Wie erkenne ich die richtige Teillastnadel

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Wie erkenne ich die richtige Teillastnadel

Beitragvon MZ-Heinz » 27. Januar 2008 19:59

Hallo,
bin zur zeit dabei eine ES 250/2 zu restaurieren. Habe den Vergaser zerlegt und möchte die Teillastnadel tauschen da sie etwas ausgeschlagen ist. Laut Beschreibung sollte in den BVF 28N1-3 eine Nadel mit der Bezeichnung D1 eingebaut sein, tatsächlich ist aber eine C5 eingebaut. Was ist eigentlich der Unterschied in den Nadeln?? Wie kann ich die Nadeln unterscheiden, wenn keine Bezeichnung draufsteht??
Ich habe nämlich noch andere Nadeln ohne Bezeichnung rumliegen, ev passt da ja eine.

Danke, Gruß Heinz

Fuhrpark: Rixe RS100 Bj.61, TS250/0 Bj.76, NSU 501TS Bj.34, BMW R61 Bj.40 mit Lastenseitenwagen, Kawasaki KZ750E Bj. 1981, BMW 520/6 Bj.79, BMW R80 ST Bj.82, Fiat 124 Spider Bj. 80, Hyundai i20 Bj.12, Toyota RAV4 Bj. 2021
MZ-Heinz

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 653
Themen: 25
Bilder: 18
Registriert: 30. Dezember 2007 17:30
Wohnort: Schnaittach
Alter: 66

Beitragvon 2Takt-Pit » 27. Januar 2008 20:26

Im BVF 28N1-3 ist eine D1 oder C5 Teillastnadel
D1 7Kerben
C5 5 Kerben
beide sind konisch und können hier eingesetzt werden.

Teillastnadel ohne Bezeichnung einbauen?
da musste wohl alle konischen Meßtechnisch erfassen und dann die Richtige auswählen im Vergleich mit Deiner vorhandenen D1.

Der alte Vergaser BVF 28N1-1 für die 17,5PS Motore hatte die K3 Teillastnadel mir Abstufung unten.
Die kannste also gleich aussortieren.
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Wohnort: Berlin
Alter: 69

Re: Wie erkenne ich die richtige Teillastnadel

Beitragvon Arnd_850 » 30. Juni 2018 17:27

Hallo,

ich hole mal dieses alte Thema wieder hoch. Ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Vielleicht kann einer von euch helfen.

Ich habe in meiner ES250/2-A Bj. 71 den 19PS-Motor verbaut. Dazu passend ist der 28N1-3-Vergaser verbaut. Es ist eine 115er-Hauptdüse und eine 67er-Nadeldüse eingebaut. Nun habe ich ein Problem mit der Teillastnadel. Die Maschine läuft mit der vorgesehenen Teillastnadel C5 überhaupt nicht. Sie startet gut, aber nach zwei drei Gasstößen dreht sie bei ca. Halbgas nicht mehr hoch. Das fühlt sich dann so an, als ob der Benzinhahn zu ist. Dreht man den Drehgriff zu, tourt sie ab und läuft normal. Gibt man Vollgas, dreht sie auch halbwegs gut hoch. Aber in der Teilllast will sie nicht.

Wenn ich aber nun die gestufte K3-Nadel aus dem N1-1 einbaue, läuft sie sehr gut. Sie nimmt bei jeder Gasstellung willig Drehzahl auf ohne zu mucken.

Ich habe schon diverse Hauptdüsen (größer und kleiner) probiert, keine Änderung. Auch das versetzen der Teillastnadel ändert nichts. Der Vergaser ist frisch im Ultraschallbad gereinigt und durchgepustet, alle verwendeten Düsen sind neu, der Schieber ist nicht schlimm eingelaufen, der Schwimmerstand ist nach dem Buch eingestellt (27/34mm), das Schwimmerventil funktioniert und der Benzin-Durchfluss ist ausreichend.

Warum funktioniert das Maschinchen mit der falschen Nadel, aber mit der richtige Nadel nicht. Hat da jemand ne Idee.

Schöne Grüße aus Thüringen

Arnd

Fuhrpark: MZ-ES250/2-A (BJ 1971), MZ-TS250/1-A (BJ 1977), Simson Schwalbe KR 51/2 L (BJ 1985) mit Anhänger, BMW 850i (EZ 02/1992); LADA 2106
Arnd_850

Benutzeravatar
 
Beiträge: 149
Artikel: 8
Themen: 20
Registriert: 21. April 2013 11:55
Wohnort: Eisenach


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ea2873, Kukn, s-m-i-t-h und 39 Gäste