Mikuni Flachschieber an ETZ

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon compduke » 10. März 2013 18:26

Hallo nochmal an alle Temparaturinteressierten,

nach einer langen Winterpause konnte ich diese Woche das erste mal wieder Fahren.

Im Winter wurde der Ansaugtrichter wieder eingebaut und eine Adapterbüchse hat den Vergaser
ca. 1 cm weiter nach hinten gesetzt. Vorher hat der Vergaser auf dem Motor aufgelegen.

Dazu habe ich die Leerlaufdüse von 17,5 auf 20 wieder hochgesetzt. Springt jetzt wieder besser an.
Gemischregulierschraube ist aber immer noch etwas zu weit reingedreht. Bester Leerlauf bei ca. 270-280 Grad.
Tendenz ist, mal 22,5 oder sogar 25er Leerlaufdüse ausprobieren.

Beim Fahren war ich trotz kühlen 10 Grad relativ schnell bei 620 Grad, was mir etwas zu hoch ist.
Montiert habe ich 175 er Hauptdüse und P-6 Nadeldüse, Standardnadel einen Clip vor ganz unten.
Da das umhängen der Nadel für mich immer ne Quälerei ist möchte ich mal eine Nummer in der Nadeldüse fetter werden
oder nochmal eine größere Hauptdüse versuchen. Ich brauche aber mal wieder ein bischen Zeit, bis ich wieder zum Fahren komme. Vor April werde ich nichts großes berichten können. Ach ja Teile muss ich auch erst noch bestellen.

Gruß aus der Westspitze
Compduke

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 10. März 2013 22:52

Hallo compduke,

Das sind gute Nachrichten für mich, ich habe noch immer die ND20, HD175 und Nadeldüse P-8 mit Nadel ebenfall einen Clip vor ganz unten.
Meine Teile bestell ich immer hier:
http://www.ebay.com/itm/160706955188?it ... b4&vxp=mtr

War für mich günstiger und der Versand geht recht flott.

Also für mich ist das Ändern der Nadeldüse der größere Aufwand, hier muss ich ja den ganzen Vergaser ausbauen und zerlegen.
Die ND20 werd ich aber erstmal lassen, bin damit sehr zufrieden, mit Choke gezogen springt die nach max. 3 Kicks an.
Wenn sie auch nur leicht warm ist springt sie an wie eine Rakete.
Leider sind unsere Motoren nicht wirklich vergleichbar, du hast ja diverse Änderungen und auch 300ccm, bei mir ist alles original ETZ 250, aber ähnlich sollte es wohl sein.
Ich war bis jetzt aber schon der Meinung, dass ich mit P-8 nicht ausreichend mager werden kann, mal sehen...

Fuhrpark: Mz
modulator

 
Beiträge: 203
Themen: 27
Registriert: 14. Oktober 2010 11:40

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 12. März 2013 23:33

Möchte hier nochmal kurz was zur Position des Sensors sagen.
Weil es im deutschen Bereich dazu fast nichts gibt suche ich meist immer in englischen Foren.
Was ich da so gelesen habe:
Bei zweitakt-Motoren werden oft 4-6 Inch als Abstand des Sensors vom Kolben angegeben.
Das sind ca. 10-15cm.
Damit ist man also nicht schlecht dran, Aber:
Es geht eig. nicht um die Abgastemperatur sondern um die Flammtemperatur.
Das heisst es gibt im Krümmer eine echte Flamme, wie man weiss hat diese die höchste Temperatur an der Spitze und die Profis setzen ihren Sensor genau dahin. Die Kunst ist es nun diese Position zu finden. Ob die Position der Flammspitze Gasabhängig ist weiss ich leider nicht.
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Aus dem Bereich der Wärmebehandlung bzw. Schweißbereich gibt es Temperaturindikatoren.
z.B Streifen zum Aufkleben oder auch Farbe.
http://www.helling-ndt.de/temperaturanzeige
Diese werden aussen auf den Krümmer angebracht und dadurch die höchste Temperatur ermittelt.
Ein anderer Typ hat gemeint man kann das auch einfach mit einem IR-Thermometer machen.

Ein weiterer User, der einen sehr Kompetenten Eindruck macht, schreibt hier wieso man niemals einen Motor mit nur EGT abstimmen kann und wie man es im Profi-Bereich richtig macht.
Sehr zu empfehlen, vorallem sagt er auch wie unglaublich leicht man in die gemessene Temperatur einen fetten Fehler reinbringt und wie unglaublich wichtig es ist, dass der Sensor an der richtigen Stelle sitzt.
http://www.rzrd500.com/500phpBB3/viewto ... 11&p=47079
Hier der Beitrag von obruT

Das beste ist wohl wirklich ein IR-Thermometer.
Im Leerlauf kann man natürlich schön über den Krümmer gehen aber bei allem anderen wirds schwierig...
Und wer schöne Anlassfarben auf seinem Krümmer hat weiss gleich wo er seinen Sensor platzieren muss :wink:

Zu weit weg ist also falsch, zu nah dort auch, bei zu nah kommt noch dazu, dass das frische Gemisch das Abgas scheinbar kurz abkühlt, im Bereich vom Auslass eben.

