MTZ 250 - Dicke Ölleitscheibe Kurbelwelle

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MTZ 250 - Dicke Ölleitscheibe Kurbelwelle

Beitragvon tunix » 6. Februar 2008 00:12

Hallo,

ich verfolge dieses Forum schon seit längerem. Bin seit Anfang vorigen Jahres MZ ETZ 250 Fahrer. Die Artikel haben mir bisher immer geholfen.
Helfen selber - als Anfänger - konnte ich nicht und mit eigenen - definitiv schon vorhandenen - Problemen wollte ich auch nicht nerven.

Nun habe ich ein Problem, was noch nicht im Forum steht.

Beim Ausbau von Wellendichtringen (Kupplungs- und Limaseite) habe ich die Ölleitscheibe auf der Kupplungsseite gehimmelt.

Ein mir zugesandter Ersatz passt nicht - er ist 0,7mm statt 0,5mm dick, was bei Aufsetzen des Sicherungsrings zum Blockieren der Kurbelwelle führt.

Ich benötige also eine neue Scheibe mit 0,5mm Dicke, die es aber wohl nicht gibt.

Was kann ich tun?

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann, BMW R65, Simson S51
tunix

 
Beiträge: 17
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 2. Februar 2008 00:08
Wohnort: Essen
Alter: 66

Beitragvon mzkay » 6. Februar 2008 13:00

Hallo,
von welchen Händler hast du denn das Teil?
die gängigsten sind Ente, Schubert, Haase, Güsi, Didt um nur einige aufzuzählen. Vor dem Bestellen zur Sicherheit anrufen.
Habe diese Woche erst neue verbaut, jedoch noch nie nachgemessen, die alten sind jedenfalls auch 0,5mm stark.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Beitragvon motorang » 6. Februar 2008 14:09

Die Ölleitscheibe hat eine Wölbung und daher auch eine Einbaurichtung - ist sie richtigrum eingesetzt? Die "Warze" muss zwischen den Enden des Sicherungsringes liegen ...
Dann hat die Mitte des Bleches Abstand vom Innenring des Lagers. Da kann auch durch ein dickeres Blech nie die Krbelwelle klemmen, weil sich das alles am Außenring abspielen sollte ... wenn das Blech ZU dick wäre würde man nur den Sicherungsring nicht in die Nut bekommen ...

Ich schau mal dass ich das Bild finde ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon motorang » 6. Februar 2008 14:15

Bild

Ich hab das Blech mal rot gemacht, die Sicherungsringe blau, und hoffe dass ich mich nicht täusche.

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon tunix » 6. Februar 2008 22:58

Danke für die Antworten.

Ich habe die Scheiben so eingebaut - bzw versucht sie einzubauen, wie motorang beschrieben hat. Wölbung nach außen und den "Pickel" zwischen die Enden des Sicherungsrings. Bei der 0,7mm Scheibe habe ich den Sicherungsring nicht ohne KW-Blockade in seine Nut bekommen.

Die Scheibe habe ich von Didt bezogen. Er war bei Anruf sehr betroffen und sagte, er hätte die Scheiben noch nie nachgemessen.

Ich rief einige andere Händler an - und auch dort waren die Scheiben 0,7mm dick (hatte bis zu meinem Anruf aber auch noch niemand nachgemessen).

Heute war ein Brief von Didt in der Post - darin eine Scheibe von 0,5 mm, die passte. Ohne Berechnung! Respekt!

Es geht weiter!

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann, BMW R65, Simson S51
tunix

 
Beiträge: 17
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 2. Februar 2008 00:08
Wohnort: Essen
Alter: 66

Beitragvon 2,5er » 6. Februar 2008 23:04

Feine Sache. :biggthumpup:

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 58
Skype: Jenenser65

Beitragvon kutt » 6. Februar 2008 23:09

oha - man lernt nie aus.

nun ja .. die modelle, die ich bewege kennen keine ölleitscheiben :steinigung:
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Beitragvon Maddin1 » 6. Februar 2008 23:14

Es kann sein, das die 0,2mm bei einem Motorneuaufbau nicht auffallen, da man da ja auf der Kupplungsseite anfängt das Gehäuse zu bestücken. Bei einem ganuen Motor hab ich noch nie die KWDichtringe geweckselt.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon Ex User Hermann » 7. Februar 2008 02:51

Falsch, das Problem hatten wir bei Sammys "Solinger-Schraubertage-Motor" ganz genauso!

Letztes WE dann Sprengring raus, warm gemacht, Prellschlag und siehe da: KW dreht sahnemäßig!

Sammy hat dann einfach den Sprengring etwas "verdünnt" 8)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 7. Februar 2008 02:52

kutt hat geschrieben:die modelle, die ich bewege kennen keine ölleitscheiben :steinigung:

Dafür aber "Krrrks" ...................... :P
Ex User Hermann

 

Beitragvon kutt » 7. Februar 2008 08:07

Krrrks ?
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Beitragvon Sv-enB » 7. Februar 2008 08:12

Die Schaltung schätze ich mal. Diemacht doch solch komische Geräusche.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon Ex User Hermann » 8. Februar 2008 00:13

Genau >> Krrrks :-)
Ex User Hermann

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trabant_601L und 68 Gäste