Mikuni Flachschieber an ETZ

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 4. August 2012 17:25

Was mir auch noch aufgefallen ist: der Vergaser hat ja relativ starke Schräglage.
Ich vermute dass er deswegen leicht überläuft.
Bei mir ist am Schwimmerkammerüberlauf konstant Benzin rausgetropft (nicht grad wenig),
das aber nur bei längerem Standgas. Evt. liegts auch einfach daran dass der Vergaser im Standgas ziemlich heftig rumgeschüttelt wird?
Es gibt auch andere Leute die mit Mikuni das gleiche Problem haben.

Fuhrpark: Mz
modulator

 
Beiträge: 203
Themen: 27
Registriert: 14. Oktober 2010 11:40

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon colli » 4. August 2012 17:45

modulator hat geschrieben:Was mir auch noch aufgefallen ist: der Vergaser hat ja relativ starke Schräglage.
Ich vermute dass er deswegen leicht überläuft.
Bei mir ist am Schwimmerkammerüberlauf konstant Benzin rausgetropft (nicht grad wenig),
das aber nur bei längerem Standgas. Evt. liegts auch einfach daran dass der Vergaser im Standgas ziemlich heftig rumgeschüttelt wird?
Es gibt auch andere Leute die mit Mikuni das gleiche Problem haben.

Hallo
Wenn Du den Vergaser starr am Ansaug verschraubt hast kann ein überlaufen schon passieren.
Günstig ist natürlich die Verbindung mit Gummiansaug .
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

 
Beiträge: 713
Themen: 11
Bilder: 32
Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 67

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 4. August 2012 19:00

Ist mit original Gummiansaugung.
Was ich mich grad frage, wieso hat MilitärEmmentreiber zuerst für den 250er die HD 185 genannt.
Paar Wochen später hat er aber mit dem 300er zunächst eine HD 170 genannt und meint dass es noch immer zu fett war und spaeter dann sogar HD 160.
Er hat doch gemeint dass er mit der HD185 über 1000km gefahren ist? Ist die nun zu groß oder nicht?

Mfg

Fuhrpark: Mz
modulator

 
Beiträge: 203
Themen: 27
Registriert: 14. Oktober 2010 11:40

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 4. August 2012 19:14

Vom
modulator hat geschrieben:MilitärEmmentreiber
kannst du dazu keine Antwort erwarten. Der hat keine Zeit hier zu lesen geschweige denn zu schreiben, ein sehr vielbeschäftigter Mensch. Hab ab und an noch telefonischen Kontakt.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon mzkay » 4. August 2012 20:11

irgendwie begreife ich nicht worums eigentlich geht

von nicht anspringen, über kein Standgas halten bis zu fett laufen
hmm
fang doch mal ganz vorne an
1. stimmt der Schwimmerstand? Kannst du ggf. den Stand absenken, damit der Vergaser nicht mehr überläuft (hat aber zur Folge, dass das Gemisch abmagert)
2. Nebenluft sollte ja nun keine mehr sein
3. HD - knickt die Leistung bei Vollgas ein? Hat sie den Drang beim Gas wegnehmen, dass sie wieder schneller werden will? Falls ja = HD zu groß
4. Nadelhöhe so einstellen, dass sie gut über die Bereiche Gas annimmt
5. Standgas einstellen 1200 U/min ist anzustreben
6. Falls sie kalt immer noch schlecht anspring, die Düse vergrößern

Voraussetzung ist natürlich ein gesundes System mit ordentlich eingestellter Zündung, keiner Nebenluft usw.

Man kann sich ansatzweise an der BVF Bedüsungen orientieren, aber nicht drauf vertrauen.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 5. August 2012 20:31

Hab das Maß für den Schwimmerstand um 0.5mm geändert.
Vollgas kann ich eh nicht testen, ist ein neu gemachter Motor.
Aber ich denke, dass HD185 richtig ist.
Nadel hängt schon ganz oben.

Bin jetzt doch am überlegen ob das tiefer fräsen vom Nadelsitz nicht die schnellste, einfachste und billigste Methode ist. Kommt drauf an was mir topham antwortet. Ich fang wohl kaum damit an verschiedene Nadeln zu testen. Evt. gibt es ja einfach eine längere Nadel mit gleicher Geometrie.

Mfg

Fuhrpark: Mz
modulator

 
Beiträge: 203
Themen: 27
Registriert: 14. Oktober 2010 11:40

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 5. August 2012 20:55

Warum gleich eine andere Nadel? Eigentlich kann man das sehr gut mit der Kombination Nadelstellung und verschiedenen Düsen einstellen. Nur braucht man da schon mal einen kompletten Satz Düsen. Sowohl Hauptdüsen als auch Leerlaufdüsen.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon mzkay » 6. August 2012 04:11

modulator hat geschrieben:Vollgas kann ich eh nicht testen, ist ein neu gemachter Motor.

