Mikuni Flachschieber an ETZ

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Beitragvon VielRost » 30. November 2006 08:23

Wenn ich die Sache richtig interpretiere, haben wir demnach am ETZ-Motor zwei überflüssige Spülkanäle und eine unnütze Einlassnase.

Es gibt ja diesen GE250 Motor, der sich technisch wenig vom EM250 unterscheidet. Dieser Motor soll nominal 27PS leisten. Weiß vielleicht jemand, wie dieser Vergasermäßig bestückt war und ob hier die Spülkanäle effektiv nutzbar waren und ob die Einlassnase kleiner/anders/garnicht vorhanden war?

Gruß
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Beitragvon MilitärEmmentreiber » 30. November 2006 14:19

Hallo

Wie breits gesagt - schaut mal in einen GS Sachs oder GS Maico Zylinder und nach dem Beispiel den MZ Zylinder bearbeiten.

Gruß
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Beitragvon ETZChris » 30. November 2006 14:26

und ihr predigt immer, dass ihr keine tuner seid...:twisted:...wenn das die jungspunte lesen, bekommen die noch lust ihren senf dazuzugeben...
Gruß
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Beitragvon Ex User Hermann » 30. November 2006 16:13

VielRost hat geschrieben:Wenn ich die Sache richtig interpretiere, haben wir demnach am ETZ-Motor zwei überflüssige Spülkanäle und eine unnütze Einlassnase.

Für die in der Serie gebotene Leistung: Eindeutig JA. Die 4 Kanäle sind der Hauptgrund für die Durchzugsschwäche in niedrigen Drehzahlen, eine TS ist dagegen eine Offenbarung. Die Nase soll die zu große Einlaßöffnung (weil für größere Vergaser ausgelegt) wohl etwas kompensieren.

VielRost hat geschrieben:Es gibt ja diesen GE250 Motor, der sich technisch wenig vom EM250 unterscheidet. Dieser Motor soll nominal 27PS leisten. Weiß vielleicht jemand, wie dieser Vergasermäßig bestückt war und ob hier die Spülkanäle effektiv nutzbar waren und ob die Einlassnase kleiner/anders/garnicht vorhanden war?

Der ETZ-Motor bzw. seine Verwandschaft wurde mit bis zu über 50PS aus etwas über 300ccm eingesetzt. Mit einem 2-Kanal-Motor wäre das kaum möglich gewesen.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 30. November 2006 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon holger » 30. November 2006 16:13

tuner neeee entdrosseln,weil .!!!! andere >auch immer mit dem Besten zufrieden sind .!!??
wieso nicht ist da meine meinung,sind soviele moppeds gedrosselt.
nu meistens verdient der handel dranne.
gruss holger
-----------------------------------------------------------------
häääää hmmmm jo schlecht getippt chris ich weiss.
ich meine das müssen ja keine tuner sein die das offen machen was drine steckt.
viele moppis sind schon gedrosselt nur weil sie in deutschland verkauft werden.war viele jahre so , erst nach dem europa kram viel ja das mit dem selbst auferlegten 98 ps.
Zuletzt geändert von holger am 30. November 2006 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon ETZChris » 30. November 2006 16:15

???????? häääää????????
Gruß
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Beitragvon holger » 30. November 2006 23:15

allso ich bin schon am suchen nach ein tm 34.
der ist bestimmt nicht schlecht.
sind leider nur sehr selten.
neu um 160.-
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Beitragvon HOF » 30. November 2006 23:48

holger hat geschrieben:allso ich bin schon am suchen nach ein tm 34.
der ist bestimmt nicht schlecht.
sind leider nur sehr selten.
neu um 160.-


@holger: TM 34

Gruss

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Beitragvon holger » 2. Dezember 2006 07:07

gruss hof oder nach hof ???
der steht schon bei mier in der liste.
mal sehn was die letzten minuten machen.
da stehn noch mehr drinne,aber meist die 34ér.
-------------------------------------------------------
welcher würde den bei einer 150ér passen.
hat das auch schon mal einer getestet.
glaube da gibts mehr in der bucht .
von den mikunis im ansaug zwischen 24 - 28 mm.
aber danke fürn tip , da schaue ich schon öfters immer rein.
liegt nur noch an den $$$$$$...hihi
-------------------------------------------
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Beitragvon Steff » 5. Dezember 2006 11:28

Servus,

ich habe dazu auch mal noch eine Frage. Bei Topham Vergasertechnik gibt es zum einen den Mikuni TM32-1 und zum anderen den TMX32-61, preislich nehmen die sich nix. Welcher von den beiden wäre denn besser verwendbar für den Anbau an den EM 250/251 ?

