Mikuni Flachschieber an ETZ

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon rockebilly » 24. April 2018 08:46

Die Penispumpe macht die Runde^^

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 24. April 2018 16:41

eigel hat geschrieben:...Ich hab nen BVF 30N2-5
und wenn der mal durch ist :?: Neue gibts nur als Nachbauschrott und die gebrauchten werden so langsam auch rah. :shock:

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon CJ » 24. April 2018 16:49

P-J hat geschrieben:
eigel hat geschrieben:...Ich hab nen BVF 30N2-5
und wenn der mal durch ist :?: Neue gibts nur als Nachbauschrott und die gebrauchten werden so langsam auch rah. :shock:

Vergaser wird doch eh vollkommen über bewertet. Mallossi ran und ALLES ist gut. Bestimmt sogar ohne Vergaser. ;)
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon MzFeile » 13. Juli 2018 19:56

Ich habe mir jetzt auch einen VM32 Vergaser zugelegt für meine ETZ 300 hat jemand ungefähre angaben zu den düsen und der Nadelstellung?

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon eigel » 13. Juli 2018 20:26

CJ hat geschrieben:Vergaser wird doch eh vollkommen über bewertet. Mallossi ran und ALLES ist gut. Bestimmt sogar ohne Vergaser. ;)


Genau ! :lach:
...So wie ich beobachte, gibt es noch BVF- Originale die ganz gut in Schuss sind...
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon der maaß » 13. Juli 2018 20:42

Mehrere davon hab ich auf Halde.

Und trotzdem läuft der Mikuni einfach besser, ich habe ja den direkten Vergleich an 2 identischen Motoren. Einmal 30N2-4 und einmal VM30.
Einfahrzeit ist, wenn der Kolben erstmal davon überzeugt werden muss, dass die Laufbuchse ihm nichts böses will und er daher nicht so zaghaft zu sein braucht.

Schalten ist ein spanabhebender Vorgang.

Gedanken machen muss man sich erst, wenn der Motor plötzlich nicht mehr klappert.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon eigel » 14. Juli 2018 09:43

der maaß hat geschrieben:Mehrere davon hab ich auf Halde.

Und trotzdem läuft der Mikuni einfach besser, ich habe ja den direkten Vergleich an 2 identischen Motoren. Einmal 30N2-4 und einmal VM30.


Kann ich leider nicht beurteilen und ich weiß nicht was besser bedeutet.
Hab ja nen ETZ-Motor drin und mit der Malossi ist er auch schon völlig anders...
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 14. Juli 2018 10:47

eigel hat geschrieben:Kann ich leider nicht beurteilen und ich weiß nicht was besser bedeutet.
Hab ja nen ETZ-Motor drin und mit der Malossi ist er auch schon völlig anders...


So gravierend besser läuft ne MZ nicht mit nem Mikuni, viele merken den Unterschied nicht mal. Die Motoren nehmen das Gas besser an, man kan einfach schlagartig aufreissen was beim BFV viel vorsichtiger geschehen muss. Wirklich Mehrleistung ist maginal. Ist einfach besser fahrbar. Extrem merk ich die Unterschied zwischen dem originlen 28er am Gespann und dem 28 Mik, das sprotz nix, Schieberuckeln ist komplett wech. Hab noch nen 32er VM gefunden der aber leider einen etwas grösseren Stutzen zum Ansaugstutzen hat, den muss ich noch abdrehen und wenn der mal im Gespann ist bin ich hoffnungsvoll das da etwas mehr Leistung kommt. 8)

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon starke136 » 14. Juli 2018 11:00

Es ist allg. schwierig einen neu gekauften Vergaser mit einem Gebrauchten zu vergleichen.

Ich zum Beispiel bin mit dem BVF in der TS sehr zufrieden, habe aber ein auch wirklich brauchbares Exemplar darin und alle erdenklichen Sachen geprüft und eingestellt lt. Reparaturhandbüchern.
An der Pannonia ist ein neuer Bing, läuft auch super.

Aber solang es läuft. Vorteil von Mikuni, BING und anderen, man kriegt sogut wie jedes Teil als Neuware.
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 14. Juli 2018 11:05

starke136 hat geschrieben:Aber solang es läuft.


Wie sacht der Engländer treffend, "never cange a running System!". Ist wie bei ner VAPE, bevor ich Geld in ausgelutschte Originalteile stecke oder gar schlechte Nachbauschrott kauf such ich mir Alternativen.