Mfg

Dolle Show - wenn man einen Motor frisch gemacht hat, kann man da nicht erst mal auf das bewärte zurück greifen?
ISt der Motor dann eingefahren, dann kann man in aller Ruhe sich an einem neuen Vergaser ausprobieren.
Aber soo? Dazu noch mir absolut zu wenig Hintergrund - Sorry - ist aber so.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 6. August 2012 12:55

Hallo,

Ja, habe auch nicht damit gerechnet dass der Vergaser so nicht läuft.
Stimmt schon, ist so nicht optimal. Wenn ich nicht relativ schnell den Vergaser
ordentlich zum laufen bringe werde ich diesen auch erstmal zur Seite legen.
Der Vergaser hat aber auch schon einiges an Geld gekostet und ich habe momentan leider
keinen anderen ausser jemand kann mir einen für einen fairen Preis anbieten den ich dann auch
gleich verwenden kann?
Wenn die Angaben von MilitärEmmentreiber richtig sind sollte ich das Problem bald lösen können, zumindest so dass ich den Motor einfahren kann. Ich gehe stark davon aus.
Es liegt ziemlich sicher nur am Teillastbereich, der zu fett läuft. Standgas ist super und einfach einzustellen.

Mfg

Fuhrpark: Mz
modulator

 
Beiträge: 203
Themen: 27
Registriert: 14. Oktober 2010 11:40

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon compduke » 13. August 2012 16:28

Hallo nochmal,

eine kurze Frage an Modulator: Welche Nadelpositionen hast Du denn schon ausprobiert?
Ich habe wie schonmal beschrieben im Auslieferungszustand in der mittleren Stellung mit
der Standardnadel für den TM32 angefangen.
Ergebnis viel zu fett. Dann Nadel ganz nach unten gehangen. Deutlich besser
aber immer noch auf der fetten Seite. Bei Dir lese ich ganz oben als Einstellung. Damit wäre
meine unfahrbar durch völlige Überfettung. Oder ist bei Dir oben, dass was ich mit unten meine?

Ich habe leider immer noch stark den Eindruck, dass hier Tips weitergegeben werden,
ohne den entsprechenden Vergaser selber in einer ETZ zu fahren (fehlender Background).

Ansonsten bitte mal die entsprechenden Nadeltypen/ Positionen angeben, die zur Abstrimmung verwendet
wurden. Noch schöner wäre natürlich auch noch die ganzen verschiedenen Schiebertypen,
die zum Testen verwendet wurden anzugeben.
Was ich nicht brauche ist eine Auflistung des Teilekatalogs!

Danke für eine nutzbare Rückinfo!

Gruß compduke

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon compduke » 20. August 2012 19:56

Ich melde mich nochmal,

ich habe von Topham eine kleinere Nadeldüse P-6 ( 3/100 Durchmesser kleiner als Q2) bekommen und erste Tests gemacht.
Mit 165er Hauptdüse und Standardnadel ganz unten viel zu mager. Nadel auf mittlere Position besser aber
immer noch schlechter als mit Q2 Nadeldüse (schlechte Gasannahme).
Habe heute dann 175 Hauptdüse und verschiedene Nadelpositionen mit P-6 Nadeldüse getestet.
Deutlich bessere Leistungsentfaltung mit am Ende zweit unterste Position der Nadel. Immer noch etwas fett
aber zum weiteren Einfahren schonmal ganz passabel. Jetzt ist auch noch Luft später entweder die Nadel eine Position tiefer zu hängen, oder die 170er Hauptdüse zu testen.
Nach Rückinfo von Topham gibt es über 100 verschiedene Nadeltypen, die aber (wie schon vermutet) nur zum Feinschliff zu gebrauchen sind.
Parallel habe ich 15er und 17,5er Leerlaufdüsen getestet und mit beiden Düsen reagiert der Motor auf die Gemischregulierschraube.
Bester Leerlauf ist aber bei fast ganz reingedrehter Schraube. Tendenz wahrscheinlich 15er Leerlaufdüse.
Zur Info: ich stimme den Vergaser über Abgastemperaturmessungen am Krümmer ab. Die ermittelten Temperaturen haben zur Abstimmung als auch zur Vermeidung von Motorschäden gut geholfen.
Die Düsennadel hat inkl. Versand 14,77€ gekostet und war nach Bestellung am nächsten morgen da.

So, ich hoffe die Info ist für Modulator ein Hinweis, welche Abstimmungsmöglichkeiten da sind.

Gruß compduke

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 20. August 2012 21:33

Hallo,

Meine MZ ist mittlerweile gut fahrbar, die Nadel ist ganz unten, damit meine ich so mager wie möglich. Das ganze ist noch zu fett. Zum Einfahren könnte ich es aber so lassen.