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Beitragvon HOF » 5. Dezember 2006 14:10

Moin Steff, ich denke man kann es beim TM 1 bewenden lassen.
Der TMX ist ein Vergaser der überwiegend im Rennsport Verwendung findet. Auch ist er bei den Scooterfreunden wohl sehr beliebt.
Man sagt diesem Vergaser nach, dass es ein wenig mehr an Erfahrung braucht ihn einzustellen. (Habe da keine eigenen Erfahrungen)
Ferner sind Nadeldüse, Starterdüse u. Hauptluftdüse, im Gegensatz zum TM32 fest implantiert und nicht austauschbar.

Ich werde den TM32 nehmen.

Gruss

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Beitragvon Steff » 5. Dezember 2006 14:30

Danke für die Erläuterungen - auf der Website hätte man dazu ruhig eine etwas ausführlichere Beschreibung, insbesonders zum Einsatzzweck, hinterlegen können, zumal der Preis ja nicht nur ein Pappenstiel ist.

Ja, so gesehen ist der TM32-1 wohl für die 250er die bessere Wahl.

Danke schön! 8)

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Beitragvon HOF » 5. Dezember 2006 14:37

Hier noch mal die Erläuterungen auf der Topham- Seite:
TM
TMX

Gruss

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Beitragvon HOF » 31. Dezember 2006 14:51

So vollbracht!!!
Habe kurz vor Weihnachten meinen Mikuni bekommen und auch angebaut.
Was soll ich sagen?
Es war eine sehr gute Empfehlung!
Danke an Militäremmentreiber!
Der Motor dreht von unten raus vieeel besser hoch, das Gas geht so leicht, wie bei einem Vergaser mit Drosselklappe, der Motor braucht nicht ewig, bis wieder die Standgasrehzahl erreicht ist.
Trotz meines doch schon seehr ausgelutschtem Zylinder ist die Endgeschwindigkeit von 125 KM/H bei 100KG Körpergewicht und 1,92m Grösse mehr als befriedigend.
Allerdings mute ich, aus Angst vor Klemmer, dem Motor diese
Prozedur nicht mehr zu. Ich werde wahrscheinlich erst wieder im März dazu kommen an meiner Emme zu schrauben. Dann wird noch mit der Teillastnadel experimentiert, und der Motor überholt.
Bin schon ganz gespannt, wie dann das Endresultat ausfällt.
Trotz des hohen Anschaffungspreises, eine zu empfehlende Investition!!!

Danke nochmals und einen guten Rutsch!!!

HOF

Ach ja, Bedüsung ist momentan 160/20
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Beitragvon MZ-Freund Georg » 31. Dezember 2006 16:00

HOF hat geschrieben:Der Motor dreht von unten raus vieeel besser hoch, das Gas geht so leicht, wie bei einem Vergaser mit Drosselklappe, der Motor braucht nicht ewig, bis wieder die Standgasrehzahl erreicht ist.

Dem kann ich nur zustimmen.

Aber meiner Meinung nach, braucht man eine andere Düsennadel (standartmäßig 6DL1). Läuft bei ganz runter gehängter Düsennadel und 160'er HD unten rum viel zu fett. Überfettet, wenn man mal 3 Minuten an der Ampel steht, so stark, dass der Motor fast ausgeht und beim Losfahren zieht man eine Rauchfahne hinter sich her, dass es nicht mehr feierlich ist. Die 160'er HD braucht es bei Vollgas aber schon. Bei digitaler Fahrweise auf Landstraßen und Autobahnen ist das Kerzenbild in OK. Meine Erfahrungswerte beziehen sich auf 300 ccm und Einlaßkanal ohne Nase.

