Verbindung Auspuff - Krümmer dicht kriegen...nur wie?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Verbindung Auspuff - Krümmer dicht kriegen...nur wie?

Beitragvon Steff » 8. Februar 2008 22:13

Ich versuche seit Tagen die Verbindung zwischen Auspuff und Krümmer dicht zu bekommen, einfach ohne Erfolg.

Der Auspuff ist Original ETZ 250, der Krümmer ein Nachbau - die Schelle ... ich weiß es nicht.

Hab den Krümmer etwa ein Zentimeter weiter als die Ausfräsungen im Auspuff reingeschoben, Schelle ordentlich angzogen - nichts. Es pfatscht Abgase und Öl nach vorne Richtung Vorderrad raus das es nicht mehr feierlich ist.

Nur wie das dicht kriegen? Man bräuchte eine Paste die hitzebeständig und vibrationsbeständig ist - soweit ich gesehen habe gibts sowas nur für Autos und das ist nicht vibrationsbeständig. Früher gab es mal so ein Gewebe aus Asbest - aber heutzutage?

Hat jemand vielleicht eine Idee? Bin kurz davor Auspuff und Krümmer zu verschweißen - echt.... :cry:

Fuhrpark: ETZ 251 / Saxon Sportstar 300 (in Aufbau, ehemals 125er)
Steff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Themen: 38
Bilder: 0
Registriert: 28. Juni 2006 11:25
Wohnort: Thüringen
Alter: 57

Beitragvon bernie150 » 8. Februar 2008 22:42

Moin.

Ich habe meinen gerade mit Auspuff-Montagepaste dicht bekommen. :)
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 62

Beitragvon eichy » 8. Februar 2008 22:42

Doch. Ich habs mit Auspuffmontagepaste dicht bekommen. Seit einem Jahr (..immerhin).
Son komisches Zeugs, Wasserverdünnbar.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Beitragvon bernie150 » 8. Februar 2008 22:46

8) Zwei Gedanken, ein Weg.
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 62

Beitragvon Steff » 8. Februar 2008 23:21

Gehts doch damit ? Könnt Ihr mal kurz sagen welches Produkt ihr verwendet habt? Da gibt es so viel verschiedenes Zeuchs davon.

Wirklich ein Hoffnungschimmer am Horizont.............!

Fuhrpark: ETZ 251 / Saxon Sportstar 300 (in Aufbau, ehemals 125er)
Steff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Themen: 38
Bilder: 0
Registriert: 28. Juni 2006 11:25
Wohnort: Thüringen
Alter: 57

Beitragvon henrik5 » 8. Februar 2008 23:38

Ich habe meinen Krümmer abgesägt. Der schließt unter der Schelle ab. Zuerst kam da auch etwas raus. Das setzt sich aber mit der Zeit zu. Wieso ist Dein Krümmer so lang?:) Ich würde den noch einen Zentimeter kürzen. Bei mir ist die Schelle über der Ausfräsung und dichtet ab.
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 8. Februar 2008 23:38

GumGum heißt das Zaubermittel - jippett im Autozubehör!!!
Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon Andreas » 8. Februar 2008 23:43

Hylomar oder ähnliches brutzelt so weit vorne weg?
Ich habe es im hinteren Teil eingesetzt, dort wo die Abschlußkappe auf den Pott geht.
Sieht nicht so aus, als ob es sich verflüssigt und dicht macht es auch.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Steff » 8. Februar 2008 23:44

Danke Eifelheizer, besorg ich mir schnellstmöglichst.

henrik5, klar, die Schelle sitzt auch bei mir über der Ausfräsung und dichtet eben nicht ab, deshalb hab ich den Krümmer eben einen Zentimeter weiter in den Auspuff geschoben - aber auch das hilft nicht bezüglich Abdichtung.

Wenns mit dem Wunder Gum Gum was wird kommt der krümmer klar wieder etwas raus aus dem Puff....

Fuhrpark: ETZ 251 / Saxon Sportstar 300 (in Aufbau, ehemals 125er)
Steff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Themen: 38
Bilder: 0
Registriert: 28. Juni 2006 11:25
Wohnort: Thüringen
Alter: 57

Beitragvon Steff » 8. Februar 2008 23:47

Hylomar hab ich auch da - aber das soweit vorne ? Ich weiß nicht, wegen der Hitze.

Am liebsten wäre mir ja so ein Streifen Asbestband mit dem man früher die Rohre vom Kanonenofen in den Schlot zu abgedichtet hat. Das Zeug war unverwüstlcih und so eine Art Gewebe, hat ewig gehalten.

