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ETZ 250 Zylinderausbau

Verfasst:
4. Februar 2008 15:30
von sage
Hallo,
ich möchte meinen Zylinder tauschen. (ETZ 250 '88). Ist dazu ein Motorausbau nötig? Oder geht der zyl nach oben heraus, am tank vorbei?
Viele Grüße
sage
Re: ETZ 250 Zylinderausbau

Verfasst:
4. Februar 2008 16:32
von Norbert
sage hat geschrieben:Hallo,
ich möchte meinen Zylinder tauschen. (ETZ 250 '88). Ist dazu ein Motorausbau nötig? Oder geht der zyl nach oben heraus, am tank vorbei?
sage
Hallo sage,
weder das eine nötig noch das andere machbar.
Hast Du schon schrauberliteratur? Wenn nicht ist die dringend zu empfehlen.
Warum willst Du denn den Zylinder wechseln? welche Lausleitungen haben
Garnitur und Kurbelwelle ?
ganz fix:
Tank ab, Auspuff ab, Obere Motoraufhängung ab Zyl. Deckel ab.
falls erforderlich Kette entspannen und ggfs. noch die obere Schraube der unteren Motorschuhe entfernen. Zylinder abnehmen.

Verfasst:
4. Februar 2008 16:38
von sage
hallo,
danke für diese schnelle antwort!
Schrauberliteratur habe ich bei ebay für 15eier gekauft "DDR-Buch: MZ ETZ 250", darin ist aber nicht 100% aufgeführt, ob man motor zum zyl ausbau abbauen muss.
Zyl sollKlemmer gehabt haben, deshalb der Umbau.
Laufleistung: 23 tsd km
mfg

Verfasst:
4. Februar 2008 16:52
von Cop
dirk wildschreis großes gelbes schrauberbuch.
und du bekommst den richtigen durchblick

Verfasst:
4. Februar 2008 17:16
von Norbert
Cop hat geschrieben:dirk wildschreis großes gelbes schrauberbuch.
und du bekommst den richtigen durchblick
Vorsicht, der weis auch nur scheinbar alles !
Am besten man hat mehrere Bücher.
Den Wildschrei habe ich nicht und werde ich mir auch nicht holen.
Am besten ist wenn Du jemandem über die Finger gucken kannst.
Es gibt hier hier auch schon einige hoffnungsvolle Nachwuchsschraubertalente ,
da ist es vielleicht auch weniger peinlich zu fragen als bei den ollen Säcken.


Verfasst:
4. Februar 2008 20:28
von Ex User Hermann
sage hat geschrieben:Schrauberliteratur habe ich bei ebay für 15eier gekauft.
Schau doch mal im Bereich
"Literatur" hier im Forum, manche Dinge können einfach sein. (Literatur in Blau einfach anklicken)
Ich empfehle das Original-Werkstatthandbuch von MZ.


Verfasst:
4. Februar 2008 20:29
von Norbert
Hermann hat geschrieben:
Ich empfehle das Original-Werkstatthandbuch von MZ.
ich weis !
aber in dem Buch benutzen die noch die De/Montagebrücke die es ja eigentlich nicht braucht......

Verfasst:
4. Februar 2008 20:30
von Ex User Hermann
Herr Moderator, löschen sie bitte mal meinen ersten Post.

Verfasst:
4. Februar 2008 20:44
von Norbert
Hermann hat geschrieben:Herr Moderator, löschen sie bitte mal meinen ersten Post.
<- den auch ?

stets zu Diensten !

Verfasst:
4. Februar 2008 21:05
von Trophy-Treiber
Wenn der Kolben nur geklemmt haben soll, du es aber nicht weißt, dann demontiere den Auspuffkrümmer und sieh dir den Kolben durch den Auslaß einmal genauer an. Danach kannst du entscheiden, ob der Zylinder überhaupt ab muß. Ein Kolbenklemmer ist immer im Auslaßbereich zu erkennen.

Verfasst:
4. Februar 2008 22:20
von Maddin1
Ich hatte aber bei meiner TS in der Einfahrzeit 2 kleine Klemmer auf der Einlassseite. Links und rechts fast beim Kolbenbolzen. Also geht das auch "hinten".

Verfasst:
4. Februar 2008 23:28
von Trophy-Treiber
Maddin1 hat geschrieben:Ich hatte aber bei meiner TS in der Einfahrzeit 2 kleine Klemmer auf der Einlassseite. Links und rechts fast beim Kolbenbolzen. Also geht das auch "hinten".
Bei dir ist eh alles anders
Neben dem Kolbenbolzen gibt es öfters Klemmer. Meistens kommen sie von zu engen Kolbenbolzen. Dann zeigen sich aber auch oft Klemmspuren am Auslaß. Nur am Einlaß habe ich noch von keinen Klemmspuren gehört. Wenn es überhaupt am Einlaß Spuren gibt, dann hat der Kolben andernorts schon gefressen.