Auch sehr interessant was die hier schreiben: hier fallen wieder die 15cm
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... ?f=2&t=564

Fuhrpark: Mz
modulator

 
Beiträge: 203
Themen: 27
Registriert: 14. Oktober 2010 11:40

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 12. März 2013 23:56

Selbst wenn es nicht ganz paßt, mißt Du immer mit dem gleichem Meßsystem. Du merkst sehr schnell wann welche Temperaturen auftreten.

Ich kann Dir sagen das man sehr wohl sehen kann wenn zu fett oder zu mager eingestellt ist. Ist auf jeden Fall viel genauer als die Trial und Error Methode. Hätte ich das mit meinem anderen Motor schon gehabt, wären mir mit Sicherheit etliche Kolbenklemmer erspart geblieben. Willste auf Nummer sicher gehen mit Meßfehlern durch Wärmeverlust im Krümmer, wickel den mit Thermoband ein.

Werde mein System noch auf die Zylinderkopf Temperatur erweitern. Welche Werte das sind, muß ich aber erst noch ausprobieren.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon krocki » 13. März 2013 18:43

Für IR Thermometer muss die Oberfläche mattschwarz sein, sonst misst es Mist :ja:
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 13. März 2013 21:35

Das mit dem IR-Thermometer bringst wohl eh nicht, weil nur im Leerlauf verwendbar.
Momentan überlege ich zwei Sachen.
1. Wie soll ich die heißeste Stelle am Krümmer rausfinden und bei welcher Drehzahl bzw. Geschwindigkeit.
2. Wie mach ich den Sensor fest, entweder ich muss was dranschweißen oder mit einer Schelle.

Aus dem Schweißbereich würde es so viele schöne Sachen geben aber die sind sehr teuer.
z.B eben Stifte in unterschiedlichen Farben für unterschiedliche Temperaturen.
Man nimmt dann einfach z.B am Anfang einen Stift für 300 °C und malt einen Strich damit längs auf den Krümmer, dann fährt man ne Runde, ich denke mal überall dort wo die 300°C erreicht wurden ist die Farbe nicht mehr zu sehen. Das ist extrem genau +- 1 °C.
Dann hat man also schon mal einen kleineren Bereich in dem man weiss dass dort mehr als 300°C herrschen.
Dann kann man ja einen Stift mit von mir aus 400 °C nehmen ... usw.
Zum Schluss hat man dann einen kleinen Bereich mit der max. Temperatur.

Fuhrpark: Mz
modulator

 
Beiträge: 203
Themen: 27
Registriert: 14. Oktober 2010 11:40

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 13. März 2013 21:41

modulator hat geschrieben:1. Wie soll ich die heißeste Stelle am Krümmer rausfinden und bei welcher Drehzahl bzw. Geschwindigkeit.


Ich hab an der ES mit dem TS5 Gang Motor nen neuen Nachbaukrümmer verbaut gehabt, der wurde uínerhalb weniger Kilometer etwa 4 cm hinter der Krümmermutter blau. Ich geh mal davon aus das dort die wärmste Stelle war.

modulator hat geschrieben:2. Wie mach ich den Sensor fest, entweder ich muss was dranschweißen oder mit einer Schelle.


Muss ein solcher sensor nicht in den Krümmer? also ähnlich wie ne Lamptasonde im Auto mit eingeschweisster Mutter.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon pogo » 13. März 2013 22:03

Ist es nicht etwas übertrieben, die heißeste Stelle zufinden?

Es ist doch so wie Micky schon geschrieben hat. Du merkst doch auch wenn du nicht die heißeste Stelle hast ob das Abgas kälter oder heißer wird.