Zur Hauptdüse kann ich nichts sagen weil der Motor neu ist.
HD ist 185, wie von MilitärEmmentreiber angegeben, ka wieso er später was viel kleiners verwendet,
du hast ja auch mit deinem 300er eine kleinere HD als ich mit 250.
Das wird sich irgendwann mal rausstellen.

Die Leerlaufluftschraube ist bei mir mit ND20 fast ganz zu. Hat ca. 1/4 - 1/2 U.
Die Drehzahl hat sich, angefangen bei 1,5U, mit jeder viertel Umdrehung rein, deutlich erhöht.
Erst nachdem die fast ganz zu war hatte der Motor auch einen ruhigen Lauf.
Wenn ich will kann ich die mit der Schieberanschlagschraube auf 1000U/min bringen ohne dass sie ausgeht. Bei ca. 1300U/min läuft die wirklich sehr schön.

Ich musste mich erstmal in das ganze Mikuni-System einlesen und habe nun einen guten Überblick.
Wenn bei dir P-6 zu mager ist, würde ich wohl mit P-8 anfangen. Ich denke Q-0 kann man überspringen. P-8 ist vielversprechend.
Die Düsennadel werde ich wohl nie verändern weil das sehr kompliziert ist und teuer.
Der TM-32-1 hat ja eine Düsennadel mit 2 Konen, weiterhin ist das so spiezell dass es nur zu manchen
Nadeln nach dem Mikuni-Messsystem die Durchmesser gibt.
Eine längere Nadel kann man auch nicht verbauen, der TM-32-1 hat das "5er" System, die Nadellänge geht von 50-59,99mm, so wie ich das verstanden habe, die meisten liegen irgendwo bei 57mm.
Die Nadeldüsen müssen immer zur Serie 389 gehören, alle anderen haben eine andere Form.
Bezüglich Schieber mache ich sowieso nichts, mal davon abgesehen kosten die ein Vermögen.

Mfg

Fuhrpark: Mz
modulator

 
Beiträge: 203
Themen: 27
Registriert: 14. Oktober 2010 11:40

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon compduke » 21. August 2012 19:08

Hallo modulator,

die P-6 Nadeldüse ist mit größerer Hauptdüse nicht mehr zu mager!
Ich war anfangs auch skeptisch, bin aber mittlerweile sicher dass
die Umstellung von Q-2 weg auf P-6 richtig ist.
Dass der Effekt größere Hauptdüse soweit in den Teillastbereich positive
Auswirkungen hat habe ich vorher auch nicht vermutet.
Der Wechsel ist schnell und relativ einfach. Mein Tip für Dich:
Hauptdüse 175 Nadeldüse P-6, Nadel einen Clip höher.
Damit läuft meine zum Einfahren schon ganz passabel, aber immer noch auf
der fetten Seite. Der Motor hat aber mittlerweile eine "Spritzigkeit", die ich vom Bing
nicht kenne!
Mit optimaler Einstellung wird das richtig drehfreudig. Habe bei mir einen Mahle Schmiedekolben
verbaut. Vorteil gegenüber dem Almot ist seine Temperaturstabilität. Der Almot hat bei mir nach ca.
2-3 km Vollgas eine zu hohe Temperatur/ Ausdehnung gehabt. Dadurch war ein optimales Bedüsen kritisch.
Vollgas mache ich im Augenblick nur ganz kurz, da das Einfahren noch nicht ganz abgeschlossen ist.

Danke fürs Feedback.

Gruß compduke

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 21. August 2012 22:02

Wenn das so ist, werde ich wohl die P-6 und die HD175 bestellen. ND lasse ich so.
Aber kann ich denn so einfach von deiner Einstellung für 300ccm auf meine 250ccm schließen?

Mfg

Fuhrpark: Mz
modulator

 
Beiträge: 203
Themen: 27
Registriert: 14. Oktober 2010 11:40

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon rockebilly » 21. August 2012 22:40

hab zwar keinen mikuni verbaut...aber normal wäre dies nicht..es sind immerhin knapp 50 ccm unterschied. jede düse hat nur einen gewissen maximalen durchfluss..mehr geht halt net..da nützt dann auch der größere hubraum nichts mehr.(größerer sog/unterdruck)

nagel dich nicht auf eine eventuell zwei düsen fest nach dem moto das muss reichen...wird es sehr wahrscheinlich nicht tun.



das p-j hat sich eine großen düsensatz zugelegt um seinen mik abzustimmen..völlig zurecht...( und ich hab den mik für ihn auf der veterama in mannheim gefunden^^... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )...

