Frage zu Ölverlust 150er

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Frage zu Ölverlust 150er

Beitragvon Stefan.P » 16. Februar 2008 12:47

Mahlzeit

Ich habe ein Problem bei meiner 150er ETZ. Ich habe im letzten Jahr einen GR Motor eingebaut. Gleich zu Beginn hatte ich eine ziemlich Rauchfahne hinter mir im Stand. Eigentlich unwahrscheinlich bei neuem Vergaser und elektr. Zündung.
Dann bemerkte ich das Öl austrat am Kupplungsdeckel. Erst vermutete ich die unterste Deckelschraube. Die war es aber nicht. Es stellte sich heraus das das Öl am Kickstarter rauskam. Das Öl wurde bis auf die Schwinge und die anligenden Teile geworfen. Heute habe ich mich bei gemacht und habe das Öl abgelassen um den Seitendeckel abzunehmen.
Erst habe ich die grosse Ölablasschraube geöffnet. Da kam recht wenig raus und aus der anderen kam noch weniger. Insgesammt sind nur 50 ml rausgekommen.
Jetzt meine Frage. Ist es möglich das bei 500 km Fahrstrecke soviel Öl aus dem Seitendeckel laufen kann oder ist es auch möglich das einiges mit verbrannt wurde? ( starke Rauchfahne im Stand) Anbei mal zwei Bilder wo das Öl rauskommt und wo es hingworfen wurde.
Gruss Stefan
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Beitragvon UlliD » 16. Februar 2008 13:03

Nimm mal den Kupplungsdeckel ab und schau mal nach dem Dichtring. Nicht dass der beim Zusammenbau nen Treffer bekommen hat.
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Beitragvon callifan » 16. Februar 2008 13:04

hach schon wieder diese "neu überholten Motoren" unbekannter herkunft :-)
ich würde nie und nimmer einen motor einbauen, wo ich nicht weiß wer den überholt hat bzw ob derjenige davon überhaupt was verstanden hat.

ofensichtlich bist du mit dem motor auf den ..... gefallen.

Ölverlust kann nur durch undidchtigkeit kommen oder durch ölverbrennung über den simmering, mehr möglichkeiten gibts nicht.

auspufffahne deutet auch auf den simmering.

also so einen motor würde ich sofort wieder zerlegen und nachsehen was dort überholt bzw ob da überhaupt was überholt wurde :-)

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Beitragvon Stefan.P » 16. Februar 2008 13:28

UlliD hat geschrieben:Nimm mal den Kupplungsdeckel ab und schau mal nach dem Dichtring. Nicht dass der beim Zusammenbau nen Treffer bekommen hat.



So den Deckel habe ich abgenommen. Der Dichtring sieht wirklich nicht mehr so gut aus.
Es hafteten schon Teile an der Seite. Der muss neu.
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Beitragvon Stefan.P » 16. Februar 2008 13:31

callifan hat geschrieben:hach schon wieder diese "neu überholten Motoren" unbekannter herkunft :-)
ich würde nie und nimmer einen motor einbauen, wo ich nicht weiß wer den überholt hat bzw ob derjenige davon überhaupt was verstanden hat.

ofensichtlich bist du mit dem motor auf den ..... gefallen.

Ölverlust kann nur durch undidchtigkeit kommen oder durch ölverbrennung über den simmering, mehr möglichkeiten gibts nicht.

auspufffahne deutet auch auf den simmering.

also so einen motor würde ich sofort wieder zerlegen und nachsehen was dort überholt bzw ob da überhaupt was überholt wurde :-)

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Ich weis genau wo der Motor herkommt und wer das gemacht hat und bitte glaub mir.
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Es hat sich ja jetzt rausgestellt das der Dichtring nicht mehr so schön aussieht.
Wie kann ich prüfen ob der Wedi betroffen ist?
Gruss
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Beitragvon Stephan » 16. Februar 2008 14:09

Ein altbekantes Problem bei diesem Motor. Selbst mit neuem O-Ring ölt es an dieser Stelle. Dies ist aber völig normal, da es keine Abdichtung zwischen Schalt- und Kickstarterwelle gibt und da das meiste rauskommt.