Wirklich interessant ist der MIK wenn man die Steuerzeiten stark geändert hat was bei den wenigsten der Fall ist. Da kommt dann weder BFV noch Bing mit.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Mainzer » 14. Juli 2018 11:35

Also ich kann bei meinem BVF auch das Gas einfach aufreißen und der Motor verschluckt sich nicht. Keine Ahnung, was du damit gemacht hast.
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon walkabout 98 » 14. Juli 2018 13:13

Klar, beim BVF kannst das Gas auch aufreißen. Nur ist das Verhalten im Vergleich zum Mikuni etwas anders ;-)
Ich möchte meinen Mikuni nicht mehr missen. Klar könnte man mit den Düsen noch etwas spielen. Aber manchmal ist einfach fahren auch schön. Und wie P-J sagt „....never change....“

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon koschy » 14. Juli 2018 21:32

Also bei mir ist der Unterschied vom Mikuni zum BVF und selbst zum Bing doch deutlich spürbar. Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich ein neues Moped habe, aber bei Standgas, Verbrauch, Durchzug und Laufkultur sticht der MIK den BVF um Längen aus. Was ja auch nicht verwunderlich ist. Der 2-5 ist fast 40 Jahre alt. Wie soll der bitte mit einem modernen Vergaser mithalten. Das ist einfach unmöglich.
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 14. Juli 2018 23:12

koschy hat geschrieben: Verbrauch,


Komm grad von nem Treffen, 110 Km , 10 Ltr durchgegurgelt. Mein Mik säuft wie ein Loch. 8)

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon der maaß » 14. Juli 2018 23:41

Meiner gönnt sich auch ordentlich. 1080km, 78Liter Sprit.
Solo, mit ordentlich Gepäck, zügige Fahrweise. (TS250/1)

Im Alltag bin ich zwischen 5 und 6 Liter, wie mit dem BVF auch.
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 14. Juli 2018 23:43

der maaß hat geschrieben:zügige Fahrweise.
:rofl: Nix da, volles Rohr. :mrgreen:

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 27. Juli 2018 17:47

Heute meinen 2te VM32 zerlegt und abgedreht, der scheint futschneu zusein. :shock: 2,5er Schwimmernadelventil, 30er Leerlaufdüse und 97.5er Hauptdüse. Weiss der Geier von welchem Motorrad der stammt bei der kleinen Bedüsung. Der Stutzenanschluss war 43mm, jetzt ist er 39,8 und passt saugend in den MZ Stutzen der 30er BFV Gaser. Da mein Schwimmernadelventil von dem Mik an der ETZ nicht mehr dicht ist wird der an dem Motorrad mit der gleichen Bedüsung die ich jetzt fahr versucht aber diese Woche nicht mehr.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Aynchel » 27. Juli 2018 20:02

wenn Du ne Drehe hast und damit umgehen kannst bau den Ansaug auf Gummi um
dazu steckste einen leeren 30er BVF mit dem Ansaug ins 3 Backen Futter
nimmst das Mass der lichten Weite des Klemmflansch vom Aansaugstutzen ab
setzt den Ansaugstutzen auf den Gaser und richtest das ganze auf möglichst guten Rundlauf aus
dann mit dem Drehstahl zum Gaser hin auf Mass abdrehen und in den Klemmflansch hinein fahren bis der Kemmring abgestochen ist

der 30er Ansauggummi der alten Guzzi V65 bietet sich an, bekommt man zB bei Stein Dinse

Tante Edith meint, ich sollte der Vollständigkeit halber erwähnen
dass die Idee und Ausführung für den abgedrehten Stutzen nicht von mir sondern von Ralfi stammt

Bild
http://oi68.tinypic.com/14e3ywn.jpg

Bild
http://oi66.tinypic.com/1490b48.jpg
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 28. Juli 2018 10:00

Ich hab ne Minidrehe aber da passt kein Gaser drauf. Dem Mik hab ich bei nem Freund abgedreht, auf ne Weller. Problematisch beim Mik ist das der hintere Teil wo der Luftfiltergummi rauf kommt nicht in einer Flucht mit den vorderen Teil ist. Hab ein 4 Backen Futter wo jeder Backe einzel zum Zudrehen geht. Das Futter hab ich ins 3 Backenfuter der Drehbank gespannt und solang ausgerichtet bis vorne rund war. Zusätzlich hab ich ein kleines Alustück so abgedreht das es innen rein passt und den Reitstock dazu gespannt. So war das ganze recht sicher.