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon muenstermann » 21. August 2012 23:02

P-J hat geschrieben:Vom
modulator hat geschrieben:MilitärEmmentreiber
kannst du dazu keine Antwort erwarten. Der hat keine Zeit hier zu lesen geschweige denn zu schreiben, ein sehr vielbeschäftigter Mensch. Hab ab und an noch telefonischen Kontakt.


komisch, damals hatte er noch zeit meine sitzbank zu ner folterbank mit 10cm breitem kern zu verunstalten, aber dann nicht mehr um auf die reklamation zu antworten...
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 22. August 2012 12:04

Ich sollte evt. erstmal HD170 verbauen und evt. sogar P-4, denn P-6 läuft ja bei 300ccm in der zweit untersten Position noch etwas zu fett, ich denke dass 250ccm dann auch in der ersten Kerbe noch immer zu fett ist.
Ich könnte dann z.B mit der P-4 in der mittleren Kerbe anfangen.
@compduke Was hältst du davon?

Mfg

Fuhrpark: Mz
modulator

 
Beiträge: 203
Themen: 27
Registriert: 14. Oktober 2010 11:40

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 22. August 2012 16:32

rockebilly hat geschrieben:das p-j hat sich eine großen düsensatz zugelegt um seinen mik abzustimmen..völlig zurecht...( und ich hab den mik für ihn auf der veterama in mannheim gefunden^^... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )...


Meinen Mik kann man aber nicht mit dem TM Flachschieber vergleichen, ist ein VM32 Rundschieber von einer Kawa 3 zyl. 500er. Der VM28 Rundschieber am Gespann stammt von einer Yam RD 400.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon compduke » 22. August 2012 19:53

Hallo modulator,

die 170er Hauptdüse wird es wahrscheinlich bei mir am Ende sein.
Bin aber jetzt wieder zwei Tage nicht mehr gefahren.
Nach Info vom Topham soll die P-6 3/100 Millimeter kleiner als die Standard Q-2 sein.
Ich weiß jetzt nicht, um wieviel P-4 dann nochmal magerer/ dünner als P-6 ist.
Ich habe mir zum Abstimmen einen Hauptdüsensatz und Leerlaufdüsensatz bei Ebay ersteigert.
Hauptdüsen von 130 bis 175 in 5er Schritten und Leerlaufdüsen von 15 bis 37,5.
Topham war im Telefonat auch schon skeptisch, ob die P-6 nicht schon zuviel in Richtung mager ist,
hatte aber auch die entsprechenden Zwischengrößen näher an Q-2 gerade nicht da.
Ohne sonstige Änderung hatte ich dann diese Düsennadel eingebaut und hatte sofort extrem hohe Abgastemperaturen
und der Motor zog dann auch nicht mehr richtig, also viel zu mager. Komischerweise wurde die Kerze aber nicht heller.
Hatte dann die Nadel zwei Clips höher/ also Mitte gehangen. Lief besser aber immer noch nicht so gut wie vorher mit Q-2 Nadeldüse
Das war der Punkt, wo ich schon wieder zurückwechseln wollte.
Ich hab dann bei der Hauptdüse von 165 auf 175 gewechselt und siehe da auch Teillast gut. Dann Nadel wieder eins runter und nochmal besser. Abgastemperaturen zwischen Teillast und kurzzeitig Vollast nah beeinander und im grünen Bereich (530-560 Grad). Endgültiges Ziel sind Temperaturen knapp unter 600 Grad. Damit lief der Bing Vergaser am besten.
Was ich sagen will ist: Ich werde jetzt mit den Hauptdüsen weitertesten und zum Schluss dann die Nadelposition anpassen. Ich vermute ganz unten für die Nadel wird am Ende nicht nötig sein auch nicht für deine 250er.
Ich habe früher auch den Bing Vergaser im 300er Motor mager abgestimmt gehabt (118/120er Hauptdüse)
Den Hauptdüsensatz würde ich mir an deiner Stelle sowieso zulegen. Erstmal von der 185er weg. Deine Idee auf 170er zu wechseln halte ich schonmal für gut, 165er und 160er solltest Du aber auch griffbereit haben. Der Hauptdüsenwechsel sollte auf Teillast auch schon einen leicht positiven Effekt haben.
Mein Favorit bleibt P-6 ohne allerdings weitere Nadeldüsen getestet zu haben.

Ich hoffe das hilft Dir bei der Entscheidungsfindung.

Gruß compduke

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 22. August 2012 21:17

compduke hat geschrieben:Ohne sonstige Änderung hatte ich dann diese Düsennadel eingebaut und hatte sofort extrem hohe Abgastemperaturen.
Mit was mißt Du die denn?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon meckert77 » 23. August 2012 06:00

Na P4 wäre dann nochmal ein Hundertstel kleiner.
Wenn der Düsenstock zu gross ist läuft sie mit kleineren HD bereits viel zu mager obwohl sie im Teillastbereich noch immer zu fett ist-das Resultat ist dann ein Klemmer unter Vollast.

P-J, wie verhält sich der kleine 28er am Gespann?

Fuhrpark: Eigentlich mehr als ich fahren kann...
meckert77

 
Beiträge: 57
Themen: 4
Registriert: 4. Dezember 2011 14:11
Wohnort: Schaffhausen
Alter: 46

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 23. August 2012 17:14

meckert77 hat geschrieben:P-J, wie verhält sich der kleine 28er am Gespann?


