Seite 1 von 1

Schaltung geht nicht nach Motormontage

BeitragVerfasst: 21. Februar 2006 15:47
von Koponny
Meinen Motor hab ich jetzt zusammen.
Allerdings kann ich nicht richtig schalten. Ich denke das nur die ersten beiden Gänge gehen. Woran kanns liegen????

BeitragVerfasst: 21. Februar 2006 16:06
von gespanntreiber
...Schaltgabeln falsch eingesetzt? Irgendwas vergessen, mit einzubauen? Getriebe freigeschlagen?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2006 16:08
von Koponny
Getriebe freigeschlagen?


Das kann es sein, stand nicht im Handbuch.
Wie geht das?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2006 18:02
von Ex User Otis
Koponny hat geschrieben:
Getriebe freigeschlagen?


Das kann es sein, stand nicht im Handbuch.
Wie geht das?


Es steht vieles nicht im Handbuch.. :wink:

Motor erwärmen..und von beiden Seiten (Seitendeckel ab) mit einem Gummi/Plastehammer..weiss net was du zur Verfügung hast..sichtbare und unsichtbare Lagersitze des Getriebes mit einem Kick des Hammers besuchen.
Ebenso den Abtrieb.
Hast du die KW-Lager auch freigeschlagen???..nach nochmaligem Erwärmen ??(das steht auch nicht im Buch)
Nur..wie den Motor im eingebauten Zustand erwärmen..?..
Hattest das Getriebe zerlegt..oder so..wie es war ..mit Sicherheit eingesetzt?


Hermann!!..du hast den kürzeren Weg..!!

BeitragVerfasst: 21. Februar 2006 20:52
von motorang
Anderes Buch kaufen (von Wildschrei) da steht das alles haarklein drin.
Schade dass ich das nicht VOR dem Motorzusammenbau hatte.

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 21. Februar 2006 22:23
von henrik5
Ja, genau. Jetzt das Gehäuse wieder warmmachen. Mit Gummihammer auf die Wellen schlagen. Dabei immer probieren ob diese jetzt frei(leicht) laufen.
Henrik

BeitragVerfasst: 21. Februar 2006 23:06
von Koponny
Um einen Montagefehler auszuschließen, hab ich alles nochmal zerlegt.
Alles überprüft, nix gefunden. Zusammengesetzt, Hammer genommen-funktioniert. Allerdings hab ich das Gefühl nur 4 Gänge zu haben. Ich werd mich wohl täuschen, wo soll der denn sein :wink:


Das gute an der ganzen Aktion ist, ich kenn jetzt alle Getriebeteile persönlich, da ich heute vormittag mehrfach den Getriebesatz komplettieren durfte, da alles nicht ganz so geklappt hat, wie es sollte....
Und dann waren da noch die beiden Scheiben 8x13x1,5, welche auf die Schaltwelle gehören.
Hermann schrob noch: vergiss die Scheiben nicht......vergessen :oops:

Bin trotzden stolz auf mich. Wieder was gelernt, mein erstes Getriebe selbst zusammengesetzt.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 03:25
von Trophy-Treiber
@ koponny

Herzlichen Glückwunsch. Ein Meilenstein in koponnys Schrauberkarriere. 8)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 07:43
von Lorchen
Glückwunsch :!:
Als nächstes dann bitte mal ein 4-Gang-Getriebe... :shock:

BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 07:59
von Ex User Otis
Lorchen hat geschrieben:Glückwunsch :!:
Als nächstes dann bitte mal ein 4-Gang-Getriebe... :shock:


Da hätte ich noch 3-4 Getriebe(4-Gang) zum üben.. :wink:

BeitragVerfasst: 12. März 2006 14:01
von Schwarzfahrer
Ist echt ne ganzschöne fummelei. Wenns dir einmal auseinander gefallen ist hat man nen schönes 3D Puzzel. Das schönste ist die Wellen wieder einzusetzen, da wünscht man sich dann doch mal eine dritte Hand, oder die Montagehilfe von MZ:-).

BeitragVerfasst: 12. März 2006 14:18
von henrik5
Aus der MZ Wissensdatenbank:
Und wenn ich eh´grade am Schrauben bin: wie man ein Getriebe easy wieder einbaut:
von: stefixx
Jeder hat´s, das gelbe Schrauberbuch ("Jetzt helfe ich mir selber", Welz Verlag, ISBN 3-9804294-2-3)mit den tollen Plänen für so ziemlich jedes Spezialwerkzeug, nur eins fehlt, ´ne dritte Hand.
Warum?
Hat man seine Getriebeteile, Schaltwalze und -gabeln etc. liebevoll im sog. Montageblech zusammengepuzzelt, muss man den ganzen Krempel möglichst genau so wie montiert, ins Gehäuse zwängen; nicht ganz einfach, das.
Aber warum sich die Sache unnötig erschweren, nimmst Du einfach einen langen Kabelbinder, schwingst das Teil straff komplett um das im Montageblech befindliche Getriebe, und siehe da, alles bleibt an seinem Platz, die Montage geht schier mit einer Hand(mit der anderen kannst Du dann solange einen kräftigen Schluck Bier trinken). Alsdann, schönes Schrauben noch,
Stefixx

BeitragVerfasst: 12. März 2006 15:25
von Ex User Hermann
Lorchen hat geschrieben:Glückwunsch :!:
Als nächstes dann bitte mal ein 4-Gang-Getriebe... :shock:

Du hast eine sadistische Ader? :shock:

BeitragVerfasst: 13. März 2006 07:38
von Lorchen
1x (in Worten: Einmal) hatte ich sowas in der Mache - an meinem schwarzen Eisenschwein. Beim Auseinanderziehen der Gehäusehälften hat es irgendwie "klick" gemacht. Da war irgendwas abgesprungen, und ich wußte nicht, was los war. :shock: Ich hab es nicht mehr hingekriegt. Mußte dann zu einem alten MZ-Meister im Nachbardorf, der das wieder zusammengesetzt hat.

Nun, heute bin ich 10 Jahre älter und stell mich vielleicht nicht so blöd an.