Lagerbuchse Vorgelegewelle passt nicht

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Lagerbuchse Vorgelegewelle passt nicht

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 28. Januar 2008 12:46

Ich habe letzte Woche 2 neue Lagerbuchsen für die Vorgelegewelle der ES/TS 4-Gang Motoren gekauft. Ich war recht erstaunt, dass die Welle nicht rein geht. Ich habe 2 Wellen probiert - no Chance.

Ein Vergleichsmessung mit der Schiebleere hat es offenbart:

Innendurchmesser der neuen 17,5 mm
Innendurchmesser einer eingelaufenen: 18,1mm

Von den Pleulbuchsen weiss ich, dass man die noch ein wenig Nacharbeiten muss aber 5/10 scheint mir doch etwas viel. Zumal ja auch gleichmäßig ausgearbeitet werden muss, damit die Welle nachher richtig sitzt.

Weiss da hemand Bescheid?
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Beitragvon mastakilah » 28. Januar 2008 12:57

Das ist bei diesen Buchsen auch so, die muß man sich dann passend ausreiben.
MfG Martin

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Beitragvon Trophy-Treiber » 28. Januar 2008 13:14

Den gleichen Mist haben wir in der Halle mit Buchsen für die 125/150er Motoren. Nordlicht war letztes Wochenende in Solingen und ist an den unterschiedlichen Maßen der Buchsen auch fast verzweifelt.
Gruß
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Beitragvon Ex-User unterbrecher » 28. Januar 2008 13:28

Trophy-Treiber hat geschrieben:Den gleichen Mist haben wir in der Halle mit Buchsen für die 125/150er Motoren. Nordlicht war letztes Wochenende in Solingen und ist an den unterschiedlichen Maßen der Buchsen auch fast verzweifelt.


Ja, genau die meine ich auch. Wollte eigentlich ES/TS 125/150 schreiben.

Der Lieferant Zweirad-Schubert.com hat mir inzwischen auch geschrieben, dass man die Dinger aufreiben muss. Auf jeden Fall sollen es originale MZ-Teile aus Lagerbestand sein.
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Beitragvon Nordlicht » 28. Januar 2008 17:13

Trophy-Treiber hat geschrieben:Den gleichen Mist haben wir in der Halle mit Buchsen für die 125/150er Motoren. Nordlicht war letztes Wochenende in Solingen und ist an den unterschiedlichen Maßen der Buchsen auch fast verzweifelt.

nur komisch bei deinem Motor war die Buchse fast zu groß im Neuzustand....nachgemessen haben wir auch und ca.05mm Unterschied festgestellt. nur wenn ich die wegnehme...bleibt nicht mehr viel und wie soll man die Schmiernut nacharbeiten :?: das kann nicht orginal DDR sein :!:
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex-User unterbrecher » 28. Januar 2008 17:37

Nordlicht hat geschrieben:nur komisch bei deinem Motor war die Buchse fast zu groß im Neuzustand....nachgemessen haben wir auch und ca.05mm Unterschied festgestellt. nur wenn ich die wegnehme...bleibt nicht mehr viel und wie soll man die Schmiernut nacharbeiten :?: das kann nicht orginal DDR sein :!:


Die sind bei meinen neuen tiefer als bei der gelaufenen. Bedeutet, dass sie auch nach Aufreiben noch vorhanden sind. Kann mir schon vorstellen, dass es Originalteile sind.
Ich sehe das Problem eher darin, einen halben Millimeter gleichmässig und sauber aufzureiben.
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Beitragvon tippi » 28. Januar 2008 17:51

500-er Nass-Schleifpapier, zwei-drei Tröpfchen Öl drauf.
einen längsgeschlitzten Holzstab in den Akkuschrauber und den Streifen Papier vorn in die Längsnut geklemmt. Mittig in die Buchse halten - nicht anecken - ansonsten zentrieren die Fliehkräfte das Papier prima und man schleift gleichmäßig aus.

so bei Pleulbuchse gemacht

Edit sagt: zwischendurch nat. kontrollieren und nachölen

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Beitragvon Nordlicht » 28. Januar 2008 18:05

unterbrecher hat geschrieben:Ich sehe das Problem eher darin, einen halben Millimeter gleichmässig und sauber aufzureiben.

da stimme ich voll zu..
- Tippi Pleulbuchsen hab ich früher mit einer verstellbaren Reibahle aufgerieben,aber auch da ist Vorsicht geboten..nur leider ist das Teil...weg :shock:
noch ein kleiner Nachsatz.... die Deckeldichtung Limaseite KW war auch ca.0,5 mm stärker wie orginal...da blieb kein Platz mehr für Ausgleichscheiben..
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Beitragvon mzler-gc » 29. Januar 2008 13:45

du kannst auch bei einem Bekannten deines Vertrauens, der mit einer Drehmaschine ausgerüstet ist, die Buchse - und - Vorgelegewelle hingeben. Der kann die dir dann mit höchster Öberflächengüte anpassen.

Ich hab damals noch Praktikum in einer Dreherei gemacht und mir die Buchse für meine Hufu selbst angepasst...

Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985
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