Defekten WeDi dürfte man doch am ehesten mit einer Kompresionsmessung herausbekommen. Hast du noch Dichtträger oder schon den großen WeDi?
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Beitragvon Stefan.P » 16. Februar 2008 15:38

Stephan hat geschrieben: Hast du noch Dichtträger oder schon den großen WeDi?



Kann ich leider nicht sagen,Sorry.
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Beitragvon Stefan.P » 16. Februar 2008 16:50

So den Dichtring habe ich gewechselt. Der alte hatte ne Macke. Mal schauen ob es jetzt trocken bleibt.
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Beitragvon Maddin1 » 16. Februar 2008 16:58

Moin!

Das Problem mit dem Sabber an der Stelle hat meine Kleine auch... kleiner Tip: sie in der Garage nicht auch den Seitenständer stellen. Da läuft das Öl da nur so raus...
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Beitragvon Stefan.P » 16. Februar 2008 17:01

Da hast du vollkommen Recht. Es war aber schon so das das Öl bis auf das hintere Ende der Schwinge geschleudert wurde. Daher musste auch schon was bei der Fahrt rausgekommen sein.
Gruss
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Beitragvon Maddin1 » 16. Februar 2008 17:12

Durch die winzigen Schwingungen zwichen Schalt und Kickerwelle wirkt der Spalt da wie eine Membranpumpe...
...wie sieht dein linker Schuh aus? Meine hellen Turnschuhe sahen nach der Güstrowtour 2006 nicht mehr hell aus. Sprich auf die 1100km in 3 Tagen fehlten fast 200ml... dafür war meine Schwinge schön ölig...

Mal noch ne Möglichkeit: Ölie hat den Leerlaufschalter auch eingedichtet? Es kann aúch der Simmerring hinterm Ritzel einen weg haben... kann jedem Passieren.

Wenn sie aber weiter im Standgas räuchert würde ich aber trotzdem die KW-ringe überprüfen. Nicht das das "Montagsringe" sind...
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Beitragvon Stefan.P » 16. Februar 2008 17:32

Um die KW Ringe zu prüfen muss sicherlich alles raus?
Ich werd ihn mal zu befragen. Kann es auch sein das meine Zündung nicht gut eingestellt ist?
Wir haben die nur getauscht beim Umbau. Nicht genau nachgemessen.
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Beitragvon Maddin1 » 16. Februar 2008 17:35

Der Primärtrieb muß da weg, also Kupplung, kettenräder und kette. Aber frag ihn erstmal...
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Beitragvon Stefan.P » 16. Februar 2008 18:47

Jawohl :gut:
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Beitragvon Nordlicht » 16. Februar 2008 18:56

grottenvochel hat geschrieben:Ich weis genau wo der Motor herkommt und wer das gemacht hat und bitte glaub mir.
Derjenige hat den Beruf des Motoradschlossers gelernt (noch zu DDR Zeiten). Und bitte keine weiteren Unterstellungen.
Naja :shock: wenn der Motor ordnugsgemäß überholt sein soll...denn dürfte es aber solche Probleme nicht geben.....bischen sabbern an der Kichstarterwelle ok....aber nicht das das Hinterrad in Öl schwimmt und sie Öl verbrennt..aber der bekannte Fachmann wirds schon richten..... mußte mal sein.......
Gruß Uwe.
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Beitragvon callifan » 16. Februar 2008 19:15

@Nordlicht :-) Ohne Worte :-)

@Grottenvochel, naja ich wollte nichts unterstellen, nur sieht es scheinbar leider so aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass du einen halben liter öl auf 500km verlierst..
naja, das kann beim zusammenbau schon passieren, aber wenn der wedi kurbelwellenseitig auch noch defekt ist, bzw verkehrt eingebaut oder sonstwie beschädigt solltest du wohl den meister wechseln :-)

nein nichts für ungut, wird schon klappen..