Die Gummi Metode geht auch aber die Originale MZ Verklemmung funtzt ja auch.

Edit: was ich nicht wusste ist das die alten 6 Kannt Düsen nicht in die neuere Version der Mik VM passen. Das Gewinde ist gleich aber die Länge der Düsen verhindert das der Deckel zu geht. :( Topam Hat Betriebsferien. :( buysell/single_ad.php?ad_id=11588

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Aynchel » 28. Juli 2018 17:45

:wink:

https://www.ebay.de/itm/Normex-Schluess ... 3.l4275.c1

denn die Baulänge hat nichts mit der Funktion zu tun

und leg dir mal ne Düsenlehre zu
die meisten Gaserdüsen wurden irgend wann mal gerieben
Erfahrungswert

https://www.ebay.de/itm/472201-Dusenleh ... lehre.TRS0

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon AHO » 28. Juli 2018 18:19

Wobei die Größen der Mikuni Düsen nicht 1:1 den Durchmesser angeben, der mit der Düsenlehre geprüft wird:

https://www.langtuning.de/Shop2/mediafi ... mikuni.pdf

Gruß
Andreas

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Vögelchen » 28. Juli 2018 18:42

Die Größe auf den Mikuni Düsen gibt nicht den Durchmesser an sondern den Durchfluss.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Aynchel » 28. Juli 2018 20:46

ah jetzt ja, wieder was gelernt :hallo:

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 29. Juli 2018 17:49

AHO hat geschrieben:https://www.langtuning.de/Shop2/mediafi ... mikuni.pdf


Danke. So genau kann ich nicht messen bei solch kleinen Löchern.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon voncy » 12. Oktober 2018 16:35

Wo ist denn die 2 T Öl Zuführung an dem TM 32-1 ?
Warum ich MZ fahre? Weil ich kann.

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MZ etz 251 EZ.90
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Eichhold » 21. Februar 2019 06:47

2019-02-20 18.19.37.jpg
Hallo,
möchte auch gerne meinen Erfahrunsbeitrag leisten.

Vorab, bin neu im Forum, lese aber schon seit gut 2 Jahren hier.
Schraube schon viele Jahre begeistert an Simsons.

Habe mir letzten Herbest eine TS 250/1 zugelegt, die recht sanierungsbedürftig war.
Alles soweit neu gemacht, eine Vape Zündung hat sie auch bekommen (hatte ich schon sehr gute Erfahrungen im Simson Bereich gemacht).

Jetzt zum Thema Mikuni Vergaser.
Der "kleine Mikuni VM20" lief schon tadellos viele Jahre an meiner Simson und so war mir beim MZ Kauf schon von vorne herein klar, Die Marke kommt auch an meine MZ.
Gestern ist das gute Stück gekommen, ein VM 32-33 von Topham.
Meinen Ansaugstutzen habe ich bei jemanden bei ebay umbauen lassen (32mm), klasse arbeit!!!
Habe vorher mit Topham geschrieben und die haben mir eine, aus ihrer Erfahrung, gut für die MZ geeignete Bedüsung angeboten.
Wass soll ich sagen, so wie geliefert eingebaut, Nadel in der Mitte gelassen, Choke, ein Tritt und die MZ war sofort im stabielen Satndgas an.
Natürlich gleich kleine Test-Dorfrunde gedreht, hammer!!!
Ich möchte behaupten, Luftschraube, Leerlaufdüse und Nadelstellung passen jetzt schon zu fast 100% !
Hut ab an Topham, mit einer Klasse Bedüsung raus geschickt das Teil!!!
Habe natürlich noch ein paar Haupt- und Leerlaufdüsen mir dazubestellt für die Feinabstimmung, wo aber glaube schon fast gar nichts mehr nötig ist.

Fazit:
-seidenweiche Gasannahme
-fällt schnell in ein super stabiles Standgas von 900 Umdrehungen
-zieht sauber hoch
-kein geruckel bei bei konstant Fahrten im um unteren Lastbereich
-wahnsinns Kaltstartverhalten

-ein klasse Verarbeitung mit verchromten Messing Rundschieber

Zum Verhalten bei Volllast kann ich noch nichts sagen, säter auch da mehr dazu.

