Mikuni Flachschieber an ETZ

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Ruessel » 27. Oktober 2011 19:10

Loch hä? wie ? Nix Loch mir geht es darum Orginalauspuff zuverwenden angepasst wird nur der Krümmer.

Ich hatte an andere Stelle mal ein den Link hier gepostet:
http://www.mh-aerotools.de/airfoils/javapipe_de.htm

Da könnt ihr euch selbst ne Rechung aufmachen. (Aufpassen für den Motor zählt nur alles bis zum Ende Mittelteil, weil wir nur ein prall Plech haben, alles da hinter ist Schalldämpfe. Geggenkonus >20° schneidet in der Regel alle Drehzahlen über der berechnetet ab und drückt keine Gase zu besseren Befüllung in den Zylinderzurück deswegen Drehzahlbegrenzer).

Eingabe: am BSP TS250 mit 74er länge:
AW:170 ÜS: 118 Auslassfensterfläche: etwa 610 Tem:800 k Benzin
Drehzahl 5390
L Krümmer: 371mm (Diff: 425 Mittelteil:315)=74cm -> Leistungschätzung 18,98 PS/22,40PS (70 BOH/75 BOH)
Drehzahl 5650
L Krümmer: 354mm (Diff: 425 Mittelteil:275)=70cm -> Leistungschätzung 19,89 PS/23,50PS

Auslasswinkelerhöhen
AW:181 ÜS:118
Drehzahl 5595
L Krümmer: 371mm (Diff: 425 Mittelteil:315)=74cm -> Leistungschätzung 19,70PS/23,27PS
Drehzahl 5870
L Krümmer: 354mm (Diff: 425 Mittelteil:275)=70cm -> Leistungschätzung 21,27PS/24,42PS

Es ist nur eine Abschätzung aber wer sich die Datenblatter anschaut der wird feststellen das es recht nahe ran kommt. Zur Leistungssteigerung auch nicht wirklich sinnvoll aber um Drehzahl zubekommen. Und wie man sehen kann sollte man bevor man anfängt am Zylinder rumzuschnitzen lieber 25 € + 50 € in ein Nachbaukrümmer+ ETZ Pott investieren und testen. Ist billiger und man kann es wieder zurück bauen. Bei der Leistungschätzung bitte beachten das die Werte von der Bohrung, der Aufladung und Drehzahl abhängen.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 1. Mai 2012 15:13

Hallo,

Der TM32-1 ist mittlerweile einbaufertig.
Bedüsung ist wie von MilitärEmmentreiber angegeben.
Nadel hängt max. oben, also auch wie angegeben unterste Kerbe, dadurch kann man nicht mehr viel einstellen.
Es ist klar dass ich die Nadel in der Einfahrzeit nicht noch eins höher hängen kann.
Was soll ich da machen? 1:33 mischen?
Kann ich den Vergaser ohne Klemmgefahr einstellen?

Mfg

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon MaxNice » 1. Mai 2012 15:29

noch ne kerbe reindrehen/sägen feilen ;)
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 1. Mai 2012 15:40

modulator hat geschrieben:Was soll ich da machen? 1:33 mischen?
Kann ich den Vergaser ohne Klemmgefahr einstellen?


1:50 Mischen. Wenn du die Bedüsung vergrössert hast und nirgens Falschluft zieht sollte es nicht klemmen.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon mzkay » 1. Mai 2012 15:46

modulator hat geschrieben:Was soll ich da machen? 1:33 mischen?
Mfg

Was soll das deiner Meinung nach bringen?


Wie stellt man einen Vergaser ein?
- der Reihe nach
Vollast
Teillast
Standgas

Vollgas - wenn der Motor beim Gaswegnehmen etwas mehr zieht, dann ist die HD in der richtigen Größe. Passiert nichts, dann HD vergrößern.
Teillast - verändert man nur durch das Umhängen der Nadel - der Motor sollte schön gleichmäßig nach oben ziehen. Auf "böse" Geräusche achten.
Standgas - ruhiger gleichmäßiger Lauf, um die 1200 U/min. wenig Schieberuckeln

ISt jetzt nur mal Schnelldurchgang. Man könnte ausschweifen.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Clou » 2. Mai 2012 12:01

Ich klinke mich jetzt auch mal ein, da das Thema für mich relativ interessant wird. Bisher konnte ich dem ganzen relativ gut folgen. Es stellt sich mir allerdings die Frage, warum hier alle vom TM32-Vergaser reden, wenn es auch den TM30 gibt und der orig. MZ-Vergaser ebenfalls 30mm groß ist. Geht es hier nur um einen besseren Luftdurchsatz?

