Seite 1 von 1

TS 125, Motor heult

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 18:14
von sonnenreiche
Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe: Bei meiner vorletzten Ausfahrt (TS 125) hatte ich plötzlich Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich: statt Tacho 95 unregelmäßiger Abfall auf Tacho 70.
Ich tippte auf Vergaser bzw. Spritzufuhr, da ich eine kontaktlose Zündung drin habe, der Motor außerdem vor ca. 2000km überholt wurde.
Ich prüfte den Durchfluß durch den Benzinhahn: ok
Ich entfernte den rechten Seitendeckel und hielt bei mittlerer Drehzahl den Ansaugtrichter zu (habe das als Tip zur Vergaserdurchspülung in DMAX gesehen).
Probefahrt: alles normal, etwas schlechtere Vmax als normal. Dann nach 50km ungewohnte Motorgeräusche: Motor heulte beim Hochdrehen, auch im Leerlauf. Meine Vermutung: Lagerschaden.
An der Lichtmaschinenseite aber kein Spiel feststellbar.
Gerade vorher habe ich den Zylinder und Kolben entfernt: alles läuft spielfrei, geräuschlos und ohne haken. Dann habe ich noch den Primärtrieb abgenommen. Weder an der Kupplungswelle noch an der Kurbelwelle kann ich einen Defekt feststellen.
Jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Ich weiß jetzt nicht, ob ich einfach alles wieder zusammenbauen soll und warten bis eindeutig etwas hinübergeht?
Was würdet Ihr tun?
Grüße
Christian

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 19:31
von mario-wuestenhagen
Auspuff sauber? Loch im Tankdeckel frei ? Vergaser sauber machen ?
Zündkerzen setzen aus durch schlechten Kontakt der Zündspulen bzw. Kerzenkabel ?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 19:37
von Nordlicht
Geräusche lassen sich schlecht aus der Ferne beurteilen..... Öl ist aber noch im Motor? Sonst lasse mal Öl ab und schaue nach ob sehr viel Metallspänne am Magneten der Ablasschraube sind.Getriebe können schon mal leicht heulen...kommt aber nicht plötzlich....ansonsten Motor aufmachen......

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 20:03
von sonnenreiche
Öl habe ich vor dem Öffnen des rechten Deckels abgelassen: ca 350 ml rausgelaufen. Wenig Metall am Magneten. Getriebegehäule hat sich bei mir beim Fahren bis jetzt immer von Last auf Zug im Klang verändert. Dieses Geräusch jetzt ist lastunabhängig, also auch im Stand, im Leerlauf beim Hochdrehen recht deutlich.
Noch was ganz anderes: Beim Abnehmen des Kolbens habe ich mit Erschrecken ein Pleuel mit Bronzebuchse entdeckt, obwohl mein Motor eine Duplexkette besitzt. Ist das normal?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 20:13
von mz-henni
Noch was ganz anderes: Beim Abnehmen des Kolbens habe ich mit Erschrecken ein Pleuel mit Bronzebuchse entdeckt, obwohl mein Motor eine Duplexkette besitzt. Ist das normal?



Ja, ist bei meinem auch so...Leider kann ich zu deinem eigentlichen Problem nichts beitragen, weil mein Motor zwar auch bös scheppert, aber heulen tut er nicht....

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 14. Februar 2008 14:35
von McMZ
Was für ein Gemisch fährst du? Die Bronzebuchse benötigt 1:33 für die Schmierung, da dies ein Gleitlager ist.
Die älteren Motoren mit Simplexkette konnten ohne großen Aufwand auf Duplexkette umgerüstet werden. Der Tausch der Kurbelwelle mit nadelgelagerter oberer Pleulbuchse, war jedoch nicht möglich. Diese neuere Kurbelwelle war verstärkt und hatte größere Hauptlager, welche nur in das Gehäuse des MM 125/3 oder 150/3 passten.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2008 14:43
von Ex-User krippekratz
Beim Abnehmen des Kolbens habe ich mit Erschrecken ein Pleuel mit Bronzebuchse entdeckt, obwohl mein Motor eine Duplexkette besitzt. Ist das normal?


MM125/2 hatte duplexkette und bronzebuchse ab motornummer sowieso nadellager hatte erst /3

BeitragVerfasst: 14. Februar 2008 18:15
von Nordlicht
McMZ hat geschrieben:Was für ein Gemisch fährst du? Die Bronzebuchse benötigt 1:33 für die Schmierung, da dies ein Gleitlager ist.
Die älteren Motoren mit Simplexkette konnten ohne großen Aufwand auf Duplexkette umgerüstet werden.

Ohne großen Aufwand :!: man brauchte einen Umbausatz....neues Primärritzel und Kupplungskorb mit zugehöriger Duplexkette ..........wenn du auch mit Bronzebuchse 1:50 gefahren bist ...mach dir keine Sorgen,bei den heutigen Ölen kein Problem,würde aber in Zukunft vieleicht auf 1:40 gehen.....das hat mit dem Heulen aber nichts zu tun