Wunderbar, Trotzdem das der BFV28 nicht verschlissen war hab ich gewechselt, endlich vernünftiges Standgas ohne die "Lenkereinschlag-drehhochscheise. Ausserdem liebe ich den Chokehebel am Vergaser, ein Bowdenzug weniger. Seltsam ist das der Motor etwas weniger Sprit verbrauch bei dunklerer Kerze ganz im gegesatz zum 32 VM an dem Chopper, der säuft wie Loch. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon compduke » 23. August 2012 19:59

Hallo Micky,

das Thema Abgastemperaturmessung hatte ich schon mal hier im Forum gesondert als Thema gestartet.

Nur kurz ein paar Infos: der Temperaturfühler ist am Ende des Krümmers montiert und ist in der Lage sehr schnell
Temperaturänderngen weiterzugeben. Anzeige ist oben im Cockpit, alles zusammen für knapp 70€.
Für mich bis jetzt die beste Möglichkeit einen Zweitakter abzustimmen.

Gruß compduke

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 23. August 2012 21:24


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon compduke » 26. August 2012 08:22

Neue Infos von der Testfront.

Ich habe gestern mal die 170er Hauptdüse anstelle der 175 er versucht,
ohne sonst in der Vergasereinstellung etwas zu verändern.

Ergebnis: wieder zu mager, Abgastemperaturen zu hoch, Mopped zieht nicht richtig,
Verhalten relativ nah an der 165er Hauptdüse, nur minimal besser, Zündkerze trotzdem wie vorher eher dunkel.

Ich werde als nächstes wieder die 175er Hauptdüse reinsetzen und die Nadel noch eine Position tiefer setzen.
Die Nadel wäre dann wieder in der tiefsten Position.

Nächster Testdurchgang kann ein bischen dauern.

Gruß compduke

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 1. September 2012 00:55

compduke hat geschrieben:Nur kurz ein paar Infos: der Temperaturfühler ist am Ende des Krümmers montiert und ist in der Lage sehr schnell
Temperaturänderngen weiterzugeben. Anzeige ist oben im Cockpit, alles zusammen für knapp 70€.
Für mich bis jetzt die beste Möglichkeit einen Zweitakter abzustimmen.
Habe ich jetzt auch, aber sobald man den Motor anmacht zeigt das Gerät nur noch falsche Angaben an. Offensichtlich liefert die Lima ein starkes Störfeld. Welches Meßgerät hast Du denn genommen? Sieht aus wie ein Mini K. Fühler haste ja einen Greisinger Electronics GTF130.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon compduke » 2. September 2012 16:48

Hallo micky,

Messgerät ist von Conrad electronic. Marke/ Typ steht leider keiner drauf.
Wenn Du den gleichen Meßfühler hast (grünes Kabel) sollte das Kabel geschirmt sein.

Das Messsystem arbeitet mit eigener Spannungsversorgung.

Bei mir ist trotz stärkerer Zündspule und nicht entstörtem Kerzenstecker noch
nicht ein solcher Effekt aufgetreten. Sorry, das ich da nicht richtig weiterhelfen kann.

Die Abstimmung des Vergasers geht im Augenblick nicht so richtig vorwärts. Im Augenblick
gehts mit der Nadel hoch/ runter und die Ergebnisse passen nicht zu den Vorversuchen.
Immer noch zu mager trotz ähnlicher Einstellung, wo es vorher zu fett war?

Gruß compduke

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 4. September 2012 14:15

Mein Meßinstrument ist defekt. Deshalb zeigt das nur unsinnige Werte an. Hab nun mein Multimeter mit Temperaturmeßmöglichkeit genommen.

Ist das normal das sich die Temperatur bei Gaswechsel, welcher Gang u.s.w. so schnell ändert? Hätte ich nicht gedacht.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon compduke » 8. September 2012 06:37

Hallo Micky,

die schnelle Temparaturanzeigenänderung mit diesem Meßfühler ist für mich der besondere Vorteil
des Systems. Wenn die Temparaturanzeige schnell hochgeht, hast Du noch die Möglichkeit
zu reagieren, ohne das der Motor schaden nimmt.
Teilweise reichen bei mir schon 50 Meter Schatten, um die Temparatur zu beeinflussen.
Wenn das System lange für eine Anzeigenänderung brauchen würde kannst Du keine guten Aussagen zur
Abstimmung treffen.

Gruß Conpduke

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 14. September 2012 18:07

Rücksprache mit compduke hat dazu geführt, dass ich mir nun P-8 und HD175 bestellt habe.
Die Nadel wird dabei wohl vorerst ganz unten sein (mager) bzw. evt. eine Kerbe fetter.
Bin zuversichtlich, dass ich damit zumindest die Einfahrzeit gut rumbringen werde.