Grüße

-Christoph

Edit:

Ich glaube, dass ich schon selbst drauf gestoßen bin: Der Ring um die Auslaßseite ist kleiner als 40mm. Es wäre also wesentlich aufwändiger den Vergaser so umzufrickeln, dass er in die Klemmschelle passt, als der 32mm-Vergaser, der genau 40mm Umfang augweist.
Liege ich damit richtig?
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 2. Mai 2012 17:08

Hallo,

Zum einen ja, der TM32-1 hat passend einen Aussendurchmesser von 40mm.
Einen TM30 gibt es aber nicht.
Der Vergaser kann zwar TM30 heissen, z.B der TM30-6 ist aber keiner aus der TM-Serie sondern aus der TMX.
Schau hier:
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html

Dann lass ich das ganze einfach mal so und mische ganz normal 1:50, mit Nadelposition unterste Kerbe.

Mfg

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Meisi83 » 18. Mai 2012 13:51

Eine Frage an die Mikuni Fahrer. Das unten markierte Röhrchen wurde vom Vorbesitzer abgesägt und mit der Zange zusammen gequetscht. Ist das die Ölbohrung, die verschlossen werden muß?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matze

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon MarvMan » 16. Juni 2012 16:18

Hab hier den Thread ganz mit und durchgelesen.
Daraufhin habe ich mir diesen Mikuni gekauft: http://www.ebay.de/itm/MZ-ETZ-250-251-M ... 4d019f6b1b
Er läuft wenn ich TLN auf die magerste oder 2. magerste Stufe hänge ganz okay, Vollast ist auch in Ordnung.
ABER: Ich habe kein Standgas, der Vergaser scheint extrem zu fett zu laufen und säuft gnadenlos ab, selbst mit rausgedrehter Luftregulierschraube und ohnehin ganz reingedrehter Standgasschraube.
Dachte, dass es am Startvergaser liegen würde, dieser scheint aber zu schließen.
Auf der Hauptdüse steht 1075 und da drunter "RD" auf der LLD steht 30.
Habt ihr nen Vorschlag, was ich da machen könnte und wo würde ich evtl. ne LLD(wenn es daran liegt) herbekommen?
EDIT: Und wie bekomme ich die richtige Bezeichnung herraus?

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 16. Juni 2012 16:38

Dieser 32,5er sieht fast so aus wie mein 32 VM. Leider hab ich die Düsengrösen die ich verbaut hab nicht notiert aber ich würde eine kleinere Leerlaufdüse versuchen. Die bekommst du da.http://www.mikuni-topham.de/

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon MarvMan » 16. Juni 2012 18:55

http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html
Inwiefern muss ich bei der LLD auf die Anzahl der Querbohrungen achten?
Düsengrößen gehen nur bis max 720, weißt du, was es mit der 1075 auf sich hat?
Wie teuer sind die Düsen circa (kein Preis dabei, wohl nur auf Anfrage) ?
EDIT: Muss eig. der Schwimmerstand eingestellt werden und wenn ja, auf welches Maß?

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 16. Juni 2012 19:01

Ich hab auch mal bei denen nachgesehen. Also nix mit Internetshop. Kommt für mich nicht in Frage. Preise auf Anfrage mag ich nicht. Werde mir einen in den USA bestellen. Der kostet dann auch viel weniger.


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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon MaxNice » 16. Juni 2012 19:09

selbst schuld, topham sind total kundenfreundlich, als ich da zuletzt düsen bestellt ging das sogar als neukunde binnen zwei tagen auf rechnung! sehr freundliche leute. btw, das abgekniffene rohr nachdem weiter oben gefragt wurde ist der unterdruckanschluss des vergasers.
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 16. Juni 2012 22:00

MaxNice hat geschrieben:selbst schuld, topham sind total kundenfreundlich, als ich da zuletzt düsen bestellt ging das sogar als neukunde binnen zwei tagen auf rechnung!