Habe wieder auf den Bing umgerüstet, da weiß ich, was ich habe. Falls einer Interesse hat, ich würde ich meinen Mikuni TM32 (ca. 750 km gelaufen, NP. 169,- ?) mit 140'er, 150'er, 155'er, 160'er, 220'er HD und 20'er, 40'er LLD für 100,- ? verkaufen. Er ist ein wenig verdreckt (Regenfahrten) und die Zuleitung für die Getrenntschmierung ist zugelötet. Bei Intresse PN an mich.
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Stefan » 10. Juli 2009 17:22

So, ich möchte nach so langer Zeit diesen Fred noch mal öffnen. Ich möchte die aktuellen Erfahrungen sammeln.
Ich hab mir vor kurzem einen TM32-1 aus Übersee kommen lassen.
Heute konnte ich ihn endlich einbauen. ich bin noch nicht gefahren, es regnet hier in Hamburg ununterbrochen.

Ich hab eine 20 Leerlaufdüse drin und eine 165 Hauptdüse. Nadel ganz unten.
Bis jetzt läuft sie leider nur mit Choke so einigermaßen. Sie braucht aber ewig um abzuturen.
Klar ist wohl, dass sie im Standgas zu wenig Spirt bekommt. Wenn der Choke geschlossen ist, läuft sie wie ein Ascheimer und will ständig ausgehen.
Aber andere hier im Fred fahren ja auch mit diesen Einstellungen?

Habt Ihr inzwischen weitere Erfahrungen mit dem Vergaser gemacht? Ideen?

Gruß aus Hamburg
Stefan

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon 2,5er » 10. Juli 2009 17:37

Die Einstellung kann man eh nicht immer ganz 1 : 1 übernehmen.
Nach deiner Beschreibung müsste mal die Nadel höher. ;)

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Stefan » 10. Juli 2009 17:42

Es ging mir ja erst mal um das Standgas. Und da läuft Sie ja nicht richtig.
Immer alles nach und nach :-)
Im Stand ist doch der Schieber zu. Wie kann da eine veränderte Nadelstellung was bringen?

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon 2,5er » 10. Juli 2009 17:50

Eben. ;)
Es bedeutet ja nicht, wenn du die Nadelinestellung änderst, dass du kein Standgas mehr hast. ;D

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Re:

Beitragvon Steff » 10. Juli 2009 18:13

MilitärEmmentreiber hat geschrieben:Hallo Leute,

Nachtrag zum Flachschieber

Hier nun die finalen Daten für die Einstellung:

- Nadelsitz im Schieber muss um 6mm tiefer gefräst werden.
- Dann Nadelstellung 2 - kleine Distanzhülse 3mm 4 xmm um einsetzen um die Nadel an Postition zu halten.
- HD 160
- ND 20
.....
Gruß

Militär - Emmentreiber.


Ich kann nur raten den Nadelsitz so wie vom Emmentreiber beschrieben zu bearbeiten. Damit läuft der Mikuni mit der genannten Bedüsung absolut gut an meinem 300eter Motor. Vorher hatte ich auch so meine Probleme - der Tip hat es gebracht. Ist halt "nicht mehr rückgängig" zu machen, wenns einmal gemacht ist - vielleicht probierst Du vorher ja doch noch das Eine oder Andere aus. Aber wie gesagt, bei mir = so prima.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Ex-User ETZ Racer » 10. Juli 2009 18:55

MilitärEmmentreiber hat geschrieben:Max. 150 km/h vieleicht auch mehr aber ich bin nicht Mutig genug.
Drehzahl bis 9500 Um/min und mehr möglich.
Motor läßt sich bequem im 5 Gang von 60 km/h bis 150 km/h fahren ohne rütteln.


Da bin ich ja, mit meiner Emme von der Vmax. nicht zu weit entfernt :versteck:

Mal sehen was noch rauszuholen ist, wenn der LT-Zylinder drauf gebaut wird! :gruebel: :freude:
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Stefan » 10. Juli 2009 19:42

ok, ich hab jetzt den nadelsitz 3mm tiefer gebohrt -> keine Verbesserung. 165 HD
Sie läuft immer nur noch mit Choke einigermaßen.

Ich hab hier noch die originale 45 LLD liegen.
Ich werde sie mal einbauen, mal sehen, ob es besser wird.

Edit 2:

So, die 45 LLD ist drin und es ist schon besser, die Maschine läuft jetzt ohne Choke im stand.
Die Umlufschraube ist jetzt ganz rein geschraubt. Der Motor läuft jetzt ganz gut. Nimmt auch Gas. Könnte aber besser sein.

Jetzt die Frage: Es ist ja nicht so gut, wenn der Motor nur mit ganz reingedrehter Schraube so einigermaßen läuft. Wass muss ich verändern, um mehr Spiel zu haben?