Fuhrpark: ETZ 251 / Saxon Sportstar 300 (in Aufbau, ehemals 125er)
Steff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Themen: 38
Bilder: 0
Registriert: 28. Juni 2006 11:25
Wohnort: Thüringen
Alter: 57

Beitragvon bernie150 » 8. Februar 2008 23:53

Ich habe Akemi verwendet. :wink:
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 62

Beitragvon mz-henni » 9. Februar 2008 08:28

die Schelle ... ich weiß es nicht.


Ist das so eine olle verchromte Nachbauschelle? Damit wurde es bei mir auch nicht dicht. Mit einer neuen originalen, die ich noch in meinem Fundus hatte, war das Problem dann umgehend gelöst.

Setzt allerdings auch die richtige Montage der Auspuffanlage vorraus (von vorne nach hinten).

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon TS-Jens » 9. Februar 2008 10:00

Probiers einfach mal mit GunGum.
Da gibts Paste und auch sone Bandage wie du meintest.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Beitragvon Steff » 9. Februar 2008 10:49

War gerade bei nem Bekannten, der hat ne Werkstatt.

Gun Gum hatte er nicht, aber das gleiche von Liquid Moly, ist aber laut Beschreibung genau das gleiche Zeuchs.

Heute Nachmittag wird es ausprobiert.

Apropos - kann man das Zeug auch im Zylinder / Krümmeranschluss verwenden? Da suppt es bei mir auch mächtig....

Fuhrpark: ETZ 251 / Saxon Sportstar 300 (in Aufbau, ehemals 125er)
Steff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Themen: 38
Bilder: 0
Registriert: 28. Juni 2006 11:25
Wohnort: Thüringen
Alter: 57

Beitragvon eichy » 9. Februar 2008 19:27

Genau da hab ich die ETS dichtbekommen mit dem Zeugs. Krümmer dran, dan das Zeugs, und dann die Krümmermutter.
Keine Ahnung ob und wie ich das je abkriege, aber das ist so spröde, das ich die Hoffnung habe, das es dann einfach auf/wegplatzt.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Beitragvon pacopaco » 9. Februar 2008 23:38

vergiß gun-gum und ähnliches zeug, das aushärtet, nimm ht (hochtemperatur)-silikon, gibts sicher beim heizungsbauer deines vertrauens, evtl sogar im baumarkt und bei ebay (sogar in schwarz). sauber und fettfrei muß sein, dann hält das zeug gigantisch! gruß jo

Fuhrpark: ts 250-1/1977, rotaxgespann/1990
pacopaco

 
Beiträge: 193
Themen: 18
Registriert: 27. Februar 2006 14:22
Wohnort: nähe aachen
Alter: 57

Beitragvon eichy » 10. Februar 2008 09:29

Es soll nicht gigantisch halten, sondern wieder demontierbar sein. Aber Silicon hält eh nix.
Sagten mir einige (nicht nur Foristis) vor langer Zeit mal, als ich "Dirko HT" (das rote) als Kopfdichtung missbrauchen wollte.
Das war vor etwa 3 Jahren. Seitdem viele Tausend Kilometer dicht. Incl. Härtetests im Gespann und im Sommer und und und...
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Beitragvon pacopaco » 10. Februar 2008 20:10

mit gigantisch war nicht "unlösbar" gemeint, es ist halt silikon, dh. dauerelastisch, klebt super , ist hitzefest genug usw. und natürlich lösbar mit nem messer!
ich hab aus glasfasermatte und ht-silikon ein 15 cm langes verbindungsrohr für den enduro-auspuff an meiner 250er ts laminiert (brauchte eine elastische verbindung zwischen gegenkonus und schalldämpfer, die in s-form um den stoßdämpfer rum geht, da schien mir das das einfachste) selbst das funktioniert. da ich selber überrascht war, hab ich mich zu der vokabel gigantisch hinreißen lassen....gruß jo :!:

Fuhrpark: ts 250-1/1977, rotaxgespann/1990
pacopaco

 
Beiträge: 193
Themen: 18
Registriert: 27. Februar 2006 14:22
Wohnort: nähe aachen
Alter: 57

Beitragvon Günter » 10. Februar 2008 21:22

Mal wieder mein Stichwort 8) Ofensilikon, jahrelang erprobt. Hitzefest, elastisch und wiederenfernbar. Jibbets bei Hornbach in der Ofenabteilung.
Grüsse aus Berlin

Günter

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann
Günter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 18. Februar 2006 11:36
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Beitragvon Falk » 10. Februar 2008 23:23

Sorry aber ich kann das Promblem nicht finden, bisher war bei mir immer alles dicht wenn ich den"Abgasweg" gegangen bin beim festziehen. naja OT ...