So gings mir auch, mich wunderte das die bei der Bestellung nicht die Kontoverbindung für Vorkasse durchgegeben haben. Scheint selbstverständlich bei dieser Top Firma. Erst die Ware dann das Geld, so muss es sein. :zustimm:

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon MaxNice » 16. Juni 2012 23:03

Micky hat geschrieben:Ich hab auch mal bei denen nachgesehen. Also nix mit Internetshop. Kommt für mich nicht in Frage. Preise auf Anfrage mag ich nicht. Werde mir einen in den USA bestellen. Der kostet dann auch viel weniger.


Micky

achso nochwas, porto ist meist nicht viel aber märchensteuer kommt bei der einfuhr dazu!
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 16. Juni 2012 23:06

Normalerweise ja. Bringt mir aber ein Freund aus den USA mit.


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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon MaxNice » 16. Juni 2012 23:09

glück gehabt, trotzdem kann man topham wärmstens empfehlen :wink:
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 16. Juni 2012 23:20

Ich sag ja auch nix gegen die. Finde Preislisten auf Anforderung immer etwas ungewöhnlich. Ich meine an der Tanke weißte auch vorher was der Liter kostet und mußte nicht erst nachfragen.


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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 17. Juni 2012 07:27

Da sich Wechselkurse und Transportkosten aus Japan dauernd ändern ist es zu aufwendig laufen die Preise zu ändern. Ich vermute die Kalkulieren zimlich am Limit. Trotzdem sind Ersatzteile Japanischer Hersteller vergleichweise Teuer.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon MarvMan » 17. Juni 2012 09:38

So ich hab Topham mal angeschrieben, werd mir wohl ne 20er oder 22,5er LLD kaufenund vielleicht eine Hauptdüse.
Das 1075 soll wohl 107.5 heißen, wird wie bei BVF die Bohrung angegeben?
Bin mal Vollgas gefahren und da war das Kerzenbild Rehbraun, allerdings wird die LLD hier beeinflusst haben.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon mzkay » 17. Juni 2012 09:57

Ich hab mir bei Topham mal eine Reduzierung anfertigen lassen - da wollte man Vorkasse.
Auch verbindlich bestellte Düsen sind bis heute nicht da. Anfragen werden von ständig wechselnden Mitarbeitern beantwortet.
Ist schon bissl schwierig mit der Truppe.
Kommt noch hinzu, dass die Ersatzteillisten in schlechterer Qualität sind, als es bei anderen Händlern der Fall ist. Vergaserfunktionsbeschreibungen fehlen komplett. Das Produkt selber ist spitze. Die sollten sich langsam mal drehen, was einen ordentlichen Bestellshop angeht. Zumindest Standardprodukte können da rein. Ich glaub der Preis ist eh zweitrangig. Die ständigen Anfragen zum Preis und deren Beantwortung kostet unnötig Personal.

Meine Meinung

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon MarvMan » 17. Juni 2012 21:32

Kann man irgendetwas über mein Vergasermodell sagen (Verbaut an Modell XYZ/ Baujahr)?
Mir ist aufgefallen, dass ich keine Überlaufanschlüsse und nur 2 Einstellschrauben habe, ist mir so an nem Mikuni bis jetzt nicht untergekommen.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 18. Juni 2012 15:58

Meiner stammt von einer 500er 3 Zylinder Kawa irgendwann mitte der 70er. Der 28er stammt wohl von ner Yam rd 400.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon MarvMan » 20. Juni 2012 13:55

Hab mir eine 20er Leerlaufdüse gekauft und eingebaut, also deutlich kleiner als die 30er Leerlaufdüse!
Trotzdem der gleiche Mist! Sobald ich Gas wegnehme überfettet die Maschine extrem und geht aus, selbst mit weit möglichst reingedrehter Standgasschraube geht die MZ aus.
Dazu kommt, dass der Vergaser sich genau so verhält wie mit der 30er LLD, höchstens etwas weniger qualmt.
TLN ist auf magerster Stufe - andere Stellungen ausprobiert.
Gibt es da einen Zaubertrick oder habe ich Zeit und, für mich als Schüler, viel Geld einfach zum Fenster herrausgeworfen?

Zu TOPHAM lässt sich folgendes sagen: Auf E-Mails reagieren die garnicht, find ich nen Unding!
Aber per Telefon geht alles schnell von statten, die Düsen kamen nach 2 Tagen.