Klar, die original Optik ist nicht gegeben...leider, aber mir ging es um Zuverlässigkeit.
Und die ist in der Kombination mit Vape Zündung gegeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Fin-MZ » 21. Februar 2019 09:27

mal etwas OT: Warum empfindet Ihr alles über 135km/h als mörderisch. Ich weiss nicht warum, aber vor dem Umbau lief die TS 250-1 mit Bing bereits 130 km/h mit Anlauf. Warum weiss ich nicht. Ich empfand das als durchaus akzeptabel und das wo alles ausgelutscht war. Ich denke mit leichten Modifikationen und überholtem Fahrwerk sind 150+ durchaus fahrbar. Oder meint ihr die alten Kawas und Yamahas aus den 70er waren dermaßen anders im Fahrwerk?!(ironie)

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Eichhold » 21. Februar 2019 12:44

Da muss ich dir Recht geben.
Hab bei meiner Lenkkopf-und Radlager neu gemacht.
Räder sind neu eingespeicht, ordentlich zentriert und ausgewuchtet, Gabel überholt (die Wilbers Federn kommen demnächst noch rein).
Da zappelt, wackelt und zittert gar nichts bei der Fahrt.
Fährt sich super stabil.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon koschy » 21. Februar 2019 15:48

Eichhold hat geschrieben:
2019-02-20 18.19.37.jpg
Hallo,
möchte auch gerne meinen Erfahrunsbeitrag leisten.

Vorab, bin neu im Forum, lese aber schon seit gut 2 Jahren hier.
Schraube schon viele Jahre begeistert an Simsons.

Habe mir letzten Herbest eine TS 250/1 zugelegt, die recht sanierungsbedürftig war.
Alles soweit neu gemacht, eine Vape Zündung hat sie auch bekommen (hatte ich schon sehr gute Erfahrungen im Simson Bereich gemacht).

Jetzt zum Thema Mikuni Vergaser.
Der "kleine Mikuni VM20" lief schon tadellos viele Jahre an meiner Simson und so war mir beim MZ Kauf schon von vorne herein klar, Die Marke kommt auch an meine MZ.
Gestern ist das gute Stück gekommen, ein VM 32-33 von Topham.
Meinen Ansaugstutzen habe ich bei jemanden bei ebay umbauen lassen (32mm), klasse arbeit!!!
Habe vorher mit Topham geschrieben und die haben mir eine, aus ihrer Erfahrung, gut für die MZ geeignete Bedüsung angeboten.
Wass soll ich sagen, so wie geliefert eingebaut, Nadel in der Mitte gelassen, Choke, ein Tritt und die MZ war sofort im stabielen Satndgas an.
Natürlich gleich kleine Test-Dorfrunde gedreht, hammer!!!
Ich möchte behaupten, Luftschraube, Leerlaufdüse und Nadelstellung passen jetzt schon zu fast 100% !
Hut ab an Topham, mit einer Klasse Bedüsung raus geschickt das Teil!!!
Habe natürlich noch ein paar Haupt- und Leerlaufdüsen mir dazubestellt für die Feinabstimmung, wo aber glaube schon fast gar nichts mehr nötig ist.

Fazit:
-seidenweiche Gasannahme
-fällt schnell in ein super stabiles Standgas von 900 Umdrehungen
-zieht sauber hoch
-kein geruckel bei bei konstant Fahrten im um unteren Lastbereich
-wahnsinns Kaltstartverhalten

-ein klasse Verarbeitung mit verchromten Messing Rundschieber

Zum Verhalten bei Volllast kann ich noch nichts sagen, säter auch da mehr dazu.

Klar, die original Optik ist nicht gegeben...leider, aber mir ging es um Zuverlässigkeit.
Und die ist in der Kombination mit Vape Zündung gegeben.


Top, sieht super aus und ich werd heiß :lol:

Hab den 32er auch schon fertig hier liegen, brauche nur noch einen anderen Benzinhahn mit 8mm-Anschluss..

Wenn du gefahren bist, berichte doch mal bitte über Leistungszuwachs etc. Die HD habe ich persönlich etwas größer gewählt, die LLD etwas kleiner.
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Eichhold » 23. Februar 2019 06:38

Hi,
also ich kann auf keinen Fall bestätigen, das bei dem "größeren" Vergaser die Emme unten rum schlechter geht!
Eher sogar noch besser.
Und das kaltstart Verhalten ist genial, 1 bis 2 Tritte maximal und man muss nicht ein mal am Gas drehen, geht sofort in ein leicht erhöhtes Standgas von ca. 2000 Umdrehungen.

Habe die Kerze gestern raus gemacht und richtig gesäubert.
Mal schauen wie das Kerzenbild nach den nächsten Kilometern ist.