MfG

Fuhrpark: Mz
modulator

 
Beiträge: 203
Themen: 27
Registriert: 14. Oktober 2010 11:40

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Wolle69 » 15. September 2012 23:12

Offtopic:
Da hier sonst recht wenig los ist, möchte ich an dieser Stelle kurz "Danke" sagen, dass und auch wie ihr das hier besprecht. Ich finde es sehr interessant und freue mich, wenn ihr weiterhin über eure Methoden und Erkenntnisse schreibt. Das mit der Abgastemperaturmessung ist der absolute Hit!
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 23. September 2012 22:25

Mal ne doofe Frage: Kann man die Leerlaufluftschraube (Gemischschraube) ganz zu machen?
Also meine ist ja fast ganz zu, ca. 1/4U auf. Besser wärs wenn ich noch etwas Spiel in Richtung zu hätte. Dann könnte ich da noch mehr rumprobieren.
Also ich hab jetzt P-8, ND20, HD175 verbaut, Nadel an zweit magerster Position.
Bin damit heute 70km gefahren und bin schon mal ziemlich zufrieden.
Bin aber nicht schneller als 70 gefahren.
Bin am überlegen ob ich sie noch eins fetter hängen soll.

MfG

Fuhrpark: Mz
modulator

 
Beiträge: 203
Themen: 27
Registriert: 14. Oktober 2010 11:40

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 24. September 2012 19:20

Ich würde die Nadel lieber eins in Richtung fetter hängen und dafür mit den Düsen runtergehen. Die Nadelstellung verändern ist immer gleich eine sehr große Änderung.

Ansonsten die Abgastemperatur messen. Zu kalt dann zu fett. Zu heiß dann zu mager.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 24. September 2012 20:03

Hallo,

Du meinst also P-6 nehmen. Das Problem ist nur dass ich das Zeug immer bestellen muss und auch bezahlen (:
Grad bin ich auf den Gedanken gekommen dass ich doch mal die Zündkerze anschauen könnte 8)
Die letzte Tour war 70km, bin da fast immer zwischen 50 und 60 gefahren, maximal kurz 70, minimal kurz 30, wenig gebremst und beschleunigt. Meistens im 3 Gang.
Kann jetzt zumindest beruhigt sein dass es zu mager sein könnte.
Im Gegenteil es ist zu fett (zumindest Teillast).
Die Elektrode ist komplett schwarz, das was von der Mittelelektrode zu sehen ist ist dunkelbraun.

Meine Frage: wie hat eine Zündkerze in der Einfahrzeit auszusehen?

Ich kann jetzt natürlich die Nadel noch eine Stufe in Richtung mager hängen.
Was ich aber sicher mal machen werde ist bei warmen Motor eine Strecke von ca. 5km (reicht das?)
mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren, dann Zündung aus und Kerze anschauen.
Die Frage ist welche Geschwindigkeiten wären sinnvoll? z.B 30, 50, 70? bei welcher Drehzahl/en?

MfG

Fuhrpark: Mz
modulator

 
Beiträge: 203
Themen: 27
Registriert: 14. Oktober 2010 11:40

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 24. September 2012 20:31

Ich kann dazu nicht soviel sagen, da ich mit Ethanol fahre und da die Zündkerze immer gleich aussieht. Ich brauch auch eine andere Bedüsung.

Miß die Abgastemperatur. Alles andere ist nicht ganz ungefährlich für den Motor, wenn es zu mager wird. Meine Werte momentan:

Mikuni TM32-1 mit Standardteilen.
HD: 240
ND: 55 (Kommt wieder die 57,5 rein da schlechter Leerlauf.)
Starterdüse: 60 ( Zu klein, kommt eine größere rein.)
Nadel: In Mittelstellung.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon compduke » 25. September 2012 19:29

Hallo Micky,

schön, das jetzt noch jemand die Abgastemparatur misst.

Zur Info an modulator: Die Zündkerzenfarbe ist bei geringer Belastung
nicht aussagekräftig. Der Motor muss schon ein gewisses Maß gefordert werden,
damit die Kerze frei brennt. Ansonsten kann Sie auch bei zu magerer Einstellung
dunkel bleiben!

Micky, was sagen denn deine Temparaturen? Gib mal paar Zahlen rüber!
Ich bin leider schon länger nicht mehr gefahren, werde aber in den nächsten Wochen
hoffentlich noch die ein oder andere Strecke noch zurücklegen.

Gruß compduke

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 25. September 2012 20:29

Also ich kann auf jeden Fall diese Daten sagen:

HD 290, 280, 260 bei Vollgas ca. 610-630 Grad
HD 240 bei Vollgas ca. 650-680 Grad

Den ND Bereich kann ich eigentlich nicht so genau sagen. Ist halt stark schwankend je nach Drehzahl, Gang u.s.w.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon compduke » 26. September 2012 18:57

Hallo Micky,

danke für die schnelle Rückinfo!