EDIT: Achja, untenrum kommt auch nicht viel, wie beim BVF, ab 4000 zieht die Emme etwas besser...
EDIT2: Weil die MZ nun immer von selbst ausgeht (ich habe dadurch vergessen die Zündung auszustellen) und ich im Internet nachgucken wollte, wie ich den Vergaser zum laufen bringen kann, ist mir meine Zündspule geschmolzen -.-

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 17. Juli 2012 14:03

Hat hier mal wer eine aktuelle Bedüsung für einen TM 32-1 Vergaser für die ETZ 250?

Nadelstellung
Starterdüse
Leerlaufdüse
Hauptdüse


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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon colli » 17. Juli 2012 14:19

Hallo
kauf Dir einen Mikuni VM 34-168 Rundschieber,damit bist Du besser bedient.
Ich fahre die in meine 250er Tuningmotore .
Gruss Wolfgang

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 17. Juli 2012 14:28

colli hat geschrieben:Hallo
kauf Dir einen Mikuni VM 34-168 Rundschieber,damit bist Du besser bedient.
Ich fahre die in meine 250er Tuningmotore .
Inwiefern besser bedient?


Micky

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Thor555 » 17. Juli 2012 14:34

MarvMan hat geschrieben:So ich hab Topham mal angeschrieben, werd mir wohl ne 20er oder 22,5er LLD kaufenund vielleicht eine Hauptdüse.
Das 1075 soll wohl 107.5 heißen, wird wie bei BVF die Bohrung angegeben?
Bin mal Vollgas gefahren und da war das Kerzenbild Rehbraun, allerdings wird die LLD hier beeinflusst haben.


also bei vergaserumbauten sollte man nicht am falschen ende sparen und sich mehrere düsen besorgen.
da die leerlaufdüse nicht nur im leerlauf sprit liefert, sondern über den ganzen lastbereich sprit zuführt, solltest bei kleinerer leerlaufdüse auch ne etwas größere hauptdüse verbauen, wenn du jetzt schon rehbraun bei volllast bist.
ich z.b. habe im TM 35 ne 17,5er leerlaufdüse und ne 190er hauptdüse.
deshalb würde ich gleich 15/17,5/20 leerlaufdüse und 120/140/160 hauptdüse bestellen um mich erstmal ans optimum heranarbeiten zu können.
ich habe bis zur endgültigen abstimmung, bis leerlauf, teillast und volllastbereich perfekt waren etwa ein jahr getestet (nicht immer ganz so eilig mit dem umdüsen)

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon colli » 17. Juli 2012 14:59

Micky hat geschrieben:
colli hat geschrieben:Hallo
kauf Dir einen Mikuni VM 34-168 Rundschieber,damit bist Du besser bedient.
Ich fahre die in meine 250er Tuningmotore .
Inwiefern besser bedient?


Micky


Hallo
Flachschieber lassen sich schwerer einstellen,laufen in der Regel im mittleren Drehzahlbereich zu fett (schwer einstellbar),
zu aufwendig und teuer.Es werden sehr viele Abstimmungsteile benötigt ,die zum Teil auch noch nachgearbeitet werden müssen,z.B. Nadelsitz im Flachschieber.Dazu gehört viel Erfahrung.
Habe bessere Erfahrung mit Mikuni Rundschieber gemacht.
Gruss Wolfgang

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Re:

Beitragvon Micky » 17. Juli 2012 15:38

MilitärEmmentreiber hat geschrieben:Nachtrag zum Flachschieber

Hier nun die finalen Daten für die Einstellung:

- Nadelsitz im Schieber muss um 6mm tiefer gefräst werden.
- Dann Nadelstellung 2 - kleine Distanzhülse 3mm 4 xmm um einsetzen um die Nadel an Postition zu halten.
- HD 160
- ND 20
- Orginal Trockenluftfilter
- Stutzen auf 32 mm bearbeitet
- 2 Pertinaxscheiben als Auslgleich (Bitte zurecht Drehmeln).

Was ist denn mit ND 20 gemeint? Wozu braucht man 2 Pertinaxscheiben?