üpprigens ist meine schaltwelle komischerweise dicht, habe aber auch einen etwas dickeren o-ring eingebaut, und bis jetzt (ca 1 jahr und 5000km) ist noch alles trocken :-)

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Beitragvon Stefan.P » 16. Februar 2008 19:23

callifan hat geschrieben:@Nordlicht :-) Ohne Worte :-)

@Grottenvochel, naja ich wollte nichts unterstellen, nur sieht es scheinbar leider so aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass du einen halben liter öl auf 500km verlierst..
naja, das kann beim zusammenbau schon passieren, aber wenn der wedi kurbelwellenseitig auch noch defekt ist, bzw verkehrt eingebaut oder sonstwie beschädigt solltest du wohl den meister wechseln :-)

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Der O Ring ist der alte gewesen, da ich meinen alten Seitendeckel verbaut habe. Jetzt ist er neu und jetzt wird sich zeigen ob er dicht ist.
Daher liegt die Schuld da voll und ganz bei mir.
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Beitragvon henrik5 » 16. Februar 2008 19:30

Wenn der Motor undicht beim Simmering oder zwischen den Gehäusehälften ist, verbraucht er nicht nur Öl sondern vermischt es gleichzeitig mit Sprit. Dadurch wird das Öl so dünnflüssig, dass es in größeren Mengen auch durch den O-Ring gelangt. Ansonsten kommt da nur hin und wieder ein Tropfen raus.
Gruß Henrik
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Beitragvon Stefan.P » 16. Februar 2008 19:46

henrik5 hat geschrieben:Wenn der Motor undicht beim Simmering oder zwischen den Gehäusehälften ist, verbraucht er nicht nur Öl sondern vermischt es gleichzeitig mit Sprit. Dadurch wird das Öl so dünnflüssig, dass es in größeren Mengen auch durch den O-Ring gelangt. Ansonsten kommt da nur hin und wieder ein Tropfen raus.


Das Öl was ich abgelassen habe, war eher zähflüssig. Ich würde auch nicht behaupten das es nach Sprit gerochen hat.
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Beitragvon Nordlicht » 16. Februar 2008 19:54

grottenvochel hat geschrieben:Das Öl was ich abgelassen habe, war eher zähflüssig. Ich würde auch nicht behaupten das es nach Sprit gerochen hat.
den verrate uns mal die Menge?
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Beitragvon Stephan » 16. Februar 2008 20:03

Waren auch genau 500ml aufgefüllt worden?

Was da hinten bei undichten O-Ring rauskommt, hält sich im Tropfenbereich. Bei mir hat es auch die ganze Schwinge bis zum Seitengepäckträger vollgesaut, jedoch nur Tropfenweise.

Ich würde jetzt 0,5L Getriebeöl auffüllen und beobachten. Lasse nach 1-2 Monaten noch mal ab und vergleiche die Menge. Wenn sehr viel fehlt, dann ist was undicht. Halte ich für das einfachste und beste zur Zeit.
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Beitragvon Steffen G » 17. Februar 2008 00:09

Hallo!

Der Rauch aus dem Auspuff kann aber auch vom Kraftstoff kommen.
Normalerweise raucht es bei 1:50 recht wenig.

Wenn man aber zum einfahren des "neuen" Motors mehr Öl zumischt,
kann das dann schon deutlich sichtbare Rauchfahnen geben.

Tankstellen mit Zweitaktgemisch gibt es bei uns keine mehr.

Also daher erstmal das abklären,
und ob der Sprit richtig durchmischt wurde,
den "selbstmischenden" Ölen traue ich nicht so recht.
Oder auch mal überlegen, ob das Mischungsverhältnis richtig berechnet wurde.
Grüße, Steffen !

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Beitragvon Stefan.P » 17. Februar 2008 00:13

Nordlicht hat geschrieben:
grottenvochel hat geschrieben:
den verrate uns mal die Menge?


Ich würde sagen so 100ml. Einiges ist beim öffnen des Seitendeckels daneben gegangen.
Gruss
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Beitragvon Nordlicht » 17. Februar 2008 10:07

grottenvochel hat geschrieben:Ich würde sagen so 100ml. Einiges ist beim öffnen des Seitendeckels daneben gegangen.
Gruss
Wie kann beim öffnen des Seitendeckels was daneben gehen :?: paar Tropfen ist ok.....aber man läst das Öl doch vorher ab :!: 100ml deuten darauf hin das dein Motor Getriebeöl verbrennt..... :!: :!:
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Beitragvon Stefan.P » 17. Februar 2008 10:18

Nordlicht hat geschrieben:
grottenvochel hat geschrieben:Ich würde sagen so 100ml. Einiges ist beim öffnen des Seitendeckels daneben gegangen.
Gruss
Wie kann beim öffnen des Seitendeckels was daneben gehen :?:


Ich hatte sie schräg gestellt damit das Öl rauslaufen kann. Ein kleiner Rest ist unten drinne geblieben. Du legst aber auch jedes Wort auf die Goldwaage.
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Beitragvon Nordlicht » 17. Februar 2008 10:23

grottenvochel hat geschrieben: Du legst aber auch jedes Wort auf die Goldwaage.

