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Motor Glasperlen strahlen,was darf das kosten ?

BeitragVerfasst: 26. Januar 2008 20:05
von Rollo
Moin,
ich würde gern meinen Motor Glasperlen strahlen lassen,ich habe aber das Gefühl immer wenn ich mit nem Teil aus meiner "Oldie-Sammlung" ankomme,hauen die einen Zuschlag drauf,sowie "wenn er son Hobby hat,soll er auch dafür blechen".Also,was ist so in etwa ein fairer Preis für son kleinen RT-Motor ?

BeitragVerfasst: 26. Januar 2008 20:18
von Ex-User Eifelheizer
ISt der Motor zerlegt?
Hast Du bereits alles abgedeckt, was nicht gestrahlt werden darf?

Dann ist es etwas eine halbe Stunde Arbeit. Dazu kommt der Verbrauch an Strahlmittel. Ich sach mal 40 EUR unter Brüdern + Märchensteuer

BeitragVerfasst: 26. Januar 2008 20:42
von Ex-User krippekratz
das waren dann aber auch schon die werbungskosten mit drin weil du während der arbeit hier abhängen mußt oder ;P

BeitragVerfasst: 26. Januar 2008 22:34
von Sven Witzel
Der Typ auf der Oldthema heute wollte 80 € für nen kompletten zerlegten ES Motor haben - vielleicht hilft das als Richtschnur .

BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 21:19
von Ckone
Gibts denn einen hier im Forum der das macht ?

BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 12:53
von Rollo
Moin,
habe heute meinen gestrahlten Motor abgeholt und muss sagen,sieht richtig Schei.. aus die Oberfläche ist zwar sauber aber rauh.Nach Rücksprache mit dem Meister sagte der mir,"normalerweise wird danach der Motor grundiert" dann hab ich mir das Teil geschnappt und bin abgehauen.Kostenpunkt 35 Euronen. Aber wat nu ?

BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 13:01
von Patrick Christian
Rollo hat geschrieben:Moin,
habe heute meinen gestrahlten Motor abgeholt und muss sagen,sieht richtig Schei.. aus die Oberfläche ist zwar sauber aber rauh.Nach Rücksprache mit dem Meister sagte der mir,"normalerweise wird danach der Motor grundiert" dann hab ich mir das Teil geschnappt und bin abgehauen.Kostenpunkt 35 Euronen. Aber wat nu ?


Womit haben die denn gestrahlt?
Mit Nullnullschrot?

BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 14:30
von TS-Jens
Hört sich eher nach Sandstrahlen an als nach Glasperlen find ich.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 15:20
von RT-Tilo
Also ich halte von der ganzen Strahlerei gar nix,
ich reinige meine Motoren mit Bio-Diesel und
anschließend mit verschiedener Stahlwolle.
Dabei nehme ich erst etwas grobere und dann immer feinere,
das sieht super aus, hat etwas von Patina und kann immer wieder aufgefrischt werden.
Dabei bleiben auch kleinere Narben und Kratzer erhalten,
der Motor sieht dann nicht so clean und unnatürlich aus.
Kein Motor sah früher sooo glatt und sauber aus...nicht mal als er neu war.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 15:49
von mecki
Lang,lang ist es her da arbeitete ich in einem Bosch Dienst, welcher auch über ein Sandstrahlgerät verfügte. Vorwiegend zum reinigen von Anlassern und Limagehäusen eingesetzt. Irgendwann mal habe ich mein Regina Motorgehäuse damit gestrahlt. Nach der ersten Fahrt im Regen traute ich meinen Augen nicht. Stand da doch morgens meine Horex
mit total verrostetem Motor auf der Straße. Vermutlich war ich der einzige Mensch auf der Welt dem es gelang einen Reginamotor zum Rosten zu bringen. Damals war eine Horex noch nicht für die Vitrine und von einem gewissen Werner noch nicht zum Kultobjekt gemacht, sondern ein Gebrauchsgegenstand. Hart gefahrene Reginas,zumeist auch Ölüberströmt und der Rest aus Alu, waren einfach nicht in der Lage irgendwie zu rosten.Habe mir dann das Strahlgut angeschaut. Das machte den Eindruck als sei es der Metallstaub den man gemeinhin an Schleifböcken findet. :idea:

BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 18:13
von Ex-User Eifelheizer
mecki hat geschrieben:Lang,lang ist es her da arbeitete ich in einem Bosch Dienst, welcher auch über ein Sandstrahlgerät verfügte. Vorwiegend zum reinigen von Anlassern und Limagehäusen eingesetzt. Irgendwann mal habe ich mein Regina Motorgehäuse damit gestrahlt. Nach der ersten Fahrt im Regen traute ich meinen Augen nicht. Stand da doch morgens meine Horex
mit total verrostetem Motor auf der Straße. Vermutlich war ich der einzige Mensch auf der Welt dem es gelang einen Reginamotor zum Rosten zu bringen. Damals war eine Horex noch nicht für die Vitrine und von einem gewissen Werner noch nicht zum Kultobjekt gemacht, sondern ein Gebrauchsgegenstand. Hart gefahrene Reginas,zumeist auch Ölüberströmt und der Rest aus Alu, waren einfach nicht in der Lage irgendwie zu rosten.Habe mir dann das Strahlgut angeschaut. Das machte den Eindruck als sei es der Metallstaub den man gemeinhin an Schleifböcken findet. :idea:


dann hast Du mit verunreinigtem Strahlgut gearbeitet und in die Oberfläche des Aluminiums Eisenspäne reingeblasen, die dann eben rosteten.
Es ist natürlich klar, daß man für Aluminium neues Strahlgut (Glasperlen) verenden muß. Vor langer, langer Zeit wurde noch mit Quarzsand, allenfalls mit Korund gestrahlt. Galsperlen verwendet man erst seit etwa 25 Jahren.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 18:25
von Patrick Christian
Da zeigt es sich mal wieder, wer billig strahlt oder kauft, stahlt oder kauft zweimal.

Im Ernst, ich strahle meine Teile selber.
Kompressor und Strahlkabine einschließlich Glasperlen habe ich hier bei mir zu Hause.

Es ist auch damit noch eine Mordsarbeit und Geld kostet es auch.
Strom gibt es nicht umsonst und Glasperlen kosten auch eine Ecke Geld.

Ich würde einen Motor nicht für 80 €uro strahlen, das machen nur Profis die ganz anders Einkaufen und viel mehr strahlen.

Zu DM-Zeiten kostete eine Stunde strahlarbeit ca. 250 DM, so mal als Anhaltswert.

Gruß
Patrick

BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 20:39
von Schwarzfahrer
Wie oft kann man die Glasperlen verwenden?
Ich hab erst einmal gestrahlt und das war mit grobem Korrund und auch nur grobe Stahteile, Alu damit behandelt sieht wirklich furchtbar aus.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 22:47
von kutt
wegen "scheiße aussehen": falsches strahlmittel verwendet


mein motor:

vorher:

Bild

nachher:

Bild

kosten: 0 euro

ich hatte ein angbot eingeholt: 80euro :stupid:

da muß ich sagen, daß es schon eine ganz schöne geldschneiderei ist

vorallem, da die leute den motor zerlegt, komplett fettfrei und möglichst schon abgeklebt haben wollen. wenn man das erst mal geschafft hat, dann ist das strahlen ein klacks.

das ist wie, wenn man sich einen maurer holt, der nur die ziegel setzen will. links den mörtel, rechts die ziegel. fundament muß natürlich auch schon da sein. wenn ich das alles vorbereitet habe kann ich die wand dann auch selber setzen.

auch der zylinder ist gar kein problem. (hätte ich nicht gedacht) - da hat man mit graugußzylindern wehsentlich mehr arbeit.

PS: ich bin auch schon mehrmals bei strömenden regen gefahren - der motor sieht immer noch so aus, wie auf dem unteren bild

BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 23:11
von Schwarzfahrer
Womit hast du da gestrahlt? Sieht wirklich gut aus. :biggthumpup:

BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 23:16
von kutt
ich hatte einiges probiert

aber mit 200-300µm glasperlen sieht ein einfach nur "geil" aus

das schöne ist, daß die oberfläche wellig, aber geschlossen ist. mit korund wird es sehr matt und auch sehr rau.

nach dem strahlen sahen die teile aus, aus wären sie aus dem guß gekommen

naja der zylinder + kopf der FE1 werden mit dem stahlmittel gemacht - wenn ich das fertig habe stelle ich bilder ein.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 23:19
von Andreas
Ich habe auch noch ein paar Detailbilder:

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 23:23
von oldbiker
das sieht wirklich gut aus

BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 23:29
von kutt
... und wenn der motor in dem zustand ist:

"strahle auf und rein das ding"

dann schafft das ein routinierter strahler locker in unter 30 minuten

selbst ich, der bis dahin noch nie alu gestrahlt hatte, habe den kompletten motor in deutlich unter einer stunde fertig bekommen.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 23:41
von Schraddel
kutt hat geschrieben:... und wenn der motor in dem zustand ist:

"strahle auf und rein das ding"

dann schafft das ein routinierter strahler locker in unter 30 minuten

selbst ich, der bis dahin noch nie alu gestrahlt hatte, habe den kompletten motor in deutlich unter einer stunde fertig bekommen.