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Ex-User schüssel » 10. Juli 2009 23:14

omgh

der kalkbrenner ist ja ne marke im positiven sinne. aber der hermann..au backe.. :shock:
hat denn keiner dem mal erklärt wie ne spülung funktioniert....viel heiße luft um nichts.. :mrgreen:

ups..zurück zum thema :oops:
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Jürgen Stiehl » 10. Juli 2009 23:44

Nich am Denkmal kratzen.
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Thor555 » 10. Juli 2009 23:56

Stefan hat geschrieben:ok, ich hab jetzt den nadelsitz 3mm tiefer gebohrt -> keine Verbesserung. 165 HD
Sie läuft immer nur noch mit Choke einigermaßen.

Ich hab hier noch die originale 45 LLD liegen.
Ich werde sie mal einbauen, mal sehen, ob es besser wird.

Edit 2:

So, die 45 LLD ist drin und es ist schon besser, die Maschine läuft jetzt ohne Choke im stand.
Die Umlufschraube ist jetzt ganz rein geschraubt. Der Motor läuft jetzt ganz gut. Nimmt auch Gas. Könnte aber besser sein.

Jetzt die Frage: Es ist ja nicht so gut, wenn der Motor nur mit ganz reingedrehter Schraube so einigermaßen läuft. Wass muss ich verändern, um mehr Spiel zu haben?



also ich fahre auf meinem 300er membranzylinder den mikuni TM35, habe ne 180er hd drin, die idt bei vollgas aber zu klein, wenn ich größer gehe, ist sie untenherum zu fett und ich hänge mit der nadel schon in der obersten kerbe, werde also mal die 185er hd reinmachen, und den nadelsitz auch etwas tieferfräsen.
das standgas ist mit der 20er ld aber in ordnung, hast du die standgasschraube auch reingeschraubt und dann die gemischschraube eingestellt?
die sollte ca.1,5 umdrehungen raus.
zum einstellen drehst du sie zuerst ganz rein und drehst dan die standgasschraube auch rein, bis du etwas 1500 umdrehungen hast. dann drehst du die gemischschraube so lange heraus, bis das standgas ansteigt, wenn es am höchsten ist die standgasschraube wieder rausdrehen bis du wieder bei 1500 umdrehungen bist.
dann drehst du die gemischschraube nochmal bis zu ner 1/2 umdrehung hinein und heraus, bis du wieder die höchste standgasdrehzahl hast.
jetzt nur noch das standgas an der standgasschraube auf die gewünschte drehzahl einstellen so 1000-1200 umdrehungen.
danach solltest du auch keine probleme mehr mit dem abtouren haben.

gruß thorsten

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Ex-User schüssel » 11. Juli 2009 00:08

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Nich am Denkmal kratzen.
Jürgen



da kratz ich mir mehr am ..... :gruebel:
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Heinz » 11. Juli 2009 14:52

Ich hatte den Mikki TM32 an der 250er dran. Die Maschine lief top, ich musste nix fräsen o.ä. (Düsengrößen müsste ich schaun...)
ABER es liefen 8,5 Liter durch, bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

Auf dem 300 er hab ich wieder den 2-5 drauf. Verbrauch 7 Liter.
Mikuni noch nicht getestet

Wie siehts bei euch aus mit dem Verbrauch beim Mikuni???

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Thor555 » 12. Juli 2009 18:23

Heinz hat geschrieben:Ich hatte den Mikki TM32 an der 250er dran. Die Maschine lief top, ich musste nix fräsen o.ä. (Düsengrößen müsste ich schaun...)
ABER es liefen 8,5 Liter durch, bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

Auf dem 300 er hab ich wieder den 2-5 drauf. Verbrauch 7 Liter.
Mikuni noch nicht getestet

Wie siehts bei euch aus mit dem Verbrauch beim Mikuni???


zu verbrauchsangabenfragen bitte unter "gespanne-wieviel sprit verbraucht ihr den so" beitrag anschauen, ist n heißes thema.
ich würde mal sagen, der verbrauch einer emme hängt weniger vom vergaser als vielmehr von der fahrweise ab :wink:

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Heinz » 13. Juli 2009 02:17

Als ich den Mikuni dran hatte, hab ich nicht mehr oder weniger am Gas gerissen!!!
Allgemein interessiert mich eher der Verbauch der "Nichtgespannler".
Unterschied zwischen BVF und Mikuni lag bei ca. 2 Liter!