Micky

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Re: Re:

Beitragvon colli » 17. Juli 2012 15:47

Micky hat geschrieben:
MilitärEmmentreiber hat geschrieben:Nachtrag zum Flachschieber

Hier nun die finalen Daten für die Einstellung:

- Nadelsitz im Schieber muss um 6mm tiefer gefräst werden.
- Dann Nadelstellung 2 - kleine Distanzhülse 3mm 4 xmm um einsetzen um die Nadel an Postition zu halten.
- HD 160
- ND 20
- Orginal Trockenluftfilter
- Stutzen auf 32 mm bearbeitet
- 2 Pertinaxscheiben als Auslgleich (Bitte zurecht Drehmeln).

Was ist denn mit ND 20 gemeint? Wozu braucht man 2 Pertinaxscheiben?


Micky

Hallo
Mit ND 20 (Nebendüse) ist die Leerlaufdüse gemeint.
Wozu die pertinaxscheiben sind,keine Ahnung.
Gruss Wolfgang

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Re: Re:

Beitragvon Micky » 17. Juli 2012 15:55

colli hat geschrieben:Hallo
Mit ND 20 (Nebendüse) ist die Leerlaufdüse gemeint.
Wozu die pertinaxscheiben sind,keine Ahnung.
Na, da wäre ich nie drauf gekomen. Danke.


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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon MaxNice » 17. Juli 2012 16:03

die bezichnung ist irreführend, ich hatte an nadeldüsel gedacht.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 17. Juli 2012 22:19

Es gibt ja eine Umrechnungstabelle BVF auf Mikuni Hauptdüsen. Gibt es das auch für die Leerlauf- und Starterdüse?


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Re:

Beitragvon modulator » 17. Juli 2012 22:38

MilitärEmmentreiber hat geschrieben:Hallo Henning

KOSO mh is das nicht so ein Mikuni Nachbau.
Egal wieso nicht.

Hier die Werte:

HD 185
ND 20
Orginal Nadelstellung ungefäst ganz oben
Wenn Sitz der Nadel 2,5mm eingefräst mitte der Nadel.

Gruss.

PS: An Norbert -> Ich fahr ja auch keinen Motor mit DDR/DKF Lager die mir bei 8000 um die Ohren Fliegen.


Das hier bezieht sich auf den 250 Zylinder!
ND ist die Leerlaufdüse, kann auch gar nicht anders sein, einfach mal bei Topham schauen.
Das wurde ja angeblich über 1000km so gefahren und so werd ich es auch machen, ist schon alles einbaufertig.
Der TM32-1 geht max. 12mm in den Stutzen rein. Der BVF ging 15mm rein!
Es würde also ein Spalt entstehen, deswegen einfach von einem Alurohr 40x4 (= 32mm Innendurchmesser) einen Ring drehen mit ca. 4mm Stärke und diesen in den Stutzen reinlegen.
Dann sieht man einen Rand von 1mm Breite weil ja der Original-Stutzen nur 30mm hat.
Diesen kann man sehr schön mit einem Dremel und Fächerschleifer entfernen.
Das Dehnen des Ansauggummis ging bei mir sehr schwer nur mit Heissluftföhn. (58mm!)
Aber es geht.
Nachdem dann alles montiert war wusste ich was mit Pertinaxscheiben gemeint ist (:
Wenn man das genau so macht fehlen zwischen Vergaser und Ansaugstutzen ( der schon am Zylinder montiert war) ca. 5mm! Den Vergaser näher an den Stutzen bringen geht nicht weil er schon am Motorgehäuse anliegt.
Meine Lösung wird sein dass ich zwischen Stutzen und Zylinder 2 Isolierflansche montieren werde.
Also Dichtung- Flansch - Dichtung - Flansch - Dichtung.
Damit wird das ganze um ca. 7mm länger und passt.
Zug kann man bei louis kaufen und selber löten. (geht nur mit Flussmittel)
Das ganze war bis jetzt noch nicht in Betrieb weil ich seit 4 Wochen Null Zeit habe.
In 2 Wochen werd ich das ganze ankicken mit neu gemachtem Motor und Original-Vergasereinstellung, mal sehen wie das läuft. Nadelsitz ist bei mir unbearbeitet.
Mfg

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 17. Juli 2012 23:05

Ah ha, nun versteh ich es. Der Mikuni ist schlichtweg zu lang und setzt auf. Allerdings ND für die Bezeichnung Leerlaufdüse zu nehmen, na ja...

Das mit den 2 Flanschen und 2 Dichtungen ist eine gute Idee. Wobei ich nie darauf gekommen wäre das an dieser Stelle die beiden Pertinaxscheiben sein sollen.