Ausserdem ist die maximale Temperatur von verschiedene Faktoren abhängig (ZZP, Gemisch, Kraftstoff). Das gesamte System weißt soviele Toleranzen auf, dass sich jeden Tag andere Bedingungen ergeben werden. Z.B. haben moderne Fahrzeuge verschieden Adaptionen unteranderem auch für das Gemisch um toleranzbehaftete Abweichungen ausgleichen zu könnnen. Zufällig arbeite ich in der OBD-Appliaktion und schon kleine Abweichungen im Gemisch können das ganze Abgas versauen. Da wirste mit einem schnulligen Vergasermotor kaum was erreichen. Da ändert sich ja bereits das Gemsich bei anderem Luftdruck und Lufttemp.
Die Flamme wird sich auch in den verschiedenen Betriebspunkten anders verhalten. Bei hoher Last tippe ich mal darauf, dass durch den höheren Brennraumdruck sich auch die Flamme weiter in den Krümmer ausbreiten wird.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 841
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 39

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 13. März 2013 22:14

Du nimmst einen Fühler der praktisch aussieht wie ein langer Draht. Da wo das Kabel in den Fühler geht befindet sich bei meinem eine zylindrische Fläche deren Durchmesser ich gemessen habe und ein geringfügig kleineres Loch gebohrt bzw. gefeilt habe, so daß der Fühler stramm in das Bohrloch paßt. Anschließend an dem Teil festmachen wo der Krümmer bzw. Aufpuff am Motor festgeschraubt ist.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 13. März 2013 23:08

Der von mir bestellet Sensor hat ein "Compression fitting". Durch eine Überwurfmutter kann der Sensor gelockert oder fixiert werden.

Es ist schon richtig, dass man den Aufwand nicht betreiben muss um eine gute Stelle vom Sensor zu finden aber wenn ich die Möglichkeit dazu habe und ich mir die Mühe mache einen Sensor zu verbauen will ich das maximale rausholen. Ich will nach Möglichkeit die richtige Abgastemperatur messen bzw. möglichst an der richtigen Stelle. Klar, dass diese Temperatur von vielen Faktoren abhängig ist, deshalb will ich alle Faktoren die großen Einfluss haben so klein wie möglich halten.
Wenn ich nicht an solche Temperaturindikatoren rankomme wird mir auch nichts anderes übrigbleiben als den Sensor 15cm vom Auslass entfert zu montieren.

Fuhrpark: Mz
modulator

 
Beiträge: 203
Themen: 27
Registriert: 14. Oktober 2010 11:40

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Wolle69 » 13. März 2013 23:30

Modulator wie heißt'n du richtig und vor Allem: Wo kommst'n du her?
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 13. März 2013 23:31

Darum hab ich ja einen in Drahtausführung genommen. Damit kann man den Meßpunkt variabel verschieben.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 15. April 2013 15:34

Nach zig Versuchen irgendwelche Anhaltswerte von der Krümmertemperatur zu bekommen gebe ich es nun auf und werde wohl demnächst einfach auch ein Loch, in ca. 10cm Abstand vom Kolben, bohren.
Ich habe mittlerweile auch ein IR-Thermometer an dem man den Emissionskoefizient einstellen kann. Den habe ich für den Nachbauauspuff soweit richtig ermittelt.
Ergebnisse sind zwar brauchbar aber wo nun die Maximaltemperatur liegt bekommt man schwer raus.
Habe mir nun noch einen Kleber für Kachelöfen bestellt, mal sehen was ich damit noch machen kann. Normal Wärmeleitpaste oder Kleber geht meist nur bis 250 C
Man bräuchte einen Leistungsprüfstand mit Wärmebildkamera.
Man könnte Thermoelemente im Abstand von 10mm auf den Krümmer kleben und die Maximalwerte ermitteln.
Die Schweißperle von einen Thermoelement muss immer mit Wärmeleitkleber drangemacht werden sonst misst man falsch weil nur Punktberührung...
Was hier verkauft wird ist auch fast unglaublich für den Preis:
http://www.ebay.de/itm/180915003918?ssP ... 1423.l2649

Versand mit 10 Euro aber relativ teuer, lohnt sich erst richtig wenn man gleich zwei oder mehr bestellt. In Deutschland gibt es das Teil auch für ca. 60 Euro.
Könnte aber im Zoll hängen bleiben dann kostes es halt noch etwas mehr.
Das Gerät speichert auch die Maximaltemperatur und kann mit jedem K-Typ Element
verwendet werden.
Für meinen EGT-Sensor mit NPT-Gewinde habe ich mir ein "weld-in" gekauft.
Also ein Schweißeinsatz mit Innengewinde.
Damit kann man den Sensor austauschen oder das Loch mit einer kurzen Schraube verschließen.

Mfg

Fuhrpark: Mz
modulator

 
Beiträge: 203
Themen: 27
Registriert: 14. Oktober 2010 11:40

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 15. April 2013 20:17

modulator hat geschrieben:Was hier verkauft wird ist auch fast unglaublich für den Preis:
http://www.ebay.de/itm/180915003918?ssP ... 1423.l2649

Versand mit 10 Euro aber relativ teuer, lohnt sich erst richtig wenn man gleich zwei oder mehr bestellt. In Deutschland gibt es das Teil auch für ca. 60 Euro.
Könnte aber im Zoll hängen bleiben dann kostes es halt noch etwas mehr.
Kostet keinen Zoll. Muß man erst ab über 22,00 Euro bezahlen. Berechnet wird nur der Warenwert und nicht die Versandkosten.


Micky

-- Hinzugefügt: 16/4/2013, 09:33 --

modulator hat geschrieben:Dann doch sowas:
http://www.ebay.com/itm/Digital-DC-Temp ... 33800ce04d

In diesem shop gibt es auch zahlreiche Thermoelemente und Anzeigen,
die oben ist die einfachste und günstigste, kommt halt aus China.
Diese Anzeige funktioniert nur mit vollisolierten Thermocouplern. Sonst zeigt die nur noch Null an.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 20. April 2013 18:54

Mal zu den Temperaturen die da rum genannt werden. Selbst bei 2 takt Rennmaschinen waren die Abgastemperaturen immer unter 600 grad. Ich war heute bei einem 2 takt Spezialisten der zur Zeit einen Yam TZ 750 aufbaut und früher mit verschiedenen 2taktern Rennen gefahren ist. Ist also ne Info mit Hintergrund. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon compduke » 21. April 2013 16:11

Hallo P-J

die 600 Grad werden bei mir auch meist nur kurzfristig überschritten. Längere Etappen über 600 Grad wären wahrscheinlich auch für meinen Motor ungesund. Meistens zwischen 570-600. Wenn ich in der Abstimmungsphase bei längeren Vollgasstrecken nicht über 550 Grad rauskam war es aber auch schon zu fett.
Das merkte man aber auch schon ohne Temparaturanzeige.

Wichtig dazu nochmal, dass diese genannten Temparaturen nur für längere Vollgasetappen im Bereich 4000-6000 Umdrehungen gelten.
Teillast liegt bei ca. 480-530 Grad, ist aber insgesamt schwieriger zuzuordnen.

Leider hat sich gestern bei meiner ersten größeren Tour (St.Vith, Süd-Belgien) irgendwas an der Zündung verabschiedet,
so dass ich die Heimfahrt mit dem Hänger antreten musste. Fühlte sich an, als wenn der Kondensator den Geist aufgegeben hätte, genaues weiß ich aber noch nicht.

Bis dann!

Gruß compduke

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Bernd » 21. April 2013 17:08

Hallo Micky,
das mit den 22,-EUR ist nicht ganz richtig. Diese 22,-EUR setzen sich aus Kaufpreis und Verpackung/Versandkosten zusammen, habe schon mehrmals in China bestellt mit Zoll und auch Steuer und Zoll!
Gruß
Bernd

Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S
Bernd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 403
Themen: 16
Bilder: 40
Registriert: 20. Februar 2006 06:01
Wohnort: Königswinter
Alter: 66

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Pedant » 25. April 2013 18:32

Hallo, bin auf diesen fred aufmerksam geworden als ich nach Lösungen für mein kleines Vergaserproblem gesucht habe ^^^^^^^^


habe einen VM 34 an meiner ETZ 300 neu verbaut und leider läuft der, wie zu erwarten, nicht sofort einwandfrei.

Die Umluftschraube hat keinerlei Einfluss auf die Drehzahlen im Standgas. Leerlaufdüse zu gross ?

Beim Versuch die richtige Nadelstellung zu ermiteln musste ich fest stellen das umso weiter die Nadel nach oben gesetzt wird, umso schlechter läuft der Motor. Nun hängt sie auf der letzten Rille aber das Stottern ist nicht vollständig behoben. Muss ich mir eine °dickere° Nadel besorgen?

Im Volllastbetrieb fängt der Motor zwischen 5.5 und 6k an zu Klingeln, also sollte die Serienmässige Hauptdüse wohl vergrössert werden. Dies ist aber genau das gegenteil von der Dickeren Nadel im Teillastbetrieb. Ich befürchte das sich die geplanten Änderungen deshalb gegenseitig aufheben.

kann jemand dazu was sagen ?
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 974
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 25. April 2013 23:30

Bernd hat geschrieben:Hallo Micky,
das mit den 22,-EUR ist nicht ganz richtig. Diese 22,-EUR setzen sich aus Kaufpreis und Verpackung/Versandkosten zusammen, habe schon mehrmals in China bestellt mit Zoll und auch Steuer und Zoll!
Gruß
Bernd
Die Versand und Verpackungskosten werden nicht berechnet. Es geht um den reinen Kaufpreis.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 10. Mai 2013 18:20

Hallo,

kann es sein, dass die Spülung die Temperatur bei folgender Sensorposition bei
5500 U/min, 125kmh auf 380°C fallen lässt? Im Teillastbetrieb immer über 400 bis 550.
Zündkerze ist dunkel-hellbraun.

PICT0253_2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz
modulator

 
Beiträge: 203
Themen: 27
Registriert: 14. Oktober 2010 11:40

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 10. Mai 2013 18:39

Fällt die Temperatur nur kurzfristig ab oder bleibt sie konstant so? Dieses kurzfristiges abfallen der Temperatur für ganz kurze Zeit habe ich auch. In allen Bereichen.

Sitzt der Fühler nicht ein wenig zu weit vom Inneren des Krümmers weg? Durch den Adapter wird mit Sicherheit viel Wärme nach außen abgeführt und er bekommt viel kühlenden Fahrtwind ab.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 10. Mai 2013 18:51

Hallo,

nein, Temperatur war konstant bei 380.
Der Sensor mißt an der Spitze und diese ist sehr genau in der Mitte vom Krümmer ( also Durchmesser/2) , kann den Sensor auch mal fotografieren.
Die Temperatur müsste eigentlich höher sein.
Hm, aber evt. müsste ich ne Fahrtwindschirmung dranmachen und nochmal testen.
Der Fahrtwind würde zumindest erklären wieso die Temperatur bei Vollgas niedriger ist
als bei Teillast. Zu fett war es wohl kaum.

Fuhrpark: Mz
modulator

 
Beiträge: 203
Themen: 27
Registriert: 14. Oktober 2010 11:40

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon compduke » 10. Mai 2013 20:23

Hallo modulator,

lass das Thema Fahrtwind mal außen vor. Wenn deine Messvorrichtung/ Spitze in der Mitte des Krümmers sitzt ist das genau richtig. Deine gemessene Teillasttemparatur sieht ja schonmal ganz gut aus. Da kann der Fahrtwind nicht soviel bei 125 km/h abkühlen.
Wie fährt denn das Mopped bei der Drehzahl? Bei 380 Grad würde meine durch Überfettung mächtig bocken mit der Tendenz Null Leistung.
Wie sieht es denn bei 5000 U/min. und Vollast mit der Temparatur aus.
Meine Erfahrung war, das beim Überdrehen der Motor noch schneller hochgegangen ist in der Temparatur (bergab zum Beispiel).

Gruß compduke

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 11. Mai 2013 14:41

Bei den 380°C war das Gas komplett auf, Drehzahl konstant, bergauf, bzw. mehr ging nicht. kann es daran liegen?

Zylinder ist momentan abgenommen, ich muss einen leichten Klemmer beseitigen.
Vorerst mache ich keine Volllastmessungen mehr.
Was ich noch habe:
110kmh, 5000 U/min 480°C, bloß dass sich das mal gar nicht mit den 380°C deckt :!: :?:
Standgas: nach 2min bei 230 °C, 1300 U/min.

Ich weiss nicht wieso, aber bei der letzten Fahrt waren die Temperaturen niedriger als sonst.
Ich könnte eine zweite Messstelle an den Krümmer bauen.

Fuhrpark: Mz
modulator

 
Beiträge: 203
Themen: 27
Registriert: 14. Oktober 2010 11:40

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon compduke » 24. August 2013 17:38

Hallo nochmal an Alle Temperatur interessierten mit Mikuni Falchschieber!

Nachdem sich endlich herausgestellt hat, das sich meine Zubehör Zündspule (April) verabschiedet hat, läuft das Gespann nun wieder mit der Original MZ Zündspule.

In den letzten zwei Wochen konnte ich wieder ein paar Kilometer fahren und ein paar Informationen aus dem Temperatur Messsystem ermitteln.

Montiert war im TM 32 eine 175er Hauptdüse, P-6 Nadeldüse und 22,5er Leerlaufdüse. Der Zündzeitpunkt ist auf 2,7 Millimeter vor OT eingestellt. Zündkerze ist eine 8 er NGK Irridiumzündkerze.

Ca. 250 Kilometer hat alles soweit gut funktioniert.
In einer langsamen Bergaufpassage mit ca. 20-30 Kilometern pro Stunde (musste länger hinter einem Traktor fahren)
stellten sich für diese Geschwindigkeit und Last viel zu hohe Temperaturen ein, die auch ständig weiter stiegen. Durch häufigeres Auskuppeln ließen sich Temperaturen über 600 Grad aber vermeiden.
Der Effekt trat dann länger nicht mehr auf, bzw. war wenn nur schwach ausgeprägt.
Auf der Fahrt nach Hause musste ich die letzten 30 Kilometer nochmal Autobahn fahren. 5 Kilometer vor der Abfahrt ging dann der Motor plötzlich aus, als wenn er keinen Sprit mehr bekommen würde. Langsam konnte ich mich aber noch nach Hause retten.
Ich habe dann die schon länger geplante P-8 Nadeldüse eingebaut und eine verstopfte Leerlaufdüse sauber gemacht.
Kurz nach dem starten stellte sich aber wieder der Effekt der verstopften Leerlaufdüse ein, was sich nach dem Ausbau auch bewahrheitete.