Probier es mal mit ein wenig Kupferpaste.
Die hält zwar nicht auf Dauer dicht aber immerhin solang bis sich der Anschluss mit Kohle zugesetzt hat, dann is er dicht :)

Gruß
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

Mein Motorrad hat zwei Ventile, eines am Vorderrad und eines am Hinterrad! ;)

member of "BETZF"
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Fuhrpark: VW Polo 86c 2f (auch Polo 3 genannt)
ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
SR 2, Star (in der Scheune)
Falk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 620
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 23. Februar 2007 13:11
Wohnort: Mülsen OT Jacob / Mittweida
Alter: 36

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 11. Februar 2008 01:01

nachdem jetzt alles durch ist, nimm "hwuimg"!!!
Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon ElMatzo » 11. Februar 2008 01:09

jap find ich aber auch!!!
:gruebel: :gruebel: :gruebel:
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon motorang » 11. Februar 2008 09:41

Ich hab die Erfahrung gemacht dass bei undichten Krümmern meist die Mutter schuld ist, da gibts verschiedene.

Und reichlich Drehmoment auf den Hakenschlüssel geben, so etwa 30 cm x Körpergewicht ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon Steff » 11. Februar 2008 09:55

Also Leute - erstmal vielen Dank für die vielen wertvollen Hinweise und Tipps zum Thema!

Ich hab jetzt 2 Sachen erledigt:

1. ich weiß warum es nicht dicht wurde - wäre ich im Leben nicht drauf gekommen normalerweise. Der "Nachbau"krümmer hat einen Durchmesser am Einschub in den Puff von 39 mm, der Originale einen Durchmesser von 40 mm. Kein Wunder das nichts dicht zu kriegen war.

Muß man den wirklich auf jeden Mist achten? Zumindest dass die Maße stimmen sollte man ja wenigstens denken - aber so ne Scheise, da kann man doch echt drüber verzweifeln.

2. Es ist dicht. Ich hab mir aus Glasfasertapete (olles, altes DDR-Zeuchs) Bahnen geschnitten, das ganze mit dem Liquid Moly Abdichtzeugs versetzt, eingeführt, alles festgezogen und die Kiste 10 Minuten laufen lassen. es ist dicht, auch am Krümmer / Zylinder.

Leider kann ich es noch nicht im Fahrbetrieb testen da hier bei uns immer noch Schnee liegt bzw. die Straßen mit Streusalz voll sind - dass muss ich mir und der Emme mit ihren Aluteilen nicht antun.

Aber erst mal TOP ! Schauen wir mal später im Praxisbetrieb.

Nochmal Danke für alle Eure Ratschläge, einfach SUPER!

Fuhrpark: ETZ 251 / Saxon Sportstar 300 (in Aufbau, ehemals 125er)
Steff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Themen: 38
Bilder: 0
Registriert: 28. Juni 2006 11:25
Wohnort: Thüringen
Alter: 57

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 11. Februar 2008 11:17

Eifelheizer hat geschrieben:nachdem jetzt alles durch ist, nimm "hwuimg"!!!


achso, noch die Erklärung

Hwuimg = "hammwerunsimmamitgeholfen"
Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon Ex-User peryc » 11. Februar 2008 14:20

motorang hat geschrieben:Ich hab die Erfahrung gemacht dass bei undichten Krümmern meist die Mutter schuld ist, da gibts verschiedene.

Und reichlich Drehmoment auf den Hakenschlüssel geben...


Falsche Seite, Herr Doktor :mrgreen: Untenrum isses net dicht. Ich hab den Krümmer außen und den Topf innen schön mit Dirko HT eingesaut, ist dicht.

Christopher
Ex-User peryc

 

Beitragvon bloodbath » 11. Februar 2008 15:14

dirko ht?

also ich hab das zeug bei der hitze sich nur verflüssigen sehen.

ach ja. bei mir läuft das öl ganz woanders raus... und zwar am zylinder. und das bekomm ich nicht dicht. zwischen krümmer und auspuff kam ja wohl nie was raus...
mfg

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '83
bloodbath

 
Beiträge: 11
Registriert: 23. Januar 2008 16:48
Alter: 36


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste