Was muss ich beachten bei der Wiederbelebung meines Motors?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Was muss ich beachten bei der Wiederbelebung meines Motors?

Beitragvon ETZ_250 » 16. Februar 2008 08:55

Hallo, ich habe neulich eine ETZ 250 bekommen. Diese stand ca. 6 Jahre unbewegt in einer Garage. Nun möchte ich sie fit machen (Motor),damit ich sie irgendwann fahren kann.Ich habe bereits die Kupplung regeneriert, den Vergaser neubestück, einen neuen Unterbrecher verbaut, Öl; Batterie und Kerze gewechselt. Muss ich irgendetwas beachten?am Kolben/Zylinder???

Vielen Dank im Vorraus

ETZ_250

Fuhrpark: ETZ-250
ETZ_250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Themen: 5
Registriert: 25. Oktober 2007 20:19
Wohnort: Hannover
Alter: 38
Skype: Bandit.06

Beitragvon UlliD » 16. Februar 2008 10:04

Erstmal willkommen im besten und schönsten Forum der Welt!
Wenn du lange Freude am Motor haben willst, dann wechsle die Kugellager und die Wellendichtringe aus. Nimm aber nur Viton-Wedis, die sind benzinfester.
Zur Laufgarnitur: kommt drauf an, wie die Kolbenringe ( Spaltmass) und die Laufbuchse aussehen.
Je nach Laufleistung würde ich auch gleich alle Lager am Möpp auswechseln.

Bei Fragen und Unklarheiten: Hier werden Sie geholfen...

Und zum Schluß: BILDER!! wir sind sehr neugierig :lol: :lol: :lol:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: Was muss ich beachten bei der Wiederbelebung meines Moto

Beitragvon Norbert » 16. Februar 2008 10:31

ETZ_250 hat geschrieben:Hallo, ich habe neulich eine ETZ 250 bekommen. Diese stand ca. 6 Jahre unbewegt in einer Garage. Nun möchte ich sie fit machen (Motor),damit ich sie irgendwann fahren kann.Ich habe bereits die Kupplung regeneriert, den Vergaser neubestück, einen neuen Unterbrecher verbaut, Öl; Batterie und Kerze gewechselt. Muss ich irgendetwas beachten?am Kolben/Zylinder???


Hallo + willkommen hier.

wieviel hat die Kiste denn auf der Uhr stehen, wieweit ist die Laufleistung nachvollziehbar.

was hast Du mit dem Möp vor? Alltagsfahrzeug oder Freizeitmobil?

Wenn der Motor läuft , Kolbenringe frei sind und die KW-Dichtringe dichten würde ich außer einer großen Inspektion erst mal nichts machen.
Wenn Du günstig an einen gebrauchten Motor rankommst würde ich mir den besorgen und von Grund auf überholen und bereit stellen.
Wir kennen natürlich Deine Möglichkeiten nicht.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Ex-User krippekratz » 16. Februar 2008 10:52

Kolbenringe ( Spaltmass)


was du meinst ist das stoßspiel. außerdem interessant ist das flankenspiel der ringe im kolben (ob die nut ausgeschlagen ist)
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon ETZ_250 » 16. Februar 2008 11:09

Soll eigentlich als Freizeitgefährt dienen für schöne Ausfahrten am Wochenende etc.

Kompressionen hatse ohne ende. Habe bisher nur mal durch die Auslassöffnung geschaut und und was mann da sehen konnte, sah ok aus. Dadurch gesehen habe ich die Laufbuchse aber noch nich. ;-) Leider kann ich die Laufleistung nicht nachvollziehen. Das Möp selbst hat 30.000 KM hinter sich.Hat unseren Planten schon umrundet. Ist aber nicht der Erstmotor drin.

Einen Ersatzmotor habe ich bekommen,den muss ich nur mal von meinem bekannten abholen.

Gruss Ich ETZ_250

Fuhrpark: ETZ-250
ETZ_250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Themen: 5
Registriert: 25. Oktober 2007 20:19
Wohnort: Hannover
Alter: 38
Skype: Bandit.06

Beitragvon TS-Jens » 16. Februar 2008 11:18

Ich würd erstmal so ne kleine Probefahrt machen und über kurz oder Lang wohl die WeDi's machen und den Rest so lassen.
Wenn die Lager rumpeln merkt man das noch früh genug. Aber auseinanderreißen nur auf Verdacht? :abgelehnt:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Beitragvon ETZ_250 » 16. Februar 2008 11:38

So wird es wohl auch kommen. Werde wohl heute die restl. kleinigkeiten machen und dann mal Probefahren.Auf verdacht sonen Motor zerlegen lassen wollte ich auch nich unbeding.

Ich berichte..

Fuhrpark: ETZ-250
ETZ_250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Themen: 5
Registriert: 25. Oktober 2007 20:19
Wohnort: Hannover
Alter: 38
Skype: Bandit.06

Beitragvon Trophy-Treiber » 16. Februar 2008 12:10

Ich benutze zwar nicht gerne Fremdsprachen, aber der bringts auf den Punkt:

"Never change a runnung system"!
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Sven Witzel » 16. Februar 2008 12:48

Dann schreib doch:
"Tausche nie ein rennendes/laufendes System" ;-)
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Beitragvon ETZ_250 » 16. Februar 2008 12:54

Danke fürs übersetzen! :D Na dann gucken wa ma, was passiert.

Fuhrpark: ETZ-250
ETZ_250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Themen: 5
Registriert: 25. Oktober 2007 20:19
Wohnort: Hannover
Alter: 38
Skype: Bandit.06

Beitragvon UlliD » 16. Februar 2008 12:58

Ich meinte ja auch nur, wenn du den motor jetzt einmal richtig auf Vordermann bringst, hast du dann einige Jahre Ruhe.
Hat halt jeder seine eigene Meinung dazu....
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Beitragvon Norbert » 17. Februar 2008 09:15

UlliD hat geschrieben:Ich meinte ja auch nur, wenn du den motor jetzt einmal richtig auf Vordermann bringst, hast du dann einige Jahre Ruhe.
Hat halt jeder seine eigene Meinung dazu....


Stimmt, aber er sollte , da er zwei Motoren hat den schlechteren dazu nehmen.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 251Chris, Google Adsense [Bot], Matze_nrw und 88 Gäste