragvon mario-wuestenhagen » 18. Januar 2008 23:32

wena hat geschrieben:definiere "bergabfahrten".


Bergabfahrten ist die entgegengesetzte Richtung zum Berhochfahren.

Fuhrpark: Aufgebaute KFZ: ETZ 250, Schwalbe KR1, S50, SR2, Roller Berlin, ETS 150, Mofa Gillera, 3 xTrabant 601,
mario-wuestenhagen
Ehemaliger

 
Beiträge: 54
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2007 21:02
Wohnort: hjk
Alter: 75

Beitragvon Sven Witzel » 19. Januar 2008 00:35

Ich glaube er meinte eher das Gefälle und die Länge der entspr. Strecke ;-)
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 327 Gäste