Möchte sie leicht überfettet einstellen, habe gestern noch einen 250er Zylinder bei RZT zum minimalen überarbeiten (Steuerzeiten) und schleifen eingeschickt.
Der soll dann demnächst drauf, weil mein aktueller sehr ausgelutscht mit seinen 58.000km ist.

Habe gestern bei dem mal die Kopression gemessen, gerade mal 5 bar :roll:
Wieviel bar sind eigentlich normal?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Martin H. » 23. Februar 2019 14:45

Fin-MZ hat geschrieben:mal etwas OT: Warum empfindet Ihr alles über 135km/h als mörderisch. Ich weiss nicht warum, aber vor dem Umbau lief die TS 250-1 mit Bing bereits 130 km/h mit Anlauf. Warum weiss ich nicht. Ich empfand das als durchaus akzeptabel und das wo alles ausgelutscht war. Ich denke mit leichten Modifikationen und überholtem Fahrwerk sind 150+ durchaus fahrbar. Oder meint ihr die alten Kawas und Yamahas aus den 70er waren dermaßen anders im Fahrwerk?!(ironie)

Die alten Kawas und Yamahas hatten aber auch geschmeidig mehr Leistung als die 70er Jahre Emmen mit ca. 19 PS.
Oder was sind bei Dir "leichte Modifikationen"?
@Eichhold und alle anderen hier:
Vielen Dank für eure Berichte! :wink: Interessiert mich sehr, und wenn irgendwann mal meine BVFs den Ar*** hochreißen, werde ich wohl auf Mikuni umrüsten - überzeugt mich wesentlich mehr als Bing! :zustimm:
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 23. Februar 2019 17:26

Eichhold hat geschrieben:also ich kann auf keinen Fall bestätigen, das bei dem "größeren" Vergaser die Emme unten rum schlechter geht!
Eher sogar noch besser.


Wenn du bei den Standart Steuerzeiten bleibst geht die im untersten Drehzahlbereich schlechter, nicht viel aber wer ab Bauchnabel abwärts noch nicht ganz tot ist spürt das. Ist auch Klar zu erklären. Wenn das Loch grösser ist geht die gleiche Menge Luft langsamer durch was die Füllung bei geringen Drehzahlen verschlechtert. Das ist nicht dramatisch den es sind ja nur 2 mm und ist somit fast zu vernachlässigen. Bei etwas geänderten Steuerzeiten ist das wieder wech, sogar bedeutend beser was du grad wohl auch fühlst. :ja:
Martin H. hat geschrieben:werde ich wohl auf Mikuni umrüsten - überzeugt mich wesentlich mehr als Bing! :zustimm:
Klar, der Mik kostet etwas mehr wie der Bing. Da ich nie den Bing versucht hab fällts mir schwer zu behaupten das der Mik besser ist aber ich will den Bing nicht mal versuchen den ich kann mir fast nicht vorstellen das der besser sein soll. Für mich ganz gans nur noch Mik.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Thoran » 5. April 2019 19:49

So, ich habe mein VM 30 jetzt in Betrieb.
Empfehlung von Topham war 150 HD, 45 LLD und 2, Kerbe. Düsennadel habe ich auch eine andere drin, muss das nochmal komplett raussuchen.
Nach dem zweiten Treten war sie sofort da und tuckerte im Standgas, selbst als ich nach viel zu kurzer Zeit schon den Schock rausgemacht habe. Also Standgas ist ne Paradedisziplin vom Mikuni, defnitiv! Dann beim Gasgeben ist die MZ viel agressiver, sie ballert richtig los und zieht, als wenn es kein Morgen gibt. Der Bing war da definitiv softer. Das hat aber auch Schattenseiten, rumdümpeln mit 50 im 4. Gang ist nicht so schön, weil sie so direkt ist. Mal schaun, ob ich den Übergang noch ein bissel besser hinbekomme.
Aber nun die Kehrseite. Die HD 150 war zu klein, der Kerze quasi sauber. Bei Vollgas limitiert irgendwas, ich komme nur auf knapp unter 120 km/h. Dann macht Sie brrrr und nimmt das Vollgas nicht an. Ich habe dann direkt auf eine HD 160 gewechselt, jetzt ist die Elektrode Aschgrau, aber ein schwarzer Ring ist immernoch nicht zu sehen. Leider hat sich das Vollgasverhalten nicht gebessert. Das größte, was ich habe, ist 175, das wird der nächste Schritt. Nebenluft habe ich geprüft, scheint keine zu geben.