Das mit dem Spalt habe ich noch gar nicht bemerkt. Aber stimmt, da ist einer.


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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 31. Juli 2012 08:34

Meine MZ "läuft" mit der Originaleinstellung. (Stellung Standgas unbekannt, Leerlaufluftschraube 1,5U)
Problem: Geht nur schlecht an, mit Choke besser. Demnach eig. zu mager.
Wenn sie an ist muss ich ziemlich Gas geben damit ich sie auf Drehzahl halten kann.
Wenn ich loslasse, geht die Drehzahl langsam zurück bis sie ausgeht.
Was sollte ich am besten machen?
Ich hätte jetzt erstmal die Standgasschraube reingedreht um zu schauen ob sie das Gas irgendwann hält? Dann evt. einfach warm fahren und normal einstellen?

Mfg

-- Hinzugefügt: 31. Juli 2012 20:06 --

Hm, wobei, könnte auch einfach zu fett sein?

Mfg

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 1. August 2012 02:45

Die läuft zu mager. Du mußt die Leerlaufdüse, die Hauptdüse und auch die Stellung der Düsennadel anpassen. Dazu brauchst Du ein paar Düsensätze. So wird das nichts.


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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon michael1972 » 1. August 2012 10:04

@modulator
im Prinzip recht einfach.
4 Bereiche, alle davon systematisch, nacheinander einstellen. Leider beeinflussen sich die einzelenen Bereiche gegenseitig, dh. man muss sich herantasten und immer nur EINE Veränderung machen. In nem Nachmittag biste durch.

Gasgriff machst Dir in 1/4 Abstufungen ne Markierung, ne lange Gerade...etwas Geduld.

Guggst Du hier:
http://www.mikuni.com/pdf/hsr_tuningmanual_021003.pdf
und hier
http://www.iwt.com.au/mikunicarb.htm

Grüsse, Mike
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon compduke » 2. August 2012 10:52

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem auch einen neuen TM32 in meinem 300er ETZ Gespann.
Motor ist neu aufgebaut, ohne Einlaßnase, mit ca. 44 Millimeter Krümmerdurchmesser
und selbst gebauten Resonanzauspuff mit entsprechend größerem Volumen.

Ich habe auch mit 20er Leerlaufdüse, Düsennadel mittlere Kerbe und 165er Hauptdüse
angefangen. Der Motor lief damit erstmal deutlich zu fett im Teillastbereich, hatte aber
direkt ein relativ gutes Standgas.
Ich habe dann die Nadel ganz nach unten gehängt. Lief dann direkt besser, aber immer noch auf
der fetten Seite. Zum Einfahren ist mir das aber noch ganz recht. Ich vermute auch die Leerlaufdüse ist mit
20 noch etwas zu fett. Auf drehen der Luftregulierschraube reagiert der Motor nämlich nicht.

Nach dem Einfahren werde ich als erstes den Nadelsitz im Schieber tiefer fräsen und mal sehen, in wie weit das auch den Leerlauf beeinflußt.
Insgesamt aber für mich bisher ein sehr gut funktionierender Vergaser (Mikuni), wobei auch der vorherige Bing mit 30 Millimeter Durchlaß ganz gut funktioniert hat, ist jetzt halt nur verschlissen.

Gruß compduke

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon michael1972 » 2. August 2012 15:29

ohm...warum den Nadelsitz fraesen.. und nicht die Teillastnadel aendern?
Geht Vollast gut? Ansonsten erst die HD verringern, das beeinflusst den Teillastbereicht auch teilweise.

Gruesse, Mike
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 2. August 2012 15:41

compduke hat geschrieben:Nach dem Einfahren werde ich als erstes den Nadelsitz im Schieber tiefer fräsen und mal sehen, in wie weit das auch den Leerlauf beeinflußt.

Es gibt alle möglichen Teile in verschiedenen Größen. Selbst den Gasschieber. Also warum nicht mal ein paar andere Größen versuchen?


Micky

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon colli » 2. August 2012 15:57

Micky hat geschrieben:
compduke hat geschrieben:Nach dem Einfahren werde ich als erstes den Nadelsitz im Schieber tiefer fräsen und mal sehen, in wie weit das auch den Leerlauf beeinflußt.

Es gibt alle möglichen Teile in verschiedenen Größen. Selbst den Gasschieber. Also warum nicht mal ein paar andere Größen versuchen?