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Ex-User ETZ Racer » 24. September 2009 10:35

Weiß jemand ob man auch den Einlasskanal bei dem ETZ-Zylinder auf 32mm auffräsen muss oder reicht es wenn man nur den Ansaugstutzen auf 32mm auffräst?

Ich habe nämlich gestern von meinem Kumpel einen Mikuni TM32 Flachschiebervergaser bekommen, weil er sich einen TM34 für seine Cagiva Mito geholt hat...
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon alexander » 25. September 2009 16:38

Laut Herrn Koester lenkt die Nase im Ansaug den Frischen Wind aufs KuWe-Lager zwecks besserer Schmierung.
Wills nur mal in Erinnerung rufen denen die fraesen wollen und sich darueber evtl. keine Gedanken gemacht haben.
Obs ein Grubenhund ist, weiss ich nicht.
Mir persoenlich auch brust, da ich nix vorhabe in der Richtg.
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon MilitärEmmentreiber » 26. September 2009 00:45

Hallo Leute

leider hab eich die Sache hier nicht weiter gepflegt so das reichlich dummes Geschwätz sich breit gemacht hat.

Wie auch immer meine MZ läuftnoch immer mit dem TM Vergaser un besser den je.
Was sind nun vergangen 3 Jahre - also sollte euch zu denken geben.
Joke runter, Kick und die Kiste läuft - auch nach Monaten.

Gruss
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Wolfgang » 26. September 2009 07:52

Mh - hört sich interessant an.

Wo bekommt man den am besten die Mikunis ?

wolfgang
Afrika muss warten..

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon hiha » 26. September 2009 08:15

Moing Wolfgang,
Mikunis gibts hier: http://www.mikuni-topham.de/
Aber die Auswahl ist recht groß. Es gibt unglaublich viel Abstimmungsmaterial.

Gruß
Hans

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Wolfgang » 26. September 2009 09:18

Hallo Hans,

danke für Info. Irgendwie wird man ja schon unruhig bei solchen Möglichkeiten :)


Wolfgang

-- Hinzugefügt: 26.09.2009 10:23:12 --

Hach, das ist ja interessant, was es alles gibt.

Ich seh da Möglichkeiten sogar für den Heinkel :)

Klasse.


Wolfgang
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon hiha » 26. September 2009 10:02

Für die Superfox und die TWN gibts Bing. Da hab ich auch alle Einstellteile in nullkommanix parat, und sie sind wesentlich billiger. Was deren Funktion angeht, kann auch keiner meckern.
Allein der Name verpflichtet: "Bing Vergaserfabrik Fritz Hintermeyer GmbH" :mrgreen: Is aber keine Verwandtschaft.

Gruß
Hans

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon ths » 26. September 2009 10:42

Der Fred kommt wie gerufen.
So einen Mikuni in der Art hab ich im Keller. Nur den genauen Typ kan ich daran nicht identifizieren.
Wird was für lange Winterabende.

Gruß

Thomas

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Thor555 » 26. September 2009 11:03

wie ist denn deine bedüsung am mikuni?
ich fahre seit ner weile nen TM35 auf 300ccm membran mit 15er ND, 195er HD und gemischschraube 2,5 umdrehungen raus.

für mein crossprojekt hab ich mir jetzt nen 34er mit powerjetdüse bei ebay geschossen, hast du erfahrungen mit der powerjetdüse?
wann setzt die ein und wie wird dann eingestellt?

mein bruder testet demnächst nen keihin auf der vespa, mal sehen, was der vergaser so kann.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon ths » 26. September 2009 20:43

Was da wie genau an dem Mikuni ist, muss ich erst feststellen.
Schön wärs erst mal den genauen Typ raus zu kriegen.
Nachdem die BVF´s mich so langsam zur Verzweiflung bringen, kommt ans Gespann ein Bing dran.
(Ja ich bin feige, aber drei Versager ausprobiert und das Biest läuft nicht bzw. kaum das nervt)
Ein Mikuni VM34SS an der SR500 hat mich auch mal bis fast zum Kollaps gebracht und einen Schrauberkollegen dazu.