Mein Verdacht lag jetzt auf Dreck aus dem Tank, im Schwimmergehäuse sah der Sprit aber immer sauber aus.
Dann habe ich zum Test mal einen Papierbenzinfilter davor gehangen. Die gemessene Durchflussmenge aus dem Benzinhahn mit Filter sah gut aus. Effekt war aber wieder der gleiche, nach ca. 10 Sekunden ist die Leerlaufdüse wieder verstopft und auch im höheren Teillastbereich lief das Motorrad wieder viel zu mager.
Verdacht waren jetzt die Benzinschläuche. Nächster Test ( alles immer vorher gründlich sauber gemacht) war dann ein spezieller PU Schlauch mit neuem Benzin, aber wieder das gleiche. Leerlaufdüse fast ganz zu und der gesamte Teillastbereich zu mager. Der Motor lief so schlecht, das an einen Fahr Test nicht zu denken war.
Dann habe ich eine 27,5er Leerlaufdüse eingebaut, die ursprünglich montierte Q-2 Nadeldüse (früher viel zu fett) eingebaut. Damit lief der Motor erst mal wieder zufriedenstellend, die Temperaturen waren auch akzeptabel.
Heute im Fahr Test war nur eine leicht zu hohe Temperatur unter Vollast vorhanden. Insgesamt kann ich aber erstmal wieder fahren.
Was ich bis jetzt aber noch nicht verstanden habe ist. Wodurch hat sich die Leerlaufdüse zugesetzt, bzw. was ist mit dem Benzin Richtung Vergaser passiert? Über den Zeitraum habe ich Benzin von drei verschiedenen Tankstellen gehabt.

Über ein Feedback oder eine Erklärung würde ich mich sehr freuen!

Gruß compduke

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon nophy » 20. Oktober 2013 12:46

Hallo,

ich bin jetzt dank diesem Fred hier auch auf Mikuni an der ETZ 301 Saxon Fun umgestiegen. Aber auf einen Mikuni VM32 Rundschiebervergaser, der neu für 122,72 Euronen + Porto bei Mikuni-Topham in D erhältlich ist. (Düsenbestückung gleich nach Wunsch bestellen, sonst wird es teurer!)
Anpassen musste ich den Ansaugstutzen. Wenn man den Orginal-MZ-Ansaugstutzen für Bing Vergaser nutzt und so einen Vergasergummi 40 mm für Mikuni (aus dem SIP-Scooter Shop) verwenden will, muss man den Bing Stutzen um etwa 20 mm kürzen und natürlich wieder ca. 15 mm vor dem "Ende" runddrehen. Innen habe ich den Stutzen mit einem Fächerschleifer auf 32 mm aufgeschliffen (mit Akku-Schrauber geht das in ca. 30 Minuten).

Sieht noch ganz gut aus und ist vor allem zu 100% dicht.

Bild

Bestückt ist der VM 32 mit einer 170er Hauptdüse und einer 22,5 er Nebendüse (Leerlaufdüse). Vergasernadel momentan 4 Stellung von oben.
Was soll ich sagen: Ich bin begeistert.
Standgas wie eine Harley (lässt sich beliebig einstellen), kein Schieberuckeln bei geschlossenem Gasschieber, besser Durchzug (schon ab 3000 Upm ist "Bums" da) und die "Stuckerreaktionen" wenn der Motor z.B. im Ort bei 50km/h und mit Konstantgasgriffstellung gefahren wird, sind wesentlich geringer als mit diversen BVF-Vergasern die ich probiert habe.
Ab ca. 6000 Upm ist der Motor momentan noch geringfügig fauler als mit BVF Vergaser, vielleicht macht hier noch die Hauptdüsenoptimierung um +/-5 Werte also 165er oder 175er statt 170er noch Sinn, aber ich weiss noch nicht, ob ich das wirklich brauche, weil ich kaum über 6000 Upm fahre.

Danke an das Forumsmitglied Heinz für den Tipp mit dem Vergasergummi und natürlich an P-J für seine hilfreichen Antworten auf meine Fragen!

