Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
wie sieht denn dein auspuff aus...ist der frei, oder haste da ein kohlebergwerk unterm moped?Kuchi hat geschrieben:Juten Tag.
Wie ich bei der Vorstellung meiner Emme schon erwähnt habe, möchte ich jetzt erstmal ihre Macken beseitigen. Mein Vater meinte heute zu mir, dass sie gut läuft. Aber nur bis max. 110km/h
Jetzt seit ihr und eure Ideen gefragt.
Der Zylinder ist jetzt eingefahren. Aber vorher lief sie auch nur 105km/h. Und mit Beifahrer hätte man ab 100km/h den 5.Gang verkaufen können.
Jetzt dachte ich mit neuem Zylinder ging dat besser. Bis 100km/h rennt sie und das sehr schnell!
Was kann das sein.
-Zündzeitpunkt
-Vergaser oder das Schlimmste, falscher Zylinder. *bösguck*
Alex hat geschrieben:Die Zündung muß ca.alle 3000 km zumindest nachgestellt werden (MZ gab 2500 km vor, Erfahrungsgemäß kommt es nach 3000 zum Leistungsabfall).
OTIS hat geschrieben:Bei zuviel Frühzündung (sagen wir 3-3,5 mm) ist der Druck auf den Kolben/Pleuel-Pleuellager/..natürlich zeitiger in der Aufwärtsbewegung..
das bedeutet...die Mechanik (Kolben Pleuel/KW)ist noch zu früh in der Bewegung Richtung OT..durch die "Explosion" wird ein Gegendruck erzeugt der mechanisch noch nicht anliegen sollte und Druck auf alle direkten Lagerungen ausübt..
Und das zu einem Zeitpunkt zu weit vor OT.
Je später dieser Zündzeitpunkt stattfindet..also die Mechanik einen kürzeren Weg über den Totpunkt im OT hat..desto geringer /kürzer der Gegendruck auf Lagerungen..etc. Also geringerer Verschleiss..
Ganz davon abgesehen..eine MZ soll ja immer irgendwie laufen..aber mit einer "zu späten" Frühzündung..also zu wenig Frühzündung z.B. bei 2 mm v OT..wird das Motorrad gar nicht so recht laufen wollen..im Stand sowieso absterben.
Beim Einstellen der Zündung ohne alle Hilfsmittel merkt man,dass zu viel Frühzündung das Motorrad im Stand laufen lässt..also einen sehr guten Leerlauf hat--bei zu wenig Frühzündung..die Maschine abstirbt.
Aber erst der genaue Wert sorgt für ein ordentliches Ausdrehen des Motors..
Zu viel Frühzündung--> sehr guter Antritt..zu geringe Endgeschwindigkeit..
Zu wenig Frühzündung..knapper,zögerlicher Antritt..halbwegs Geschwindigkeit..
Beides..mies.
Zu wenig Frühzündung (also eine spätere Zündung)schadet mechanisch nicht..eher zu viel Frühzündung.
Kuchi hat geschrieben:Otis so meinte ich das. http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=755&start=0OTIS hat geschrieben:Bei zuviel Frühzündung (sagen wir 3-3,5 mm) ist der Druck auf den Kolben/Pleuel-Pleuellager/..natürlich zeitiger in der Aufwärtsbewegung..
das bedeutet...die Mechanik (Kolben Pleuel/KW)ist noch zu früh in der Bewegung Richtung OT..durch die "Explosion" wird ein Gegendruck erzeugt der mechanisch noch nicht anliegen sollte und Druck auf alle direkten Lagerungen ausübt..
Und das zu einem Zeitpunkt zu weit vor OT.
Je später dieser Zündzeitpunkt stattfindet..also die Mechanik einen kürzeren Weg über den Totpunkt im OT hat..desto geringer /kürzer der Gegendruck auf Lagerungen..etc. Also geringerer Verschleiss..
Ganz davon abgesehen..eine MZ soll ja immer irgendwie laufen..aber mit einer "zu späten" Frühzündung..also zu wenig Frühzündung z.B. bei 2 mm v OT..wird das Motorrad gar nicht so recht laufen wollen..im Stand sowieso absterben.
Beim Einstellen der Zündung ohne alle Hilfsmittel merkt man,dass zu viel Frühzündung das Motorrad im Stand laufen lässt..also einen sehr guten Leerlauf hat--bei zu wenig Frühzündung..die Maschine abstirbt.
Aber erst der genaue Wert sorgt für ein ordentliches Ausdrehen des Motors..
Zu viel Frühzündung--> sehr guter Antritt..zu geringe Endgeschwindigkeit..
Zu wenig Frühzündung..knapper,zögerlicher Antritt..halbwegs Geschwindigkeit..
Beides..mies.
Zu wenig Frühzündung (also eine spätere Zündung)schadet mechanisch nicht..eher zu viel Frühzündung.
Kuchi hat geschrieben:Nich ganz.
Auf den Zündfunken verlasse ich mich nicht. Da nehme ich eine Prüflampe irgend was G U T sichtbares. Ich hoffe ich bekomme den Totpunktsucher nächste Woche sonst muss ich doch eine Schraube oder sowas Tunen.
Achso:
Neueste Erkenntnis.
Seit 15000km hat keiner mehr den Zündzeitpunkt überprüft.
*ganzschnellduckundwech*
Alex hat geschrieben:Äh. Ja? 3mm vor OT ist doch Zündung beim 250er oder nicht?
Alex hat geschrieben:Woher kommen die 0,3-0,5mm spätere Zündung? besseres Benzin?
Kuchi hat geschrieben:Also der Luftfilter ist noch nicht sehr alt.
Mit falschen Zylinder meine ich:
Der EM250 und EM251 sind vom aufbau gleich, aber durch die unterschiedlichen Auspufftüten wurden die Steuerzeiten geändert.
Nach der Wende wurde, hab ich mal gelesen, ein kompromiss aus beiden Gebaut als Ersatzteil.
Nun weiß ich nicht was ich von MZA bekommen habe.
Das Problem mit der Höchstgeschwindigkeit ist auch schon immer.
Nur als Beispiel:
Die Steigung zu unseren Dorf konnte mein Vater früher nur mit Mühe
70km/h ereichen. Heute 90km/h ohne Mühe. Dieses würde dafür sprechen das der alte Zylinder ausgeleiert war.
Aber die Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht geändert.
Deshalb würde ich sagen, es könnte auch der Vergaser mit ein Grund sein. (meiner ist vieleicht ein Versager)
PS: Die Motoren könnten mit in meine Übersicht (EM;MM.....)
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