Gruß

Thomas

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 15. Oktober 2009 18:15

Da ich auf der Veterama einen 32 Mikuni Vergaser gefunden habe möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.
Durch die Seite von Topham habe ich rausgefunden das ich einen VM 32 gekauft habe. Der passt mit wenig Änderung (Einsatz in den Ansaugstutzen war 2/10 mm zu gross) genau an die ETZ. Mit einer 60er Nebendüse und der 300er Hauptdüse überhaupt den Versuch zu starten die ETZ anzubekommen ist schon Wahnsinn, aber sie Lief was für mich die Bestätigung war das der Vergaser im Groben funktioniert. Also habe ich beim Topham 20 er und 150er Düsen bestellt, sind heute gekommen, gegen Rechnung obwohl ich da noch nie gekauft habe, beachtlich.
Trotz Kälte musste ich nu doch probieren. Flugs die Düsen umgebaut und siehe da Klingt schon gut. Nachdem ich die Düsennadel ganz Hoch gehangen habe kam eine kleine Testfahrt. Verpackt auf die Strasse. VERGESST Bing und BVF. Das Ding geht untenheraus wie Sau. Im Zweiten etwas zu sehr aufreissen und das Vorderrad strebt zum Himmel, trotz altem Zylinder. Es fehlt noch etwas an der Feinabstimmung den oben ist sie noch zu Mager. Aber der Erste Eindruck ist fantastisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 15. Oktober 2009 18:34

Du bist mit der Nebendüse auf 20 runter?? Ich musste meine Nebendüse am 32er Mikuni noch aufreiben, um ohne Choke im warmen betrieb anfahren zu können... und das an 180ccm. :?: Welche Nadeldüse und Nadel waren bei die serienmäßig verbaut? Diese fehlten bei mir leider, und ich habe sie nach Angabe bei Topham nachbestellt. Kommt mir als Paarung aber zu fett vor, was ist bei dir drin? Was meinst du mit 150er Düse? 150er BVF Maß, oder hast du eine Mikuni HD mit dem Maß 150 bestellt und verbaut?
MfG Thomas
Zuletzt geändert von Ex-User MZ Freund am 15. Oktober 2009 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon telefoner » 15. Oktober 2009 18:38

P-J hat geschrieben:Da ich auf der Veterama einen 32 Mikuni Vergaser gefunden habe möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.
Durch die Seite von Topham habe ich rausgefunden das ich einen VM 32 gekauft habe. Der passt mit wenig Änderung (Einsatz in den Ansaugstutzen war 2/10 mm zu gross) genau an die ETZ. Mit einer 60er Nebendüse und der 300er Hauptdüse überhaupt den Versuch zu starten die ETZ anzubekommen ist schon Wahnsinn, aber sie Lief was für mich die Bestätigung war das der Vergaser im Groben funktioniert. Also habe ich beim Topham 20 er und 150er Düsen bestellt, sind heute gekommen, gegen Rechnung obwohl ich da noch nie gekauft habe, beachtlich.
Trotz Kälte musste ich nu doch probieren. Flugs die Düsen umgebaut und siehe da Klingt schon gut. Nachdem ich die Düsennadel ganz Hoch gehangen habe kam eine kleine Testfahrt. Verpackt auf die Strasse. VERGESST Bing und BVF. Das Ding geht untenheraus wie Sau. Im Zweiten etwas zu sehr aufreissen und das Vorderrad strebt zum Himmel, trotz altem Zylinder. Es fehlt noch etwas an der Feinabstimmung den oben ist sie noch zu Mager. Aber der Erste Eindruck ist fantastisch.


na dann halt uns mal auf dem laufenden :twisted:
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 15. Oktober 2009 18:50

Ich habe die Nebendüse so gewählt weil Emmentreiber eine 20er im Tm fährt. Da diese Düse für den Betrieb im unteren Drehzahlbereich zuständig ist gehe ich davon aus das sie richtig ist den untenrum geht die wie Sau. Ab 5000 kommt im Moment nicht mehr Viel.
Ich werde den Vergaser die Tage nochmal ausbauen und nach der Nadel und dazugeöriger Düse schauen. Kann etwas dauern aber kommt.
Ja ich werde euch auf dem laufenden halten denn nun bin ich Muttig und werde den Tunnig Zylinder nochmal verbauen den ich mit dem BVF nicht zu laufen bewegen konnte. Dann wird sich finden ob man 75mm+ braucht um vernünftig in Gang zu kommen.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 15. Oktober 2009 19:16