Ich werde vorher nochmal auf den Bing zurückrüsten um Auspuff oder Motor auszuschließen. Ich hatte beim Umbau auf den 300er auch den Puff gegen den Universalpuff getauscht.

Grüße
Thoran

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon koschy » 5. April 2019 20:11

Thoran hat geschrieben:So, ich habe mein VM 30 jetzt in Betrieb.
Empfehlung von Topham war 150 HD, 45 LLD und 2, Kerbe. Düsennadel habe ich auch eine andere drin, muss das nochmal komplett raussuchen.
Nach dem zweiten Treten war sie sofort da und tuckerte im Standgas, selbst als ich nach viel zu kurzer Zeit schon den Schock rausgemacht habe. Also Standgas ist ne Paradedisziplin vom Mikuni, defnitiv! Dann beim Gasgeben ist die MZ viel agressiver, sie ballert richtig los und zieht, als wenn es kein Morgen gibt. Der Bing war da definitiv softer. Das hat aber auch Schattenseiten, rumdümpeln mit 50 im 4. Gang ist nicht so schön, weil sie so direkt ist. Mal schaun, ob ich den Übergang noch ein bissel besser hinbekomme.
Aber nun die Kehrseite. Die HD 150 war zu klein, der Kerze quasi sauber. Bei Vollgas limitiert irgendwas, ich komme nur auf knapp unter 120 km/h. Dann macht Sie brrrr und nimmt das Vollgas nicht an. Ich habe dann direkt auf eine HD 160 gewechselt, jetzt ist die Elektrode Aschgrau, aber ein schwarzer Ring ist immernoch nicht zu sehen. Leider hat sich das Vollgasverhalten nicht gebessert. Das größte, was ich habe, ist 175, das wird der nächste Schritt. Nebenluft habe ich geprüft, scheint keine zu geben.

Ich werde vorher nochmal auf den Bing zurückrüsten um Auspuff oder Motor auszuschließen. Ich hatte beim Umbau auf den 300er auch den Puff gegen den Universalpuff getauscht.

Grüße
Thoran


Minimum für die HD ist 165. Alles andere ist meiner Erfahrung nach zu klein.

Edit: Die Nadel hat fünf Rastpositionen, wenn ich mich recht erinnere. Häng die Nadel mal in die Mitte.

Edit2: Warum eine andere Nadel? Die originale funktioniert erfahrungsgemäß am besten. Kontrolliere zudem nochmal die Luftschraube. 1,5 Umdrehungen raus.
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Thoran » 5. April 2019 20:32

ich poste noch das Setup, dass Topham mir empfohlen hat, die Mail ist nur auf meinem anderen Rechner.
Ich habe heute mit der Colortune kontrolliert. Standgas gelbe Färbung, also fett, das ist mir aber ok so. Teillastbereich ist lila Richtung blau, also in Ordnung. Teillastnadel ist für mich ok, ich habe im Fahrbetrieb keinen negativen Eindruck, eher top. Einzig die Höchstgeschwindigkeit macht mich stutzig. Leerlaufgemischschraube gehe ich an.

Grüße
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Edit: Koschy, hast du die Boost-Bottle nun dran? Funktioniert das in Verbindung mit dem Mikuni gut?. Ich hatte die am BVF und Bing, aber der Mikuni läuft auch ohne gut.

Edit 2: Hier die Werte von Topham, ich zitiere:
"Hallo,
folgende Bedüsung sollte schonmal zu ca. 90% funktionieren:
Hauptdüse: ca. 150
Leerlaufdüse: 45
Düsennadel: 6DH3 ( 3. Clip von oben )
Nadeldüse: P-5
Hauptluftdüse: 2,0
Gasschieber: 2,5
Luftschraube: 1,5 Umdrehung offen

Die habe ich genau so umgesetzt, aber wie gesagt HD scheint mir zu klein. blöd, dass ich nur bis 175 gekauft habe.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon koschy » 6. April 2019 17:00

Also ich habe das damals alles selber getestet und zwar auf Basis der originalen Vergaserbestückung. Da das bei mir bis heute wunderbar funktioniert, habe ich alles so gelassen. LLD 45 ist eigentlich zu fett, aber du hast recht, das schadet nicht. Aber ne 40 er reicht auch locker.

Wenn deine Vergaserausstattung dieselbe ist wie die werksmäßige, dann solltest du mit der 175er HD alles gut hinkommen.

Edit: Boost Bottle habe ich nicht verbaut.
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Thoran » 6. April 2019 22:19

So, habe heute wieder den Bing drangehabt. Also ich kann verstehen, wenn niemand mehr von Mikuni zurückrüsten will. Das sind einfach Welten. Standgas, Ansprechverhalten, Durchzug, spricht alles für den Mikuni! Der einzige Vorteil des Bing finde ich seine "Geschmeidigkeit". Der Mikuni ist irgendwie ruppiger, direkter.
Leider hat sich mein Endgeschwindigkeitsproblem nicht aufgelöst. Bleibt nur noch der Auspuff, der anders wie vorher ist. Wenn es der auch nicht ist, muss ich Motor-seitig nochmal prüfen.

Grüße
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon walkabout 98 » 6. April 2019 22:30

Ich hab ja das selbe Problem wie du und ich bin bis jetzt noch nicht fündig geworden. Gut ich hab auch nicht wirklich gesucht, weil ich sonst echt zufrieden bin. Bin ja mal gespannt, ob Du was findest.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Eichhold » 8. April 2019 10:45

Ich hab mit der Weile den von RZT Power überarbeiteten 250er drauf.
Bin aber noch am einfahren, habe erst 70km runter.
Die Nadel hängt jetzt auf der vorletzten Kerbe von ganz oben, also eine Kerbe magerer ginge noch.
Damit läuft sie fast perfekt, 5. Gang Ortschaft mit 50km/h macht sie ganz geschmeidig.
Zur HD kann ich noch nix groß schreiben, bei 4000 oder 5000 Umdrehungen nimmt sie anstandslos das Vollgas an und verschluckt sich nicht, das passt schon mal.
Höher wie 5500 hab ich noch nicht gedreht.
Aber der RZT Bearbeitung merkt man schon, ab 4000 Umdrehungen ist sie deutlich "williger", geht aber unten rum erfreulicher Weise wie der Standard 250er.

Die Aussagen mit dem "ruppigen" Verhalten kann ich nicht bestätigen, mein Mikuni läuft sehr geschmeidig.

Hier noch ein mal die Frage:
Wieviel bar Kompressionsdruck sind denn nun normal für einen 2 Takter?

Mein alter ausgelutschter hatte nur 5 bar, die neue RZT Garnitur hatte als Eingangsmessung mit 0 km 6 bar. Mal schauen wie es nach 500 km aussieht.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon koschy » 8. April 2019 17:45

Eichhold hat geschrieben:Ich hab mit der Weile den von RZT Power überarbeiteten 250er drauf.
Bin aber noch am einfahren, habe erst 70km runter.
Die Nadel hängt jetzt auf der vorletzten Kerbe von ganz oben, also eine Kerbe magerer ginge noch.
Damit läuft sie fast perfekt, 5. Gang Ortschaft mit 50km/h macht sie ganz geschmeidig.
Zur HD kann ich noch nix groß schreiben, bei 4000 oder 5000 Umdrehungen nimmt sie anstandslos das Vollgas an und verschluckt sich nicht, das passt schon mal.
Höher wie 5500 hab ich noch nicht gedreht.
Aber der RZT Bearbeitung merkt man schon, ab 4000 Umdrehungen ist sie deutlich "williger", geht aber unten rum erfreulicher Weise wie der Standard 250er.

Die Aussagen mit dem "ruppigen" Verhalten kann ich nicht bestätigen, mein Mikuni läuft sehr geschmeidig.

Hier noch ein mal die Frage:
Wieviel bar Kompressionsdruck sind denn nun normal für einen 2 Takter?

Mein alter ausgelutschter hatte nur 5 bar, die neue RZT Garnitur hatte als Eingangsmessung mit 0 km 6 bar. Mal schauen wie es nach 500 km aussieht.


Was deine Frage angeht, bist du wahrscheinlich im falschen Thread. Bemühe am besten mal die Suchfunktion, da findest du bestimmt einen passenderen Thread. Grüße
VG
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Treibstoff » 8. April 2019 18:20

koschy hat geschrieben:... bist du wahrscheinlich im falschen Thread....

Naja koschy, mal ehrlich, das ist doch nun mitlerweile egal.
Man kann hier seitenweise zurückgehen, alles nur OT, denn hier labern fast alle vom bzw. über den VM.
Eigentlich sollte das doch aber ein Fred zum Mikuni Flachschieber, also dem TM sein.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Thoran » 9. April 2019 23:17

Ja die ersten Seiten sind echt übelstes Geschwalle. Vielleicht sollte ein Admin den Thread mal abtrennen, wenn es mit dem VM30 losgeht.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon HOF » 21. April 2019 13:50

Ich habe gestern in Brokstedt einen 32er Mikuni Flachschieber erstanden.
Habe leider übersehen dass er keine Gemischregulierschraube hat.
Weiß jemand die genaue Bezeichnung von dem Vergaser?