Verfasst:
5. Februar 2008 00:42
von Ex User Hermann
Trophy-Treiber hat geschrieben:Maddin1 hat geschrieben:Ich hatte aber bei meiner TS in der Einfahrzeit 2 kleine Klemmer auf der Einlassseite.
Bei dir ist eh alles anders
Neben dem Kolbenbolzen gibt es öfters Klemmer. Meistens kommen sie von zu engen Kolbenbolzen. Dann zeigen sich aber auch oft Klemmspuren am Auslaß. Nur am Einlaß habe ich noch von keinen Klemmspuren gehört. Wenn es überhaupt am Einlaß Spuren gibt, dann hat der Kolben andernorts schon gefressen.
Sach ma, Achim ............. Du entwickelst Dich langsam zum Überflieger!
Ergänzend: Klemmspuren am Auslaß sind klassische Überhitzungsspuren! Meist (in solchen Fällen) hervorgerufen durch falsche Zündeinstellung.
Klemmspuren am Einlaß haben eher mit falschem Laufspiel/Einbauspiel und/oder miserabler Qualität (nicht "passend, unrund") von Kolben & Zylinder zu tun.

Verfasst:
5. Februar 2008 00:43
von Ex User Hermann
.................und wer weiß schon, was Maddin da zusammengebastelt hat, der kann uns viel erzählen .................

Verfasst:
5. Februar 2008 00:59
von Ex User Hermann
Norbert hat geschrieben:aber in dem Buch benutzen die noch die De/Montagebrücke die es ja eigentlich nicht braucht......
Nee, die ist schon wichtig!
Aber nicht für den Zylinder.
Eher für .................. nein das sag ich jetzt nicht!
(Oder doch: Es soll ja gefühllose Schrauber geben, da vereinfacht sie latürnich die Arbeit)

Verfasst:
5. Februar 2008 01:00
von Ex User Hermann
Maddin1 hat geschrieben:Ich hatte aber bei meiner TS in der Einfahrzeit 2 kleine Klemmer auf der Einlassseite.
Ist der Bolzen bei warmem Kolben nur mit Kraft einzudrücken gewesen ............... siehe Achim, perfekte Antwort.
Ging er leicht rein >> klassische Überhitzung. Du bist ein Heizer, ich ahnte es bereits seit langer Zeit ...........

Verfasst:
5. Februar 2008 01:26
von Ex-User wena
Hermann hat geschrieben:Ich empfehle das Original-Werkstatthandbuch von MZ
das steht aber nicht unter 'literatur' ???
ente ist unser freund??
gruß

Verfasst:
5. Februar 2008 01:51
von Ex User Hermann

Verfasst:
5. Februar 2008 18:05
von Maddin1
Hermann hat geschrieben:Maddin1 hat geschrieben:Ich hatte aber bei meiner TS in der Einfahrzeit 2 kleine Klemmer auf der Einlassseite.
Ist der Bolzen bei warmem Kolben nur mit Kraft einzudrücken gewesen ............... siehe Achim, perfekte Antwort.
Ging er leicht rein >> klassische Überhitzung. Du bist ein Heizer, ich ahnte es bereits seit langer Zeit ...........
Was ist schwer eindrücken? Ich würde sagen er ding normal rein.
Auf deine Frage: JA, ICH BIN EIN HEIZER.
Einsicht is der erste weg zur Besserung...
Ich muß aber korigieren, links war es in Fahrtrichtung vor und rechts hinter dem Kolbenbolzen. Das Pic is von der größeren Stelle rechts. Im Zylinder siht man aber nüscht. Es is ja auch schon gut 2500km her.

Verfasst:
5. Februar 2008 22:33
von Ex User Hermann
Nimm einen "Ölstein", KEIN Schleifpapier, oder eine ganz feine "Schlüsselfeile" und veruch die Stellen wegzumachen/etwas zu schlichten. Achtung! An dieser Stelle ist das Material härter als umliegend!

Verfasst:
5. Februar 2008 22:37
von Maddin1
Jawoll Chef!
Und wodurch kam das nu?
Es war nach 700km Einfahren, Nadel in Einfahrstellung, 135er HD, 50er LLD, und den ersten 3km Vollgas.

Beim Abtouren klang das dann nicht so schön.

Verfasst:
5. Februar 2008 23:26
von Ex User Hermann
Heißer Motor, Abmagerung bei "Gas weg" >> keine "Innenkühlung" >> Kolben geht auf wie ein Hefekuchen, fertsch.
Verhindert man nachhaltig, wenn man grundsätzlich die Kupplung zieht beim Gas wegnehmen.
Und manche Schleifereien schleifen auch nicht 100% auf Nennmaß!

Verfasst:
5. Februar 2008 23:27
von Ex User Hermann
3Km Vollgas bei 700Km hätte ICH mich nicht getraut


Verfasst:
5. Februar 2008 23:30
von sammycolonia
ausserdem "DIE MUSS FETT LOOFEN!!!"


Verfasst:
5. Februar 2008 23:34
von Maddin1
Hermann hat geschrieben:3Km Vollgas bei 700Km hätte ICH mich nicht getraut

Ich schon!
Naja, jetzt hat sie 3300km weg und geht richtig gut... jetzt mit dem 16er Ritzel max 100...

Verfasst:
6. Februar 2008 02:07
von Ex User Hermann
Maddin1 hat geschrieben:Hermann hat geschrieben:3Km Vollgas bei 700Km hätte ICH mich nicht getraut

Ich schon!
Ergebnis siehe oben, Deine Bilder.


Verfasst:
6. Februar 2008 02:23
von Ex-User krippekratz
Hermann hat geschrieben:3Km Vollgas bei 700Km hätte ICH mich nicht getraut

geht auch nach 200km ohne klemmer und fiese geräusche... aber nur wenig umdrehungen in meinem fall... um die 90 im 4. bei der ES/zwo, bergauf, gegenwind, ein versehen. ohne folgen... wasn glück^^