Gruß

nophy

Fuhrpark: ETZ 301 Saxon Fun/BJ 1993
nophy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 31
Themen: 7
Registriert: 12. September 2012 12:41
Wohnort: Nähe von Zwickau

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 20. Oktober 2013 14:24

Ich habe meinen Mikuni mittlerweile wieder abgebaut. Sobald es draußen kälter wird, wird der dermaßen unwillig die MZ zu starten. Habe wieder den regenerierten BVF angebaut. Der zickt überhaupt nicht rum.

Wie auch immer. Der Mikuni ist um Längen besser als der BVF, was aber nix nützt wenn es kälter wird. Ich finde einfach nicht die optimale Bedüsung für E85. Auch da punktet wieder der BVF.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 20. Oktober 2013 14:39

Micky hat geschrieben: Sobald es draußen kälter wird, wird der dermaßen unwillig die MZ zu starten.


Versteh ich nicht, kenn ich nicht. Spätestens nach den zweiten Tritt läuft meine, egal welches Wetter.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 20. Oktober 2013 14:46

Die Betonung liegt auf Ethanol. Da sieht das ganz anders aus.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 20. Oktober 2013 14:48

Micky hat geschrieben: Ethanol.
:shock: Moderner Kraftstoff in Uralttechnik :bindagegen: :abgelehnt:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Wolfo » 20. Oktober 2013 14:53

Es geht noch schlimmer, ich experimentiere grade mit einem Bing-Gleichdruckvergaser am EM250 :twisted:
Bild Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

Bild
Wyrd bið ful aræd!

Fuhrpark: MZ TS250/1A-G
Wolfo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 477
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 16. August 2012 17:16
Wohnort: Flensborg
Alter: 34

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 20. Oktober 2013 14:56

Wolfo hat geschrieben: Bing-Gleichdruckvergaser am EM250 :twisted:


Na dann viel Spass, dir ist aber bekannt das diese Vergaser sehr langsam reagieren, viel zu langsam für 2 takter. Warten wirs ab. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Micky » 20. Oktober 2013 15:04

P-J hat geschrieben:
Micky hat geschrieben: Ethanol.
:shock: Moderner Kraftstoff in Uralttechnik :bindagegen: :abgelehnt:
Macht nix. Der angepaßte BVF mag das auch.

Im übrigen ist das mit Ethanol gar nix neumodisches. Gab es früher auch immer mal wieder.


Micky

-- Hinzugefügt: 20/10/2013, 15:12 --

Wolfo hat geschrieben:Es geht noch schlimmer, ich experimentiere grade mit einem Bing-Gleichdruckvergaser am EM250 :twisted:
Wie biste damit zufrieden? Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Wolfo » 20. Oktober 2013 15:25

Ich bin erstaunt, das die Mühle damit überhaupt läuft, das Blowback sollte eigentlich zu einem Schieberoszilieren führen...tut es aber nicht.
Die Abstimmung ist aber nicht ganz so einfach, pro Fahrt eine andere HD...das Projekt läuft :wink:

Edit: Ist ein 64/32, der bei meiner Zwergkuh übrig geblieben ist, rein aus Interesse mal angeflascht.
Spielerei könnte man sagen.
Bild Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

Bild
Wyrd bið ful aræd!

Fuhrpark: MZ TS250/1A-G
Wolfo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 477
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 16. August 2012 17:16
Wohnort: Flensborg
Alter: 34

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon mschick » 8. Mai 2014 08:18

hallo,ich habe mir einen mikuni tmx 38-157 zugelegt fuer meine 300cc mz mit anderen steuerzeiten und geplantem reso .hat jemand eine idee mit welchen duesen ich anfangen soll? Jetzt ist eine 420 HD drin. bevor ich rum experimentiere kann ich ja mal nach fragen.gruesse :)

Fuhrpark: mz ts 250 bj78
mschick

 
Beiträge: 40
Themen: 7
Bilder: 12
Registriert: 1. Juli 2013 19:45
Wohnort: Dänemark
Alter: 50

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 3. September 2014 12:16

Da ich den Mikuni VM 32 grad raus hatte hab ich die Düsengrösen rausgeschrieben. Schwimmernadelventil 3,3, HD 125, LD 20.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 3. Dezember 2015 18:15

Aus der Bucht gefischt, preiswert. Innerlich wie neu, Äusserlich na ja, da werd ich wohl noch was tun müssen aber bei dem Preis. 8) 33mm Durchlass muss aber vorne 3 mm also beidseits 1,5 mm abgedreht werden um in den ETZ Stutzen zu passen, Ansaugschnorchel zu Lufi passt perfekt. Leider weis ich nicht wozu dieser Vagaser original gehört.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Etz288 » 3. Dezember 2015 22:00

Dreh lieber den original stutzen ab und verbinde beides mit Stück Schlauch, da ist die Gefahr von nebenluft geringer!