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Thoran » 23. April 2019 13:21

Schreib mal Topham an und gib ihm die eingravierten Werte mit an. Dann bekommst du definitiv ne Aussage 8)

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon HOF » 24. April 2019 12:00

Thoran hat geschrieben:Schreib mal Topham an und gib ihm die eingravierten Werte mit an. Dann bekommst du definitiv ne Aussage 8)

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Jep, habe ich gestern gemacht.
Antwort ist gerade eben eingetroffen:

"Hallo,
es handelt sich hier auch um ein TM32 Vergaser in der Bauart wie der TM32-1.
Allerdings ist diese Vergaser aus ein Serienmotorrad und hat keine Luftschraube, stattdessen ein fest eingepresste Luftdüse.
Wenn Sie den Vergaser an eine MZ verwenden möchten müssen Sie einfach schauen ob Sie den Leerlauf mit Kraftstoffdüsen abgestimmt bekommen, ansonsten müssten Sie die vorhandene Luftdüse entfernen, Gewinde schneiden und auswechselbare Luftdüsen verwenden.

Mit freundlichen Grüßen - Stephen Topham"


Schnelle Antwort, klare Aussage. Luftdüsen habe ich bei Topham auf der Seite bereits gefunden.
Ob ich mir die Abstimmerei antue, weiss ich noch nicht... :roll:

Grüsse

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Thoran » 25. April 2019 11:45

ich würd den weiterverkaufen und nen passenden holen. Gewindeschneiden und co ist ja nur ne Notlösung, den Aufwand würde ich mir nicht machen. Vor allem weil man halt nur mal einstellen muss. Wer weiß wie nach all dem Aufwand dein Standgas dann ausschaut.Und dann hast du nen "bearbeiteten" Mikuni rumliegen, den du nicht mehr losbekommst.

Grüße
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon HOF » 25. April 2019 12:11

Ja, in die Richtung wird es wohl gehen. Leider bietet Topham keine Trichtergehäuse als Ersatzteil an. Das wäre noch ne Option gewesen.
Mal sehen, ich lege ihn erstmal ins Regal.

Danke u. Grüsse

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Marwin87 » 16. Mai 2019 10:44

Für den Fall dass mal wieder einer sich einen 380er Klappstuhl bauen lässt und den dann mit einem VM36 befeuert habe ich mal folgende Richtwerte:

HD: 370-380 ----> muss ich noch genau probieren
Leerlaufdüse: mein sortiment ging nur bis 60 und das war zu mager, also eine kleinere aufgrieben, schätze mal so auf ca 70-80
Nadeldüse: Q-5 ( 159 )
Düsennadel: 6FJ6
höhe Nadel: 2 Kerbe von oben
Stage6 Schaumstoffluftfilter und den Luftkasten ordentlich durchlöchert. Der muss atmen können!

Mal schauen was die Praxis so dazu sagt...
Zuletzt geändert von Marwin87 am 16. Mai 2019 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon samyb » 16. Mai 2019 10:58

Gibts es Mikuni-Vergaser für ein ETZ 125?

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon koschy » 16. Mai 2019 22:20

Marwin87 hat geschrieben:Für den Fall dass mal wieder einer sich einen 380er Klappstuhl bauen lässt und den dann mit einem VM36 befeuert habe ich mal folgende Richtwerte:

HD: 370-380 ----> muss ich noch genau probieren
Leerlaufdüse: mein sortiment ging nur bis 60 und das war zu mager, also eine kleinere aufgrieben, schätze mal so auf ca 70-80
Nadeldüse: Q-5 ( 159 )
Düsennadel: 6FJ6
höhe Nadel: 2 Kerbe von oben
Stage6 Schaumstoffluftfilter und den Luftkasten ordentlich durchlöchert. Der muss atmen können!

Mal schauen was die Praxis so dazu sagt...


Halleluja :shock:

Ich hab ne 180er HD im 32er und die reicht gut aus. Bei gemachtem Zylinder und Reso mit ca. 26-27 PS. HD 370 ist ne Hausnummer! Von was für Leistungswerten sprechen wir denn bei deinem Motor?
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