Was für Materialkosten hattest du in etwa?
Bzw. wie viel Strahlmaterial benötigt man in etwa für einen Motor/Zylinder?

Gruß,
Michael

BeitragVerfasst: 7. Februar 2008 08:29
von kutt
die geringen mengen an strahlmittel die ich benötige bekomme ich kostenlos ...

weist ja .. da macht man mal was für den und den ... und da man bei bekannten und arbeitskollegen grundsätzlich kein geld verlangt ist es auch kein problem mal kostenlos etwas zurückzubekommen.

an "menge" ...

ich würde sagen: für den motor braucht man weniger als 0,5kg (so aus gefühl)

wenn es nur um das strahlen geht würde ich so rechnen:

- ~ 30 min zeit
- 0,5kg strahlmittel
- 2-3kW/h strom
- 25% der scheibe der strahlkammer (manche haben da eine glasscheibe, wo noch mal eine plexiglasscheibe zum splitterschutz drüber ist - bei anderen ist das genau andersherum)
- "gewisse" abnutzung der düse (das ist aber parktisch 0)

wenn ich da mal so grob drüberrechne und die kosten schon hoch ansetze komme ich auf rund 15-25euro (incl arbeitszeit)
das deckt sich auch gut mit meinen erfahrungen mit firmen, die ihre kabinen "vermieten". da liegen die kosten etwa bei 10 - 15 euro die stunde + strahlmittel. ich habe aber auch schon von leuten gehört, die 60 euro die stunde haben wollten :stupid:

addiert man zu diesen 15-25 euro dann noch einen gewissen betrag x für alterung der anlage kommt man vielleicht auf 30 euro.

muß man das ganze natürlich noch reinigen und abkleben dann sieht die sache anders aus. lustigerweise steht oft dabei, daß die teile frei von öl und fett sein müssen und sauber sein müssen. also kommt noch mal 30 - 60 minuten abkleben und gewindeschutz dazu

EDIT: die menge, die man für zylinder + kopf benötigt kann ich dir vielleicht heute abend sagen - ich habe ganz zufällig den zylinder + kopf einer ts250/1 bei :D

BeitragVerfasst: 7. Februar 2008 21:53
von Rollo
Moin,
macht mich man noch fertig und zeigt noch mehr Bilder wie sowas aussehen kann. :ertrink:

Hatte ich ja auch von meinem Strahler geglaubt,zumal der mir vorher sagte daß er sowas schon öfter gemacht hat. Morgen mach ich mal Bilder von meinem Motor.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2008 22:00
von kutt
ich habe da auch mal in die kacke gegriffen.

eine firma deren namen ich jetzt lieber nicht nenne

da wurden die dichtflächen der graugußzylinder mit gestrahlt und zum strahlen der aluköpfe auch korund verwendet - wahrscheinlich aus purer faulheit das mittel zu wechseln

seitdem mache ich das alles selber. also keine angst - das lehrgeld habe ich auch schon gezahlt

BeitragVerfasst: 7. Februar 2008 22:07
von kutt
du willst doch einen RT motor machen lassen oder ?


"so viel" ist das ja nicht.

2 gehäusehälften + linker und rechter deckel + zylinderkopf

der zylinder ist aus grauguß und muß somit mit korund gestrahlt und dann lackiert werden

hast du das zeug denn alles schon auseinander und gesäubert?

so groß ist der RT motor nicht - wenn du gar nix findest könnte ich dir das auch machen. die aluteile der FE1 habe ich natürlich heute nicht geschafft. nur der zlkinder + kopf ist auch etwas "mager". das einzige was ich vorab sagen muß ist, daß es etwas dauern kann, da ich nicht immer an die strahle komme bzw auch an manchen tagen keine lust habe. aber das unterscheidet bekanntlicherweise das hobby vom beruf ;)