Wie stehts denn nun um die von dir besagte 150er düse? Ist diese 1,5mm großm im Innendurchlas, oder ist es eine Mikuni mit der Bezeichnung 150? Wenn zweiteres bräuchtest du dich über obenrum zu mager nicht wundern, denn die Mikunidüsen werden in Durchflussmenge angegeben, und nicht in 100stel mm. Eine mit 150 angegebene Mikunidüse enstspricht so nur einer 110er BVF, nur damit du dir das Ding nicht unnötig festknallst.
MfG Thomas
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 15. Oktober 2009 19:48

Das mit 150er mit 1.1mm ist richtig, die 300er, die drin war ist aber auch nur 1,55 mm. Da der Mik aber ne ander Technik ist wie der BVF ist der Vergleich Müssig. Emmentreiber fährt auf dem 300ccm eine 170er HD. Ich habe nur 250ccm und mit dem Zylinder ungeänderte Steuerzeite, noch :twisted: . Grob geschätzt habe ich die Bedüsung so gewählt. Jetzt kommt die Düsenreibahle zu Einsatz.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Ex-User schüssel » 15. Oktober 2009 20:23

wenn du den mal so breitbandig abgestimmt kriegst wie einen bing wirds interessant...

und echte rocker haben keine angst vor der kälte... :mrgreen:
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 22. Juni 2011 21:23

Hallo,

Faehrt hier jemand den TM32-1 an einer ETZ 250 (250ccm) mit der Bedüsung wie es MilitärEmmentreiber angegeben hat?
Hauptdüse 185, Nebendüse 20?
Ich werde mir bald den besagten Vergaser bestellen und will mir gleich die Düsen mitbestellen.
Leider ist MilitärEmmentreiber untergetaucht so dass ich Ihn nichts fragen kann.

Mfg
Flo

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 26. Juni 2011 15:59

Hab grad auf nen Flohmarkt zwei Mik VM28 gekauft. Einer mit Startvergaser einer Ohne. Sollte Problemlos in den Stutzen der ES250/2 passen. :yau: das bedeutet dann das Aus für den 28er BVF. :floet:

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Jawa250 » 26. Juni 2011 18:02

Hallo P-J,

deine Mikuni's sind dann von den Yamaha RD Modellen, musst mal schauen was für ein Typkürzel sie haben.

Einen solchen VM habe einer ES250 DP (26mm), nach ewigen hin und her mit dem originalen Flachschieber und einem Rundschieber der nachfolge ES habe ich das ganze BVF Zeugs dem Altmetall zugeführt, in Sachen Laufkultur (ohne dieses ollen Fliegkraftversteller), Leistung und Verbrauch ist der Mikuni erste Sahne.

In Sachen TM Flachschieber würde ich eher zum 30er Raten, dieser besitzt zusätzlich ein Powerjet-System und dürfte den normalen TM32 in Sachen Ansprechverhalten etwas überlegen sein, vorallem im unteren Drehzahlbereich.

Bei großvolumigen Schlitzgesteurten Einzylindern neigen die Vergasern aber zum leichten Schieberrasseln, an meiner 250er Jawa habe ich Ihn wieder verworfen da der Motor mechanisch so leise geht und der rasselnde Vergaserschieber nicht so recht ins Bild passte.
Auch muss ich Ehrlich gestehen das der Vergaser ggü. meinem 28er Jikov (ebenfalls mit Powerjet) keine deutliche Verbesserung brachte.

Gruß Markus
Zuletzt geändert von Jawa250 am 26. Juni 2011 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 26. Juni 2011 18:34

Jawa250 hat geschrieben:deine Mikuni's sind dann von den Yamaha RD Modellen,


Hab ich auch gedacht aber ein RD Spezialist hat mir gesagt das Yamaha nur 24 und 26er verbaut haben. 28 wäre bei den RD`s nicht original. Genauso wie ich immer noch nicht weiss wovon mein VM 32 ist den ich an meiner ETZ verbaut hab.

Jawa250 hat geschrieben:In Sachen TM Flachschieber würde ich eher zum 30er Raten, dieser besitzt zusätzlich ein Powerjet-System und dürfte den normalen TM32 in Sachen Ansprechverhalten etwas überlegen sein, vorallem im unteren Drehzahlbereich.


Das Powerjetsystem hat der Millitäremmentreiber still gelegt weil es sich nicht mit der MZ verträgt.

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