Fuhrpark: Etz 251 09
Etz288

 
Beiträge: 70
Themen: 1
Registriert: 10. Oktober 2014 19:22

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Hardi » 3. Dezember 2015 23:02

P-J hat geschrieben:Aus der Bucht gefischt, preiswert. Innerlich wie neu, Äusserlich na ja, da werd ich wohl noch was tun müssen aber bei dem Preis. 8) 33mm Durchlass muss aber vorne 3 mm also beidseits 1,5 mm abgedreht werden um in den ETZ Stutzen zu passen, Ansaugschnorchel zu Lufi passt perfekt. Leider weis ich nicht wozu dieser Vagaser original gehört.


Suzuki GT 250 X7

ca 78-81

einer von zweien Versagern :lach:

Gruß Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 536
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 63

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 4. Dezember 2015 16:58

Hardi hat geschrieben:Suzuki GT 250 X7


an einer 250er Zweizylinder war doch sicher nicht so grosse Löcher. :shock:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Hardi » 5. Dezember 2015 00:35

P-J hat geschrieben:
Hardi hat geschrieben:Suzuki GT 250 X7


an einer 250er Zweizylinder war doch sicher nicht so grosse Löcher. :shock:


Mess die Tage mal wenn ich wieder in meiner Ecke bin

Gruß Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 536
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 63

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon koschy » 6. Mai 2016 00:48

Gibt es irgendjemanden, der den VM32 oder den TM32 für die ETZ 250 eingetragen hat?

Dann würde ich mich auch mal an das Projekt wagen...
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon der Emmefahrer » 7. Juni 2016 15:18

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit einen Vergaser mit 34mm Durchlass günstig zu ergattern. Ist das für die 250er bzw. 300er zu viel, oder Möglich? Kenne mich nicht so tiefgründig aus, aber hier lese ich immer nur von 32mm, welche Ihr verbaut habt!

Sonnige Grüße

Fuhrpark: Zwei Emmen und ne Simme
der Emmefahrer

 
Beiträge: 119
Themen: 13
Registriert: 18. Mai 2015 14:44
Wohnort: Das südliche Tor zum Harz / Exilchemnitzer
Alter: 40

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon colli » 7. Juni 2016 16:01

VM 168
34 er Rundschiebevergaser.
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

 
Beiträge: 713
Themen: 11
Bilder: 32
Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 67

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon der Emmefahrer » 7. Juni 2016 16:12

Nein, ein PWK 34 Polini,

die Frage ist, ob der größere Durchlass Nachteile bringt?

Fuhrpark: Zwei Emmen und ne Simme
der Emmefahrer

 
Beiträge: 119
Themen: 13
Registriert: 18. Mai 2015 14:44
Wohnort: Das südliche Tor zum Harz / Exilchemnitzer
Alter: 40

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon rockebilly » 7. Juni 2016 17:05

250ccm Original mit 33,5 Berliner geht sauber/ besser. ( Ob allerdings mit der originalen Brennraumform weis ich nicht.. Sowas besitze ich schon lange nicht mehr ) Am 250ccm 5 Kanal überall mehr Druck im Band. Is aber nicht Orischinolll^^

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon colli » 7. Juni 2016 20:27

Was Polini Flachschieber oder Rundschieber
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

 
Beiträge: 713
Themen: 11
Bilder: 32
Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 67

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon der Emmefahrer » 8. Juni 2016 08:35

Es ist ein Flachschieber, die Hauptfage bleibt ja, ob dieser an einer originalen 250er fahrbar ist, auch wenn die Nase in Einlass noch steht. Oder ob ggf. durch Verwirbelung, zu wenig Ansaugdruck, oder zu hohem Verbrauch davon abzuraten ist?

Fuhrpark: Zwei Emmen und ne Simme
der Emmefahrer

 
Beiträge: 119
Themen: 13
Registriert: 18. Mai 2015 14:44
Wohnort: Das südliche Tor zum Harz / Exilchemnitzer
Alter: 40

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon colli » 8. Juni 2016 08:51

Flachschieber ,welcher auch immer ist so an MZ nicht fahrbar.
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

 
Beiträge: 713
Themen: 11
Bilder: 32
Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 67

Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon der Emmefahrer » 8. Juni 2016 10:23

colli hat geschrieben:Flachschieber ,welcher auch immer ist so an MZ nicht fahrbar.



Ohhh, warum das denn?

Fuhrpark: Zwei Emmen und ne Simme
der Emmefahrer

 
Beiträge: 119
Themen: 13
Registriert: 18. Mai 2015 14:44
Wohnort: Das südliche Tor zum Harz / Exilchemnitzer
Alter: 40

VorherigeNächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kai2014, ynnebeznuk und 25 Gäste