Nee ..ich versuche nur vernünftig zu Helfen........ aber ok.....mach mal....
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Beitragvon Stefan.P » 9. März 2008 13:41

Hallo

Ich kann jetzt nach beendeter Probefahrt berichten das der deckel jetzt dicht ist. Auch zwischen Schaltwelle und Kicker kommt nichts raus.
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Beitragvon Nordlicht » 9. März 2008 13:58

grottenvochel hat geschrieben:Hallo

Ich kann jetzt nach beendeter Probefahrt berichten das der deckel jetzt dicht ist. Auch zwischen Schaltwelle und Kicker kommt nichts raus.
und was haste verändert?
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Beitragvon Stefan.P » 9. März 2008 14:21

Ich hab den Dichtring getauscht. Der hatte eine Macke. Bild hatte ich je gepostet.
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Beitragvon Nordlicht » 9. März 2008 14:38

grottenvochel hat geschrieben:Ich hab den Dichtring getauscht. Der hatte eine Macke. Bild hatte ich je gepostet.

soviel Öl konnte ja auch nicht normal sein.....bischen Schwitzen wirds immer.....
Gruß Uwe.
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Beitragvon Stefan.P » 9. März 2008 14:45

Nordlicht hat geschrieben:
grottenvochel hat geschrieben:Ich hab den Dichtring getauscht. Der hatte eine Macke. Bild hatte ich je gepostet.

soviel Öl konnte ja auch nicht normal sein.....bischen Schwitzen wirds immer.....



..... und ich werd sie jetzt immer auf den Hauptständer stellen. Dadurch ist mir auch was abhanden gekommen.
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Beitragvon Nordlicht » 9. März 2008 14:48

grottenvochel hat geschrieben:..... und ich werd sie jetzt immer auf den Hauptständer stellen. Dadurch ist mir auch was abhanden gekommen.
hat die einen Seitenständer? ok die Schrägstellung läst dann natürlich das Öl so richtig hoch links ansteigen....
Gruß Uwe.
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Beitragvon ETZ_Horst » 20. April 2008 13:13

Wie viel Öl ist denn normal, wenn si auf dem Seitenständer steht! Ich hab da nämlich auch Ölnebel wenn sie auf dem Seitenständer steht so schätzungsweise alle 2 Tage n Tropfen den ich dort abwische!
MfG Horschte

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Beitragvon ETZ_Horst » 20. April 2008 13:14

Wenn ich Öl wechsel und den linken Seitendeckel abnehme, komme ich dann an den hier genannten O-Ring zwischen Kickstarterwelle und Schaltgestänge gut ran oder muss man davor noch tiefer eindringen in die Materie
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Beitragvon Nordlicht » 20. April 2008 15:07

Es gibt nur einen O-Ring und der sitzt im Kupplungsdeckel. Zwischen Kickstarterwelle und Schaltgestänge gibs keinen O-Ring. Wenn du sie ganz nach rechts legst..kannst du den Deckel ohne das Öl abzulassen so abschrauben.
Gruß Uwe.
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Beitragvon ETZ_Horst » 20. April 2008 15:33

Na is sowieso n Ölwechsel fällig und die Dichtung hab ich sowieso gerade liegen!Passt auch n O-Ring von Simson, weil da hab ich n Teilehändler vor Ort
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Beitragvon Rollo » 20. April 2008 16:30

Moin,
habe bei meiner kleinen auch ne Nute in den Kupplungsdeckel gefräst und nen O-Ring reingemacht,sifft trotzdem noch wie verrückt.Nu werde ich mal den Ersatzmotor von ner ES einbauen und hoffen das der dicht ist.
Tschüß aus Stade Rollo

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