Micky

Hallo
Dann mußt Du aber viel Geld in die Hand nehmen.
Gruss Wolfgang

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 2. August 2012 16:09

colli hat geschrieben:Dann mußt Du aber viel Geld in die Hand nehmen.
Alles klar...


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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 2. August 2012 16:52

Also meine läuft mittlerweile.
Hab die Standgasschraube etwas weiter rein.
Läuft so bei 2000U/min.
Luftregulierschraube hatte beim ersten Versuch irgendwie auch keinen Einfluss, hab die Drehzahl auch nicht auf unter 2000 U/min gebracht.

Mal sehen was los ist, Nebenluft kann eig. nicht sein.

Mfg

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon compduke » 2. August 2012 19:51

Hallo nochmal,

nochmal kurz zur Erklärung:
Wenn die Nadel ganz unten hängt kann ich mit der Nadel/ Clipposition nichts mehr reißen.
Wenn man den Fred von Anfang ließt wird das tiefer setzen des Nadelsitzes im Schieber schon mehrfach
als sinnvolle Maßnahme beschrieben.
Der Initiator dieses Themas hat das übrigens auch so erfolgreich gemacht und beschrieben!

Mit anderen Nadeln von Topham für den TM32 wird da nur ein kleiner Bereich verändert.
Da ich den Motor noch einfahre lasse ich noch die Finger von Vollgas. Das Sowohl Nadel als auch Hauptdüse Wechselwirkungen haben ist mir aufgrund einiger Prüfstandsversuche schon bewusst.
Zur Info: Mein Leerlauf befindet sich bei konstant 1500 U/ min., da möchte ich ihn auch belassen.
Bitte keine Tips mehr zur Nadel/ Position usw. ohne entsprechenden Backround!
Danke

Gruß compduke

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon pionierbw » 3. August 2012 06:59

Wenn du den Nadelsitz tiefer fräst "simulierst" du bloß eine andere Nadel. Es gibt ja Nadelformen die dicker am unteren Konus sind und deshalb genau das
bewirken was du mit dem Tieferfräsen erreichen willst. Ich würde bei Topham anrufen und einfach mal fragen ob die eine Nadel haben die deinen Wünschen entspricht.
Falls nicht kann man dann immer noch dran rumbasteln. (ODer wie glaubst du stellen die sonst die Vergaser ein?)

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon michael1972 » 3. August 2012 07:31

jau... Nadeln gibt es in allen Geometrien.
Wenn bei nem Mikuni gefräst werden muss..liegt eine Fehleinstellung vor.
Desshalb gibt es reichlich Düsen.
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 3. August 2012 11:47

Genau dafür gibt es ja so viele Abstimmungsteile von Mikuni. Den Nadelsitz ausbohren ist Pfusch.


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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 3. August 2012 16:49

also was ich für Probleme hab kann man hier lesen:
viewtopic.php?f=4&t=56721

Meine HD ist 185 und ND 20 ( so wie von MilitärEmmentreiber empfohlen)

Was empfehlen denn nun die Experten? Andere Düsennadel oder Nadeldüse?
Meine Hoffnung momentan ist dass meine einfach zu fett läuft, ist noch jemand der Meinung?
Düsennadel momentan: J8- 5FP17-3
Nadeldüse momentan: 785-24001- Q-2 ( 389 )

Zur Info: eine Nadel kostet bei topham 13-14 Euro, hab da schon mal angefragt.

http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... rgaser.pdf

Nadeldüse - Serie 389 O-0 bis R-8 ( Schritte 0,01mm )
Düsennadel auf Anfrage

Leider hab ich keine Ahnung wie groß der Effekt ist wenn sich die Nadeldüse z.B um 0,01mm ändert.
Verbaut ist ja Q-2. Das Zeug ist sau teuer, viel rumprobieren ist da nicht.

Mfg

-- Hinzugefügt: 4. August 2012 12:53 --

Ich hab mal eine Anfrage geschickt bezüglich Düsennadel.
Antwort wohl frühestens ab 7.8.

Mfg

-- Hinzugefügt: 4. August 2012 12:55 --

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Schieber ziemlich weit aufmache zieht die MZ schlagartig ab wie ne Rakete. Vermutlich komm ich da in den Volllastbereich?

Mfg

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