Steigt deine Abgastemparatur bei Vollgas über längere Zeit weiter an oder pegelt sie sich irgendwann
auf ein Niveau ein?
Insgesamt deutlich höhere Temparaturen als bei mir. Ca.630 Grad war bei mir Maximum, sie läuft dann
aber auch schon schon zu mager.

Scheint alles doch nicht so eins zu eins vergleichbar zu sein.Trotzdem bleibt ein solches System für mich zur
Abstimmung sehr gut geeignet, man muss nur sein entsprechendes Temparaturfenster ermitteln.

Gruß compduke

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 26. September 2012 21:47

Die pengelt sich bei längeren Vollgasfahrten ein. Sobald mein Einbaumeßinstrument da ist, kann ich nochmals genauere Messungen machen. Momentan liegt mein Multimeter auf dem Tank, und man kann nicht ständig draufsehen.

Mit dem BVF habe ich noch höhere Temperaturen gehabt. Absolut keine Klemmerneigung.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon compduke » 1. Oktober 2012 19:15

Hallo nochmal an Alle!

Ich konnte heute eine kleine Runde von 30 Kilometern zurücklegen.
Gestern ließ sich an unserem Sportflugplatz nochmal 5 Liter Avgas
abzweigen und ich habe sie dem Gespann gegönnt, ist mit knapp 3€ pro Liter
aber auch nicht ganz billig.

Der Motor läuft etwas ruhiger. Zieht gut bis knapp 6000 U/min. 105 Km/h Spitze.
Kerze habe ich mir auch nochmal nach der Fahrt angesehen. Schön Rehbraun, wie
fürs Lehrbuch. Temparaturen maximal knapp über 600 Grad sehr stabil auch über längere Vollgasetappen.
Der Motor zündet beim abtouren nicht mehr nach. Leerlauf bei 1300 U/min.

Die Einstellung werde ich jetzt länger nicht mehr ändern. Habe also 175er Hauptdüse; P-6 Nadeldüse
Standardnadel eine Kerbe über ganz unten/mager und 17,5er Leerlaufdüse in meinem TM-32.
Das ganze gilt für ein ETZ Gespann mit fetten Rädern drauf, 75,51 Mahle Kolben, dickem Krümmer und Resonanz Auspuff inklusive Umlenkung hinter dem Hinterrad nach links, Bosch Autozündspule inkl .anderem Kondensator, keine Einlaßnase, relativ hoher Quetschkante von ca. 1,4 Millimetern; Zündung auf 2,7 mm vor OT. Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

So bis später mal. Endlich läuft sie so wie ich es haben will!

Für ein bischen Feinschliff bleibt natürlich immer noch Spielraum,
wenn sich noch was interessantes tut melde ich mich nochmal.


Gruß compduke

-- Hinzugefügt: 2. Oktober 2012 05:57 --

Hallo Memme 250,

Avgas wollt ich nur mal zu Testzwecken fahren,
kenne den Sprit noch von früher bei Rennstreckeneinsätzen.
Kein Riesenunterschied zum normalen Sprit (95 Oktan) läuft halt nur ruhiger/ kühler.

Wenn Du im Forum fleißig mitliest, wirst Du bemerken, dass die Umbauten
auf 300 ccm häufig Ärger machen. Somit sind 6000 U/min. mit entsprechender
Leistung bis dahin aus meiner Sicht kein schlechtes Ergebnis.

Ich habe Schritt für Schritt Veränderungen vorgenommen und kann sagen gegenüber
annähernd Serienmaterial fährt sich das Gespann nun schon um eine ganze Ecke besser.

105 km/h konstant Spitze ist für mich ok, klar gibt es hier schnellere Gespanne.
Einzuwenden sind noch meine breiteren Reifen, durch die schon etwas Spitzengeschwindigkeit
eingebüßt wurde, womit die 105 nochmal für mich ein gutes Ergebnis sind.

Wie gesagt, ich bin zufrieden.

Gruß compduke

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 2. Oktober 2012 18:04

Afgas ist Verbleit und hat nen Oktanwert von 108-110. Kann bei der normalen Kompriemierung nix bringen. Wir hatten einen Kurzsteckenmotor fürs Rennauto der diesen Sprit brauchte.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon compduke » 2. Oktober 2012 18:49

Hallo P-J,

das ist richtig, bis auf dass der Sprit bei uns mit 100 Oktan angegeben wird. Avgas ist für die Bedüsung etwas unkritischer; schmiert durch das Blei halt gut, klopft erst sehr spät und ist etwas dünnflüssiger. Wie gesagt war ein Gaudi und wird bestimmt nicht mein Standardsprit. Meine früheren Zweitakt Rennmotoren sind damit aber ne ganze Ecke stabiler und speziell ruhiger gelaufen, da hätte ich nur ungern drauf verzichtet.
Ich wollte mit der Info zum Avgas in kein "Wespennest" stechen.

