Meine beliebte Kupplung...ist sie vom Konus geflogen?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Meine beliebte Kupplung...ist sie vom Konus geflogen?

Beitragvon Merten » 1. Februar 2008 21:06

JA guten Tag, wie schon im Titel ersichtlich, geht es um die Frage, ob die Kupplung meiner TS/1 von ihrem Thron gerutscht ist.
Zu den Symptomen...Naja Gang einlegen ganz normal, beim Einkuppeln gibt es Ruckelei vom Feinsten, also mal Kraftschluss, dann wieder nicht...in schnellem Wechsel und relativ gleichmäßig.
Das alles trat plötzlich auf...

Meine erste Vermutung: Die Kupplung ist vom Konus geflogen. ehrlich gesagt kann ich mir garnix anderes vorstellen. Ganz weit hergeholt (oder nicht?): Vielleicht stimmt was mit den Lamellen nicht, dass die dieses Ruckeln verursachen?

Aber eigentlich unabhängig von allem, muss wphl mal wieder der Kupplungsdeckel runter, und wenn mir denn die Kupplung entgegen kommt, weiß ich was los ist.

Ich hoffe, der Konus ist noch heil, bin in dem Zustand nicht gefahren, nur paar mal ansatzweise angefahren.

Wenn etwas sein sollte, könnte man dies mit Ventilschleifpaste beheben? Oder darf man auf die Methode bei der Kupplung nicht vertrauen? Hab ja die Geschichte mit dem LIMA-Rotor gelesen...

Naja gut, ich hoffe auf wertvolle Tips!

Danke schonmal, Grüße Merten
Stolzer Fahrer einer MZ TS 250/1
Merten

 
Beiträge: 139
Themen: 8
Registriert: 8. August 2007 21:49
Wohnort: Malchow (Waren)
Alter: 35

Beitragvon Dominik » 1. Februar 2008 21:27

Yau, das selbe Symptom wie bei der ETZ meines Kumpels.
Da er mit seiner ETZ immer so schleicht, zeigte ich ihm, wie schnell eine MZ sein kann. Er also hinten rauf und ich volles Rohr rumgekesselt.
Als er später selbst wieder geruhsam fuhr, hüpfte seine Kupplung vom Konus.
Ruckelei und ganz vorsichtiges Heimfahren.
Ich zerlegte ihm das und (bitte schlagt mich nicht) versuchte, die Kupplung mit Schleifpaste auf dem KW-Konus einzuschleifen. Hinterher sah die Fläche etwas besser aus. Alles penibelst gereinigt und entfettet um alles wieder zusammenzubauen.

Es hält bis heute noch.
Aber mein Kumpel fährt auch nur 200-1000 km pro Jahr!!!!
Wenigstens verreckt da nie etwas. :schaf:

Viele Grüße, Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Beitragvon Trophy-Treiber » 1. Februar 2008 21:37

Dominik hat geschrieben:Ich zerlegte ihm das und (bitte schlagt mich nicht) versuchte, die Kupplung mit Schleifpaste auf dem KW-Konus einzuschleifen. Hinterher sah die Fläche etwas besser aus. Alles penibelst gereinigt und entfettet um alles wieder zusammenzubauen.

Es hält bis heute noch.
Aber mein Kumpel fährt auch nur 200-1000 km pro Jahr!!!!
Wenigstens verreckt da nie etwas. :schaf:

Viele Grüße, Dominik.


Wieso schlagen? So gehört sich das!
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon MZ Werner » 2. Februar 2008 12:53

Habe meinen Kupplungskonus auch mit der feinen Ventilschleifpaste eingeschliffen . Danach saß der Konus schon durch aufdrücken auf die KW so fest das man sie nur mit dem Abzieher wieder los bekam. Ich habe einen Vergleich an einer neuen KW und kupplung gemacht, die saß jedenfalls nicht so fest . Entscheident ist natürlich immer wie tief die Riefen sind.

Gruß Werner
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Beitragvon trabimotorrad » 2. Februar 2008 13:04

Schleifpaste ist eine recht gute Lösung, Allerdings darf man das eingeschliffne Pärchen nie wieder trennen, also ein neuer Kupplungskorb ist dann nur wieder durch neues einschleifen einzubauen Und warscheinlich wird auch die Welle beim nächsten Abdrücken des eingeschliffenen Kupplungskorbes platzen (<--ist mir schon passiert...)
Auf jeden Fall kann man durch Einschleifen einen sehr festen Sitz für noch viele Kilometer bewirken.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16488
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Beitragvon Dominik » 2. Februar 2008 14:26

Da bin ich ja beruhigt.
Bei der ETZ meines Kumpels wäre es auch jammerschade gewesen, den ganzen Motor komplett zu zerlegen, denn er läuft sehr toll und mechanisch sehr ruhig. Daher entschied ich mich so.
Seine ETZ ist sowieso sehr fein, wie aus dem Laden, mit Edelstahlkrümmer und -topf.
Und da sie von ihm nur 200 bis 1000 km pro Jahr bewegt wird, und bei ihm auch sehr unterfordert ist, müsste es noch ewig halten.

Viele Grüße, Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Digga und 85 Gäste