von Arnd_850 » 30. Juni 2018 17:27
Hallo,
ich hole mal dieses alte Thema wieder hoch. Ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Vielleicht kann einer von euch helfen.
Ich habe in meiner ES250/2-A Bj. 71 den 19PS-Motor verbaut. Dazu passend ist der 28N1-3-Vergaser verbaut. Es ist eine 115er-Hauptdüse und eine 67er-Nadeldüse eingebaut. Nun habe ich ein Problem mit der Teillastnadel. Die Maschine läuft mit der vorgesehenen Teillastnadel C5 überhaupt nicht. Sie startet gut, aber nach zwei drei Gasstößen dreht sie bei ca. Halbgas nicht mehr hoch. Das fühlt sich dann so an, als ob der Benzinhahn zu ist. Dreht man den Drehgriff zu, tourt sie ab und läuft normal. Gibt man Vollgas, dreht sie auch halbwegs gut hoch. Aber in der Teilllast will sie nicht.
Wenn ich aber nun die gestufte K3-Nadel aus dem N1-1 einbaue, läuft sie sehr gut. Sie nimmt bei jeder Gasstellung willig Drehzahl auf ohne zu mucken.
Ich habe schon diverse Hauptdüsen (größer und kleiner) probiert, keine Änderung. Auch das versetzen der Teillastnadel ändert nichts. Der Vergaser ist frisch im Ultraschallbad gereinigt und durchgepustet, alle verwendeten Düsen sind neu, der Schieber ist nicht schlimm eingelaufen, der Schwimmerstand ist nach dem Buch eingestellt (27/34mm), das Schwimmerventil funktioniert und der Benzin-Durchfluss ist ausreichend.
Warum funktioniert das Maschinchen mit der falschen Nadel, aber mit der richtige Nadel nicht. Hat da jemand ne Idee.
Schöne Grüße aus Thüringen
Arnd
Fuhrpark: MZ-ES250/2-A (BJ 1971), MZ-TS250/1-A (BJ 1977), Simson Schwalbe KR 51/2 L (BJ 1985) mit Anhänger, BMW 850i (EZ 02/1992); LADA 2106