Generell sollten die Vergasereinstellungen von mir nicht als allgemeingültig gelten, sondern nur Hinweise geben, in welche Richtung man beim TM 32 gehen kann. Ich würde den Vergaser wieder kaufen, auch wenn meine angegebenen Zahlen alleine natürlich nicht der Brüller sind.

Gruß compduke

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 8. Oktober 2012 20:06

Nachdem sich rausgestellt hat das ich den Mikuni TM 32-1 am BVF Ansaugstutzen nicht richtig dicht bekommen habe, hat Nebenluft gezogen, hier nun die Lösung:

Bing Ansaugstutzen
Kühlerschlauch mit 40 mm Innendurchmesser
2 Schlauchschellen

Den Ansaugstutzen muß man auf 40 mm Außendurchmesser bringen da dieser nur 38 mm hat. Ansonsten siehe Bild.


Micky
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon colli » 8. Oktober 2012 21:42

Hallo
Ja,das ist die einfachste und sicherste Methode.
So habe ich auch alle meine Vergaser ,ob auf Schlitzer ,oder Membraner befestigt.
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

 
Beiträge: 713
Themen: 11
Bilder: 32
Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 67

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 13. Oktober 2012 22:49

Ich habe mittlerweile eine Anzeige und einen Fühler fest installiert.


Micky
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon compduke » 14. Oktober 2012 17:21

Hallo Micky,

kannst Du mal ein Bild von der Position deines Temperaturfühlers machen?
Die Anzeige oben im Cockpit, ist das schon die richtige Temperatur oder musst du
umrechnen?

Deinen Tipp mit dem Kühlerschlauch werde ich auch beherzigen. Bisher habe ich einen
Standardansaugstutzen auf eine Gummistutzenaufnahme umgearbeitet und dann so ein Ebay
Standard Gummistutzenl für den TM32 verwendet. Das Problem bei mir ist, das der 08/15 Gummi-
ansaugstutzen etwas zu kurz ist. Somit sitzt der Vergaser nicht so richtig schön satt drinn
und liegt auch noch auf dem Motorgehäuse auf (war allerdings bis jetzt dicht).
Mit dem Kühlerschlauch bekomme ich meine benötigte Länge.

Danke für den Tipp!

Gruß compduke

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 14. Oktober 2012 17:54

Der Fühler sitzt so wie im Bild. Ist aber einer der nur 1 mm Durchmesser hat und 15 cm lang ist. Außerdem ist der biegbar. Ich habe den also soweit es geht in Richtung Auslaß geschoben.

Das Temperaturmodul ist eins für Fahrenheit. Ich probiere aber gerade es auf Celsius umzustricken. Sollte das nicht gehen, bestelle ich noch eins was für Celsius ist.
Den Ansaugstutzen für einen Bing Vergaser gibt es bei Ost2rad. Ist von der Qualität her auch nicht schlecht. Ich mußte nur ein paar Grate mit einer Feile entfernen.
Den Kühlerschlauch habe ich von ebay. Den Fühler von Conrad.

Zur Auffütterung des Ansaugstutzens von 38 mm auf 40 mm habe ich einfach Klebeband genommen, werde das aber noch auf mehrere Lagen Schrumpfschlauch umstricken.


Micky
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Micky am 16. Oktober 2012 00:17, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon mzkay » 15. Oktober 2012 09:30

Ansich finde ich den Gedanken mit der Temperaturmessung nicht schlecht. Nur sollten da nicht noch ein paar passende, auswertbare Parameter dazu? Wenigstens die Drehzahl?

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 15. Oktober 2012 10:37

Keine schlechte Idee, nur hab ich keinen Drehzahlmesser.

Die Messung setzt sich aus den folgenden Faktoren zusammen:

Düsengrößen
Nadelstellung
Außentemperatur
Wie windig ist es.
Fahrgeschwindigkeit
Drehzahl
Welchen Gang nimmt man mit welcher Drehzahl.
Luftdruck

Und wie kann man das alles erfasssen und in eine Tabelle schreiben?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon mzkay » 15. Oktober 2012 10:52

Naja - ja
also - ähm - die Abstimmungsteile wie Düsen oder Nadelstellung sind ja pro Messung fest.
Temperatur und Wind würde ich aussen vor lassen. Den Gang auf grund der Feldmesssituation auch.
Du brauchst einen der die Temperaturen bei den unterschiedlichen Drehzahlen abliest.
Das Ganze dann in ein Diagramm. Die verschiedenen Diagramme, welche ja für jede Abstimmungsteilveränderung geführt wurden werden dann verglichen.
Sehr viel Handarbeit. Mit einer sehr hohen Fehlerquote.

In welchem Bereich liegt eigentlich die kritische Temperatur? Ab wann tritt Klemmneigung auf?

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 19 Gäste